ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Kühlerlüfter läuft nach Abstellen jedes Mal nach

S8 Kühlerlüfter läuft nach Abstellen jedes Mal nach

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 10:21

Moin,

bei meinem neuen S8 plus ist mir aufgefallen, dass der Motorventilator jedes Mal nach dem Abstellen des Motors ca. 2 min nachläuft - und das auch bei Minusgraden !

Ist das noch als normal zu werten oder Ausdruck eines Motorenproblems ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

ja je nachdem wie du vorher gefahren bist ist das normal. Bei mir genauso...

In diesem Fall gehen die Kühlerlüfter nicht an, um das Kühlmittel zu kühlen, sondern den Motorraum.

Es gibt dafür einen separaten Temperaturgeber unter der Motorabdeckung in der Nähe des Turboladers der Zylinderbank 1 (in Fahrtrichtung rechts).

"Wird eine bestimmte, im Kennfeld gespeicherte Temperatur überschritten, schaltet das Motorsteuergerät die Elektrolüfter ein. Dadurch kommt es zu einer Zwangsdurchströmung des Motorraums bei geschlossener Motorhaube. Die entstandene Stauwärme wird über den Fahrzeugoden abgeführt. Ebenfalls kann eine Ansteuerung der Kühlerlüfter erfolgen, nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde. Je nach Bedarf kann hier der Nachlauf der Lüfter bis zu 10 Minuten betragen."

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 14:01

Vielen Dank für die Rückmeldung !

Ich fand es nur merkwürdig, dass selbst nach einer relativ kurzen Strecke von 12 km (der Wagen ist gerade warm gefahren) der Lüfter angeht - bin gespannt wie es im Sommer wird - insbesondere nach einer artgerechten Ausfahrt auf der BAB ! :)

Ist normal.

Bei meinem S8 war das schon so. Selbst nach ganz moderatem cruisen in der Stadt.

Mein neuer S8 plus zeigt im Moment das gleiche Verhalten, trotz Minusgraden draußen.

Hatte mich auch erst verunsichert.

denke das ist nicht nur beim s8 so... ansonsten ist mein 4.2 tdi kaputt. der macht das nämlich auch. und wenn ich mich recht entsinne auch meine fahrzeuge davor.

Genau genommen ist die Ursache beim V8 Benziner nicht der Motor selbst sondern die beiden Twinscroll Turbolader, die oben im V des Motors sitzen (und beim TDI wird es wohl ähnlich sein).

Die Stautemperaturen könnten sonst lt. SSP Kunststoffteile beschädigen, vielleicht geht es nur um die eigentlich unnötige "Designmotorabdeckung".

Beim V8 TFSI ist das Lüftergeräusch nach dem Abstellen IMHO erträglich (wie es beim TDI ist, weiß ich nicht), die Probefahrt mit dem W12 offenbarte aber einen Lärm durch den Kühlerlüfter (teilweise auch beim langsamen Fahren in verkehrsberuhigten Zonen), der die Laufruhe des Motors konterkarierte.

Ich schreibe mal hier rein.....

Welches Kühlmittel ist im S8 Plus eingefüllt? (Im Bordbuch steht nix genaues)

Schau mal auf den Ausgleichsbehälter muss was mit g draufstehen

Ok danke mach ich

Steht nix drauf, müsste G12evo oder G13 sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Kühlerlüfter läuft nach Abstellen jedes Mal nach