ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. SAAB-Kunden...nur noch schlecht?

SAAB-Kunden...nur noch schlecht?

Themenstarteram 19. April 2006 um 3:06

Drehen wir den Spieß mal andersrum!...:)

Wie definiert man denn einen guten Kunden?

Ist ein guter Kunde...ein Kunde der rundum zufrieden ist?

...der reichlich Geld in der Werkstatt lässt?

...regelmässig einen Neuwagen bestellt?...regelmässig sein Trinkgeld gibt?...regelmässig..."einfach so erscheint?"

Wie schätzt ihr Euch als Kunden ein?

Guter Kunde?...oder eher schlechter Kunde?

Oder eher sachkundiger Kunde mit sachlich, richtiger Kritik?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein guter Kunde:

- gibt seinen Wagen sauber gewaschen ab

- stellt bei der Auftragsannahme keine Extrawünsche was die Abholzeit betrifft.

- sagt "machen Sie bitte alles was nötig ist, Rücksprache müssen Sie nicht halten"

- erzählt nichts von merkwürdigen Geräuschen oder sonstigen Auffälligkeiten

- geht auf KEINEN FALL in die Werkstatt

- lässt sich keine Tauschteile zeigen.

- verhält sich absolut kritiklos und fragt nicht nach.

- bezahlt die Rechnung mit einem freudigen Lächeln

- sagt nach Erhalt "ich hatte mit mehr gerechnet"

- gibt mindestens 10% Trinkgeld weil das so üblich ist

- ärgert sich nicht wenn nach demm Werkstattaufenthalt ein Kratzer mehr im Auto ist - auch nicht über Ölschmutzereien im Innenraum.

Wer sich danach richtet, der wird mit seiner Werkstatt BESTENS auskommen ..... Versprochen!!! ;)

am 19. April 2006 um 6:05

Ich bin gespannt, nachdem es ja im "Schmiedenthreat" fast nur gute Werkstätten gibt (wundert mich schon etwas, wenn man hier länger mitliest), ob es auch nur gute Kunden gibt.

Ich denke mal dass man sich selber selten kritisch genug betrachtet um das vernünftig zu beurteilen. Mein Anspruch ist, dass ich eine ordentliche Leistung erwarte, dann bin ich auch zufrieden. Bekomme ich aber das Gefühl, dass man mich übers Ohr hauen will oder für dumm verkauft, dann hat man mich dort die längste Zeit als Kunden gesehen. Allerdings bin ich schon so fair, jedem eine zweite Chance zu geben, man sollte ja auf die Kritik reagieren können.

Gruß Ded2

am 19. April 2006 um 10:28

Ich bin ein durchaus schwieriger Kunde, weil ich an meinen Schmied ähnliche Anforderungen stelle wie Mandanten an mich. Daß die Arbeit in der Sache fehlerfrei erledigt wird, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Bei komplizierten Problemen erwarte ich zumindest ein äußerstes Bemühen.

Weiterhin ist Zeit für mich wichtig. Die wenigen Stunden Freizeit möchte ich nicht mit unnötigen Werkstattbesuchen verbringen. Schlampige Arbeit, die zu Nachbesserungen führt, ärgert mich doppelt.

Dafür habe ich weniger Probleme mit der Rechnung. Wenn die Leistung überdurchschnittlich ist, darf es die Vergütung ebenfalls sein. Schließlich predige ich meinen Mandanten ebenfalls, daß guter Rat teuer ist und sie sich schlechten Rat erst recht nicht leisten können.

Ich bin "privat" ein harmoniebedürftiger Mensch. Kritik ist mir meist zu anstrengend. Wenn es nicht läuft, suche ich jemanden, der größeres Interesse an meinem Geld hat. Außerdem sollte der Schmied auch ohne weitere Anregung merken, daß es eng wird, wenn ich nach der x-ten Nachbesserung wieder auf dem Hof stehe.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ein guter Kunde:

- gibt seinen Wagen sauber gewaschen ab

- stellt bei der Auftragsannahme keine Extrawünsche was die Abholzeit betrifft.

- sagt "machen Sie bitte alles was nötig ist, Rücksprache müssen Sie nicht halten"

- erzählt nichts von merkwürdigen Geräuschen oder sonstigen Auffälligkeiten

- geht auf KEINEN FALL in die Werkstatt

- lässt sich keine Tauschteile zeigen.

- verhält sich absolut kritiklos und fragt nicht nach.

- bezahlt die Rechnung mit einem freudigen Lächeln

- sagt nach Erhalt "ich hatte mit mehr gerechnet"

- gibt mindestens 10% Trinkgeld weil das so üblich ist

- ärgert sich nicht wenn nach demm Werkstattaufenthalt ein Kratzer mehr im Auto ist - auch nicht über Ölschmutzereien im Innenraum.

Wer sich danach richtet, der wird mit seiner Werkstatt BESTENS auskommen ..... Versprochen!!! ;)

Hm, guter oder

DUMMER Kunde, über den das Schmiedenpersonal insgeheim lacht?

Eigentlich bin ich ein absolut super Kunde, wenn das Auto das macht, wozu es da ist: fahren. Ich fahre dann freundlich lächelnd an den Saab-Schmieden vorbei.

Ansonsten halte ich mich an die WVN-Regeln, allerdings umgekehrt. :)

Dort wo ich den Eindruck habe, daß so altmodische Tugenden, wie Geradlinigkeit, Ehrlichkeit, ein ernsthaftes Bemühen erkennbar sind, liebe ich einen freundlichen, sachlichen, sich gegenseitig akzeptierenden Informationsaustausch, der es mir möglich macht, die gebotene Leistung als PREISWERT zu bezeichnen. Und Leistungen, die ihren Preis wert sind, sind logischerweise nicht immer billig!

P.S: GEIZ ist dämlich!

Apropo Chris, war ich denn ein guter Kunde? (Wenn nicht, dann bitte nur per PN! :D)

Wolf24

Hallo Christoph!

Ein guter Kunde, hmm... Doch, ich glaube das trifft auf mich zu. Ich behaupte ein guter Kunde zu sein, weil ich zufrieden bin. Das geht meiner Meinung nach Hand in Hand einher. Denn ein guter, zufriedener Kunde motzt nicht und ist leicht zu handhaben, oder??

Daß der oberste Chef meiner Schmiede mich für einen guten Kunden hält, glaube ich nicht, weil ich a) sein Werkstattpersonal gelegentlich durch angeregte Plaudereien von der Arbeit abhalte und er mir b) diese Zeit nicht in Rechnung stellen kann. :D

Ich bin ein guter, weil zufriedener Kunde, denn meine Ansprüche und Erwartungen werden in meiner Schmiede voll und ganz erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Ein guter Kunde lobt die geleistete Arbeit der Werkstattcrew, tut das auch noch bei m-t kund, :D , drückt seine Zufriedenheit mit einem Lächeln, einem Lob und einem Trinkgeld aus und kommt gerne mit einem Lächeln wieder.

Der Schrauber meiner freien Werkstatt (Diva-Betreuer) hält mich bestimmt auch für einen guten Kunden, der den Mund hält und die Ölschuhverschmierte, hellgraue Fußmatte nach der Reparatur zuhause selbst in der Badewanne schrubbt... Einen Lapsus hat jeder gut! Beim nächsten Mal zeigt der gute Kunde seine Zähne! :D ;)

Stefan

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ein guter Kunde:

- stellt bei der Auftragsannahme keine Extrawünsche was die Abholzeit betrifft.

- sagt "machen Sie bitte alles was nötig ist, Rücksprache müssen Sie nicht halten"

- erzählt nichts von merkwürdigen Geräuschen oder sonstigen Auffälligkeiten

- lässt sich keine Tauschteile zeigen.

- verhält sich absolut kritiklos und fragt nicht nach.

- bezahlt die Rechnung mit einem freudigen Lächeln

- sagt nach Erhalt "ich hatte mit mehr gerechnet"

- gibt Trinkgeld

 

Wer sich danach richtet, der wird mit seiner Werkstatt BESTENS auskommen ..... Versprochen!!! ;)

Hallo Christian!:)

Die Latte ist ziemlich lang....habe sie etwas gekürzt!

Aber auf ca. 40% unserer Kunden passen die restlichen Punkte.:)

Ein Werkstattbesuch vergleiche ich immer mit einem Besuch beim Arzt.

Dort ist absolutes Vertrauen zum Arzt eine Voraussetzung zur gelungenen Behandlung!

Die meisten Kunden stehen auf dem Standpunkt: "Macht fertig, was gemacht werden muß!...Ich habe keine Lust mit der Karre irgendwo stehen zu bleiben, nur weil am falschen Ende gespart wurde."

Und das zeugt von absolutem Vertrauen gegenüber der Werkstatt. Die Schrauber machen eben das, was gemacht werden muß, aber nicht mehr!...Und auch nicht weniger!

Das auf Sauberkeit geachtet wird und der Wagen pfleglich behandelt wird, sollte selbstverständlich sein!

Ein guter Kunde ist für mich ein Mensch, der mit der Arbeit zufrieden ist und dies auch durch Bezahlung der Rechnung zum Ausdruck bringt...Gute Arbeit gegen gutes Geld!

Nur ein zufriedener Kunde kann ein guter Kunde sein...denn nur ein zufriedener Kunde kommt wieder!

Ich bin froh, mit den Kunden einen persönlichen Kontakt zu haben, denn dadurch wird das Vertrauen erheblich größer.

Ist für beide Seiten nur von Vorteil.

Ersetzte Teile zeigen...die Meisten wollen den Dreck garnicht sehen, aber manche Leute möchten doch gerne etwas über die Technik lernen, bzw. technische Zusammenhänge verstehen lernen.:)

Dazu bin ich immer gern bereit...wie man ja auch hier im Forum sehen kann........

Ich erlebe es immer wieder, wenn neue Kunden kommen, daß sie sehr zurückhaltend sind, vorsichtig...weil sie schon zu oft beschissen worden sind.

Und bei diesen Leuten eine Vertrauensbasis zu schaffen, ist ein hartes Geschäft!

Besonders Leute, die von anderen Marken auf Saab umgestiegen sind, haben oft derbe negative Erlebnisse in den Werkstätten gehabt...das bekommt man aber erst nach 1 Jahr irgendwann erzählt...

Für mich als Schrauber ist ein guter Kunde ein Saabfahrer, der mit klaren Worten ausdrücken kann, was er möchte...welche Fehler sein Auto hat...welche Sonderwünsche er hat.

Hassen kann ich es, wenn da nur so ein wischiwaschi kommt.

"Mein Auto klappert!"

Und wo klappert es?..."weiß ich nicht!"

Das mühselige Erfragen...einkreisen der Möglichkeiten...wann klappert es, wie klappert es, eine seichte Ahnung ob von vorn oder hinten?...da kriege ich schon fast ´ne Krise!:(

Ganz wichtig für ein zufriedenes Zusammenspiel Werkstatt/Kunde ist die Bereitschaft zur Kommunikation!!!

Je mehr man miteinander redet, umso geringer die Gefahr des Mißverständnisses!

Kunde:...klare Ansagen, was gemacht werden soll!

Schmiede:...klare Ansage, ob die Kundenwünsche erfüllt werden können, und zu welchem Preis; zumindest in etwa!

Fehler können überall passieren!!!

Die Frage ist nur, wie man damit umgeht!?!?

Eine Werkstatt ohne Fehler gibt es nicht!!!

Wo Menschen arbeiten...passieren eben auch Fehler.

Und dann muß ein Weg gefunden werden, für beide Seiten akzeptabel, und fertig ist die Geschichte.

Mit Anwalt und Gericht...muß alles garnicht sein, wenn man einfach mal nur normal miteinander reden kann.

Kratzer auf dem Kotflügel, Dreck im Innenraum etc. lässt sich alles innerhalb der Werkstatt regeln, da braucht man keinen Anwalt!

Es gibt allerdings auch Kunden, die ich lieber von hinten, wie von vorn sehe!

Falsche Arroganz kann ich z.B. auf den Tod nicht ab!!!

Wenn ein Prof. auf seinen Titel besteht, wenn er mit Herr und Namen angeredet wird...ist er schon direkt bei mir unten durch.

"küß die Hand, Herr Kommerzialrat..."...nich mit mir!

DER Zahn wird direkt gezogen!!!

Und nach telefonischen Rücksprachen...anschließend einen Rückzieher machen wollen...kommt auch nur einmal vor!

Danach alles nur noch schriftlich, oder die Karre bleibt stehen!

Nicht nur Kunden fühlen sich verarscht...auch die Werkstätten werden gelegentlich richtig gelinkt!

Es gibt da reichlich Schecks, die von der Bank nicht eingelöst wurden...sogenannte "Schüttel-Schecks"...da gibbet kein Geld!

Und der Kunde ist auf und davon!!!...kein Einzelfall!!!

Bei einem dreisten Kameraden bin ich mal selber zum Geldeintreiber geworden. Der staunte nicht schlecht, als ich vor seiner Wohnungstür stand...

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Hm, guter oder

DUMMER Kunde, über den das Schmiedenpersonal insgeheim lacht?

Apropos Chris, war ich denn ein guter Kunde? (Wenn nicht, dann bitte nur per PN! :D)

Wolf24

Hallo Wolfram!

Du bist ein super Kunde!

Du hast die Rechnung bezahlt, weil die Arbeit ihren "Preis-wert" war...und die Crew hat mit Dir gelacht, und nicht geheim.:D

Von Deiner Sorte hätte ich gerne noch´n halbes Dutzend in Kundschaft.:)

Wer zum Lachen in den Keller geht...hat dort seinen Rechner stehen...:D...so wie ich!

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Bei einem dreisten Kameraden bin ich mal selber zum Geldeintreiber geworden. Der staunte nicht schlecht, als ich vor seiner Wohnungstür stand...

Das gefällt mir! :D Gewiß seeehr peinlich gewesen für den werten Herrn! Solche Menschen liebe ich. Wegen solchen Zeitgenossen gehen ganze Kleinbetriebe den Bach runter. :(

Zur Not gibt´s ja noch "Inkasso Moskau", falls die Krallen des Katers nicht ausreichen. Da zahlt jeder! :D

Stefan

Themenstarteram 19. April 2006 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Das gefällt mir! :D Gewiß seeehr peinlich gewesen für den werten Herrn! Solche Menschen liebe ich. Wegen solchen Zeitgenossen gehen ganze Kleinbetriebe den Bach runter. :(

Zur Not gibt´s ja noch "Inkasso Moskau", falls die Krallen des Katers nicht ausreichen. Da zahlt jeder! :D

Stefan

Hallo Stefan!

Inkasso-Unternehmen hat in letzter Zeit mehr durch uns zu tun...:(

Die Leute haben kein Geld mehr...und Privatkunden sind da eher mau unterwegs.:(

Aber der Kamerad, wo ich persönlich angetreten bin...brauchte eine persönliche Ansprache um mal eben klar zu sehen.

Die Zahlungsmoral ist heute sicherlich ein Problem. Nich wundert es trotzdem immer wieder hier in der Schweiz, dass ich als Neukunde viele Sachen auf Rechnung erledigt bekomme oder geschickt bekomme.

Als Kunde bin ich wohl eher nicht von der einfachen Sorte - weil ich eben Nachfrage oder auch mal widerspreche. Wegen gewissen Erfahrungen bin ich mittlerweile dazu übergegangen alles selber zu machen. Ersatzteile werden teilweise beim Händler bestellt und teilweise per Mailorder. Der Wagen geht nur zur Abgasuntersuchung in die Werkstatt. Oder aber ich bringe meine Federbeine zum Ummontieren vorbei und danach den Wagen zur Achseinstellung.

Ich kenne durch meine damalige Lehre aber auch beide Seiten. Kunden können sehr schwierig sein. Man muss den Kunden aber auch abholen können wenn es schwierig wird.

Woher kommen Probleme?

- Die Rechnng wird nicht erklärt.

- Grund für Schäden können nicht auf dem Niveau des Kunden erklärt werden.

- Es wird sich nicht die Zeit genommen

- Bei den Stundensätzen der meisten Händler hat der Kunde eine sehr hohe Erwartung an die Leistung

Gruss

Oliver

am 21. April 2006 um 7:29

Woher kommen Probleme?

Die Punkte, die Du erwähnt hast, habe ich alle nicht. Mein häufigstes Problem ist, dass beauftragte Reparaturen einfach nicht durchgeführt werden oder nach dem Werkstattaufenthalt neue Probleme auftreten, die zuvor nicht da waren.

Daraus abgeleitet ist ein guter Kunde vielleicht jemand, der ernsthaftes, aber fehlgeschlagenes Bemühen von Inkompetenz oder Vertuschung unterscheiden kann und das Bemühen anerkennt (mit Geduld zB).

Da habe ich scheinbar nicht alleine diese Probleme. Wobei man hier unterscheiden muss. Neue Probleme müssen nicht - sie können - im Zusammenhang mit einer Wartung/Reparatur stehen.

Wenn ich aber, wie bei mir geschehen, falsches Getriebeöl nachgefüllt bekomme und der Händler noch nicht einmal das MTF0063 kennt, welches seit Jahren bei Saab verfüllt wird, dann lüpft es mir den Hut. Ich stand beim Händler mit meinem Notebook und musste die Passagen ihm in MEINER WIS zeigen. Aber auch dann war das Problem nicht gelöst - es wurde noch nicht einmal akzeptiert.

Dann wurde ich gegenüber Saab CH und dem Händler zum unangenehmen Kunden. Selbst gegenüber Saab CH musste ich die Fakten aus besser informierten Quellen selber organisieren. Erst dann wurde meinem Anliegen und meiner Meinung zugestimmt (Woher haben sie diese Informationen? Woher kennen sie Herr XY?).

Ich bezeichne mich als fairen Kunden, der seine Rechnung vor Ort oder zügig begleicht und eine gewisse Gegenleistung erwartet. Für prompte Erledigung gebe ich auch gerne mal 10 CHF für die Kaffeekasse. Stelle ich aber fest, dass die Gegenleistung nicht stimmt, bin ich nach wie vor fair, aber direkt in meinen Aussagen. Und ich bin normalerweise sehr umgänglich.

Analog zu anderen Gebieten:

Wir sind zurzeit auf Haussuche. Bei Häusern von Handwerkern bin ich sehr vorsichtig und schaue sehr genau!

Gruss

Oliver

Themenstarteram 24. April 2006 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Neue Probleme müssen nicht - sie können - im Zusammenhang mit einer Wartung/Reparatur stehen.

Wenn ich aber, wie bei mir geschehen, falsches Getriebeöl nachgefüllt bekomme und der Händler noch nicht einmal das MTF0063 kennt, welches seit Jahren bei Saab verfüllt wird, dann lüpft es mir den Hut. Ich stand beim Händler mit meinem Notebook und musste die Passagen ihm in MEINER WIS zeigen. Aber auch dann war das Problem nicht gelöst - es wurde noch nicht einmal akzeptiert.

Dann wurde ich gegenüber Saab CH und dem Händler zum unangenehmen Kunden. Selbst gegenüber Saab CH musste ich die Fakten aus besser informierten Quellen selber organisieren. Erst dann wurde meinem Anliegen und meiner Meinung zugestimmt (Woher haben sie diese Informationen? Woher kennen sie Herr XY?).

... bin ich nach wie vor fair, aber direkt in meinen Aussagen. Und ich bin normalerweise sehr umgänglich.

Gruss

Oliver

Hallo Oliver!:)

Dich als Kunden...mit soviel Hintergrundwissen...sollte man mal auf Werkstatt-Test schicken.:D

Könnte mir vorstellen, daß anschliessend diverse "goldene Schraubenschlüssel" wieder eingezogen würden...:cool:

"Woher haben Sie diese Informationen...???"...finde ich eine schöne Klamotte.

Die wissen selber nicht bescheid...und suchen den Fehler nicht bei sich selbst, sondern vermuten eine Fehlinformation durch Dritte???

Oder schlimmer: da hat jemand Insiderwissen?...wieso, woher ???

Geht da der Hintern auf Grundeis???

Der Standardsatz jeden zweiten Kunden:"Seit der letzten Inspektion funktioniert..................?!?!......nicht mehr!!!"

Den Spruch kann ich leiden, wie kalte Füße. Sowohl der Kunde weiß, das es nicht so ist, als auch der Mech, der fundiert weiß, daß es nicht sein kann!...aber immer ein nettes Gesicht zeigen muß, bis der Fehler gefunden ist und anschliessend belegt werden muß, daß der Fehler nicht von Arbeiten am Fahrzeug stammt!

Ätzend!!!

Aber mit Kunden, die umgänglich sind, kann man immer reden und einen gemeinsamen Kompromiss finden...

Prootende Mense kan geholpe worde!!!

@ kater

... bei mir schließen sie die Eingangstüren zu und lassen die Rolltore runter, wenn sie meinen Wagen auf den Hof fahren sehen .... :(

... das Gefühl habe ich wenigstens ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. SAAB-Kunden...nur noch schlecht?