ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Plus -Motorprobleme

S8 Plus -Motorprobleme

Audi
Themenstarteram 15. August 2020 um 23:38

Hallo...

Habe mal ein spezielles Anliegen an alle V8 Tfsi Fahrer.

Könnten bitte alle mal die VCDS/VCP/ODIS haben im Motorsteuergerät in den Messwertblöcken schauen.

ANZAHL ZÜNDAUSSETZER ZYLINDER 1......8

und mal bitte die gespeicherten Werte mal hier reinstellen.

Würde mich mal persönlich interessieren wieviel bei jeden registriert wurden!

Vielen dank.

 

Gruß Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'An ALLE S6/RS6 V8 Tfsi Fahrer!' überführt.]

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 16. August 2020 um 17:55

Hallo.....

Ich fahre ein S8 Plus aber der Motor ist ja auch im S6/RS6 verbaut und dort dieselben Probleme.

Habe mich hier schon viel belesen aber keine eindeutige Antwort gefunden.

 

Wie macht sich eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung bemerkbar?

Der Öldeckel soll schwer aufgehen und wenn der Motor warm ist, sollen Pfeifgeräusche zu hören sein.

 

Was heißt schwer beim Öldeckel?

Bei mir zieht er Unterdruck, also der Deckel lässt sich öffnen aber wird wieder angesaugt wenn ich ihn drauf lege.

Wenn er offen ist, läuft er unsauber...

 

Ich das so richtig?

Habe ein Video gemacht...

 

https://youtu.be/HokAYr9Int8

 

Gruß Alex

@altasar

Es scheint sich offensichtlich um mehrere Probleme bei deinem S8 Plus zu handeln. Ich warte noch eventuelle Antworten ab und verschiebe dann ins entsprechend richtige Unterforum.

Themenstarteram 16. August 2020 um 18:11

@Polmaster

Also im Fehlerspeicher steht nichts...läuft im Stand auch schön ruhig...

Wollt gern wissen wieviel Aussetzer so im Speicher stehen beim V8 ftsi...

Und eben mit meine Sache mit der kurbelgehäuseentlüftung?!

Danke...

Gruß Alex

Zitat:

@Polmaster

Also im Fehlerspeicher steht nichts...läuft im Stand auch schön ruhig...

 

Wollt gern wissen wieviel Aussetzer so im Speicher stehen beim V8 ftsi...

 

Und eben mit meine Sache mit der kurbelgehäuseentlüftung?!

 

Danke...

 

 

 

Gruß Alex

Die Symptome wurden mehrfach in anderen threads besprochen. Die KGE macht sich bemerkbar, in dem es laut pfeift bzw, als würde die bremsscheibe quietschen, obwohl das Fahrzeug steht. Dreht man dann am Öldeckel, hören diese Geräusche auf.

Schöner Gruß

Jörg

Themenstarteram 16. August 2020 um 20:18

Zitat:

@C320CDISAARLAND schrieb am 16. August 2020 um 19:57:33 Uhr:

Zitat:

@Polmaster

Also im Fehlerspeicher steht nichts...läuft im Stand auch schön ruhig...

Wollt gern wissen wieviel Aussetzer so im Speicher stehen beim V8 ftsi...

Und eben mit meine Sache mit der kurbelgehäuseentlüftung?!

Danke...

 

Gruß Alex

Die Symptome wurden mehrfach in anderen threads besprochen. Die KGE macht sich bemerkbar, in dem es laut pfeift bzw, als würde die bremsscheibe quietschen, obwohl das Fahrzeug steht. Dreht man dann am Öldeckel, hören diese Geräusche auf.

Schöner Gruß

Jörg

Na die Symptome habe ich ja nicht, zumindest kein Pfeifen.

Der Deckel wird angesaugt, wie im Video zu sehen.

Die Drehzahl steigt dann an wenn der Deckel entfernt wurde.

Ist das so nun in Ordnung oder defekt???

Gruß Alex

Zitat:

Zitat:

@C320CDISAARLAND schrieb am 16. August 2020 um 19:57:33 Uhr:

Zitat:

@Polmaster

Also im Fehlerspeicher steht nichts...läuft im Stand auch schön ruhig...

 

Wollt gern wissen wieviel Aussetzer so im Speicher stehen beim V8 ftsi...

 

Und eben mit meine Sache mit der kurbelgehäuseentlüftung?!

 

Danke...

 

 

 

Gruß Alex

Die Symptome wurden mehrfach in anderen threads besprochen. Die KGE macht sich bemerkbar, in dem es laut pfeift bzw, als würde die bremsscheibe quietschen, obwohl das Fahrzeug steht. Dreht man dann am Öldeckel, hören diese Geräusche auf.

Schöner Gruß

Jörg

Na die Symptome habe ich ja nicht, zumindest kein Pfeifen.

Der Deckel wird angesaugt, wie im Video zu sehen.

Die Drehzahl steigt dann an wenn der Deckel entfernt wurde.

 

Ist das so nun in Ordnung oder defekt???

 

Gruß Alex

Es klingt gerade so, als würde deine Garantie ablaufen und du sucht was, ob dein Motor eventuell defekt sei?

 

Klar läuft er dann unrund, da dein Motor mit Unterdruck arbeitet. Wenn er nicht pfeift, keine Zündaussetzer hat, verstehe ich weder deine Panik noch das öffnen eines neuen Beitrags.

Schöner Gruß

Jörg

P.S. Lehn dich zurück und genieße dein wundervolles Fahrzeug mit einer der besten Ingenieurkunst ;)

Schöner Sonntag noch.

Themenstarteram 16. August 2020 um 20:38

Nein läuft nichts aus...

Habe ihn doch gerade erst 3 Wochen.... Und Garantie.

Ich habe nur gefragt... Ob es normal ist wenn der Deckel angesaugt wird, wie im Video zu sehen...

Und die Frage mit Zündaussetzer habe ich auch gestellt...

WEIL :

Im Motorsteuergerät in den Messwertblöcken :

ANZAHL ZÜNDAUSSETZER ZYLINDER 1...8

stehen für jeden Zylinder Werte bei mir hinterlegt...

Und wieviel ist NORMAL?

Und sagen wir mal ich habe vor 1 Woche ausgelesen die Werte und eine Woche später nochmal und die Werte für jeden Zylinder haben sich um 10-20 erhöht! Aussetzer.....

Bei einer Laufleistung in den Zeitraum von 1000 km

Und wieviele Zündaussetzer sind hinterlegt?

Ja das Ansaugen ist normal.

Themenstarteram 16. August 2020 um 21:12

Zitat:

@C320CDISAARLAND schrieb am 16. August 2020 um 20:46:02 Uhr:

Und wieviele Zündaussetzer sind hinterlegt?

Ja das Ansaugen ist normal.

@C320CDISAARLAND

Also leichtes ansaugen wie im Video von mir ist normal?

Laufleistung hat meiner jetz 40...tkm runter und in den Messwertblöcken sind von :

Anzahl Aussetzer Zylinder von 145 - 4000 alles dabei!

Werden die Zylinder in 4 Zylindermodus auch gezählt wenn diese deaktiviert sind?

Was auch gemacht wurde bei der 30 tausender Inspektion die Zündkerzen wurden gewechselt..

Werden diese nicht erst bei 60tkm gewechselt?

Gruß Alex

Themenstarteram 16. August 2020 um 22:33

Müsste dieses Teil sein Ölabscheider?

079103542E

Dein KGE ist in Ordnung

Zitat:

@altasar schrieb am 16. August 2020 um 22:33:02 Uhr:

Müsste dieses Teil sein Ölabscheider?

079103542E

Richtig!

Hi Alex,

ich schau morgen bei mir mal in den MWB nach

und berichte...

Gruß

BetaTester

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Plus -Motorprobleme