ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 5.2 V10, rasselndes Geräusch beim Gasgeben / unter Last

S8 5.2 V10, rasselndes Geräusch beim Gasgeben / unter Last

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 14:17

Hallo!

Heute morgen habe ich mein S8 5.2 V10 aus 2007 gestartet und da war kein fremdes geraeusch beim kaltstart zu hoeren...

Danach mal nach mein Kumpel gefahren, und er wollte mal gern mein Motor angucken unter der Haube und wenn ich dann ein bisschen Gas gegeben hab, rasselte da was. Wenn der Motor im Stand lauft hoert mann gar nichts, sondern wenn mann ein klein bisschen Gas gibt faengt er an zu Tickern/rasseln. Er tickert/rasselt an die oberseite des Motors (gleich neben die Abdeckplatte "5.2 V10 S" unter die hellgraue Abdeckung). Wenn mann mehr Gas gibt wird das Rasseln lauter.

Auto faerht ganz normal und Kein fehlercodes usw.

Weiss jemand was hier vielleicht lost ist?

gruesse aus Holland

Beste Antwort im Thema

Die Teilenummer des genieteten SSR ist 07L133185C. Diese wurde im Laufe der Zeit irgendwann durch Endung N ersetzt. Evtl hat Audi das Problem erkannt und Maßnahmen ergriffen.

Ich denke schon das man Präventivmaßnahmen ergreifen kann, nämlich indem man Regelmäßig eine BEDI Reinigung durchführen lässt. Die kostet je nach Werkstatt 1-200 Euro, bringt locker 50PS wenn nicht noch mehr und löst die Verkokungen an den Rohrklappen somit auch die Belastung auf den Nieten. (von den Ventilen mal ganz zu schweigen)

Jeder kann die Saugrohrklappen beim S8 selbst prüfen. Man braucht dafür lediglich ein USB Endoskop mit starrem Hals (ebay 30-50 Euro)

Um dann in das SSR reinzuschauen muss lediglich die obere Luftverteilung abgenommen werden. (Wahrscheinlich kann man auch direkt durch die DK gehen, wäre mir aber zu friemelig) Dann kann man mit dem Endoskop alles genau inspizieren.

Es sieht so aus, als wenn die äußeren Halter sich am ehesten Lösen, da diese nur mit 2 anstatt 4 Nieten befestigt sind

VG

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 19:51

Erst abschrauben!

Also Ansaugbrücke abschrauben, leicht nach vorne verschieben und Stekcer abziehen...

Ist schon alles eine extrem enge und fummelige Angelegenheit.

Vielen Dank

am 6. Juli 2014 um 10:11

Hallo ich bin an die oberen Stecker mit der Hand rangekommen bei den unteren kannst du versuchen die rastnase mit einem schraubendreher nach hinten zu drücken und den stecker dann so zu lösen aber vorsichtig und aufpassen das bloß nichts abbricht

Zitat:

Original geschrieben von sebiS8

Hallo ich bin an die oberen Stecker mit der Hand rangekommen bei den unteren kannst du versuchen die rastnase mit einem schraubendreher nach hinten zu drücken und den stecker dann so zu lösen aber vorsichtig und aufpassen das bloß nichts abbricht

Weiss nicht vielleicht ist beim S8 mehr Platz da als beim S6.. Ich kann da nicht mal 3 Finger nirgendwo in die Nähe schieben :/

Werde mal die Brücke erst abschrauben und dann die Stecker irgendwie versuchen rauszuklipsen... Kann jetzt noch nicht sagen, wie viel Bewegungsspielraum da vorhanden ist wenn die Brücke gelöst ist.. Jetzt gehts aber zuerst in den Urlaub :) Dann sehe ich weiter... ;)

Gruß

So es ist vollbracht.. Die Ansaugbrücke ist draussen und aufgeschraubt..

Kann nichts dramatisches erkennen. Abgebrochen ist nichts. Aber die Schaltsaugrohrklappen haben innen ein ziemlich großes Spiel. Kann vorne die Welle um ein halben cm oder mehr bewegen, ohne das eine Klappe sich bewegt. Schwer zu sagen ob die dieses Klappergeräusch durch das übermäßige Spiel der Klappen hervorgerufen wird. Weiss auch nicht wie es bei einer neuen Ansaufbrücke aussieht.. Vor den Ventilen sind die Drallklappen absolut in Ordnung. Diese sind auch aus Metall.. Kann mir jemand einen Tipp geben. Bin kurz davor beim :) ein neues Saugrohr zu bestellen will aber die 2000Euro nicht einfach so verballern...

mach mal bitte fotos, dann kann ich dir mehr sagen

hier habe ich ein paar gemacht..

man sieht eigentlich nur, dass an 2 Stellen bei den Verbingungsstücken zwischen den Klappen, solche Plastikkeile fehlen... Wozu sind diese? Sind die abgebrochen?

Vielen Dank schon mal

Edit:

Man sieht einen solchen fehlenden Keil z.B. auf Bild 1 unten links an der gerippten Plastikwellenführung der Klappen...

Bild-5
Bild-6
Bild-7
+1

Grüß dich,

das ist das Problem. Die Klappen sind sonst alle über diese Dinger miteinander verbunden. Das bedeutet 5 Kanäle müssen eine Klappeneinheit ergeben.

Wenn Dazwischen etwas fehlt, kann die Verbindung zwischen den anderen Kanälen nicht mehr hergestellt werden. Demnach können diese nicht mehr gesteuert werden. Ich habe dir mal ein Bild angehängt. Diese Verbindungen brechen wohl ganz gerne mal wenn die hinteren Nieten rausfallen.

Das wird wohl oder übel auf eine neue Brücke rauslaufen müssen. Denn den Schrott kann man einfach nicht mehr reparieren. Mir ist zumindest nichts eingefallen, wie man dazwischen wieder eine einwandfreie Verbindung herstellen könnte. Vor allem, denke ich das du ebenfalls einen ENORMEN Leistungssprung machen wirst. Denn die Klappen sind bei dir nicht miteinander Verbunden, dadurch bekommen die Brennkammern völlig falsche Luftmengen. Wo wir zB den S8 geholt haben war er auf der Autobahn langsamer als mein 4.2er.

20140123-112736

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Grüß dich,

das ist das Problem. Die Klappen sind sonst alle über diese Dinger miteinander verbunden. Das bedeutet 5 Kanäle müssen eine Klappeneinheit ergeben.

Wenn Dazwischen etwas fehlt, kann die Verbindung zwischen den anderen Kanälen nicht mehr hergestellt werden. Demnach können diese nicht mehr gesteuert werden. Ich habe dir mal ein Bild angehängt. Diese Verbindungen brechen wohl ganz gerne mal wenn die hinteren Nieten rausfallen.

Das wird wohl oder übel auf eine neue Brücke rauslaufen müssen. Denn den Schrott kann man einfach nicht mehr reparieren. Mir ist zumindest nichts eingefallen, wie man dazwischen wieder eine einwandfreie Verbindung herstellen könnte. Vor allem, denke ich das du ebenfalls einen ENORMEN Leistungssprung machen wirst. Denn die Klappen sind bei dir nicht miteinander Verbunden, dadurch bekommen die Brennkammern völlig falsche Luftmengen. Wo wir zB den S8 geholt haben war er auf der Autobahn langsamer als mein 4.2er.

Aber meine Klappen bewegen sich alle, wenn ich vorne am Aktor/Drehrad der Welle drehe aber mit einen ca. 0,5cm Spiel... Ich weiss eben nicht, wozu dieses Dreiecks-Plastikteil ist.... Dieses fehlt bei mir an 2 Stellen.. jeweils immer an der ersten Klappe einer Reihe.... Aber verbunden sind die trotzdem untereinander... Keine Ahnung als was diese Teile dienen.. Aber wenn die abgefallen sind, dann haben die wahrscheinlich den weg in den Zylinder gefunden.. Das wäre natürlich nicht so toll..

Hab mal auch ein Video gedreht.. Hier kann man es sehen wo es fehlt.

Hab von beiden Seiten jeweils draufgezoomt... Kann natürlich sein, dass an der ersten Klappe einer Reihe die Teile nicht vorhanden sind.. Aber die Welle hat da ein großes Spiel, was man schön am Video erkenen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=KTRyevKAFJI&feature=youtu.be

Vielen Dank für Deine Hilfe

Themenstarteram 6. August 2014 um 20:26

Der 0,5cm spiel macht das Tickerndes gerauesch! War bei meinem ebenfalls das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von arnoe1980

Der 0,5cm spiel macht das Tickerndes gerauesch! War bei meinem ebenfalls das Problem.

Alles klar..

Am Montag fahre ich zu Audi und bestelle das Teil..

Vielen Dank soweit

Genau richtig.

Dadurch, das die Luft die ganze Zeit durchströmt, kommt es zu diesem klappern.

Ist anscheint der Vorbote des Brechens

am 9. August 2014 um 0:29

Mal ne Frage; wie viele luftfilter hat der S8? Ich denke mal zwei... ich hatte K&N Filter bestellt aber es kamm nur einer.

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Mal ne Frage; wie viele luftfilter hat der S8? Ich denke mal zwei... ich hatte K&N Filter bestellt aber es kamm nur einer.

Hallo,

ja der S8 hat 2 Filter.

Gruß

So neue Brücke ist da.. Ich sehe da jetzt keinen Unterschied großartig zwischen neu und alt.. die Brücke trägt jetzt hinter der Produktnummer eine Endung M statt C (alte Ansaugbrücke) Habe ein wenig aus einen längerren Gespräch mit dem Audi Teileverkäufer entlocken können, dass die alte C-Version wohl ein Seriendefekt hat und man ohne Probleme kostenlos auf Kulanz auf die M-Version umsteigen kann. Da ich leider aber kein lückenloses Serviceheft besitze, wäre es sehr schwer, etwas zu bekommen...

Also ein Appell an alle die noch die alte Brücke drin haben und immer beim :) Inspektionen machen, lasst euch das Ding austauschen...

Bevor die Brücke drauf kommt, stehe ich weiterhin vor einen weiteren Problem.. Die schönen Verkokungen an den Ventilen.. Gibts da ein gutes Hausmittel? Hab schon mit LM-Ventilreiniger geflutet und mit Pinsek und Zahnbürste behandelt.. hilft aber bedingt... man muss schon grober drangehen leider..

Und 2. kriege ich die blöde Kurbelwelle nicht gedreht.. Ist das dort ein 22mm Vierkant-Loch an der Riemenscheibe? Oder gibts andere Tipps die Kurbelwelle zu drehen damit ich die Ventile im geschlossenen Zustand sauber kriege und nicht der ganze Schmodder in den Zylinder fällt? Man kommt ja leider nur von unten dran, wenn überhaupt...

Danke schon mal und viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 5.2 V10, rasselndes Geräusch beim Gasgeben / unter Last