ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Saisonkennzeichen & Haftpflicht für 1-2 Monate, möglich? Preis?

Saisonkennzeichen & Haftpflicht für 1-2 Monate, möglich? Preis?

Themenstarteram 12. April 2004 um 12:59

Hallo.

Ein paar Freunde und ich wollen dieses Jahr nach Kroatien fahren, da niemand wirklich sein "richtiges" Auto für die Fahrt nach Kroatien benutzen möchte, wollen wir uns jetzt einfach ein altes Auto für ca. 300 € kaufen und damit runterfahren.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut, also wir wollten dann ein Saisonkennzeichen nehmen, muss man ja für min 2 Monate nehmen, soweit ich das gelesen habe, ist dies korrekt?

Könnt ihr mir sagen was da für Kosten auf mich zukommen, für die Saisonkennzeichen, Anmeldung, usw?

Ausserdem werden wir dann auch eine Haftpflicht Versicherung benötigen, für 1-2 Monate, ist sowas möglich, wie ist das möglich, welche Versicherung macht das? Ist dies bedeutend teuerer? Falls da jmd bescheid weisst, bitte helft mal ein paar armen studenten:)

Also danke schonmal.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. April 2004 um 14:59

Hi,

möglich ist das.

Brauchst bei der Versicherung eben nur nach ner Versicherungsdeckungskarte zu fragen die für Saisonkennzeichen gilt und gut. :)

Dann haste logischerweise auch nur so lang Versicherungsschutz und Beitrag zu zahlen.

Wird also tageweise berechnet - nicht wie bei unterjährigen Verträgen.

Versicherungsschutz also für genau diese zwei Monate ist ohne Probs möglich.

Im übrigen viel Spaß in Kroatien - Plitzwitzer Seen, Krk, Rovinje und Pula sind gute Tipps :)

Grüße

Schreddi

am 12. April 2004 um 15:06

Achso - nochwas zum Verständnis :)

Weiß ja nicht, wie lange ihr vorhabt, runterzufahren.

Aber wenns meinetwegen nur 5 Wochen sind oder so.

Angenommen 3. Juliwoche bis Ende August.

Da braucht ihr ja nicht volle 8 Wochen (Anfang JUli bis Ende August) Versicherung bezahlen.

Dann:

1. Zur Versicherung und für Saison 07-08 ne Versicherungsdeckungskarte (ehemals Doppelkarte) holen -> Anfang Juli oder eben in der zweiten Woche

2. Zur Zulassung und Saisonkennzeichen holen --> reicht ja zu, wenns drei vier Tage vor Abfahrt ist.

Denn bezahlt wird Versicherung ab Anmeldung, zumindest kenn ich es so.

So erspart ihr euch nochn paar Tage, denn bis Ende August würde es ja defintiv laufen, aber bezahlt wird erst ab Abholung der Kennzeichen bei der Zulassung.

Was die Schilder da kosten, weiß ich übrigens leider nicht

Wieso lässt du das Auto nicht ganz normal zu (als 2-Wagen z.B.) und nach dem Urlaub meldest du es wieder ab. Ganz einfache Sache. Günstiger gehts wohl kaum.

Themenstarteram 12. April 2004 um 16:16

@Schreddi: Danke für die Tipps, es wird wahrscheinlich Rovinje:)

@Domme: Jap hab eben mit meinen Leuten geredet, die haben mir auch das selbe gesagt, vorallem haben wir noch Nummernschilder rumliegen die wir wieder benutzen können, sind älter als nen Jahr dann sind sie ja wieder frei, und jmd anderes hat das Zeichen auch net auch schon gecheckt, also nochma geld gespart:)

Also Danke...

am 12. April 2004 um 18:00

@Domme: Ist doch dann aber ein unterjähriger Vertrag oder? Und für 2 Monate um die 25% der Summe zu zahlen?

Nich ideal, oder?

Oder tritt das nicht in Kraft, wenn man ihn auf der Zulassung abmeldet?

Also jetzt will ich auch noch was wissen. Saisonkennzeichen von 4-10. Im Juni die Karre zerlegt, dann wird die Prämie doch zurück gezahlt oder nicht?

@schreddi: ja klar ist das ein unterjähriger Vertrag. Der wird doch aber taggenau abgerechnet oder wie meinst du das?

@53B: Du bekomsmt das Geld zurück für die Tage, an denen das Auto nicht angemeldet war.

am 13. April 2004 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Domme

@schreddi: ja klar ist das ein unterjähriger Vertrag. Der wird doch aber taggenau abgerechnet oder wie meinst du das?

@53B: Du bekomsmt das Geld zurück für die Tage, an denen das Auto nicht angemeldet war.

@Domme:

na, ich frag halt, weil es doch in nahezu allen Bedingungen die Klausel gibt: Wird ein Vertrag (nicht Saisonkennzeichen) nach weniger als einem Jahr Laufzeit beendet, wird erhöht abgerechnet.

Bei ner alten Allianz-AGB die ich hier hab, sind das für 2 Monate 25 % - also ja immerhin ein Viertel Jahresbeitrag....

So meinte ich das jetzt - taggenau ja, aber wenn unterjährig, dann büst man doch ein.

Taggenau und ohne Einbußen doch nur bei Saisonkennzeichen, oder?

@53B: *lol* - wieviele Autos zerlegst du im Schnitt pro Jahr? Wenn ich die anderen Thjreads so lese.... :) (nicht bös gemeint)

@flo: Jep, die Kirche issn Geheimtip - und auch eins dieser zig Lokale am Hafen :). Schön schön *schwelg* ;)

Weiß ja nicht, wenn ihr campen fahrt (?), der in Roven (ganz in der HNähe) ist preisgünstig und gut in Schuss --> nur die Sanitäranlagen nicht wirklich ;)

@schreddi: Ja, manche Versicherer machen dies. Es gibt aber durchaus welche, die grundsätzlich nach Tagen abrechnen. Es muss außerdem ja nicht im Antrag stehen, dass nach "Kurztarif" gerechnet werden soll. Der Versicher muss ja nicht wissen, dass das Auto nach 2 Monaten wieder abgemeldet wird.

Themenstarteram 13. April 2004 um 18:13

@ Domme: also gar nichts sagen bei der versicherung?! oder? oder einfach mal vorher erkundigen, ev finden wir ja eine nette versicherung;)

aber normales kennzeichen ist jetzt schon preisgünstiger oder? vorallem weil wir ja noch welche haben und so nicht noch welche anfertigen müssen, die ja auch wenn wieder was kosten würde.

@Schreddi: Kirche? was ist denn das? Bar oder wie? oder normales Kirche:) Naja ich glaub wir machen nicht wirklich Kultururlaub obwohl man das eigentlich schon mal machen sollte.

ja campen, so hatten wir das vor, sind ja nur arme studis:)

wie sieht es eigentlich in Rovinje oder Roven, Partymässig(Disco oder co? schöne clubs, bars?) aus:) Falls du dich da auskennst, wäre interessant zu wissen...

Und gibt es eigentlich da an der Küste spezielle Campingplätze eher für die Jugend also, 18-26, kA:)

am 13. April 2004 um 19:58

@Domme:

Nix sagen?

Also ich würd da aufpassen, ein Kurztarif muss doch nicht vereinbart werden, denn er steht in vielen normalen AGBs - und die böse Überraschung kommt dann zum Scgluss bei der Abrechnung.

Also ich wä da vorsichtig.

@Flo:

Achso - okay, die Kirche ist echt was für Kultururlaub ;)

Äm.... Diskomäßig gehts muss ich sagen - Rovinje ist eben ne Altstadt, hatte vor zwei Jahren nur wenig Diskos (da wars aber auch noch ruhiger) zu bieten.

Allerdings - etwas außerhalb des Altstadtkerns findet ihr sicher was, da sind viele Touristenhotels, wo nebenan Bars und Diskos sind.

Gute Kneipen sind aber in der Innenstadt - nur zuum Abhotten is da nix ;)

Zu den Camingplätzen:

Na, der in Roven ist (wie aber sehr sehr viele da) mit einigen Dauercamern aus Deutschland belegt - aber auf jeden Fall sehr nett, weil recht großzügig.

Auch preisgünstig wenn ich mich recht entsinne.

Bin auch Studi, daher waren wir damals da.

Also - viel Spaß - an sich kannste an fast jedem Platz anhalten, aber vielleicht vorher mal reingehen ohne gleich reinzufahren und mal die sanitären Amlagen checken, da gabs damals noch einige Probleme...

@Schreddi: Wasn für andere Threads? Zählen Motorschäden, Getriebeschäden, gerissene Zylinderköpfe, gebrochene Motoraufhängungen, durch rostete Stellen, undichte Kühler oder tropfende Tanks etwa nicht dazu?

Was ich nicht kaputt krieg war noch nie richtig ganz!!!

Ich meinte damit, bei der Antragsstellung nicht nach Kurztarif abrechnen. Wenn der Vertrag aufläuft, kann man ja immer noch darauf hoffen, dass die Versicherung keinen Zuschlag erhebt. Es ist ja kein Betrug nicht zu wissen, ob man das Auto tatsälich in wenigen Monaten wieder abmeldet, vielliecht will man es ja behalten.

am 14. April 2004 um 8:58

???

Hoffen?

Also sorry - aber das wird ich nicht eingehen.

Man schließt schließlich einen Vertrag ab auf GRundlage der Bedingungen - und da steht das drin.

Ich würd da aufpassen, aber versuchen kann es ja jeder :)

@53:

Jep, so meinte ich das ;). Aber der Spruch ist gut :)

Und ich dachte immer, mein 3, Auto nach 25 Monaten Führerschein war viel.... ;) (aber ein Motorschaden und ein nichtverschuldeter Unfall, kann also nix für)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Saisonkennzeichen & Haftpflicht für 1-2 Monate, möglich? Preis?