ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Säufer mutiert zum Spritsparwunder

Säufer mutiert zum Spritsparwunder

Themenstarteram 24. April 2007 um 17:23

Hallo,

mein Mazda 323 P 1.5 hat mich immer mit seinem hohen Verbrauch geärgert.

9-10 Liter waren die Regel, statt der Ausnahme.

Nun da ich verstärkt Autobahn fahre habe ich gemerkt, das der Verbrauch leicht rückgängig ist,

wenn ich nicht gerade mit 160km/h Gas gebe.

Also wollte ich eine Testfahrt starten:

Wie genügsam kann er sein?

323 Ba P 1.5 88PS mit 4-GangAutomatik und 195er 15Zoll Breitreifen!!

Gestern randvoll getankt und dann bei 265,5km heute den Versuch beendet.

Es haben genau 14,66l reingepasst, das macht

5,52l/100km :)

Ich denke ohne die Breitreifen hätte eine 4 vorm Komma gestanden:D

Gefahren bin ich 10% Stadt/30% Landstraße/60% BaB mit max. 110km/h

(ohne Licht, ohne Musik, meistens ohne Lüftung und mit geschlossenen Fenster)

 

Aber ehrlich gesagt möchte ich nicht immer so fahren:

-Ich fahre gerne mit Licht (ca. 0,3l+)

-mit Lüftung+offenen Fenster+Musik(ca.0,5l)

-Bab schneller wie 110, ohne Vollgasfahrten (ca.1l+)

....

Was kann man draus lernen:

Ohne größeren Verzicht (s.o.) kann man immernoch einiges sparen, wenn man dies auch bewusst versucht.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. April 2007 um 7:45

hmmm im mittel schätze ich den wagen mit rund 7liter verbrauch ein... so alltagsbetrieb...

aber licht verbraucht niemals 0,3liter auf 100km !??°??°?

was fährst du denn für nen luftdruck auf deinen reifen ? und was ist empfohlen ? da kann man auch einige % sparen

am 25. April 2007 um 9:19

bin früher immer mit licht gefahren. dann habe ich einen adac-test im tv gesehen, in dem sie 2 identische alfa 156 auf einer rennstrecke bei konstanter geschwindigkeit fahren ließen. resultat war, dass der wagen mit licht sogar einen satten liter auf 100km mehr verbrauchte... naja, jetzt bleibt das licht grundsätzlich aus! zumindest bei tageslicht ;)

am 25. April 2007 um 9:57

Deine getestete Strecke ist eigentlich zu kurz, sodass der geringe Verbrauch wohl ein statischer Ausreißer nach unten ist.

8l würde ich realistisch annehmen, da auch eine Automatik verbaut ist.

Licht braucht zwar etwas Energie, aber keinen Liter/100km. Vielleicht kann sich jemand noch an den Vergleich mit der Klimaanlage erinnern. Das wurde in der Stadt gestestet bei 20-30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Keiner Wunder, dass da utopische Mehrverbräuche zum Tag getreten sind. Die Klima läuft ja mehrere Stunden nur um die 100km Marke zu erreichen.

Themenstarteram 25. April 2007 um 10:41

-Normales Abblendlicht kostet definitv Sprit,

viel viel genau kan ich allerdings nicht genau sagen.

-Mein Luftdruck liegt 0,1-0,2 über den herstellerangaben

-Ja dieser Schnitt ist für mich nicht haltbar, da ich normalerweiße etwas mehr Stadt fahre und nicht immer mit 90km/h über die Landstraße schleichen möchte.

-Klima habe ich keine, aber man muss bedenken:

Die Lüftung auf Stufe 3 oder 4 und ein offenes Fenster kostet auch nicht unerheblich Sprit.

am 25. April 2007 um 19:29

Hallöchen!

Durch geringfügige Änderungen ist auch mein Ei fast zum Sparwunder mutiert. Heute habe ich damit die 600 km geknackt - ohne Nachtanken und mit Gas. Das heißt übrigens nicht, daß ich heute getankt habe, 50 km sind sicher noch drin im Gastank. Änderungen: Kein Licht mehr, Musik leiser als sonst, Dach durchgehend auf (tatsächlich besserer cw-Wert mit offenem Dach) und statt 20 Sachen überm Limit nur noch 10 bis 15.

Am Montag werde ich mein Ei wohl tanken, wenn ich noch viel fahren muß auch früher. Aber bis dahin werde ich immer noch nicht auf Benzin umgeschaltet haben.

Wieviel Unterschied allein die Fahrweise ausmacht, hat mir schon der Daihatsu gezeigt, 6,36 l/100 km als niedrigster und 10,99 l/100km als höchster Verbrauch bisher.

MfG Meehster

Themenstarteram 25. April 2007 um 20:16

Das mit dem Dach ist doch nicht dein Ernst?

Durch ein geöffnetes Dach enstehen Luftverwirbelungen die das Auto abbremsen, vlt. nicht so viele wie bei einem halboffenen Dach,

aber doch bestimmt deutlich mehr wie bei einem komplett geschlossenen.

Aber ist halt auch schwer zu beweisen,

denn auf die 0,1;0,2l genau kann niemand fahren,

vor allem wenn die Strecken nicht immer die gleichen sind.

am 25. April 2007 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Das mit dem Dach ist doch nicht dein Ernst?[...]

Doch. ich verstehe es zwar auch nicht und es geht vollkommen gegen das, was ich über Aerodynamik weiß, aber die Kiste läuft mit offenem Dach auch auf der Autobahn ca. 5 km/h schneller. Ich habe es mal ausprobiert, als ich an einem Tag mehrmals dieselbe Strecke fahren mußte (A27 HB-Freihafen bis HB-Burg-Grambke).

MfG Meehster

am 29. April 2007 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von eFFeKt

dann habe ich einen adac-test im tv gesehen, in dem sie 2 identische alfa 156 auf einer rennstrecke bei konstanter geschwindigkeit fahren ließen. resultat war, dass der wagen mit licht sogar einen satten liter auf 100km mehr verbrauchte

Die zwei Alfas werden garantiert nicht exakt den den gleichen Grundverbrauch haben, deshalb müsste man nur ein Fahrzeug nehmen und eine bestimmte AB-Strecke z.B. 100km unter gleichen Bedingungen zweimal fahren, mit/ohne Licht.

Schätze mal, es werden im Durschn.ca. 0,1-0,15 L/100km je nach Lichtanlage und Motorleistung sein.

Aber dann umgerechnet auf die ganze Fahrzeugflotte und die gesamte Fahrleistung in Deutschland, da dürften einige Liter zusammenkommen. Also bestimmt kein Plus für den Klimaschutz.

 

MfG Tellerfeder

Hallo, ich fahre auch einen 323 P und mein Verbrauch liegt mittlerweile bei unter 7 Liter, war gestern erst Tanken und habe 6,8 Liter gebraucht.

Bei 150-160 Kmh Autobahn hab ich letztens 7,5 Liter gebraucht.Ich denk mal schon das es akzeptabel ist..... Und wie gesagt die Fahrweise spielt beim Verbrauch auch ein sehr große Rolle.

Was mich jetzt noch interessieren würde,wie sieht es aus mit dem Getriebeöl?? Sollte man das auch mal Wechseln??

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

-Normales Abblendlicht kostet definitv Sprit,

viel viel genau kan ich allerdings nicht genau sagen.

ein normaler drehstromgenerator wie er im 323 ueblich war, kann bei vollast (!) ca. 60 Ampere bei 13,8V liefern, entspricht also einer maximalen ausgangsleistung von ca. 800W. wenn man einen wirkungsgrad des generators von 75% ansetzt, benoetigt man also bei vollast ca. 1KW mechanische "eingangsleistung".

gemuetliche autobahnfahrt mit beispielsweise 150 km/h duerfte dem motor etwa 2/3 seiner nennleistung abfordern. dass ein delta < 5% der abgebenen motorleistung (licht an/licht aus) einen sprit(mehr)verbrauch um 1Liter ausmachen sollen ist also schonmal theoretisch grober unfug.

achja. fuer standarbeleuchtung abblendlicht komme ich maximal auf 150W elektrische leistung... den rest kann man sich nun denken :D

 

gruesse vom doc

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Säufer mutiert zum Spritsparwunder