ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 2,5 TDi, Erfahrungsautausch

S80 2,5 TDi, Erfahrungsautausch

Themenstarteram 26. September 2002 um 18:48

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

seit geraumer Zeit verfolge ich schon dieses Forum und konnte so manch interessante Info für mich finden.

Als ich dann Ransom's Thread an die "Neuen" und seine Fahrzeugumfrage las, entschloss ich mich dem Forum beizutreten.

Der Hauptgrund war, dass ich immer wieder von Volvos mit d5 Motor lese, seltener vom S80 d5, so gut wie nie vom S80 2,5 TDI (Audi Motor, 103 KW). Auch bei Ransoms Fahrzeugumfrage steht er nicht drin. Und genau so ein Auto habe ich. An den Wagen bin ich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen und habe es bisher keine Minute bereut.

Habe den Wagen in 06/2002 als Vorführwagen übernommen, 12 Monate alt mit 7000 Km, Vollausstattung, ein echter Schnapper eben.

Bin sehr sehr zufrieden mit diesem Auto, habe vorher immer Mercedes oder Audi gefahren, immer zuviel bezahlt, wenn ich es in das Verhältnis zum Volvo setze.

Der Verbrauch liegt bei ca. 6,9 Liter, bei 80% Autobahn.

Die Leistung des Motors ist mehr als ausreichend, fahre gerne zügig, aber bin kein Raser, da ich im Jahr ca. 80.000 Km fahre und einfach schon zu viel gesehen habe.

Auch auf die Gefahr hin mit diesem Wagen hier als Aussenseiter zu gelten, fordere ich Euch auf, Euch zu outen und Erfahrungen mit diesem Auto hier mitzuteilen.

Gruss dr.hotte

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe inzwischen auch festgestellt, dass meine Umfrage vielleicht nicht optimal gestellt ist. Mal sehen, ob ich das zu einem späteren Zeitpunkt noch besser auf die Reihe kriege. Es würde einfach den Rahmen sprengen, wenn ich jedes Modell mit jedem Motor, das Volvo jemals gebaut hat, zur Option freigeben würde.

Noch kurz zu deiner Kombination. Der S80 ist meiner Meinung nach ein tolles Auto. Er hat endgültig den Weg für Volvo zu einem Premiumhersteller freigemacht. Es war der erste Volvo, der auch technisch viel Wert auf Schnickschnack gelegt hat (das muss nicht jedem gefallen) und damit seinen "Premiumanspruch" (eigentlich ein doofes Wort) gefestigt hat. Ich denke, der S80 hat einen zu schlechten Ruf. Die Schauermärchen von unzureichender Qualität aus den ersten Monaten der Produktion gehören der Vergangenheit an. Auch Dauertests in Automobilzeitschriften bestätigen dem S80 inzwischen eine sehr gute Qualität. Als Importeur fällt es natürlich auch Volvo schwer, selbst mit einem so guten und ausgereiften Produkt wie dem S80 gegen die deutsche Konkurrenz viele Marktanteile zu ergattern.

Der Audi-Diesel (kenne ihn selbst aus 855 und V70-P26) ist natürlich nicht mehr mit dem D5 zu vergleichen, aber an sich ein guter Motor. Sehr sparsam, dabei doch ziemlich flott und zumindest in den neuen Modellen wie dem S80 auch gut schallgedämmt. Mir selbst hat dieser Motor immer viel Freude bereitet. Und ich hoffe, das wird er auch noch in Zukunft bei dir tun.

Umfrage

 

Wie wäre es denn folgendermaßen: Die noch in Produktion befindlichen Modelle wie gehabt in allen Motorversionen und für die älteren (die hier ohnehin nicht so vertreten sind und bei denen es nicht so viel Sinn macht, das noch bis ins kleinste Detail aufzudröseln) nur jeweils eine Zeile für den Typ. Das sollte dann insgesamt schon einen ganz guten Überblick geben. Ich habe mich übrigens bislang noch nicht an der Umfrage beteiligt, weil ich nicht recht wusste, wo ich den alten V70 unterbringen sollte.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 28. September 2002 um 15:41

Es sieht wohl so aus als wäre ich der einzige S80 Fahrer hier, schade.

 

dr.hotte

Hi!

Nö, mein Vater fährt auch einen S80! (den 103kW-Benziner, Bj. 1999)

Super Auto. Auto war 1/2j alt und hatte 5tkm drauf, ich weiss nicht, ob bis dahin was in Garantie getauscht wurde - aber bei uns war bisher nix zum Richten ausser

*) ZV für kalte Temperaturen leichtgängiger machen (war ein Prob... Führungshülse der Türpinnen war zu eng dimensioniert... grad das hätt ich mir bei Volvo ned erwartet - dort ist es ja öfter mal kalt...)

*) Marderbiss

Also kann man damit gut leben, war mein Bruder mit seinem neuen Clio (auch 99er) doch in 1j 27x in der Werkstatt, bis der Wagen gewandelt wurde ;-)

mfG - linn

einziger S80 Fahrer

 

Hey dottore,

Nun, bald erhalte ich meinen S80 und dann sind wir zumindest zwei Fahrer...

Heja, Bacon

Themenstarteram 30. September 2002 um 9:14

Dein S80

 

@bacon

erzähl mir mehr von Deinem S80!

Re: D(M)ein S80

 

Zitat:

Original geschrieben von dr.hotte

@bacon

erzähl mir mehr von Deinem S80!

Nach viele Probefahrten S60/V70/S80 und dem fahren aller Benziner (leider nicht Diesel!) habe ich mich für folgende Variante entschieden:

S80 T6 Executive in Black, Innenraum Antrazith & Interceptor, Xenon, Holzsteuerrad und ein paar Details.

Liefertermin ca. Mitte Okotober.

Yepee und bald habe ich ihn.....

Heja, Bacon

Re: Re: D(M)ein S80

 

Zitat:

Original geschrieben von Bacon

S80 T6 Executive

EXECUTIVE???

Herzlichen Glückwunsch zu DIESER Entscheidung Bacon. Ich hatte kürzlich die Gelegenheit einen S80 T6 Executive zu bewegen. Ist schon ein klasse Gefühl. Man weiss dass man in einem Understatement-Fahrzeug der allerbesten Güte unterwegs ist, hat Power ohne Ende und eine exklusivität die ihres gleichen sucht. Kein MB S500 o.ä. ist annähernd so exklusiv wie ein Executive.

Ich habe 3 ganz (GAAAAAAANZ) wichtige Merkmale beim Executive ausgesucht... die wären:

* Servotronic

* DVD + TV im Fond

* Kühlfach

Hast Du davon welche gewählt? Wenn nicht, rate ich Dir dringendst dazu, die Servotronic nachzuodern! Die ist vom aller-aller-feinsten!

Beim Executive hab ich nur EINEN Mangel feststellen können: Die Sitze. Leider ist es nicht möglich die Sportsitze zu ordern. Die Executive-Sitze sind die selben wie die Teilleder-Polster, leider nicht annähernd so genial wie die Sportsitze im Premium.

Aber egal... ich wünsch Dir viel erfolg mit Deinem T6... und vor allem viel Freude!

RESPEKT

Michael

Hallo hotte!

nene, bist nicht der einzige mit diesem Modell, mein Vater hat auch einen, ich selbst fahre auch mehrere 1000km im Jahr damit.

Es ist einer der ersten mit diesem Motor, von 4/99, mit allen Extras außer Navi. Das Auto hat jetzt 65000km hinter sich, Verbrauch 6.4Liter mit Autobahn, Landstraße und Kurzstrecke in der Stadt, wird also unter allen Bedingungen genützt.

Bis jetzt FAST keine Probleme, die Lamba Sonde wurde mal auf Garantie ersetzt und irgendwelche Dämpfer der Motoraufhängung, da der Wagen im Leerlauf vibrierte. Mit der Leistung kann man zufrieden sein, es reicht in den meisten Situationen, wenn man keine Rennfahrerambitionen hat. Daß der Motor noch eine ältere Generation ist, merkt man meiner Meinung nach nur von außen, innen ist er wirklich ruhig, auch in kaltem Zustand. Bei sehr niedriegen Außentemperaturen startet er etwas widerwillig und schüttelt sich.

Das Fahrverhalten ist super, Lenkung vor allem mit den 225/50/17 sehr direkt, mit den Winterreifen 195/65/15 schon merklich schlechter.

Die Sitze sind ein Traum, wirklich die besten Sitze die ich kenne, allerdings eher wenig Seitenhalt mit dem Leder, trotz Sportsitzen, ich bin einfach zu schmal, für mich sind die Alcantara-Sportsitze in meinem V70 die beste Lösung.

Die Platzverhältnisse sind auch super, zu viert fahren wir 1x im Jahr nach Mittelitalien, da erkennt man erst die Vorteile eines so großen Fahrzeuges.

Die Dolby Sourround Anlage ist sowieso eine Wucht, würde ich trotz des hohen Preises sofort wieder bestellen.

Was gibts zu meckern?

Kein DSTC serienmäßig (damals)

Kofferraum und Handschuhfach könnten größer sein

Die Nebelscheinwerfer bringen gar nix

Kein ordentlicher Griff zu Türe zuziehen

bis auf diese Kleinigkeiten fällt mir eigentlich nichts ein.

Und natürlich der Werterhalt ist katastrophal, vor allem wenn man sich viele Extras gönnt, aber das ist wohl bei jeder Marke so.

viel Spaß noch mit deinem Wagen!

Re: Re: Re: D(M)ein S80

 

Zitat:

Original geschrieben von Swedecruiser

* Servotronic

* DVD + TV im Fond

* Kühlfach

Hey Michael,

Oops, leider habe ich keine dieser Optionen, wobei die Servotronic von meinem Händler nicht empfohlen wurde (Gimmick). Der DVD hätte die Lieferzeit zu weit hinausgezogen und anstatt das Kühlfach habe ich das Teil im Kofferraum (heizen & kühlen).

Warum denkst Du, dies Servotronic ist sinnvoll - wie es scheint sind mir die Vorteile nicht genannt worden.

Auf jeden Fall danke für die Glückwünsche...

Heja, Bacon

Hallo Dr. Hotte,

ich hatte drei Jahre lang einen S80D (Audi-Diesel) und einen S80 T6. Den Diesel fuhr ich und den T6 meine Frau. Ich habe den Diesel ehrlich gesagt mit der Zeit hassen gelernt. Dauernd war etwas kaputt (Getriebe, Kühler, Sitz quietscht (dafür kann der Motor natürlich nix). Ich habe den S80 Diesel (Automatik) vor zwei Wochen gegen einen V70D5 getauscht und bin jetzt überglücklich. Der Motor ist sehr viel kultivierter und durchzugsstärker. Ich bin eigentlich auch kein raser, aber im alten S80 Diesel (automatik) ging's ja wirklich gar nicht voran!

Gruß

Sailor

Zitat:

...ging's ja wirklich gar nicht voran!

hast du oft gelegenheit gehabt, den t6 als gegenstück zu fahren? (...)

@bacon, kann es sein, daß du zum ersten mal erwæhnst, es soll ein executive werden!? ;-) spontaner gedanke: WAAAAAAAAHNSINN! ;-)

lieb gruß,

oli

@oli

 

Heja Oli,

Nachdem ich die Zubehörliste mit dem T6 addiert hatte, musste ich den Executive wählen, da der meine gewünschte Ausstattung mit einem günstigeren Preis beinhaltet.

Einziger Kompromiss waren die Sitze, ich hätte lieber Sportsitze gehabt.

Heja, Bacon

einen executive kaufen, um geld zu sparen... *lol* wenn das nicht stil hat! ;-)

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen