SafeLock bei MJ 2014 doch weiterhin serienmäßig?

Audi A3 8V

Hallo in die Runde,

ich hatte hier im Forum neulich gelesen, dass ab dem neuen Modelljahr 2014 die SafeLock-Funktion nicht mehr serienmäßig sein soll. Wer dieses Feature haben will, müsse zur Diebstahlwarnanlage greifen.

Ich war nun bei meinem Freundlichen zwecks Zusammenstellung eines neuen A3. Dieser hat direkt eine Anfrage bei Audi gestellt und versichert mir nun, dass auch weiterhin die neuen Modelle, die in Deutschland verkauft werden, mit SafeLock ausgeliefert werden.

Ich habe aktuell noch eine Anfrage beim Audi-Kundenservice laufen und bin sehr gespannt auf die Antwort.
Hat jemand von Euch schon einen Neuwagen mit MJ 2014 bestellt und kann dies evtl. auch bestätigen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Beim SafeLock ist es beim Abschließen über den Funkschlüssel nicht mehr möglich das Fahrzeug von INNEN zu öffnen.
Sinn: Einbruch über irgendwelche Haken/Drähte durch das Fenster verhindern.

Schließt sich das Fahrzeug entweder kodiert über "schneller als xx km/h fahren" oder über die Schalter im Innenraum, kann man die Türen natürlich normal von innen öffnen. (kein SafeLock)

51 weitere Antworten
51 Antworten

Hallo,
ich habe mein am 20.06.13 bestellt, es wird ein Modelljahr 2014 aber ohne Safe Look laut MA.
Wenn ich diesen haben will, müsste ich mir die Diebstahlanlage
dazu bestellen...

Hatte ich aber eh vor... deswegen ist es nicht so schlimm.

Gruß Chris & tin

Hmmmm... das beruhigt mich jetzt nicht wirklich, wenn sogar von Audi-Mitarbeitern unterschiedliche Aussagen kommen.

Jetzt bin ich schon ein wenig verunsichert, ob ich meinem Verkäufer das so glauben soll. Hoffentlich meldet sich der Audi-Support schnell bei mir, nicht dass es dann für eine nachträgliche Änderung am Fahrzeug zu spät ist...

Hi,

Ich habe meinen seit einer Woche und er ist Modelljahrr 2014. Er hat Safelock und ich habe keine Alarmanlage mitbestellt. Sieht danach aus das es doch noch Serie ist.

Gruß,
Dreetje 1974

Meiner ist ebenfalls keine Woche alt, MJ14.
Habe eben mein Auto vorgezeigt, auf und zu usw. Plötzlich erschien "Safelock, bitte Bordbuch beachten!"
Konnte das nicht nochmal replizieren, lag wohl am rumgespiele mit dem Komfortschlüssel, aber es scheint zu gehen. Gleicher Text wie bei meinem 8pa.
Zur Info, Chromblende am Auspuff ist auch vorhanden bei Ambition MJ 14.

Ähnliche Themen

Also ich habe mich nun doch dafür entschieden, die Diebstahlwarnanlage mitzubestellen.

Ich hatte heute nochmal Kontakt mit meinem Freundlichen und er hat erneut nachgefragt und kam diesmal zu dem Ergebnis, dass SafeLock angeblich *NICHT* mehr im MJ2014 vorhanden ist.

Die Anfrage an den Kundensupport bei Audi wurde mir mittlerweile ebenfalls beantwortet:

Zitat:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung.

Gern bestaetigen wir Ihnen, dass die Safelock-Funktion nur in Verbindung mit der optionalen Diebstahlwarnanlage bestellbar ist.
Die Safelock-Funktion ist somit aus der Seriensetzung entfallen.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir gern wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Da ich wirklich sichergehen wollte, habe ich daraufhin auch nochmal die Hotline angerufen (0800-AudiService). Dort musste man zunächst die Unterlagen für die Änderungen am MJ2014 heraussuchen. Nach kurzer Wartezeit bestätigte mir der freundliche Mitarbeiter dann ebenfalls, dass SafeLock ENTFALLEN ist.

Was nun stimmt - ich weiß es nicht. Ich bestelle nun sicherheitshalber die Diebstahlwarnanlage mit...

gibt ja schon viele MJ14er hier, vielleicht berichten ja noch mehr... safelock hätte ich auch gern, die 409euro für die unsinnige alarmanlage ists mir aber nicht wert 🙁

Zitat:

Original geschrieben von ollieduc

Habe eben mein Auto vorgezeigt, auf und zu usw. Plötzlich erschien "Safelock, bitte Bordbuch beachten!"
Konnte das nicht nochmal replizieren, lag wohl am rumgespiele mit dem Komfortschlüssel, aber es scheint zu gehen.

Ich hab ja MJ13 - und ich meine der Text erscheint, (wenn man den Motor aus gemacht hat) in dem Moment in dem man die Tür öffnet (für Bayern: in dem Moment wo man die Tür öffnet 😁😁 ). Bin grad zu faul nochmal in die Garage zu gehen und das zu verifizieren 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi1978

Zitat:

Original geschrieben von ollieduc

Konnte das nicht nochmal replizieren, lag wohl am rumgespiele mit dem Komfortschlüssel, aber es scheint zu gehen.
Ich hab ja MJ13 - und ich meine der Text erscheint, (wenn man den Motor aus gemacht hat) in dem Moment in dem man die Tür öffnet (für Bayern: in dem Moment wo man die Tür öffnet 😁😁 ). Bin grad zu faul nochmal in die Garage zu gehen und das zu verifizieren 🙂

Netter Dialektzusatz ...danke chrissi ;-)) dieses Thema hatte ich ja gestern an der Backe ^^

Ich habe MJ '14 und kein Safelock...
Jeder, der Safelock hat, hat entweder die DWA mitbestellt oder KEINEN 14er

Zitat:

Original geschrieben von flowb

Ich habe MJ '14 und kein Safelock...
Jeder, der Safelock hat, hat entweder die DWA mitbestellt oder KEINEN 14er

Vielen Dank für die Info!!

Darf ich fragen, ob Du aus Deutschland oder Österreich kommst?

Wenn das wirklich eine Bestellung für Deutschland war, hätten wir ja hiermit nun eine konkrete Antwort. Dann hätte der Audi-Service ja doch Recht behalten. 😉

Ich bin aus D.
Gibt aber wohl doch noch Unstimmigkeiten.
Siehe hier

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

gibt ja schon viele MJ14er hier, vielleicht berichten ja noch mehr... safelock hätte ich auch gern, die 409euro für die unsinnige alarmanlage ists mir aber nicht wert 🙁

Habe auch das Safelock .

Fahrzeug Mitte Juni 13 bestellt. Gebaut

In der 30.KW 2013 .

Diebstahlwarnanlage nicht bestellt

Türen verriegeln sobald man schneller rollt

als 15km/h .

Steht das Fahrzeug, kann jede Türe von innen

durch betätigen des Türöffners geöffnet werden.

Von Außen aber keine Chance, dann ist

alles zu.

Eine Anzeige im FIS ist mir dazu allerdings noch
nicht aufgefallen, habe aber auch nie bewusst drauf
geachtet.

Zitat:

Habe auch das Safelock .
Fahrzeug Mitte Juni 13 bestellt. Gebaut
In der 30.KW 2013 .
Diebstahlwarnanlage nicht bestellt
Türen verriegeln sobald man schneller rollt
als 15km/h .
Steht das Fahrzeug, kann jede Türe von innen
durch betätigen des Türöffners geöffnet werden.
Von Außen aber keine Chance, dann ist
alles zu.

Eine Anzeige im FIS ist mir dazu allerdings noch
nicht aufgefallen, habe aber auch nie bewusst drauf
geachtet.

Was du beschreibst hat doch mit Safelock gar nichts zu tun.

Also bei mir gibt's auch kein SafeLock... Habe die DWA nicht konfiguriert und bestellt wurde KW 24.

Deine Antwort