S80 3.0 leichtes Ruckeln bei Teillast und warmen Motor

Volvo S80 1 (TS)

Hallo zusammen,

mein Dicker ruckelt seit letzter Woche im Teillastbereich wenn ich mit ca 80-100 im Verkehr mitschwimme. Fehler ist auch bei eingeschaltetem Tempomat vorhanden.

Bei kaltem Motor und wenn ich nicht kostant auf dem Gas bleibe- sprich ich beschlaunige und lasse rollen- habe ich kein Ruckeln, bleibe ich konstant auf dem Gas ruckelt der Wagen leicht. Zündkerzen und LMM sehen gut aus, keinerlei Fehlermeldung in VIDA. Vorsorglich hab ich neue Zündkerzen und den LMM geordert. Hatte jemand schon diesen Fehler oder eine Idee wo ich noch suchen kann?

Grüße

30 Antworten

Es ist schon ein großer Aufwand, dass gebe ich zu. Ich verstehe das der wirtschaftliche Aspekt sowie die Nutzbarkeit eine große Rolle spielen.

Eine Überholung von einem AW 55 Getriebe hätte mich für meinen XC70 3500-4900€ gekostet bei 4 Getriebe Instandsetzern. Habe dann ein gebrauchtes mit Gewährleistung bekommen was stark verschlissen war mit Gewährleistung und Versand für 1900€. Da hilft die Gewährleistung auch nix, wenn man alles doppelt und dreifach ausbauen muss...

Als Abschlepper kann ich sagen das bei mir im Norden Toyota (So wie alle anderen Reiskocher😁 ) und Volvo sich die Hand geben, die gehen wesentlich seltener kaputt als VAG, Opel und Ford. Mercedes sticht besonders durch viel Elektronikfehler heraus.

Schade das es mit dem S80 vorbei ist, das tut mir leid.

Deine Antwort