ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sag zum Abscheid leise "Servus"...

Sag zum Abscheid leise "Servus"...

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 11:21

Hallo,

nach fast zwei beschwerdefreien Jahren mit dem V90 zieht es mich jetzt wieder woanders hin. Vieleicht auch ein bisschen der Trägheit meines Freundlichen geschuldet, der zwar ein halbes Jahr vor Leasingende nachfragte, ob er mich bei der Wahl des Nachfolgefahrzeuges unterstützen könne, aber auf meine ihm übermittelten Konfigurationen mit Anfrage der Leasingkonditionen trotz Nachfrage einfach nicht reagierte.

So fiel die Wahl (Hobby- und freizeitbedingt) auf eine ganz andere Fahrzeugkategorie, es wird im April jetzt ein Mercedes V300d Marco Polo.

Fazit aus 2 Jahren und 50.000km: Durchschnittsverbrauch gem. Spritmonitor knapp über 7 Liter. Ein Werkstattaufenthalt wegen Geräusch von der Hinterachse. Ansonsten keine Probleme. Aufgrund der sensationell günstigen Leasingrate tatsächlich das Auto mit den geringsten Unterhaltskosten seit 20 J. für mich. Ich habe mich immer wohl gefühlt, finde das Aussehen des V90 nach wie vor richtig gut. Das Sensus-Bedienkonzept ist mir in Fleisch und Blut übergegangen, ich muss mich jetzt an das Command-System von MB (noch kein MBUX) mit Dreh-Drücksteller und Touchpad gewöhnen. Wird auch klappen.

Fehlen wird mir (die V-Klasse wurde 2014 vorgestellt, ist also eine halbe Fahrzeuggeneration älter als der V90) sicher der PA2, jetzt wieder "nur" Abstandsradar und Spurhalteassistent. Auch das Apple Carplay habe ich oft und gerne genutzt. Dafür habe ich jetzt viel mehr Platz und ein Hubdach :). Und der neue OM654 mit 239 PS und 9-Gang-Automatik ist definitv leiser, geschmeidiger und kräftger als der 2-Liter VEA.

Natürlich werde ich dem Volvo-Bereich von MT treu bleiben, schließlich gibts ja hier im Hauptforum die spannendsten Diskussionen :D.

Also dann, Servus und macht´s gut.

Gruß, Hagen

11 Antworten

Im wahrsten Sinne des Wortes: Gute Reise ;)

Dann mal auch von mir: gute Reise! Wenigstens dem "V" bleibst du ja treu. ;)

Grüße vom Ostelch

Auch von mir Gute Reise. Bin mal gespannt auf deine Erfahrung mit dem V300 sind. Ich bin in 3 Tagen 1800 km damit gefahren, überwiegend Autobahn. Ist ein tolles Teil aber kein Vergleich mit dem XC90 was Komfort, Fahrverhalten und Geräusche angeht.

Viel Spaß

Viel Glück mit Deinem V und hoffentlich werkstattarme Fahrt.

Ich hatte dieses Glück nicht und ärgere mich heute, dass ich mich damals gegen den XC90 entschieden habe. Wenn es so weitergeht, werde ich den Fehler aber korrigieren, meine V-Klasse wandeln und doch noch zum XC90 kommen.

Hi Hagen,

viel Spaß mit dem Miniwohnmobil. Ich hab ja auch in einem ähnlichen Bereich zugeschlagen (siehe Signatur), kommt nächste Woche. Auch hier Rückschritt bzgl. der Assistenten, aber wenigstens mit CarPlay. Bei mir aber eben nur als Urlaubsfahrzeug.

Zitat:

@D5MÄN schrieb am 19. Februar 2020 um 12:21:43 Uhr:

Dafür habe ich jetzt viel mehr Platz und ein Hubdach :). Und der neue OM654 mit 239 PS und 9-Gang-Automatik ist definitv leiser, geschmeidiger und kräftger als der 2-Liter VEA.

... ich fürchte leider, dass durch Stirnfläche und das große Fahrzeug der bessere Motor sich am Ende trotzdem träger anfühlen wird. Das ist aber für das Auto dann OK und "muss so sein". ;)

Richte bitte deinen Blick auch auf den Treffen-Bereich. :D

Edit: Bleibt der Citroen Jumpy zusätzlich auch noch?

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 21:56

Danke für die gesammelten „Beileidsbekundungen“. Na klar schaue ich weiter in den Treffen-Bereich.

 

Ich konnte den Marco Polo ausgiebig fahren. Na klar hat der ab 130 Nachteile in Punkto Windgeräusche, aber die Motorleistung ist auch in den höheren Regionen deutlich besser, jedenfalls ggü. dem D4.

 

An Edith: Der Jumpy bleibt, ist ein altes Schätzchen, an dem ich halt mit meinen Söhnen zusammen bastle. Können die Jungs dann schön ihre Roadtrips mit machen. Und ich darf hin und wieder mal die Enduro reinstellen und in die Wildnis fahren.

 

Gruß, Hagen

Gute Reise. Ich werde mich in einem Jahr entscheiden müssen, aber meine Tendenz geht in eine kleinere Richtung, was die Autogröße betrifft oder sogar Richtung Verzicht. Privat fahre ich fast kein Auto mehr, warum soll ich mir dann die Kosten dafür aufbrummen. Ob Volvo??? Mein Fuhrpark hat hier nicht mehr so viel Auswahl oder nur den SUV, der kommt nach erste Probefahrten nicht in Frage. ich finde den V klasse, hat mein Nachbar :) Großfamilie, stattliches, bequemes, komfortables und, im Vergleich zum Volvo schon fast übersichtliches Auto. ich mag das Konzept.

Ich will mich hier einfach anhängen, der Titel passt auch zu meinem Thema...

Nach 3 Jahren V90, davor einem V60 und einem C30 verabschiede ich mich Ende nächster Woche von Volvo.

Ich wechsle zu BMW und steige auf einen 330xd Touring um.

Es gibt viele Gründe, letztendlich waren die Konditionen bei BMW und die häufigen Werkstattaufenthalte mit dem V90 ausschlaggebend. Ich war mit dem Vorgänger V60 wirklich hochzufrieden aber mit dem V90 konnte Volvo die Ansprüche nicht erfüllen.

Worauf ich mich beim BMW freue:

  • Auf ein Fahrzeug daß im Bereich um 130 km/h nicht vibriert. Ich empfinde das beim V90 als das wirklich größte Manko. Völlig unwürdig und in meinen Augen eine totale Fehlkonstruktion.
  • Auf ein leben ohne PowerPulse. Der Gedanke hinter dem System ist an sich nicht schlecht. Die technische Ausführung ist aber wirklich mehr als lausig. Ich habe den insgesamt sechsten Schlauch im Fahrzeug. Es ist die aktuellste, x-fach verbesserte Version. Zuletzt im Oktober (ließ sich dann gut mit dem letzten Service verbinden) hat er sich mit einem wirklich lauten Knall kurz nach dem anlassen und losfahren verabschiedet. Diesmal ist er wieder mal an der Oberseite der oberen Muffe geplatzt. Gott sei Dank gibt es keine Fehlermeldung und man merkt den Leistungsverlust nur wenn man wirklich weiß worauf zu achten ist... Ich vermute (hat mir auch meine Werkstatt zwischen den Zeilen bestätigt) die allermeisten Volvo D5 VEA Diesel fahren ohne PowerPulse und die Werkstätten tauschen es nur auf expliziten Hinweis aus. Volvo baut als Konzern glaube ich auch LKWs und Baumaschinen, die sollten also von höheren Drücken (wir sprechen ja noch nicht mal annähernd von Hydraulik Drücken...) eine rudimentäre Ahnung haben.
  • Motor/ Getriebe des BMW (soll an dieser Stelle nicht weiter diskutiert werden)
  • Infotainment/ Navigation: Wireless Carplay (incl. Fullscreen Anzeige). Mit dem aktuell ausgerollten Update soll CarPlay auch im HeadUp Display verfügbar sein (z.B. google Maps)
  • Infotainment/ Navigation: Induktives Laden
  • Infotainment/ Navigation: Benzinpreisanzeige direkt im Navi
  • Infotainment/ Navigation: Verlässliche Echtzeitverkehrsdaten. Über die lückenhaften Volvo INRIX Daten wurde ja an anderer Stelle hinreichend diskutiert. Die sind für Vielfahrer ein Witz.
  • Assistenzsysteme: PA (bei BMW DriveAssist) für Geschwindigkeiten über 139km/h verfügbar
  • Assistenzsysteme: Rettungsgassenfunktion im Drive Assist bei Stau
  • Eine hoffentlich stabilere und weniger fehlerbehaftete Software Architektur
  • Einen Regensensor der ordentlich funktioniert

Ich hatte über die 3 Jahre 14 Ausfalltage mit ungeplanten Werkstattaufenthalten. Neben diversen Softwarefehlern auch Leckerbissen wie defekter Kabelbaum zur Parkbremse, gerissener AGR Krümmer mehrmals Parksensoren...

Das ist in meiner Historie absolute und traurige Highscore.

Aktuell erfreut mich der Wagen wieder mit der Fehlermeldung "Parkbremse - Service erforderlich".

Normalerweise hilft hier mehrmaliges starkes Bremsen.

Diesmal leider nicht, die Meldung wird jetzt nach Rücksprache mit der Werkstatt einfach bis zur Rückgabe in Kauf genommen.

Wegen dem Power Pulse Schlauch bin ich nie separat in die Werkstatt gefahren, das habe ich immer mit anderen Terminen verbunden. Wären nochmal ca. 6 zusätzliche Tage.

Der Vorgänger V60 hatte in drei Jahren keinen einzigen ungeplanten Werkstattaufenthalt.

Was ich vermissen werde:

  • Soundsystem B&W. Ich habe das HK System im BMW geordert, befürchte aber es wird nicht ganz an den Volvo rankommen
  • Die Volvo Werkstatt. Extrem bemüht, freundlich, super Kundenservice trotz allen Problemen. Da hat BMW große Fußstapfen auszufüllen.
  • Das MT Volvo Forum. Beim Überfliegen des entsprechenden BMW Bereiches fällt doch ein deutlich ruppigerer Umgangston auf...

Worauf ich gespannt bin beim BMW:

  • Premiere Mildhybrid und AdBlue. Der Verbrauch des V90 lag über 3 Jahre und 100tkm im Durchschnitt bei 7,53 Liter. Dies bei zügigem, vorwiegend Langstrecken- und Überlandbetrieb. Das ist über ein Liter mehr als beim Vorgänger (V60 D4 VEA) und meiner Meinung nach insgesamt enttäuschend. Ich bin gespannt wo der BMW hier landet. Wenn ich mir die im Fuhrpark laufenden 3er/ 5er so anschaue rechne ich mit ca. einem Liter weniger trotz deutlicher Mehrleistung.
  • Drive Recorder - die vorhandenen Kameras werden als Dashcam genutzt und gespeichert. Ich hätte mir in den letzten Jahren schon öfter eine Dashcam gewünscht in brenzligen Situationen. Das wäre dann zukünftig an Bord
  • LaserLicht - Von dem Adaptive LED im V90 bin ich unterm Strich etwas enttäuscht. Das lenkende BiXenon im Vorgänger V60 hat gefühlt weiter geleuchtet und war weniger nervös. Der BMW hat dann Matrix LED mit Laser Fernlicht, mal sehen...
  • Remote Software Upgrade (für Karten und Fahrzeug Software). Da muss man dann bei Problemen/ Updates hoffentlich nicht mehr in die Werkstatt

Ich werde bei Gelegenheit nochmal eine Rückmeldung geben wie es mir mit dem BMW ergangen ist.

Für mich ist Volvo an dieser Stelle in der aktuellen Situation einfach nicht mehr attraktiv genug.

Aber ich schaue grundsätzlich positiv (wenngleich auf den V60 positiver als auf den V90) auf viele Jahre und viele Kilometer mit gutem Gefühl zurück.

Gute Fahrt mit dem BMW, mal sehen wie Du in 6 Monaten denkst. Leider scheinst du ja wirklich viel Pech gehabt zu haben und schlechte Autos baut BMW ja auch nicht ;-)

Alles richtig gemacht. Perfekte Wahl mit richtigem Motor und perfekter Bedienung.

Interessant. Ich habe ja meinen Xc90 damals mit ewig vielen Mängeln fast glücklich am Ende der Leasingzeit abgestellt und hab mir gedacht: Ab jetzt nur noch Made-in-Germany....und bin zu Mercedes gewechselt.

Was soll ich sagen: Vom Regen in die Traufe. Habe meinen GLE seit 14 Monaten und er war davon 6 Wochen in der Werkstatt. Ich bin kurz davor ihn abzugeben und wieder zum XC90 zurückzuwechseln...

Und unterschätze nicht wie sehr D das B&W vermissen wirst.... :D Ich habe in meinem GLE das Burmester System und es kann überhaupt nicht mithalten.

Drücke Dir die Daumen, dass es bei BMW besser läuft. Ich mag keine Werkstätten mehr sehen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sag zum Abscheid leise "Servus"...