ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. S90 CC Umbau? Erfahrungen?

S90 CC Umbau? Erfahrungen?

Volvo S90 P
Themenstarteram 4. August 2021 um 13:44

Hallo zusammen,

ich bin seit über einem Jahr glücklicher Besitzer eines S90 T6 mit Heico Auspuff (war schon vom Händler vorinstalliert). Ich bin öfter mal auf schlechten Straßen unterwegs (hauptsächlich außerhalb Deutschlands) und habe mich schon öfter gefragt wie es wohl wäre einen CC zu fahren. Allerdings würde ich gerne mein Fahrzeug behalten und hatte kurzerhand die Idee den S90 umzubauen. Soweit ich das sehe müssten die Komponenten doch miteinander kompatibel sein, da S90 und V90 praktisch baugleich sind (zumindest unten rum). Also war meine Überlegung die CC Teile & Stoßdämpfer zu kaufen und auf dem S90 zu installieren. (Habe aktuell die R-Design-Stoßdämpfer).

Ich wollte mal die Experten Fragen ob jemand schonmal einen derartigen Umbau vorgenommen hat oder wüsste wo man damit anfangen soll? Hat der CC z.B. ein Luftfahrwerk? Könnte ich theoretisch alternative Stoßdämpfer verwenden?

Und wenn ich schon dabei bin: Hat irgendjemand die Polestar-Performance-Bremsen von der 60ger Serie schon mal auf der 90ger Serie installiert?

Danke für die Antworten!

Maxim

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn dann würde das richtig viel Geld kosten.

Ein CC hat nicht nur etwas längere Federn, sondern eine breitere Spur, grössere Räder und eine ganz andere Fahrwerksabstimmung. Auch Kotflügel und Schürzen sind unterschiedlich, Spiegel und anderes mehr. Was beim V theoretisch noch eine Zulassung bekommen könnte, da ab Werk als CC verfügbar, dürfte beim S aussichtslos sein.

Themenstarteram 5. August 2021 um 0:10

Zitat:

@TomOldi schrieb am 4. August 2021 um 23:23:18 Uhr:

Wenn dann würde das richtig viel Geld kosten.

Ein CC hat nicht nur etwas längere Federn, sondern eine breitere Spur, grössere Räder und eine ganz andere Fahrwerksabstimmung. Auch Kotflügel und Schürzen sind unterschiedlich, Spiegel und anderes mehr. Was beim V theoretisch noch eine Zulassung bekommen könnte, da ab Werk als CC verfügbar, dürfte beim S aussichtslos sein.

Danke. Ja Front & Heckschürzen sind anders, Seitenschweller auch. Spur breiter ja. Wobei da eventuell eine Spurverbreiterung hilft - weißt du zufällig ob er andere Achsen hat?

Spiegel & Co muss ich gar nicht wechseln - muss ja nicht jedes Detail haben - außerdem mag ich die silbernen R-Design Spiegel - hab mit 2018 glaube ich das letzte Baujahr vor dem Blackout.

Zulassung in Deutschland wird interessant, aber vielleicht kann man da irgendwas machen - schließlich wären das ja alles Orignalteile von einem praktisch baugleichen Fahrzeug bei allem worauf es ankommt bis auf die Dachform. Zur Not Sonderzulassung…

Schau mal hier:

https://www.spaccer.com/de_DE/

Gruss

Themenstarteram 5. August 2021 um 9:45

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 5. August 2021 um 07:09:04 Uhr:

Schau mal hier:

https://www.spaccer.com/de_DE/

Gruss

Naja das RDesign Fahrwerk ist 10mm tiefer. Irgendwie sinnlos es höher zulegen. Komme ich nur bei etwas über 0 an (:

CC hat andere Achsen, das sind keine Spurverbreiterungen

Themenstarteram 5. August 2021 um 14:25

Zitat:

@solberg schrieb am 5. August 2021 um 14:17:15 Uhr:

CC hat andere Achsen, das sind keine Spurverbreiterungen

Weißt du wodurch diese sich unterscheiden? Also sind die breiter, sind sie dicker, hat der CC einen anderen Antriebsstrang oder sowas? Theoretisch könnte man das gleiche Ergebnis ja mit Spacern auf der Achse erreichen, wenn es nur paar mm/cm wären.

Das ganze Fahrwerk ist anders, die Geometrie ist anders.

Schau Dir doch einfach mal die Explosionszeichnungen auf den Ersatzteilseiten an und vergleich die eines CC mit einem S90

Themenstarteram 5. August 2021 um 15:22

Zitat:

@BANXX schrieb am 5. August 2021 um 15:02:49 Uhr:

Das ganze Fahrwerk ist anders, die Geometrie ist anders.

Schau Dir doch einfach mal die Explosionszeichnungen auf den Ersatzteilseiten an und vergleich die eines CC mit einem S90

Hast du da nen guten Link/Quelle?

Unglückliche Idee. Verkaufe das Auto und hol dir nen XC 60 oder 90 oder von mir aus nen CC

Mir fallen spontan ein:

Polar-parts.de

Skandix.de

proparts.se

Bildelsbasen.se

Deine Antwort
Ähnliche Themen