S8 D5

Audi S8 D5/4N

Heute war ich mal wieder auf der Audi Webseite und zum ersten Mal taucht ein Hinweis auf den S8 D5 auf. Habe ein Bild im Anhang. Der Link ist nur zu sehen wenn man im Laufbanner den A8 ausdrücklich anweählt und auf das Pluszeichen im Kreis klickt. Der Link führt aber ins leere.

S8
Beste Antwort im Thema

hallo zusammen,
gestern durfte ich meinen s8 abholen.
toller erster eindruck. ich bin begeistert wie selten zuvor bei einem Auto. passt für mich nahezu perfekt.
leider musste ich heute eine 12-tägige dienstreise antreten und den s8 am flughafen zurücklassen.
die ersten 1240 km waren aber super. verbrauch lt. bc 17,2 ltr/100 km - nach warmfahren nicht geschont, durschnittsv 145 km/h. ach ja, bei auslieferung hat man mir empfohlen super plus zu tanken, obwohl in den mir bekannten audiunterlagen ausdrücklich nur von „super 95“ gesprochen wird.
kleiner wermutstropfen ist, dass der komforteinstieg im comfort-plus modus nicht funktioniert. az ratlos
wird sich aber nach meiner rückkehr des problems annehmen.
kann sich jeder freuen der einen s8 bestellt hat, top wahl.

gruss
Hippo

211 weitere Antworten
211 Antworten

@sasch85 Stadler war schon 1 1/2 Jahre nicht mehr im Vorstand als der S8 D5 rauskam also hat er damit nichts am Hut. Audi hat ja bei allen Motoren hinterhergehangen weils zu viele waren. Die Motorpalette wurde ja dramatisch gekürzt, vor allem auch durch die neuen Bezeichnungen 30 bis 60 TDI/TFSI. Man hat ganz klar erkennen können, dass nach seiner Inhaftierung die Firma abstürzte und die Zahlen gefallen sind. Da er der erste Nicht-Ingenieur war, sondern Betriebswirt und Finanzexperte wusste er denke ich wo man sparen musste um nicht gleich Minus zu fahren. Ich war mit ihm zufrieden und bin immernoch von seiner Unschuld überzeugt. Und der Dieselskandal ist reiner Mist, alles nur Geldmacherei in meinen Augen. Vor allem was bringt es wenn Deutschland Fahrverbote erteilt und überall anders wird weiter Dreck in die Luft geblasen. Unsere Politiker sind das Problem, die denken sich den Mist aus und wenns nicht machbar ist, muss man improvisieren und dann passt es denen auch nicht. Also meiner Meinung nach sind alle die wegen Diesel angeklagt wurden, Opfer unserer Politik, da die keine Ahnung von Technik hat und nur an sich denken. Gutes Beispiel ist doch der A8 von der Tante aus MVP, tauscht ihren schwarzen gegen nen blauen und trotzdem Diesel. Lächerlich, uns verurteilen aber selbst Diesel fahren, soll doch nen Benziner holen oder Elektroauto und es uns vormachen. https://www.youtube.com/watch?v=ZZ2TaSfS5Ro Hier der Beitrag wer ihn noch nicht gesehen haben sollte.

Ich bin auch mal gespannt wie der Duesmann ist. Jetzt ist ja nur noch Peter Kössler im Vorstand von den Alten, der Rest ist ja weg (komisch warum nur?). Bram Schot hat das super gemacht, zumal er ja noch 6 Monate gleichzeitig seine alte Position nebenbei machen musste. Ich finde es schade, dass er jetzt Audi verlassen hat.

Jetzt wird es aber sehr OT hier... 😉

Und der S8 ist ja nun glücklicherweise kein Diesel, bitte zurück zum Thema. 🙂

In der aktuellen Sportscars, S8 gegen Alpina B7 Langversion.

Gesamtwertung:

Audi 3,9 Sterne
BMW 4,3 Sterne

Hallo 2Ghost,
hast du ein Link, ich finde nur Vergleiche zwischen dem B7 und dem S8 D4
VG und bleib negativ ??

Ähnliche Themen

Guten Morgen,

der Test dürfte (noch) nicht online sein, meistens kommen Artikel später (wegen dem Verkauf der Printausgabe).

Die relevante Ausgabe ist Mai 2020:

https://www.lesershop24.de/.../?...

Guten Morgen,
hier der Link, der zum Erfolg führt:

https://www.ikiosk.de/shop/epaper/auto-bild-sportscars.html

Schönes Wochenende und frohe Ostern

Ich glaube er meinte kostenfrei.

Danke ebenfalls. 🙂

Den Test finde ich meiner Meinung nach nicht Fair den kann man auf Yt anschauen auf Auto Bild man kann nicht eine Langversion mit einer Kurzversion vergleichen Thema Komfort und Platz gewinnt natürlich die Langversion wenn man den Test machen will müsste man auf den W12 warten. 12 Zylinder vs 12 Zylinder ist ein Test aber sonst auch nicht.

Hallo zusammen,

nach langem überlegen ob ich mir einen RS6 oder S8 holen soll, habe ich mich für einen S8 entschieden.
Ich hole ihn Mitte oder Ende Juli ab.
Hier meine Konfiguration.
Bilder und einen kurzer Bericht werde ich dann einstellen.
Kann die Abholung kaum noch abwarten 🙂
Hier meine Konfiguration: AJKLPZ45

Euch noch ein schönes Wochenende.

Viel Spaß mit deinem neuen S8. Während der RS6 schon von weitem als RS - Modell zu erkennen ist, ist der S8 richtig schön auf Understatement getrimmt. Genau mein Geschmack!
Achja, geht auch ab wie eine Rakete 😁

Zitat:

@Hippokrates 123 schrieb am 29. März 2020 um 06:27:24 Uhr:

hallo zusammen,

kurzes update.
habe nun fast 16 tkm zurückgelegt und diverse werkstattaufenthalte gehabt.
probleme mit der hinterachse/hinterachslenkung - geräusche und merkwürdiges gefühl beim fahren - wurden irgendwelche komponenten getauscht. leider keine genauen informationen durch den reparierenden händler (war nicht bei „meinem“ az, da unterwegs eingeschleppt).
schiebedach ohne funktion - stellmotor wurde getauscht, nun alles ok.
fahrzeug wurde wegen überhitzung eingeschleppt - thermostatventil defekt. auto steht noch bei az.
keramikbremsenproblem (nässe) wird erst noch verbessert, da „...ungewöhnlich schlechte verzögerung die nicht den audiqualitätsstandards entspricht ...“(gem. audi ks.)
ich habe als ersatzfahrzeug einen a8 60tdi erhalten. bin nun einige tausend km gefahren und muss sagen, dass ich mich wahrscheinlich bei neuerlicher kaufentscheidung für den diesel entscheiden würde.
komfort, trotz fehlendem superfahrwerk, angenehmer als bei s8 (könnte auch mit der 19“ bereifung/ s8 20“ zusammenhängen). reichweite gut 300 km mehr als s8. antritt (80/100/130) gefühlt kraftvoller als bei s8. erreichen von vmax (leider auch begrenzt) etwas „zäher“ als bei s8, aber immer noch flott. geräuschkomfort ebenfalls gut.
diesel ist eine l version, die den mitfahrern doch bedeutend mehr platz bietet. s8 in deutschland leider nur als kurzversion erhältlich. habe voher den mehrplatz nicht vermisst, aber jetzt ....hm.

wie auch immer. ich hoffe dies ist vorläufig der letzte werkstattaufenthalt.

gruss

Hippo

Hallo Hippo,

da ich voraussichtlich in 2 Monaten meinen S8 abholen kann, wollte ich mal nachfragen ob es etwas neues zu deinem S8 gibt?
Bist du mittlerweile zufrieden?

Gruß
Maik

hallo maik,

ich war/bin eigentlich nicht unzufrieden. die punkte die ich hatte waren ärgerlich, aber es wurde sich gekümmert.
lediglich die bremsthematik ist noch offen. den vorschlag seitens audi, die bremsanlage auf stahl umzurüsten finde ich nicht akzeptabel. sollte keine für mich tolerierbare lösung erdacht werden, lasse ich wandeln. allerdings würde ich
dann den v8 diesel nehmen - ohne keramik und ohne wunderfahrwerk.

solltest du vielleicht auch in betracht ziehen.

gruss

Hippo

kleine ergänzung, ist mir gerade eingefallen.
die schildererkennung funktioniert absolut unzuverlässig. ich würde sagen, dass weniger als 50% der tempohinweise korrekt wiedergegeben werden. das auto bekam deshalb bereits ein update, aber die erkennungsrate hat sich kaum gebessert.
der sensor an der fahrertür für die „fingerverriegelung“ wurde getauscht, da dieser träge bis gar nicht funktionierte - nun alles ok.

gruss

Hippo

Ich danke dir für die Infos.
Da mein A6 trotz der ganzen Probleme hier im Forum ohne Probleme läuft, hoffe ich das der S8 es ihm gleich tut und freue mich extrem auf das schwarze Biest 🙂.
Ich habe mich aufgrund eines Bauchgefühls gegen die Keramik Bremse entschieden und glaube das richtige getan zu haben.

Gruss
Maik

Zitat:

@Hippokrates 123 schrieb am 22. Mai 2020 um 09:03:32 Uhr:

die schildererkennung funktioniert absolut unzuverlässig.

Nur in Deutschland oder auch schon im Ausland probiert?

Mir fällt schon seit Langem auf, dass in Deutschland alle Hersteller Probleme haben, während es im Ausland, ohne den völlig entarteten deutschen Schilderwald, wirklich ziemlich gut klappt.

Deine Antwort