Saisonkennzeichen

VW Scirocco 3 (13)

hallo

ich will mein scirocco jetzt auf saisonkennzeichen umschreiben lassen
dazu habe ich nun ein paar fragen

was benötige ich alles an unterlagen dafür??

mein wagen ist finanziert also hat vw den brief
bekomme ich den so einfach von vw für das umschreiben??

der tüv würde am 1/2012 ablaufen aber in der zeit ist das auto ja nicht angemeldet da die saison von 04-10 geht. ab 1.11.2011 bis 31.3.2012 wird er nicht gefahren.
wenn ich das auto wieder fahren darf ab 1.4.2012 habe ich kein tüv einfach zum tüv fahren und gut is oder muss man das anders machen??

steigt der beitrag der versicherung wenn man saisonkennzeichen hat oder wird der beitrag in der regel billiger??

kann ich jetzt vorab auf saisonkennzeichen umsteigen oder erst wenn es soweit ist sprich im oktober/november??

und wie ist es bei dem winterauto könnte man das auch schon vorab auf saison von 11 bis 03 anmelden oder erst wenn es soweit ist??

ich benötige dann wahrscheinlich ein neues kennzeichen da mein aktuelles PAN CH 773 zu lange ist z.b PAN L 786

10 Antworten

kann mir keiner helfen??

Frage doch einfach bei deiner Zulassungsstelle. Meiner "Meinung" nach, kannst Du deine Kennzeichennummer behalten, da Du der Halter bleibst. Du brauchst nur neue Nummerschilder mit der entsprechenden Laufzeit. Alles andere klärst Du mit deiner Versicherung.
MfG aus Bremen

Ist der Scirocco nicht winterfest 😁 Ich sehe keinen Grund damit nicht im Winter zu fahren

Ich finde es nicht gut wenn das Fahrzeug 4 Monate steht.Ich würde an deiner Stelle vielleicht noch warten.
Ab 2012 soll ja endlich das Wechselkennzeichen kommen.Wäre das nicht besser?
Lohnt es nicht den Winterwagen als Zweitwagen anzumelden?

Bei Saisonkennzeichen fällt der gesamte Versicherungsbeitrag auf einmal an.Halbjährige Zahlungen und weniger gibt es also nicht.
Kann mir vorstellen das die Versicherung teurer wird.Die Teilkasko muß ja weiterlaufen sonst gibt es ja keinen Schutz.
Ich weiß auch nicht ob man überhaupt 2 Fahrzeuge jeweils mit Saisonkennzeichen so auf einem Versicherungsvertrag laufen lassen kann

Die Zulassungsbescheinigung wird entweder direkt zur Zulassungstelle,oder zu deinem Händler geschickt.
Dir wird sie nicht zugesendet.Kostet um die 15.- €

ich will ihn einfach nicht im winter fahren
das man den vollen versicherungsbetrag zahlen muss ist doch egal

wechselkennzeichen warte ich nicht ab das kommt auch teurer als saisonkennzeichen da ich das ganze jahr fürn scirocco zahle auch wenn ich ein günstigeres winterauto fahre

was bringt mir zweitwagen das ich für zwei autos zahlen darf obwohl ich nur eins fahre

ich stelle die fragen hier im forum weil ich einfach keine zeit habe mich bei der zulassungstelle zu informieren
und ich glaub für sowas ist ein forum da damit ich leute frage und ich eine antworten bekomme

Also ich habe das Kennzeichen behalten, da es ja keine Neuzulassung ist, es wurde auch durch den Zusatz der Monate nicht länger. Die Änderung konnte ich jeder Zeit machen, der Versicherungsbeitrag ist bei mir exakt anteilig der Monate zum Jahr. Wenn der TÜV-Termin ausserhalb des Zulassungszeitraumes fällt, dann muß man im ersten Monat der Saison halt dahin. Wenn das stört, dann geh' halt vorab am Ende der übernächsten Saison hin, dann verschiebt sich der Termin nach vorn, liegt aber dann innerhalb des Zeitraumes. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Gruß

hallo

ich will mein scirocco jetzt auf saisonkennzeichen umschreiben lassen
dazu habe ich nun ein paar fragen

was benötige ich alles an unterlagen dafür??

Naja den Brief von der VW Bank an Zulassungsstelle schicken lassen, Fahrzeugschein, Ausweis und was von deiner Versicherung...das hatte ich dabei. Tüv schein gibt es ja nicht

mein wagen ist finanziert also hat vw den brief
bekomme ich den so einfach von vw für das umschreiben??

Habe meinen Verkäufer angerufen und der hat ihn zur Zulassungstelle schicken lassen.

der tüv würde am 1/2012 ablaufen aber in der zeit ist das auto ja nicht angemeldet da die saison von 04-10 geht. ab 1.11.2011 bis 31.3.2012 wird er nicht gefahren.
wenn ich das auto wieder fahren darf ab 1.4.2012 habe ich kein tüv einfach zum tüv fahren und gut is oder muss man das anders machen??

Musst gleich an ersten Tag der neuen Saison hin.

steigt der beitrag der versicherung wenn man saisonkennzeichen hat oder wird der beitrag in der regel billiger??

Is leicht teurer aber nur gering.

kann ich jetzt vorab auf saisonkennzeichen umsteigen oder erst wenn es soweit ist sprich im oktober/november??

bin im Sommer umgestiegen...und habe es nicht bereut !!

und wie ist es bei dem winterauto könnte man das auch schon vorab auf saison von 11 bis 03 anmelden oder erst wenn es soweit ist??

gute frage

ich benötige dann wahrscheinlich ein neues kennzeichen da mein aktuelles PAN CH 773 zu lange ist z.b PAN L 786

Nein denke nicht...habe B-VW und 4 zahlen passt auch mit Saison...wird nur enger geschrieben.

tja ich ueberlege das auch...
zulassungstelle habe ich angerufen, die wollen das volle programm, wie bei der erstzulassung,
- schein
- brief
- tuev
- ausweis (bei firmenwagen zusaetzlich vollmacht)
- neue nummernschilder (mit alter nummer + zusatz)
- geld

Es ist also eine sache die man schlecht fuer ein jahr machen kann und sich im naechsten jahr anders ueberlegen.

Wechselkennzeichen waeren eine sehr viel bessere loesung, aber keiner weiss wann die genau kommen, oder etwa doch? Die kommen betimmt genau dann wenn ich saisonkennzeichen geholt habe. Egal ob ich das jetzt mache, oder in 5 jahren. 🙂

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

tja ich ueberlege das auch...
zulassungstelle habe ich angerufen, die wollen das volle programm, wie bei der erstzulassung,
- schein
- brief
- tuev
- ausweis (bei firmenwagen zusaetzlich vollmacht)
- neue nummernschilder (mit alter nummer + zusatz)
- geld

Es ist also eine sache die man schlecht fuer ein jahr machen kann und sich im naechsten jahr anders ueberlegen.

Wechselkennzeichen waeren eine sehr viel bessere loesung, aber keiner weiss wann die genau kommen, oder etwa doch? Die kommen betimmt genau dann wenn ich saisonkennzeichen geholt habe. Egal ob ich das jetzt mache, oder in 5 jahren. 🙂

3L

Hallo,

Ja Schein, Brief und Ausweis sind ja klar. Klar neue Schilder ergeben sich ja durch die Saisonkennzeichnung. Und bezahlen muss es leider auch. Naja klar kann man es für ein Jahr machen aber Abmelden und an Melden is da billiger mal für nee Saison....sparst dir die neuen Schilder. Sonst wird es teurer immer wieder an und abmelden.

Wechselkennzeichen kommen für nicht in Frage da in D es ja nicht so wie in anderen Ländern kommt.
Wird einfach zu teuer. O.k. bei mir is es ehh anders....ist nicht mehr mein Wagen den ich täglich zur Arbeit fahre.

MFG

aufpassen: manche Kennzeichen sind zu lang für ein Saisonkennzeichen. Ich hatte am TT damals ST-AA 6028 und das war nicht saisnontauglich, musste ein neues kürzeres Kennzeichen her!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

aufpassen: manche Kennzeichen sind zu lang für ein Saisonkennzeichen. Ich hatte am TT damals ST-AA 6028 und das war nicht saisnontauglich, musste ein neues kürzeres Kennzeichen her!

Das sind aber auch 4 Buchstaben und 4 Ziffern.Da wird es wohl langsam eng..

Wechselkennzeichen kommt erst nächstes Jahr.Eventuell würde ich es auch nehmen.

Weil ich alleiniger Fahrer bin würde meine Versicherung einen Drittwagen aber auch wie den anderen mit 30% einstufen.Großer Vorteil ist das Wechsel dann auch nicht mehr

Deine Antwort