ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80, Anlasser oder Batterie ? Anlasser gibt klappern, startet aber mit neuer Batterie

S80, Anlasser oder Batterie ? Anlasser gibt klappern, startet aber mit neuer Batterie

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 9:27

Nachdem mein schöner XC90 nun nicht mehr brauchbar ist, habe ich als Übergangsfahrzeug kurzerhand einen S80 genommen,

- T5 Turbo, wenig Kilometer, Leistung voll da, guter Zustand,

und bei der Probefahrt ist mir aber gestern nicht aufgefallen, daß der Anlasser Probleme hat, oder eben die Batterie ... ,

nach ein wenig geklapper ist der gestern Abend an der Tankstelle gestartet,

- heute früh aber nicht mehr,

- die frisch geladene Batterie aus dem Keller hat den Motor dann mühelos angelassen.

Der Verkäufer hatte aber schon eine neue Batterie eingebaut, es liegen 2 Batterien im Auto, die vorherige und die neue .... ,

und nun noch meine aus dem Keller,

und beim ausmachen des Auto gestern Abend machte es noch ein Geräusch, das schien aus der Anlage zu kommen ... ,

jetzt gibts natürlich 2 Möglichkeiten:

- irgendwas entlädt die Batterie, das Geräusch nach dem ausmachen kam ja nicht von ungefähr ... ,

- und morgens war die Batterie dann alle ... ,

oder der Anlasser pfeift auf dem letzten Loch, und nur eine besonders volle Batterie kann dem jeweils nochmal Leben einhauchen,

- ich will aber auch nicht ohne Sinn den Anlasser auswechseln ... , wenngleich man gut von oben herankommt und ich morgen früh einen abhholen kann vom Autohandel,

was würdet Ihr sagen ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Auf jeden Fall den Fehlerstrom finden.

Nicht umsonst hat der Vorbesitzer schon Ersatzbatterien im Kofferraum.

Das Rattern des Anlassers kommt von der zu geringen Leistung der Batterie.

Deshalb kein einspuren und Schwungrad drehn.

Hi,

Guck dir mal die Batteriekabel und die Masseverbindungen an. Evtl ist ein Massepunkt korrodiert oder das Kabel abgefault….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 12:03

also ist es vllt gar nicht der Anlasser ? Ich beobachte mal die nächsten paar Starts mit der guten Batterie ...

Die Verbindungen der Batterie mit den Kabeln sehen recht vorbildlich aus ...

…. kann auch ein anderer Massepunkt sein. Am/im Motor/raum sind mindestens drei oder vier….

Auch der Steckanschluss am Anlasser hat manchmal Kontaktprobleme….

Gruß der sachsenelch

Es lohnt sich auch immer mal zu schauen ob ein Relais klebt und das deshalb die Stromaufnahme erhöht ist. Einfach mal jedem Relais einen sanften Klaps mit einem Schraubendrehergriff geben.

Gruß, Holgi

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 11:24

Ich gebe mal eine Zwischenmeldung:

- Nach Einbau einer frisch geladenen und guten Batterie funktioniert es seit 2 Tagen,

- und der Anlasser gibt auch keine besonderen Geräusche von sich,

allerings bin ich auch jeden Tag gefahren, und die Batterie konnte geladen werden.

Die Spannung ohne Batterie hatte ich übrigens als 12.8 V gemessen,

- also Motor im Leerlauf und Batterie abgeklemmt,

- Spannung gemessen an den Anschlüssen der Batterie ... .

Der Laderegler im Auto macht evtl. genau diese 12.8 Volt, denke ich mir ... ,

- obschon das Ladegerät zu Hause mit mehr als 14 Volt vorgeht ... ,,

 

es könnte ja evtl. neben dem Fehlerstrom auch ein defekter Laderegler sein ...

Den evtl. Fehlerstrom an sich zu messen scheint etwas mühsam zu sein, weil ab Öffnung der Kofferraumklappe da zumindest die Lampen da drin Strom verbrauchen ... ,

- am saubersten wäre es wohl, ein Relais einzubauen, das die Batterie unterbricht, so daß der Fehlerstrom dann über das Amperemeter geht ...

Auch wenn ich kein Freund von Ferndiagnosen bin scheint doch einiges auf einen defekten Laderegler hin zu deuten. Ich fahre meinen Elch nicht mehr, aber so knapp über 14V waren es doch immer an der Batterie wenn der Motor lief.

Gruß, Holger

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 12:58

Zitat:

@stadtguerilla schrieb am 20. Juli 2023 um 14:44:09 Uhr:

Auch wenn ich kein Freund von Ferndiagnosen bin scheint doch einiges auf einen defekten Laderegler hin zu deuten. Ich fahre meinen Elch nicht mehr, aber so knapp über 14V waren es doch immer an der Batterie wenn der Motor lief.

Gruß, Holger

Ah, interessant ... !

 

Aber Fragen tauchen auf:

- Ist nicht beim defekten Laderegler meist die Spannung dann zu hoch ?

- Sind evtl. beim Leerlauf, auf Grund der niedrigeren Umdrehungszahl, weniger Volt legitim, also bspw. die 12.8 V ?

Nein. Auch im Leerlauf ca 14 Volt. Ich würde gleich eine neue Lima komplett mit Regler einbauen. Dann ist Ruhe.

12,8 Volt hat ja fast jede gesunde Batterie von Haus aus.

13,7 Volt sollten es schon sein.

Aber deine Art der Messerei erscheint mir mindestens abenteuerlich. :eek:

Und bitte niemals bei einer Drehstromlima bei abgeklemmter Batterie irgendeine Spannung messen, denn das nehmen die Dioden übel.

Wenn übrigens die Kohlen im Regler runter sind, kommt es auch zu niedriger Ladespannung.

Passende gebrauchte Limas gibt's günstig auf rrr.lt

Themenstarteram 14. August 2023 um 5:05

Wie es weiterging:

- mit der recht neuen Batterie, die ich im Keller hatte und die immer eine Erhaltungsladung bekommen hatte,

- läuft das Auto nun seit 3 Wochen ohne Probleme.

Die Ladespannung ist nun auch über 14 Volt, bei abgeklemmter Batterie.

Vorher waren es aber wirklich nur 12.8 Volt.

- Spannungen habe ich schon 10 000 mal gemessen, da mache ich keine Fehler.

Könnte es sein, daß sich der Laderegler der Batterie angepasst hat, und bei der schlechteren Batterie eben nur 12.8 Volt ausgegeben hat ?

- Diese Batterie kommt, mit meinem guten Ladegerät, auch nur auf 10.5 Volt, ca., d.h. eine Zelle ist wahrscheinlich hinüber. Das habe ich über eine Woche lang probiert.

Kann es sein, daß der S80 merkt, wenn die Batterie schlechter ist, und dann die Ladespannung reduziert ? ??

Warum um Gottes willen klemmst du deine Batterie ab zum messen des ladestroms? Wer hat dir das gezeigt?

Ich hab hier noch ne Lichtmaschine von meinem S80 liegen. Die knallt mit 17volt bei 3000 Umdrehungen ins System rein. Da hat deine Batterie auch 14volt. Du brauchst aber auch ständig neue birnchen ;)

Kleiner Tipp am Rande. Bei dem großen Händler mit A, gibt's usb Ladestecker fürs Handy mit voltanzeige. Der zeigt dir quasi sobald die Zündung an ist , ständig deinen ladestrom an.

Und noch einen Tipp zum ruhestrom messen: bei geöffneter kofferraumklappe das Schloss mit nem Schraubenzieher oder einem Finger schließen lassen. Dann geht dir kofferraumbeleuchtung aus. Meine ruhestrommesszange zeigt trotzdem einen wechselnden wert zwischen 0 und 0,1amp an. Allerdings ist meine Alarmsirene ausgebaut

Themenstarteram 16. August 2023 um 5:50

Ich habe ja nicht den Ladestrom gemessen, sondern die Spannung ... ,

- die misst man bekanntlich am besten ohne Last,

und sollte die nicht _geregelt_ sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80, Anlasser oder Batterie ? Anlasser gibt klappern, startet aber mit neuer Batterie