Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9.5 3.0 TiD

Saab 9.5 3.0 TiD

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 15:34

Hallo zusammen,

nach lektüre der Probleme mit dem TiD 3.0 wird es einem ja ganz schlecht. Wir haben einen 9.5 Sportkombi 3.0 TiD Bj. 2003 mit 278.000 km. Die ersten 250.000 wurden nur auf Langstrecke in den ersten drei Jahren draufgeschrubbt. Nun zuckeln wir hauptsächlich nur noch durchs Dorf. jetzt fängt der Gute an, echt Stress zu machen. Angefangen hat es damit, dass er nur noch sehr schlecht anspringt, und dass teilweise auch, wenn der Motor gut warm ist. Bei längeren Strecken über die Autobahn säuft er Kühlwasser zudem ohne Ende. Wenn ich überbrücke, weil mal wieder die Batterie leergezullt ist, kommt er sofort. Also scheint edas Startproblem doch mit dem ladestand der batterie zusammenzuhängen, aber warum springt er dann auch mit warmen Motor nicht an? Außerdem stuckert der Motor seit einigen Tagen beim gasgeben. was nun? reparabel? bin um jeden Tipp dankbar.

Gruss

Don brunello

Saab 9.5. Sportkombi vector 3.0 Tid

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2008 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

Zitat:

Original geschrieben von daral

Defekter Motor, auch wenn er 3 Liter gross ist, ist nur halb so schlimm. Er ist immer noch - sei es für 12 000, sei es für 14 000 Euro - austauschbar. Das ist nur Frage des Geldes und der (Warte)Zeit. Dagegen ist der Defekt, der sich darin äußert, in den beiden SAAB-Foren ständig fast gleich stilisierte Zwischenrufe vom etwas infantil anmutenden Inhalt zu publizieren, wohl kaum reparabel.

InVantil ist vielleicht die Vormulierung - aber sonst nichts !

Das ist jetzt ein InZider-Geplänkel, oder? ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich kann Dir bei Deinem Problem nicht helfen, aber 278.000km mit einem 3.0TID dürfte so ziemlich der Rekord sein!!! Mit dem 1. Motor?? Alle Achtung, Hut ab.

am 23. Mai 2008 um 17:50

Don Brunello,

investiere das Geld lieber in den Wein, dessen Namen Du trägst. Wenn die Karre Kühlwasser säuft, dann dürfte die Zylinderkopfdichtung hinüber sein.

am 24. Mai 2008 um 0:56

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

 

Wenn die Karre Kühlwasser säuft, dann dürfte die Zylinderkopfdichtung hinüber sein.

Warum muß es immer die Kopfdichtung oder der Motor sein ????

Der Motor wird hier fast immer tot geredet ! ! !

Könnte auch das Heizungsventil sein !!!!

 

MFG MECHANIK

 

am 24. Mai 2008 um 7:55

Hallo Don Brunello, :)

278tkm mit dem erstem Motor? Du dürftest wohl Rekordhalter hier sein :D

Aber zurück zu deinem Problem: Der Wasserverlust dürfte das ernsthafteste Problem sein: Entweder haben sich die Laufbuchsen abgesenkt (dann dürften sich weitere Reparaturüberlegung erübrigt haben), oder es liegt im Kühlsystem eine Undichtigkeit vor. Das kann bei dieser km-Leistung natürlich alles mögliche sein. Zuerst würde ich das Kühlsystem abdrücken lassen und evtl. einen CO2-Test machen (zur Not auch "billig" bei ATU), dann bist du schlauer.

Bei der Gelegenheit könnte man auch direkt den Ladezustand der Batterie überprüfen lassen bzw. die Ladespannung messen, kostet nicht viel und geht schnell.

Bzgl. des Warmstartverhaltens und des Ruckelns im Teillastbereich würde ich erstmal das Schlimmste vermuten (Einspritzpumpe, eine kostspielige Angelegenheit). Da dürfte sich die Fehlersuche etwas schwieriger gestalten. Evtl. mal in einer Saab-Werkstatt überprüfen, ob ein Fehlercode abgelegt ist, dann weiß man mehr.

Gruß und ein schönes Wochenende,

Jan900

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 10:35

Hallo Leute,

hier nochmals der 278tkm 3.0 Tid-Fahrer. Die Sache hat sich heute erledigt, wir haben das Auto verkauft.....für 4000 Euro sniefff..

So kann es gehen. Das war unser 3. saab. Mal sehen was jetzt kommt.

Gruss

Don Brunello

am 24. Mai 2008 um 10:45

Mein Beileid! Aber DIESES Auto hat sein Leben ja wohl gelebt... Und wenn Ihr sogar noch was dafür bekommen habt, anstatt es auf Eure Kosten beerdigen zu müssen, geht es Euch wohl besser als vielen anderen Klöterfahrern im Forum!

am 24. Mai 2008 um 21:49

bekam gestern anruf, dass rücknahme-aktion für 3,0 tid bei neuwagenkauf wieder angelaufen ist. 2003 mit ca. 16000 im programm...

am 25. Mai 2008 um 6:47

Wie lange muss man denn dafür vorher Besitzer eines Klötomaten gewesen sein? Da könnte man sich ja direkt einen für Kleines bei ebay erschießen und ihn dann für 16.000 beim Händler gegen einen Neuen eintauschen! :D

Zitat:

Original geschrieben von AeroDoc

Wie lange muss man denn dafür vorher Besitzer eines Klötomaten gewesen sein?

Mindestens ein Jahr Quälerei ist Voraussetzung, um den Klötomaten im Rahmen dieser Aktion für den überhöhten Inzahlungnahmepreis loswerden zu können. Danach ist das "Schmerzensgeld" redlich verdient. :D

Ich würde mir mittlerweile nicht mal mehr eine Woche antun wollen... Die Motorhaube, zur panischen Flüssigkeitsstandkontrolle, war bald genauso häufig geöffnet wie die Fahrertür. :rolleyes:

Defekter Motor, auch wenn er 3 Liter gross ist, ist nur halb so schlimm. Er ist immer noch - sei es für 12 000, sei es für 14 000 Euro - austauschbar. Das ist nur Frage des Geldes und der (Warte)Zeit. Dagegen ist der Defekt, der sich darin äußert, in den beiden SAAB-Foren ständig fast gleich stilisierte Zwischenrufe vom etwas infantil anmutenden Inhalt zu publizieren, wohl kaum reparabel.

am 27. Mai 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von daral

Defekter Motor, auch wenn er 3 Liter gross ist, ist nur halb so schlimm. Er ist immer noch - sei es für 12 000, sei es für 14 000 Euro - austauschbar. Das ist nur Frage des Geldes und der (Warte)Zeit. Dagegen ist der Defekt, der sich darin äußert, in den beiden SAAB-Foren ständig fast gleich stilisierte Zwischenrufe vom etwas infantil anmutenden Inhalt zu publizieren, wohl kaum reparabel.

InVantil ist vielleicht die Vormulierung - aber sonst nichts !

am 28. Mai 2008 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

Zitat:

Original geschrieben von daral

Defekter Motor, auch wenn er 3 Liter gross ist, ist nur halb so schlimm. Er ist immer noch - sei es für 12 000, sei es für 14 000 Euro - austauschbar. Das ist nur Frage des Geldes und der (Warte)Zeit. Dagegen ist der Defekt, der sich darin äußert, in den beiden SAAB-Foren ständig fast gleich stilisierte Zwischenrufe vom etwas infantil anmutenden Inhalt zu publizieren, wohl kaum reparabel.

InVantil ist vielleicht die Vormulierung - aber sonst nichts !

Das ist jetzt ein InZider-Geplänkel, oder? ;)

Ich hab gestern zufällig bei ebay wieder einen gesehen, für 9000 EUR Startpreis. Macht euch doch mal den Spass und sucht bei mobile.de nach gebrauchten Klötermaten. Den Vogel schiesst ein Saab-Händler ab: ein 2005er mit 27.000 km für über neunundzwanzigtausend Euronen. WOW!

Letzten Sonntag habe ich eine 3.0tid auf einem Parkplatz bei Mac-Doof gesehen...mit Kennzeichen dran, die nicht entwertet waren.:)

Es gibt sie also noch in freier Wildbahn zu bestaunen.

Aber eines möchte ich noch zufügen.

Infantil...so schreibt sich dieses Wort...kommt vom französischem "Enfant"...auf deutsch "Kind".

Wer also meint, daß sich einige Beiträge zum Thema "infantil" darstellen...sorry, aber ich denke, daß hier alle User locker die 18 Jahre überschreiten/überschritten haben.

Und wer so eine Kiste kauft...ist ebenfalls mündig.

Infantil benimmt sich nur jemand, der sich als erwachsener Mensch, mit dem Wissen des Forums, freiwillig so eine Karre ans Bein bindet.

Wer sich so ein Auto kauft...ohne Wissen...ist einfach nur ein armes Schwein. Hat ein tolles Auto mit einem schäbigen Motor gekauft.

Denn der 9-5 ist ein gutes Auto!!!...der 3.o tid ist ein "geht garnicht!"

So sehe ich das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen