ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab 9-9

Saab 9-9

Themenstarteram 24. August 2008 um 14:46

Heute habe ich einen kleinen Artikel gelesen, wo es zukünftig lang geht bei Saab.

2010/11 wird wohl der Saab 9-9 das Licht der Welt erblicken. Es wird die grösste Saab-Limosine werden und die Konkurenz heisst

E-Klasse und Co. Er wird sich einiges Teilen mit den zukünftigen Cadillac CTS. Standard wird der 2.8 V6 werden und unter Berücksichtigung

der zukünftigen Ölpreisse wird der AERO den V8 erhalten. (Vorraussichtlich unter der momentanen Lage erhält der europäische Markt einen

kraftvollen Diesel) Die Wagenlänge liegt bei 5 Metern und der Radstand misst 3 Meter.

Saabs kommende Modellpalette

Saab 9-1 Golf und Co

Saab 9-2 sportlicher Flitzer, etwas kleiner als der 9-3

Saab 9-3 Limosine/Kombi mit Zuwahl Allrad

Saab 9-5 gleiches wie der 9-3 nur mit geräumigeren Innenraum

Saab 9-9 siehe oben, nur Limosine

Saab 9-4 Crossover

Anbei füge ich mal einen Scan vom 9-9 ein, wo man Saabs neue Linie erkennt und man sich die Frage stellen kann so sollte doch der

9-5 aussehen. Der 9-5 soll nächstes Jahr in Genf vorgestellt werden und im selben Jahr soll auch der Verkaufstart beginnen.

Ich schätze mal der neue 9-5 wird dann wohl ein Mix aus 9-3 und 9-9 werden.

Quelle: Teknikens Värld, Schweden

mfg.

sa-ko

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe mal das es sich bei dem Artikel um Wunschdenken schwedischer Journalisten handelt.

Wenn GM die Marke Saab endgültig versenken will, dann sollen sie das Ding ruhig bauen. Sicher kennen sie auch die potienzielle Zielgruppe schon, die ein solches Modell kaufen wird, natürlich bestückt mit einem V8.....:cool:

IMHO macht ein 9-9 für Saab soviel Sinn wie der Phaeton für Volkswagen!

In 2011 werden auch die Autokäufer in Nordamerika kleinere und verbrauchsgünstigere Modelle bevorzugen, da sind solche Autos einfach komplett am Markt vorbei entwickelt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 28. August 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Es muß sehr beruhigend sein mit einem geschlossenen Weltbild.

Hallo Advokat,

falsch es muss heissen, es muss sehr beruhigend sein mit einem geschlossenen Saab unterwegs zu sein.

Aber da ich mich an meine Jugend zurueck erinnern kann weiss ich wie lustig Anwälte sein können. Ach war das schön um die Weihnachtszeit wenn eine

Anwaltssoizität einen Tisch fuer die Weihnachtsfeier gebucht hat, wirklich es gab dann nur noch eine Gruppierung die noch lustiger war und das waren

Mitarbeiter von HMI und Co. Da konnten sich so einige aus der falschen Gegend ( wie Du es nennen wuerdest) besser benehmen.

Also allzeit gute Fahrt mit deinen Saab.

mfg.

sa-ko

am 29. August 2008 um 9:15

Sehr gerne überlasse ich Dir auch hier das letzte Wort.

Ich finde die Idee vom 9-9 nicht schlecht, aber die Platzierung der Modelle scheint mir auch nicht schlüssig.

Wen der 9-9 so, wie auf dem Bild kommen sollte, wäre er sicherlich eine nette Erscheinung im Premuimsegment. Auf eine der GM Heckantriebsplattformen, kombiniert mit modernen Technik Features und am besten mit einem Hybridantrieb ausgestattet, könnte sich Saab, wenn auch nur damit als Imageträger, wieder zu Wort melden.

Eine echte Oberklasselimousine fehlt imo aus Schweden. Volvos S80 ist auch nicht ''groß genug'' um mit A8, 7er, S-Klase, LS und co. mitzuspielen. ;)

9-9 ist in meinen Augen momentan überhaupt keine Priorität für Saab (und auch nicht angedacht soviel ich weiss), die haben noch sehr viele andere Baustellen. Und ich kann mir zur Zeit ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wo das Auto grössenmässig landen soll, der 9-5 soll ja angeblich schon fast 5 Meter lang sein, dann wäre der 9-9 ja ein Maybach-Konkurrent und das kanns ja nicht sein...

Themenstarteram 22. September 2008 um 17:47

hallo der 9-9 soll ein Coupe werden ala Passat CC oder der Audi A7, falls er ueberhaupt kommt.

mfg.

sa-ko

Zitat:

Original geschrieben von sa-ko

hallo der 9-9 soll ein Coupe werden ala Passat CC oder der Audi A7, falls er ueberhaupt kommt.

mfg.

sa-ko

Steht wo?

Bzw. sagt wer? ;)

Themenstarteram 22. September 2008 um 18:09

Steht wo?

Bzw. sagt wer? ;)

steht geschrieben in einer schwedischen Autozeitschrift

gruesse aus Sthlm.

sa-ko

Also ich denke, da? sabb sich erstmal auf die dringenden, notwendigen Probleme konzentrieren sollte:

Es muss ein adäquater 9-5 Nachfolger her, der mit 5er, A6 und E-Klasse mithalten kann.

Der 9-4 wird ja wohl kommen, auch hier sollte man sich darauf konzentrieren, daß ein möglichst ausgereiftes Produkt kommt.

Und schlußendlich ist auch irgendwann der 9-3 dran.

9-9 ist sicherlich eine nette Sache, macht aber wenig Sinn, da kann man eigentlich nur noch mehr Geld versenken.

Dazu muss Saab wieder das Image eines wahren Premiumherstellers erlangen, daß ging leider in den letzten Jahren verloren.

Ich liebe meinen 9³SC TTiD, aber die Materialanmutung im Innenraum ist eigentlich eine Zumutung!

Vergleiche ich daß mit meinem vorigen 2002 9-5 oder dem 97er 900, dann kommen mir die Tränen. Da muss Saab dringend ran! Die beste Technik verkauft sich nicht, wenn die Verpackung nicht stimmt!

Und ein kleine Saab a la 9-1 oder 9-2 würde sicher laufen; warum nicht auch im Retrosegment mit einem Saab Sonett wildern?

Deine Antwort