Sägezahn

Opel Vectra C

Hallo zusammen,
habe mittlerweile die 2.ten Reifen auf meinem Vectra GTS V6. Nach 10.000 KM sind diese auch vorne schon wieder runter. Wer hat ähnliches Problem?

Günther Kowalski

17 Antworten

BJ und andere Daten des Wagens bitte. Der Sägezahn ist bekannt, allerdings tritt er nicht mit allen Reifenmarken auf. Solltest du noch Garatie haben lass das Checken und zeige dem Foh den Beleg wann die Reifen gekauft wurden. Nach 10TKM nen Satz Reifen runter is schon heftig.

Danke für die Antwort,
ich habe den 2. Satz bei 25.000 bekommen.
der erste war aber schon nach 17.000 hinüber.
Bj. 04/2003

??und warum Sägezahn in der Beschreibung??

Reifen runter=einfach abgenutzt, oder??
eine genaue Beschreibung des Problem mit beschreibung des Fahrstils/Profils wäre hilfreich 😉

Sind halt vorne runter!!!!!
Gruß Günniv6

Ähnliche Themen

Das ist aber merkwürdig. Meine Reifen vorne (Conti SC II) haben 35.000km gehalten. Auch meine Winterreifen (Michelin Pilot Alpine mit Speedindex V) halten schon 20.000km.

Fahrweise ist gemischt, d.h. es gibt bei uns Durchschnittsverbräuche von 7 bis 15 l/100km, je nach Lust und Laune.

Die Fahrwerkseinstellung wurde bei Dir schon geprüft?

Johannes, der sich gerade mit Goodyear wegen Sägezahn an neuen F1 herumärgert.

Re: Sägezahn

Zitat:

Original geschrieben von günniv6

Hallo zusammen,
habe mittlerweile die 2.ten Reifen auf meinem Vectra GTS V6. Nach 10.000 KM sind diese auch vorne schon wieder runter. Wer hat ähnliches Problem?

Günther Kowalski

Ich denke mal das es an deiner Fahrweise liegt, oder die Falsche Reifenmarke macht auch viel aus. Habe auch schon einen Toyo drauf gehabt war nach 15000 runter, und einen Michelin der hielt 45000/ Michelin Sport 25000.

Wenn man 210 PS unterm Hintern hat, kann man da ordentlich Gummi auf der Strasse liegen lassen😁

MfG

Bernd🙂

Na mal nichts gegen Toyo. Die besten Reifen die ich je hatte. Im Winter wie im Sommer.Und ich hatte schon sehr viele. Der Michelin hält vielleicht etwas länger, kostet aber auch das Doppelte!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von aefe

Na mal nichts gegen Toyo. Die besten Reifen die ich je hatte. Im Winter wie im Sommer.Und ich hatte schon sehr viele. Der Michelin hält vielleicht etwas länger, kostet aber auch das Doppelte!

Gruß

Steht nix gegen Toyo aefe😉

MfG

Bernd🙂

Hallo,
will mich hier mal zum Thema "Sägezahn" einhaken und hätte ein paar Fragen an die Profis.

Hatte auf meinen Omega V6 serienmäßig ! Michelin Primarcy 235/45-17. Nach ca. 17000 Km waren die Reifen einfach unerträglich laut. Wenn man mit der Hand über das Profil gefahren ist, waren die aufgezahnten Stollen (speziell an den Außenschultern) deutlich zu spüren.

1. Was verursacht den Sägezahn? Fahrwerk? Reifen? Oder die Kombination aus beiden?
2. Wenn Opel ein ca. 46.000.- Euro teures Auto verkauft und mit Reifen von Michelin ausrüstet, darf ich doch davon ausgehen das die auch mehrere tausend Kilometer getestet haben, oder?

Reklamationen vom FOH bei Opel bzw. Michelin waren ohne Chance. Begründung: nach zwei Jahren ist die Gewährleistung vorrüber.

Hoffe das ich mit meinen Vectra GTS V6 3.2 und Conti SportContact 225/45-17 Winter und 225/40-18 Sommer nicht die selben Probleme bekomme.

@Penndy: wa nur ein kleiner joke!*g*

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von aefe

@Penndy: wa nur ein kleiner joke!*g*

Gruß

Des hoist Spässsle im Schwobaland😁😁

MfG

Bernd🙂

Ja genau so heißt das. Da ich aber kein Schwabe bin und es auch wohl nie werde kann ich diese nette "Sprache" einfach nicht über die Lippen bzw. Finger bekommen! Bin und bleib halt ein waschechter Fischkopp oder Klippenkotzer od......!*gg*

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pfectra

...
1. Was verursacht den Sägezahn? Fahrwerk? Reifen? Oder die Kombination aus beiden?
2. Wenn Opel ein ca. 46.000.- Euro teures Auto verkauft und mit Reifen von Michelin ausrüstet, darf ich doch davon ausgehen das die auch mehrere tausend Kilometer getestet haben, oder?
...

zu 1.

Hängt wohl alles miteinander zusammen Fahrwerksgeometrie/Feder,Dämpfercharakteristik/Reifenaufbau/Luftdruck/Profl/Gewichtsverteilung/etc.

zu 2.
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,325452,00.html

Die haben mir Michelin drauf gemacht

Deine Antwort