- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Sägezahnbildung bei GJR beim 2er BMW - Erfahrung/Empfehlung?
Sägezahnbildung bei GJR beim 2er BMW - Erfahrung/Empfehlung?
Ich habe im Reifenbereich schon einen Thread dazu: https://www.motor-talk.de/.../...sommer-winterreifen-t7520930.html?...
205/55/R17 - Premium Ganzjahresreifen soll es werden.
Originalsommerreifen war hier Michelin.
Habt ihr Erfahrungen/Tipps für einen GJR auf dem Auto? Danke.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn Sägezahnbildung bzw. deren Prävention einen hohen Stellenwert hat, würde ich vorsichtshalber von laufrichtungsgebundenen Reifen abraten, weil man die nur zwischen vorne und hinten umsetzen kann. Ein nicht laufrichtungsgebundener (meist asymmetrischer) Reifen erlaubt dagegen sogar diagonales Umsetzen.
Leider sind die GJR mit den besten Fahreigenschaften oft laufrichtungsgebunden (Goodyear, Michelin, Continental). Für asymmetrische würde ich bei Vredestein, Dunlop und Pirelli suchen, ob die etwas passendes haben.
Die Frage ist, was für den Sägezahn verantwortlich ist. Das Auto, ein defektes Auto (Achse) oder der Reifen. Daher wollte ich das nur beleuchten. Bisher habe ich noch nie bei allen Reifen dahingehend Probleme gehabt bei meinen Autos oder meiner Family.
Ist sonst jemand auf seinem 2er BMW mit Ganzjahresreifen schon ein paar Jahre unterwegs?
Fahre den F46 mit GJR (Goodyear) seit ca. 5 Jahren. Keine Probleme.
Danke @fiete293 der Goodyear Gen3 ist derzeit auch mein Favorit für den Kauf auf den 2er BMW meiner Eltern.
Vielleicht kann man ja hier im Forum auch dann den nicht benötigten Felgensatz einstellen. Evtl. kann sie jemand gebrauchen, der keine GJR fährt.
Welche Premium Winterreifen (nicht GJR) fahrt ihr so auf eurem 2er und habt gute Erfahrungen gemacht?
Ich hatte nur einen Satz Winterreifen auf dem 225xe und war nicht zufrieden mit den Conti TS830 P SSR (Runflat), aber nicht direkt wegen Runflat, sondern wegen dadurch bedingter Störgeräusche:
https://www.motor-talk.de/.../...s-geraeusch-hinterachse-t6072912.html
Nutzt ihr Runflat Reifen? BMW hat diese wahrscheinlich bei Auslieferung verwendet.
Mein F45 und F48 wurden ohne Runflat vom Werk ausgeliefert, für den Winterradsatz habe ich dann Runflat gewählt und keinen Unterschied im Komfort bemerkt. Nur nervte eben damals der Conti Winter Contact TS830 P SSR mit Schleifgeräuschen, mein aktueller Michelin Pilot Alpin PA4 ZP nervt nicht (den gibt es aber vielleicht gar nicht in der Größe des F45).
Vom Conti Winter Contact TS830 P SSR kann ich auch nur dringend abraten, eben wegen der Geräusche, die er macht.
Okay, danke euch. Mittlerweile gibt es den TS870 von Conti der seit 2 Jahren am Markt ist. Original wurde er mit Contis Runflat ausgeliefert. Würde keine Runflat mehr nehmen. Aktuell wäre der Michelin Alpin 6 der schon 5 Jahre am Markt ist eine Option.
Von GJR bin ich für meine Eltern weg. Sollen also wieder WiRei werden und warte noch die Oktober Tests ab.
Würde mich über weitere Erfahrungen von euch freuen hier.