Saison vorbei - Reifen :-( außerdem Spritzdüse verstopft oder so!
Morgen ist der letzte Tag der Saison. Dann muss ich meinen BMW für 4 Monate in der Garage abstellen...
Am Anfang der Saison habe ich mir vier neue Sommerreifen Hankook Ventus Sport geleistet. Ich war so fasziniert von dem vielen Profil, dass ich mal gemessen habe, wieviel da neu drauf ist und es waren zwischen 8,5 und 9 mm. nun bin ich 14.000 km gefahren und ich habe bei der Zahl keine 0 vergessen und habe nur noch ein Profil von 3,4 mm hinten und etwas über 4 vorne... Sollten die nicht 60.000 km mitmachen? :-(
Außerdem funktioniert die Scheibenwaschdüse auf der Beifahrerseite nicht mehr. Ich nehme mal an, dass die verstopft ist. Geht die einfach zu wechseln?
Thx 4 Help
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BjörnP
Zu den Waschdüsen: In jeder Waschdüse sind ja zwei Öffnungen für das Waschwasser. Wenn aus beiden Öffnungen gleichzeitig kein Wasser mehr kommt, liegt es wahrscheinlich nicht an der Düse.
Nimm mal die Schallschutzmatte an der Innenseite der Motorhaube ab und sieh dir die Düsen von unten an. Auf jeder Seite ist ein weisses Plastikteil zwischen den Schlauch und die Düse gesteckt. Das ist ein Rückschlagventil, welches dafür sorgt, dass immer sofort genügend Druck anliegt und die Leitung nicht leer läuft.
Dieses Rückschlagventil wird irgendwann undicht und das Waschwasser tritt dann nicht mehr aus der Düse aus, sondern aus dem Ventil.Das Teil kostet bei BMW keine fünf Euro. Mann kann aber das Ventil genausogut weglassen und den Schlauch direkt auf die Düse aufstecken. Dann dauert es eben eine Sekunde bis Wasser rauskommt.
Das dürfte das Problem sein, also dieses Ventil. Das Wasser tropft untenerhalb der Düse aus der Schalldämmmatte heraus!
Danke für den Tipp! Ich habe jetzt im Winter genügend Zeit das Teil zu tauschen!
PS: Welche Scheibenwischer benutzt ihr? Ich habe mir letztens welche von BOSCH gekauft, die normalerweise 19 Euro in etwa kosten und die sind nicht wirklich der Renner. Da fand ich die vom Kaufland für 6 € fast schon besser.
Die Reifen sind mit Stickstoff gefüllt worden. Von daher denke ich nicht, dass der Druck nicht passt. An der Spur oder am Fahrwerk kann es im Prinzip auch nicht liegen, da die Räder gleichmäßig abgefahren sind und ich das Fahrwerk auch nicht mehr verändert habe seit der letzten Einstellung!