ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Saab Subaru

Saab Subaru

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 11:18

liebe subarus,

wie findet ihr denn das eigentlich, dass saab die luxusdivision euer schätzchen wird?

jaja, mal (entgegen meiner Gewohnheit) und nur zur Info:

doch ein kommentar Saab wird nicht die Nobelabteilung von Opel, sondern die von Suabaru (immerhin nur die zweitschlechteste Lösung)

Das kommt:

Saab 9-3 Cabriolet 1.9 TiD

Audi and BMW both offer diesel soft-tops, and so will Saab: RHD 9-3 Cabrios with the GM-Fiat 150 bhp 1.9 TiD will come to the UK by autumn.

Saab 9-3 Kombi

Long-awaited 9-3 five-door, a putative 3-Series Touring/A4 Avant/156 Sportwagon rival. Will not be called Sport Hatch, like its concept predecessor, as others are using this name; Kombi a likely label.

Concept Car: Saab 9-3 Sport Hatch (Frankfurt 2003)

Saab 9-5 facelift

All-new 9-5 has been delayed till 2007 - at least - since collaboration with Alfa/fiat broke down, but current model will get overhauled in autumn 2005. Expect styling similar to that of new 9-3 Sport Hatch, with more modern front end and new diesel engines (including versions of the GM-Fiat 1.9).

Saab 9-6X

US-built Saab-Subaru crossover-station wagon collaboration, twin to Subaru Tribeca (see below). Four-wheel drive, with engines including Subaru 3.0 flat-six and GM-sourced diesels.

Spy shot: Subaru Tribeca

Subaru Tribeca

Twin to Saab 9-6X (see above), co-developed with the Swedish firm. Styling and interiors to be very different from the Saab; exterior design influenced by wide-grilled WX-01 and B9SC concepts

Subaru Impreza

Next-generation Impreza also a co-development with Saab (9-2X replacement, to follow later). Expect much-upgraded interiors and refinement, especially for non-WRX/Turbo versions. Flat-four engines to continue.

 

Quelle:

http://www.channel4.com/4car/future...ter-2005-2.html

Ähnliche Themen
18 Antworten

Irgendwie verstehe ich die Kernaussage Deines Beitrages nicht. Generell ist Saab weder von Opel noch von Subaru die Luxusabteilung, sondern vom GM-Konzern . Ich denke, dass die Kompetenz von Subaru in diesem Konzern darin liegt, Autos zu bauen, welche über Langzeitqualität und über standfesten permamenten Allradantrieb verfügen. Die Konstruktionen des Opel Vectra und Calibra 4x4 waren weder robust noch reparaturfreundlich. Und Saab baut zwar leistungsfähige Luxus-Fahrzeuge, aber hat den falschen Antrieb dafür. Der Legacy 3.0R ist übrigens im gleichen Marktsegment wie der Saab 9-5 Aero.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 16:24

nun, die parallelitäten snd doch eindeutig

twins

impreza - 9-2

tribeca - 9-6

und wahrscheinlich mein tipp

legacy - 9-5 (ab 2007)

am 3. Februar 2005 um 17:44

Seid gegrüsst :)

Hier mal die SAAB-Seite:

- http://www.motor-talk.de/t553834/f79/s/thread.html

Ich sehe ehrlich gesagt so langsam schwarz für SAAB, wenn dieses Programm umgesetzt werden würde :( .

lg

@J.E.Fis

Für Saab und Subaru ist es so sicherlich besser, als wenn diese beiden Marken mit Opel zukünftige Modelle entwickeln würden. Was dabei herauskommen könnte, hat man ja in der Vergangenheit bei Saab mit dem 900 ab Jg 94 gesehen. Um im heutigen Kampf um Marktanteile zu bestehen sind Synergien gefragt, um Entwicklungskosten und Produktionskosten zu senken. Aber es ist schon so, dass bei solchen Kooperationen der Firmengeist leidet, dies bedauern sicher alle Subaru-Fans und auch alle Saab-Fans gleichermassen.

am 3. Februar 2005 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von mr_bike

@J.E.Fis

Um im heutigen Kampf um Marktanteile zu bestehen sind Synergien gefragt, um Entwicklungskosten und Produktionskosten zu senken. Aber es ist schon so, dass bei solchen Kooperationen der Firmengeist leidet, dies bedauern sicher alle Subaru-Fans und auch alle Saab-Fans gleichermassen.

Das sehe ich genauso. Nur sind wir SAAB-Fahrer besonders individualistisch veranlagt und leiden so doppelt unter dem Identitätsverlust der Marke SAAB :( . Dabei gäbe es auch durchwegs positive Beispiele zum Thema Synergien-Nutzung zu nennen, man denke nur mal an Volkswagen, Audi und Skoda (Seat klammere ich bewusst aus - die mag ich nicht und die werden meines Erachtens auch nicht überleben.). Wenn störts, dass in allen dreien dieselben TDIs werkeln, das Skoda mittlerweile das Qualitätsniveau von VW erreicht hat und VW wiederum bessere Fahrzeuge denn je baut ;) . GM soll sich daran mal ein Beispiel nehmen!

lg :)

Hi,

kann für SAAB ja eigentlich nur gut sein, nicht mehr auf Opel sondern auf Subaru- Basis zu fertigen (weil die Quali besser ist).

Ich hoffe, man gestattet SAAB eigene Karosserien. Ich sehe für SAAB schwarz, wenn es so läuft wie beim 9-2, wo wirklich nur ein anderes Logo an einen Impreza gepappt wird.

Hauptproblem ist für mich: SAAB und Allrad? SAAB hatte immer Cabrios? Auf welcher Basis bitte denn in Zukunft?

Was soll das für ein Image werden?

Ich fand die ollen 900 immer gut, bischen schrullig, aber absolut ihr Geld wert. Aber was danach kam...

Das Ganze wird hier dargestellt, als würde Subaru mit dieser Synergie nichts verlieren. B9 Tribeca hat keine rahmenlosen Fenster -> ertes Eingeständnis an die "Individualität" der Marke SAAB. Ich bange etwas noch um unseren Boxer-Motor. Am Ende wird der auch mit sehr individuellen R4- und V6-Mororen ersetzt. Dann kann man auch endlich Diesel in Subarus anbieten... :(

Pumpe Düse?

Zum Tribeca: Subaru hat ja diesen neuen Designgott, dem verdanken wir den Wegfall der Rahmenlosen und die komische Nase.

Grüße: markus

am 4. Februar 2005 um 14:50

ist das nicht der designer von alfa romeo?

fände ich schon etwas albern wenn die subis plötzlich so ein "dynamisch-elegantes" einheitsdesign verpasst kriegen.

wer legt denn auf sowas wert? frauen?

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

Zum Tribeca: Subaru hat ja diesen neuen Designgott, dem verdanken wir den Wegfall der Rahmenlosen und die komische Nase.

Ich denke im Lastenheft stand drin, dieses Auto muss auch als Saab durchgehen. Was ist typisch Subaru an einer Karosserie? Ja, genau, die rahmenlosen Fenster.

Ja, die komische Nase verdanken sicher unserem Designgott. :-) Vergiss nicht, in Japan und USA werden keine Alfas verkauft. Dort wirkt dieses Design originell...

Gruss, Tomi

Wirklich schade. Der Innenraum des Tribeca sieht ja nicht schlecht aus. Aber von aussen...naja. Als die neuen Legacy erschienen hatte ich Freude über dieses originelle Design der Scheinwerfer und der Heckansicht des Kombis. Leider sind nun die Rücklichter des Tribeca direkt vom Alfa 156 Sportswagon entliehen. Auch die Front wäre gelungen als Alfa aber nicht als Subaru. Hauptsache Subaru streicht nicht die 2.0 und 2.5 Turbomotoren!

was hast da Luxusdivision, Saab wird halt genau das gleiche wie Subaru nur mit nem andern Grill und einem Saab Emblem, vielleicht für ein bischen mehr Geld, aber als Luxusdivision kann man es deshalb nicht gleich bezeichnen

Zitat:

Original geschrieben von Fump

was hast da Luxusdivision, Saab wird halt genau das gleiche wie Subaru nur mit nem andern Grill und einem Saab Emblem, vielleicht für ein bischen mehr Geld, aber als Luxusdivision kann man es deshalb nicht gleich bezeichnen

ganz recht, fupm! was soll der "saab" haben, was der subi nicht hat?? mir fällt da zwar was ein... ein teurerer preis und sonst...??

wenn jetz dann aber die subis mit rahmen um die scheiben, reihen und/oder diesel-motoren angeboten werden, dann werde ich der marke wohl kaum mein leben lang treu beleiebn!! :( SCHANDE!!

ich verstehe diesen neuen (ex-alfa)designer von subaru nich ganz... zuerst stellt er mit den neuen lagacy ein TRAUMAUTO auf die 16",17" bzw-18"er und 1-2 jahre später sollen die subis aussehen wie alfas und von der subitechnik(und QUALITAET) keine spur mehr!!!

achja; VW und gute qulität passt in meinen augen etwa gleich gut zusammen wie ein subaru mit diesel-reihenmotor...

am 11. März 2008 um 13:56

Ich weiss aus Erfahrung:

Je hoeher der GM Anteil,

desto schlimmer fuer die Urmarke.

Grund sind nicht geteilte Technikkomponenten.

Grund ist nicht das Verkommen einer Marke zum schlichten 'Badge' im GM Verbund.

Grund ist einzig die Konzern-'Mentalitaet' mit allen Folgen. Fuer Kunden. Und Haendler.

Saab: GM=100%

Subaru: GM=mittlerweile 20%.

Fiat (mit Lancia und Alfa)=gescheitert.

Glueckliches Italien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen