Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 9.3 Sportkombi Bremslicht links defekt

Saab 9.3 Sportkombi Bremslicht links defekt

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 28. April 2019 um 16:25

Hallo, bei meinem Sabb 9.3 Sportkombi Diesel Bj. 2007 geht links hinten Bremslicht nicht mehr aber Rücklicht. Kann keine defekte Birne von den 3 en entdecken!

Gibt es weiter oben 4. oder welche Birne müßte es sein, die obere?

Wer kennt sich aus , danke sagt Jürgen

Beste Antwort im Thema

Die Heckleuchte besitzt 3 Glühlampen.

Von unten nach oben: Nebelschlußleuchte, Blinker (geldfarbige Glühlampe), Rückfahrscheinwerfer

Und das Rücklicht und Bremslicht sitzt oben als LED-Platine verbaut.

Da das Rücklicht funktioniert, fehlt die elektronische Ansteuerung für die Bremslichtfunktion.

Der Fehler ist nicht an der Heckleuchte zu suchen, sondern in der Steuerungselektronik für Licht und Bremslicht.

Also keine Korrosion oder Wackelkontakt am Stecker der Heck-Leuchte, sondern definitiv eine Unterbrechung im Steuergerät.

WARUM komme ich zu dieser Ferndiagnose, ohne das Auto gesehen zu haben...Nun dazu die Erklärung:

Die LED´s werden mit unterschiedlich hohen Stromspannungen versorgt und leuchten deshalb mal dunkler für das normale Fahrlicht und mal heller für das Bremslicht.

Die LED´s bekommen über die gleichen Kabel die Spannung...ein Kabelbruch ist deshalb ausgeschlossen.

Die Leuchten LINKS/RECHTS sind einzeln abgesichert...eine defekte Sicherung fällt als Fehler demnach auch aus. Die LED´s leuchten ja, aber nur bei niedriger Spannung. Die höhere Spannung wird nicht durchgeschaltet.

Das Bild zeigt eine farbige Leuchte in der US-Ausführung, zum besseren Verständnis der unteren 3 Lampen.

................................

Da ich keinen Zugriff auf irgendwelche Schaltpläne habe, höre ich mit meiner Diagnose hier auf.

Ob DICE, TWICE, oder sonst ein Steuergerät die Macke hat...soll eine Werkstatt mit entsprechenden Mitteln herausfinden.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 11:00

Habe mal den Stecker fotografiert.

Anschluss-heckleuchte-links-1
Anschluss-heckleuchte-links-2
Anschluss-heckleuchte-links-3

1. braun---> Masse, und das ganz sicher!!!

2. gelb/grau-gelb/weiß--->Licht und Bremse ???

3. grau---> ???

4. blau/weiß--->Blinker ???

5. blau/violett--->Rückfahrscheinwerfer ???

6. weiß--->Nebelschlußlicht ???

Die Belegungen sind geraten, können auch anders belegt sein. DARUM alles nachmessen.

 

Nun musst Du mit einem Voltmeter zwischen Pin1 und den anderen Kabeln die Spannung messen.

Licht einschalten und nachmessen. Da wo 5 Volt zu messen sind, wird das Licht sein. Alle anderen Farben müssen spannungslos sein.

Dann das Bremspedal betätigen und Zwischen Masse und den anderen Farben nach 12 Volt Spannung suchen.

Kommt ein Bremslichtsignal dort irgendwo an, dann liegt der Fehler in der Heckleuchte.

Heckleuchte ausbauen und zerlegen. An der LED-Platine werden 2 oder 3 Kabel ankommen. Masse, 5Volt und 12Volt. Die Anschlüsse auf festen Sitz prüfen. Direkt an der Platine mit dem Voltmeter nachmessen, ob Spannung dort ankommt. Wenn ja, LED-Platine defekt.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 13:28

Hallo, habe mal die rechte Leuchte links angeschlossen das geht alles, ist also wohl die Leuchte defekt!

Muss mal sehen ob ich eine günstig bekomme, wo ?

gruß Jürgen

In der Bucht, skandix, skanimport, schwedenteile.

Oder über eine Saab-Werkstatt.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 17:36

Hallo, habe jetzt die neuen LED eingebaut und es geht wieder alles, Licht und Bremslicht!

Habe aber jetzt ein anderes Problem:

Meine Einparkhilfe geht nicht mehr. Hatte das Steuergerät kurz ausgebaut beim Ausbau der Lampe jetzt geht zwar der Rückfahrscheinwerfer aber die Einparkhilfe wird gar nicht mehr angezeigt!

Habe noch ein Ersatzsteuergerät gehabt, wenn ich dieses einbaue kommt die Meldung Einparkhilfe defekt, Sensoren defekt oder so ähnlich!

War an den Sensoren gar nicht dran. Der Rückfahrscheinwerfer geht aber bei beiden Steuergeräten.

Woran kann das liegen?

Kann man Steuergerät oder Sensoren irgendwie messen ob sie ok sind?

Wer hat eine Idee?

Zitat:

Kann man Steuergerät oder Sensoren irgendwie messen ob sie ok sind?

Wer hat eine Idee?

Ja mit Tech2

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 8:37

Diese Tech 2 haben dann wohl nur Saab Werkstätten?

Eventuell kann ein Bosch KTS oder auch ein Gutmann-Tester ins Komfortsystem. Müsste man in den freien Werkstätten erfragen, denn aus dem Stehgreif kann ich es nicht beantworten.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 9:29

WERDE MORGEN MAL EINIGE WERKSTÄTTEN FRAGEN;

Saab hat 3 Wochen Wartezeit bei uns!

Zitat:

@rettungstaucher1980 schrieb am 19. Mai 2019 um 10:37:51 Uhr:

Diese Tech 2 haben dann wohl nur Saab Werkstätten?

Nein, den haben auch z.B. Opel-Werkstätten (u.a. von GM). Aber das Tech2 ist nur die Hardware - ohne passende Software(karte) kann man damit am Saab überhaupt gar nix anstellen. Wenn die also nicht auch mal Saab-Werkstatt waren, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie irgendwo in einer Werstatt-Ecke noch die passende Karte für Saab finden...

@ alle interessierten User

Der Tech-2 ist ein Tester, der von HP entwickelt wurde...und heute schon wieder ein altes Eisen ist.

Bei SAAB und auch Opel wurde deser Tester im Modelljahr 94 erstmals in Kraft gesetzt. Heute nutzen GM-Partner einen Laptop und passende Software.

Daher ist der Tech-2 nicht zwingend notwändig, andere Tester oder ein Rechner mit passender Software können ebenfalls einen SAAB auslesen.

Die Frage bleibt aber, welcher Tester hat die weitreichende Software, um einen SAAB auch bis in den letzten Zipfel der Elektronik auslesen zu können.

In freien Werkstätten werden also Tester verwendet, die fast alle Marken und Modelle abdecken.

Absolute Exoten sind da ausgeklammert...aber ein SAAB/GM ist da kein Exot mehr. ...und ein Bosch oder Gutmann oder SUN oder auch andere Hersteller können heute mehr, wie vor 20 Jahren. :D

Saab 9-5 und 9³-II sind da keine Exoten und die Tester können zumindest die OBD-Systeme für die HU/AU-relevanten Systeme auslesen. Motor, Getriebe, ABS und SRS sind garantiert möglich. Weitere Systeme wie Alarmanlage und Wegfahrsperre haben sich die Hersteller allesamt für sich sperren lassen. In diese Systeme kommt nur ein Tester der Hersteller hinein. Aber die Paqrk-Systeme gehören zum Komfort-Bereich und darum ist es durchaus möglich, daß ein "Guter" Tester dies ebenfalls lesen kann.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 16:20

Danke für Infos!

Habe eine Werkstatt gefunden die meine Einparkhilfe wieder in Gang gebracht hat!

Und was war dran???

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 13:53

Eigentlich nichts!

Das neue Steuergerät ging nicht (hat immer Sensorfehler angezeigt) habe dann wieder das alte eingebaut und es ging dann.

Software HATTE SICH WOHL "AUFGEHANGEN"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 9.3 Sportkombi Bremslicht links defekt