ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Sage mal Hallo :)

Sage mal Hallo :)

Subaru Forester II (SG)
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 18:02

Hallo in die Runde.

Seit langem stöbere ich schon in dem Forum als Gast rumm. Jetzt hab ich mich entschlossen mich doch hier an zu melden. Durch viele Berichte hier wurde mir gut geholfen bei der Entscheidung eines Allradlers. Lange War ich unsicher doch jetzt steht der Subaru Forester XT 2.5 Bj. 2006 mit 114 000 kauf der Uhr in meiner Garage. Es War eine sehr gute Entscheidung bis jetzt und noch mal ein Danke an alle hier die zu diesem Auto wertvolle Tips ins Form geschrieben haben.

Vorher bin ich einen Renault Megane III Kombi gefahren mit 90 PS. Daher War der Forester schon ein kleiner positiver Schock für mich. Meine Frau ist auch Feuer und Flamme :)

Ich hoffe hier noch viele wertvolle Beiträge zu finden.

Ich denke mal man sieht bzw. schreibt sich

LG

15 Antworten

Moin,

 

oh ja dann ist das schon ein wenig mehr Druck unter der Haube

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 10:54

Da hast du recht, der Fun Faktor ist um einiges höher :)

Ich habe jetzt paar mal gelesen das Leute Super+ tanken. Ist das überhaupt empfehlenswert bzw. Gut für den Motor?

hängt davon ab ob Subaru dem Motor beigebracht hat etwas damit anzufangen.

 

habe gerade den 2.0 Turbo der mindestens 98 Oktan haben will. Von Super Benzin rät subaru direkt ab.

Der 2.0 mit 218ps davor fuhr mit Super der 2.5 danach auch wieder mit Super.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 18:23

Ok dann sparen ich mir mal lieber das teurere Benzin :)

Noch eine andere Frage, ich habe ja den Knopf wo ich hold und Power einstellen kann, die hold Funktion hab ich schon probiert und für gut empfunden aber beim Power Modus soll er ja angeblich ich sage mal sportlicher sein aber ihrgendwie seh ich nicht viel Unterschied. Kannst du mir kurz erklären was genau sich dann änderst Verhält?!

Lg

leider nein.

Außer in meinem Impreza habe ich noch in keinem anderem Subaru (außer andere Imprezas) gesessen.

............

Hab in der Suche gesehen das ich 2007 schonmal auf sowas versucht habe zu antworten.

Das war aber ein 1998 S-turbo. Stand auch sehr unverständlich in der BA.

Wird wohl ein anderes Schaltprogramm der Automatik sein.

Gibt es ja bei fast jeder Automatik. Es wird höher gedreht und später hochgeschaltet usw.

Eventuell ändert sich noch mehr am Schaltverhalten.

Bei den heutigen elektronischen Gaspedalen kann man viel machen um den Fahrer etwas vorzugaukeln!Weiß nicht wann Subaru das eingeführt hat.

Früher musste man für Vollgas noch das Pedal in die Ölwanne drücken ;) .

Hallo,

die Powertaste am Ganghebel einschalten und ordentlich Gas geben dann solltest du merken das er die Gänge bis ca. 4000 U/min hochdreht und dann spät schaltet.

Er schaltet also später hoch( sportliche Fahrweise) wenn die Taste an ist aber gucke dabei nicht die Tanknadel an.:D

Gruß Christian

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 16:19

So hab es genauer getestet. Hast recht die Drehzahl geht hoch und die Tanknadel runter ;)

Ich denke aber das Auto hat genug Power das ich auf die Einstellung verzichten kann hihi.

Lieben Dank euch beiden für die Antworten!!

Bitteschön

Gruß Christian

am 31. Juli 2015 um 6:59

Also ich fahre meinen SG 2.0X eigentlich immer im Wechsel mit Super und Super+

Zumindest hat mir meine Subaru-Werkstatt geraten, NUR zu Markentankstellen zu gehen, da ihm mittlerweile doch immer wieder schlecht laufende Fahrzeuge präsentiert werden, die dies nur aufgrund mieser Spritqualität tun. Und nun wohne ich nicht irgendwo an der Grenze zu einem Oststaat, sondern am bayerischen Untermain.

Super+ MUSS definitiv nicht sein, aber der Sprit sollte doch von "anständiger" Qualität sein. Ich habe mich entschlossen, immer mal im Wechsel zu tanken und fahre ganz gut damit. Und ganz ehrlich, die 3 Cent was es pro Liter ausmacht, reißen nicht DAS Loch in den Geldbeutel.

Immer schön zu beobachten, wenn Leute an die güntigste Tanke fahren um 1 Cent pro Liter zu sparen und mit ner Dose Cola für das Dreifache wie im Laden rauskommen!

Was die POWER Taste angeht, die ist immer mal ganz nett für Überholvorgänge oder zum beladenen Rausbeschleunigen auf der Autobahn aus einem Rastplatz o.ä.

Habe aber auch "nur" den 2.0x mit 158 PS, der nicht ganz so spritzig ist wie dein 2.5er. Die HOLD Taste ist glaube aber echt nur für extremes Gelände zu gebrauchen. Hatte sie mal im letzten Winter probiert, aber ganz ehlich, der Forester liegt auch im Normalmodus bei Schnee wie ein Brett auf der Straße. Denke, wenn ich mal auf einer zugeschneiten Passstraße an einer massiven Steigung stehe, könnte man die HOLD Taste mal brauchen. Ansonsten für den Privatmenschen eher selsten zu nutzen.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 19:39

Da muss ich mal meinen Subi Händler fragen was er dazu meint mit dem Sprit. Also die Power Taste benutzen ich jetzt garniert mehr. Wenn ich aufs Gas gehe scheint der Lkw quasi zu stehen, so kommt ea mir zumindest vor. Gestern drängelt mal wieder ein kleiner Gängster mit seinem Audi hinter mir, der War bestimmt Grad erst 18 geworden, böser Blick usw.wollte wohl meinen Kofferraum ansehen. Fans ganz witzig als der Subaru dann etwas mehr Gas gegeben hat und der kleine Gängster wurde immer kleiner im spiegel. Normalerweise bin ich nicht so aber da hab ich es genossen....sehr sogar :)

am 1. August 2015 um 8:22

Komm hör endlich mal auf zu erzählen... Sonst muss ich mir auch noch den 2.5er zulegen *g*

Jap, man glaubt teilweise echt nicht, was die Subarus leisten können. Ich konnte auch schon so manchen X3 und X5 durch den Odenwald schieben. Zwar weniger Leistungsbedingt, aber der Forester klebt in den Kurven auf der Straße. Den X3 konnte ich kürzlich mal fahren, der ist auf nasser Fahrbahn kaum zu bewegen weil er richtig schmiert.

Themenstarteram 1. August 2015 um 17:26

Das wundert mich aber das BMW so schlechte Straßenlage hat, evtl. Lags an den Reifen...Ich fahre jeden Tag über Den kniebes im Schwarzwald da macht sich der Forester super und ich freu mich schon auf den Schnee.

am 2. August 2015 um 12:33

Dann wählt BMW aber standart miese Reifen würde ich mal sagen. Haben den X3 seit kurzem im Rettungsdienst als NOtarzteinsatzfahrzeug. Ganz ganz schlechte Wahl. Der Passat 4 Motion war ja schon sehr bescheiden. Lief zwar sehr gut als 6 Zylinder Turbodiesel und lag auch gut auf der Straße, aber mit der hohen Zuladung kam er nicht zurecht. Bis 200.000km hatten beide Exemplare das vierte Paar Stoßdämper und das dritte Getriebe. Danach war es dann ein S-Max. Der lief mehr als genial. Auch wenn bekritelt wurde, dass er kein Allrad hat. Naja, drehen eben hier und da mal die Räder vorne durch beim Anfahren. Aber an sonsten kein Problem mit der Straßenlage und bis aufr defekte Motorsteuerung hat auch alles gut gehalten. Zumiindest was Fahwerk und Getriebe angeht. Liefen dann beide um die 230.000km. Im Übrigen war auch der Verbrauch nur die Hälfte als vom Passat. Jetzt sind es eben X3 mit ich glaube um die 230PS. Aber eben, kein Platz in der Kiste und ganz ganz miese Straßenlage wenns mal geregnet hat.

Achja, so kam ich auch zu Subaru... Früher hatten wir mal als Einsatzleiter Fahrzeug den Forester SF

Themenstarteram 2. August 2015 um 18:14

Ich denke da zeigt sich wieder welcher Herstellers seine Autos auf Zeit baut statt Haltbarkeit. Aber naja das Geld ist eben oft wichtiger als Qualität da sind wir als Verbraucher auch Mitschuld leider. Lieber geb ich etwas mehr aus und hab auch länger was davon bevor es wie bei ikea gleich kaputt geht. Oft wird nur der Name gezahlt der Rest ist billig von kleinen Kinderhänden und zweitklassigen Material hergestellt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Sage mal Hallo :)