Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sachmängelhaftung Händler

Sachmängelhaftung Händler

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. November 2011 um 19:35

Hallo,

 

hab mir vor kurzem einen Audi A4 Avant B7 bj. 2007 77´000 KM Gekauft.

Der hat ein MFL und ein RNS-E drin. Beim Kauf hat mir der Händler zugesichert dass der Radio eine Freisprecheinrichtung via Bluetooth hat. Jedenfalls funktioniert diese nicht bzw. es ist keine Verbaut. Hab mich damit schon rum gespielt aber nicht gefunden wie das Teil funzen soll. Hab mir dann letzte Woche ein HEX - Can gekauft um zu sehen ob eins verbaut ist bzw überhaupt ein BLuetooth STG eincodiert ist. Es stellt sich heraus dass keins verbaut ist.

Weiter zum MFL. Dies funktioniert leider nicht hab schon alles Zerlegt / Fehler gelöscht kommt aber gleich wieder. Dazu hab ich schon einen anderen Thread im Forum gestartet. Siehe MFL ohne Funktion bzw ohne Strom. Jedenfalls hat mir der Händler davon nichts gesagt dass dies Kaputt ist.

Hinzu kommt dass ich den Wagen ( wie Händler meinte) ungeprüft gekauft habe. Das heißt der Händler hat hat den Wagen zuvor ca. 2000KM mit Roter Nummer Selber gefahren und gleichzeitig bei Ihm aufm Gelände zum Verkauf angeboten. Er hat von Anfang an gesagt dass er unaufbereitet und ungeprüft ist usw.. Ich hab zu ihm gesagt ich kaufe Ihn so wie er da steht.

Im Kaufvertrag hat er dann Reingeschrieben wird Unaufbereitet und mit diversen Mängeln die aber unbekannt sind verkauft. So hab ich es auch unterschrieben. War heute bei Ihm um die Mängel anzusprechen, da meinte er dich glatt zu mir er ist ungetestet usw, verkauft und so habe ich es Akzeptiert und er ist damit aus der Sache raus.

Ich dachte bei Gewerblichen Händler gibt es keinen Ausschluss aus der Sachmängel Haftung oder liege ich da Falsch. Was kann ich jetzt tun wenn der Händler sich soooo Quer stellt.

Noch dazu kommt dass ich Vermute dass das Fahrzeug ein Unfaller ist. Zumindest wurde an der Hinteren, und vorderen Türe unten bei den Seitenleisten bis hin zum Tür Boden Lackiert denn da sind einige Kleinere Lacknasen und ganz unten Tropfen zu sehen. Bei der Stoßstange vorne Links wurde auch lackiert. Ich hab das erst gesehn als ich das Auto in meiner Werkstatt auf der Hebebühne war, denn da war ich in Augenhöhe und es viel mir gleich auf. Spaltmaße passen aber.

Was ich mir auch nicht sicher bin sind die KM. Ich hab die Vermutung dass der Händler am Tacho schraubt. Er hat bei mir im Kaufvertrag auch ein Unendlichkeitszeichen gemacht ( Mit der Bemerkung dass man sich heutzutage nicht mehr Sicher sein kann wie viel KM bei den Autos drauf sind) Jedenfalls wurde das Bremspedalgummi erneuert denn da steht hinten ein Produnktionsdatum vom 03/2011 drauf. Lenksrad und andere Teile im Auto sehen aber aus wie wenn er unter 100´000 ist. Zumindest bin ich der Meinung.

 

Ist so was den überhaupt erlaubt was der Händler im Kaufvertrag angibt bzw weglässt??

Beste Antwort im Thema

Gerade erst gelesen. Was dir der ADAC gesagt hat ist korrekt (ich bin Richter, mal nebenher erwähnt). Aber eines muss ich mal ganz deutlich sagen....wie kommt man nur auf eine Idee so einen Vertrag zu Unterschreiben ?? Das ist sträflicher Leichtsinn hoch drei !

Momentan sieht es so aus, dass du das Fahrzeug erworben, der Händler das Geld bekommen hat. Unstimmigkeiten, sofern der Händler auf seinen nichtigen Vertrag besteht, bedürfen den Rechtsweg. Heist für dich, den ziviel Klageweg zu beschreiten, welches mit Kosten (sei denn du hast eine Rechtschutzversicherung), Zeit und Papierkrieg verbunden ist.

Justizia ist da zwar auf deiner Seite, aber die Mühen werden dir da nicht erspart bleiben.

Der Vermerk z.b. "gekauft wie gesehen" ist nichtig...wen es interessiert, müsste ich mal das zugehörige Aktenzeichen oder den Auszug aus dem BGB posten...hier gibt es übrigens massig Vergleichsurteile.

Tachomanipulation ist z.b. kein Kavaliersdelikt. Vermerke wie "Tachostand wie abgelesen" sind in dem moment nichtig, sofern sich herausstellt dass hier manipuliert wurde. Augenscheinlich kann man dieses schwerlich feststellen, dieses kann nur ein vereidigter KFZ Sachverständiger. Selbiges betrifft die Verschwiegenheit eines Unfallschadens, dieses trifft auch zu, wenn der Verkäufer getäuscht wurde. Da du als Verbraucher auf den Sachverstand des gewerbl. Verkäufers ( auch Fachmann benannt) vertrauen darfst, ist es absolut irrelevant, wenn letzterer davon auch getäuscht wurde. Ansprechpartner ist und bleibt für dich der Verkäufer des KFZ. Tachomanipulation sowie verschwiegener Unfallschaden ist hier schon eine wissentliche Täuschung die nach dem StGb geahndet wird.

Kurzum, wenn du mit dem Fahrzeug, so wie du schreibst, dermaßen unzufrieden bist, wandele den Kaufvertrag bzw. rede mit dem Verkäufer darüber. Und unterschreibe künfftig nicht solche windigen Kaufverträge !

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

Im Kaufvertrag hat er dann Reingeschrieben wird Unaufbereitet und mit diversen Mängeln die aber unbekannt sind verkauft. So hab ich es auch unterschrieben.

Ist nicht dein Ernst? DAS hast du tatsächlich unterschieben?

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

Noch dazu kommt dass ich Vermute dass das Fahrzeug ein Unfaller ist. Zumindest wurde an der Hinteren, und vorderen Türe unten bei den Seitenleisten bis hin zum Tür Boden Lackiert denn da sind einige Kleinere Lacknasen und ganz unten Tropfen zu sehen.

Die B7 rosten gern an den Türabschlussleisten. Kann auch bei Audi gemacht wurden sein. Einfach mal Historie bei Audi abfragen.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

Im Kaufvertrag hat er dann Reingeschrieben wird Unaufbereitet und mit diversen Mängeln die aber unbekannt sind verkauft. So hab ich es auch unterschrieben.

Ist nicht dein Ernst? DAS hast du tatsächlich unterschieben?

sorry, da muss ich auch nur den Kopf schütteln als ich das gelesen habe... man könnte das Auto nur durch den Unfall wandeln bzw wenn sich in der Fahrzeughistory bei Audi rausstellen sollte, dass an den KM gedreht wurde.

Es wird ja noch besser...

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

Was ich mir auch nicht sicher bin sind die KM. Ich hab die Vermutung dass der Händler am Tacho schraubt. Er hat bei mir im Kaufvertrag auch ein Unendlichkeitszeichen gemacht ( Mit der Bemerkung dass man sich heutzutage nicht mehr Sicher sein kann wie viel KM bei den Autos drauf sind)

Spätestens da hätten bei dir alle Alarmglocken läuten sollen das hier was nicht stimmt.

Fragen über Fragen...

Warum unterschreibt man bloß so einen Kaufvertrag? Na das wirst Du Dich wohl auch schon gefragt haben...

Steht denn im Kaufvertrag etwas davon, dass es ein Privatverkauf gewesen ist? Wenn dem so seien sollte, sähe das wirklich nicht so rosig für Dich aus.

Auf jeden Fall würde ich die Sache meinem Anwalt übergeben, egal ob mit Rechtsschutzversicherung oder ohne. Nur der Profi kann am Ende deinen Kaufvertrag auf wasserdichte prüfen.

/edit:

Na der Vari ist aber temperamentvoll, noch nicht zu Ende gelesen und schon posten. Aber kein Wunder wenn einem beim lesen dieses Kaufs die Emotionen überkochen ;)

aber das kennen wir doch alle. Wenn man DAS Auto für sich entdeckt, sieht man vieles durch die rosa Brille :) Hier gingen halt alle Warnsensoren die angehen könnten frühzeitig wohl über Board.

Wegen dem Bluetooth, einfach mal bei myaudi.de registrieren und schauen was die Ausstattung ab Werk anzeigt.

Themenstarteram 9. November 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Fragen über Fragen...

Warum unterschreibt man bloß so einen Kaufvertrag? Na das wirst Du Dich wohl auch schon gefragt haben...

Steht denn im Kaufvertrag etwas davon, dass es ein Privatverkauf gewesen ist? Wenn dem so seien sollte, sähe das wirklich nicht so rosig für Dich aus.

Auf jeden Fall würde ich die Sache meinem Anwalt übergeben, egal ob mit Rechtsschutzversicherung oder ohne. Nur der Profi kann am Ende deinen Kaufvertrag auf wasserdichte prüfen.

/edit:

Na der Vari ist aber temperamentvoll, noch nicht zu Ende gelesen und schon posten. Aber kein Wunder wenn einem beim lesen dieses Kaufs die Emotionen überkochen ;)

Nein ein Privatverkauf war es nicht.... Ich hab auch schon überlegt es meinem Rechtsanwalt zu geben.....

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

Nein ein Privatverkauf war es nicht.... Ich hab auch schon überlegt es meinem Rechtsanwalt zu geben.....

Ist wahrscheinlich in dem Fall auch das Beste.

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

aber das kennen wir doch alle. Wenn man DAS Auto für sich entdeckt, sieht man vieles durch die rosa Brille :) Hier gingen halt alle Warnsensoren die angehen könnten frühzeitig wohl über Board.

Ach was hab ich schon Kilometer geschruppt mit der Knete in der Tasche + Überführungskennzeichen und dann bei der Probefahrt tauchten dann die Mängel auf, die der Verkäufer gerne unbemerkt gewusst hätte. Anschließend die lange fahrt nach Hausen mit den Gedanken allein - schön war er schon und vom Preis her ginge es auch - aber die Mängel...

Ja, da muss man hart bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

Ich hab auch schon überlegt es meinem Rechtsanwalt zu geben.....

Da gibt es aber eigentlich nichts mehr zu überlegen. Spätestens jetzt hier im Forum sollten Dir alle Schuppen von den Augen gefallen sein.

Themenstarteram 9. November 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

Noch dazu kommt dass ich Vermute dass das Fahrzeug ein Unfaller ist. Zumindest wurde an der Hinteren, und vorderen Türe unten bei den Seitenleisten bis hin zum Tür Boden Lackiert denn da sind einige Kleinere Lacknasen und ganz unten Tropfen zu sehen.

Die B7 rosten gern an den Türabschlussleisten. Kann auch bei Audi gemacht wurden sein. Einfach mal Historie bei Audi abfragen.

BEI AUDI????? Aber nicht mit Lacknasen und Tropfenbildung an den Türabschlussleisten.... Sowas schaut aus wie wenn es irgendwer gemacht hat. Das kann ja ich noch besser.

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

aber das kennen wir doch alle. Wenn man DAS Auto für sich entdeckt, sieht man vieles durch die rosa Brille :) Hier gingen halt alle Warnsensoren die angehen könnten frühzeitig wohl über Board.

Ach was hab ich schon Kilometer geschruppt mit der Knete in der Tasche + Überführungskennzeichen und dann bei der Probefahrt tauchten dann die Mängel auf, die der Verkäufer gerne unbemerkt gewusst hätte. Anschließend die lange fahrt nach Hausen mit den Gedanken allein - schön war er schon und vom Preis her ginge es auch - aber die Mängel...

Ja, da muss man hart bleiben.

GAAAAANZ genau. Ich sag nur 3 Monate Suche und 2000km :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

 

BEI AUDI????? Aber nicht mit Lacknasen und Tropfenbildung an den Türabschlussleisten.... Sowas schaut aus wie wenn es irgendwer gemacht hat. Das kann ja ich noch besser.

naja, der Wagen ist knapp 4 Jahre alt. Kann noch in den ersten 3 Jahren der Lackgarantie passiert sein. Nichts ist unmöglich bei der Schummelkarre.

Themenstarteram 9. November 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

Im Kaufvertrag hat er dann Reingeschrieben wird Unaufbereitet und mit diversen Mängeln die aber unbekannt sind verkauft. So hab ich es auch unterschrieben.

Ist nicht dein Ernst? DAS hast du tatsächlich unterschieben?

Ja weil es zumal ES gibt keinen Auschluss aus der Sachmängelhaftung soviel ich weiß.

Themenstarteram 9. November 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

aber das kennen wir doch alle. Wenn man DAS Auto für sich entdeckt, sieht man vieles durch die rosa Brille :) Hier gingen halt alle Warnsensoren die angehen könnten frühzeitig wohl über Board.

Wegen dem Bluetooth, einfach mal bei myaudi.de registrieren und schauen was die Ausstattung ab Werk anzeigt.

Hab ich schon gemacht bei Myaudi.... jedenfalls is ab werk keines verbaut worden.... Deswegen war ich ja heute nochmal beim Händler...

Man kann die Sachmängelhaftung auch nicht ausschließen, gibts genügend Urteile zu. ABER in deinem Fall, ist die Beschreibung mit diversen Mängeln so weit gespannt... Im Prinzip hast du deinem Händler fast einen Freifahrtschein ausgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sachmängelhaftung Händler