ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 5.2 V10, rasselndes Geräusch beim Gasgeben / unter Last

S8 5.2 V10, rasselndes Geräusch beim Gasgeben / unter Last

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 14:17

Hallo!

Heute morgen habe ich mein S8 5.2 V10 aus 2007 gestartet und da war kein fremdes geraeusch beim kaltstart zu hoeren...

Danach mal nach mein Kumpel gefahren, und er wollte mal gern mein Motor angucken unter der Haube und wenn ich dann ein bisschen Gas gegeben hab, rasselte da was. Wenn der Motor im Stand lauft hoert mann gar nichts, sondern wenn mann ein klein bisschen Gas gibt faengt er an zu Tickern/rasseln. Er tickert/rasselt an die oberseite des Motors (gleich neben die Abdeckplatte "5.2 V10 S" unter die hellgraue Abdeckung). Wenn mann mehr Gas gibt wird das Rasseln lauter.

Auto faerht ganz normal und Kein fehlercodes usw.

Weiss jemand was hier vielleicht lost ist?

gruesse aus Holland

Beste Antwort im Thema

Die Teilenummer des genieteten SSR ist 07L133185C. Diese wurde im Laufe der Zeit irgendwann durch Endung N ersetzt. Evtl hat Audi das Problem erkannt und Maßnahmen ergriffen.

Ich denke schon das man Präventivmaßnahmen ergreifen kann, nämlich indem man Regelmäßig eine BEDI Reinigung durchführen lässt. Die kostet je nach Werkstatt 1-200 Euro, bringt locker 50PS wenn nicht noch mehr und löst die Verkokungen an den Rohrklappen somit auch die Belastung auf den Nieten. (von den Ventilen mal ganz zu schweigen)

Jeder kann die Saugrohrklappen beim S8 selbst prüfen. Man braucht dafür lediglich ein USB Endoskop mit starrem Hals (ebay 30-50 Euro)

Um dann in das SSR reinzuschauen muss lediglich die obere Luftverteilung abgenommen werden. (Wahrscheinlich kann man auch direkt durch die DK gehen, wäre mir aber zu friemelig) Dann kann man mit dem Endoskop alles genau inspizieren.

Es sieht so aus, als wenn die äußeren Halter sich am ehesten Lösen, da diese nur mit 2 anstatt 4 Nieten befestigt sind

VG

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kunter-Kinte

Sag mal Eisbonbon,

wie habt ihr denn die mechanische Reinigung des Ansaugtraktes und insbesondere der Einlassventile denn technisch durchgeführt? Die Demontage der Ansaugbrücke ist mir da schon klar. Ich meine, was habt ihr an Werkzeug und an chemischen Mitteln verwendet?

Ich bin nämlich mit dem Gedanken schwanger selbiges an meinem 4.2 FSI zu machen. Da sind die Probleme die selben. Nach meiner Einschätzung sind die Einspirtzdüsen, welche besonders von chemischen Reinigung mittels BEDI profitieren, nicht betroffen. Es ist das gesamte Ansaugtrackt vor den Einlassventilen.

fragt und grüßt

Kunter-Kinte

Moin Moin,

die mechanische Reinigung kann unterschiedlich durchgeführt werden. Manche strahlen mit Trockeneis oder Nusschalengranulat.

Da wir leider keinerlei Strahlgerät haben, mussten wir uns da etwas einfallen lassen.

Als erstes sind die Lufttrennblätter der Ansaugkanäle zu entfernen. Danach kommt man recht gut an die Ventil ran. Am besten schaut man, dass im jeweils zu bearbeitenden Kanal die Ventile geschlossen sind. Wir hatten Glück dass bei uns bei 7 Kanälen die Ventile geschlossen waren. Alles andere sollte abgedeckt werden.

Hier habe ich einen mittleren Schlitzschraubendreher genommen und den groben Koks abgeschabt. Der Koks fällt dann in den Ansaugtrakt, was allerdings nicht schlimm ist, da die Ventile vollkommen verschlossen sind.

Nachdem eine gute Menge abgeschabt ist, drückt man per Druckluft die kokspartikel aus dem Ansaugtrakt.(falls kein Kompressor vorhanden ist, geht bestimmt auch druck aus der Dose)

Danach einen kleineren Schraubendreher und das gleiche nochmal.

Sobald man zufrieden ist, haut man einen guten Schuss Drosselklappenreiniger hinnein.(500ml reicht für 10 Zyli) Diesen lässt an so 10 Minuten einwirken. Danach bläst man diesen ebenfalls per Druckluft heraus.

Ja, ist ein wenig eine Schweinerei, bei der man beim ausblasen auch nicht hinschauen sollte, aber es hilft Wunder. Dies kann man man je nach belieben wiederholen. Das war es im Endeffekt schon.

Geschätzt habe ich pro Zylinder um die 15-20 Minuten gebraucht.

Zum drehen des Motors würde ich den Anlasser verwenden.(keine Schlossträgerdemontage nötig) Hier aber nicht vergessen hinten im Kofferraum vorher die Benzinpumpenstecker abzuziehen und anschließen die Fehlerspeicher zu löschen.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

VG

@Eisbonbon:

Danke für die Erläuterungen. Sag mal, habt ihr die Ventilsitze auch geprüft? Hab irgendwo gelesen, dass die Ventilsitze beim FSI auch verkoken.

Sind die Lufttrennblätter an der Ansaugbrücke befestigt? Ich hab meine Ansaugbrücke noch nie unten gehabt. Bei meinem S8 D2 war das kein Problem.

Habt ihr die Ansaugbrücke auch von Ihnen gereinigt?

fragt und grüßt

 

Kunter-Kinte

Also beim Ansaugbrücke abbauen machen eigentlich nur die Spritleitungen ein wenig Stress.

Die Lufttrenblätter stecken im Einlass und können einfach herausgezogen werden. Die siehst du dann schon.

Alle Ventile waren gut Verschlossen und haben keine Flüssigkeit in den Brennraum durchgelassen, deshalb empfand ich es nicht als notwendig diese zu reinigen. Zumal Sie nicht wirklich verkokt waren.

Die neue Brücke hatte erst 25 tkm gelaufen, deshalb haben wir das auch vernachlässigt.

Themenstarteram 15. März 2014 um 17:04

Mein s8 laueft wieder super! Hab ihn gestern nachmittags wieder bekommen. Kein rasselndes gerauesch mehr... Ich bin so froh wie ein kleines Kind, haha!

Die Werkstatt hat auch die ganzen motor schoen sauber gemacht. Siehe Bild.

 

Gr aus Holland

Image

Ich habe leider genau das selbe Problem wie du. Meiner rasselt auch aber extrem...

Kannst du bitte mal zusammenfassen was du alles gemacht hast und vorallem wie ?

Habe schon ewig nach der Ursache gesucht, nur konnte mir keiner beim freundlichen weiterhelfen.

Danke dir auf jedenfalls schonmal für das was du bis jetzt schon geschrieben hast.

Themenstarteram 24. März 2014 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Deniz011089

Ich habe leider genau das selbe Problem wie du. Meiner rasselt auch aber extrem...

Kannst du bitte mal zusammenfassen was du alles gemacht hast und vorallem wie ?

Habe schon ewig nach der Ursache gesucht, nur konnte mir keiner beim freundlichen weiterhelfen.

Danke dir auf jedenfalls schonmal für das was du bis jetzt schon geschrieben hast.

Ich habe einen gebrauchten Ansaugbruecke gekauft und die Werkstatt hat es eingebaut. Sind so ungefaehr 5 oder 6 stunden Arbeit. Die Ansaugbruecke ist das ganze oberste Teil.

Benzinpumpen mussen ab und die luftleitungen usw. An die vordere Seite des Ansaugbrueckes gibt es 4 oder 5 stecker. Diese kann man ohne den Front ab zu bauen trennen und wieder drauf machen.

3 Dichtungen sollst du auch bestellen.

Anleitung zum de- und montieren habe ich eventuell fuer dich, aber es ist auf Hollaendisch.

Gr arno

Zitat:

Original geschrieben von arnoe1980

Ich habe einen gebrauchten Ansaugbruecke gekauft und die Werkstatt hat es eingebaut. Sind so ungefaehr 5 oder 6 stunden Arbeit.

Gr arno

In der Zeit haben Sie aber definitiv nicht die Ventil gesäubert! Demnach fährst du wahrscheinlich immer noch wie 95% der S8s mit 380PS durch die Gegend. ;)

Ich diskutiere mal hier auch mal mit da ich bei meinem S6 5,2 genau das gleiche Problem habe..

Besteht die Gefahr bei diesen Defekt, dass Bauteile in den Zylinder gezogen werden und dort ihr Unheil anrichten?

Weiss jetzt nicht ob ich mit dem Auto ertmal weiterfahren kann oder eher sofort beheben sollte..

Viele Grüße

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 10:44

Wenn es bricht, besteht auf jeden gefall gefahr das du motorschaden bekommst!

Hast du ein Soundfile von das Gerauesch?

ja hab ein Soundfile:

hier:

http://youtu.be/W6pRfltO2Fg

Das ist beim Kaltlauf und Absenken der Drehzahl durch die Kaltstartregelung..

Man hört sogar hier das Zisch-Geräusch des Vakuumaktors nach genau 10sek.. Danach verschwindet das Geräusch...

oder noch besser dieses:

https://www.youtube.com/watch?v=fhcZB7hY8vI

Wobei das 2. Soundfile ein wenig verfälscht ist, da das Handy zum Aufnehemn direkt auf den Wasserkasten gelgen hat...

Dann fahre ich mit dem Auto ab jetzt nicht mehr weiter...

Und fange langsam an zu schrauben...

Habe auch ein Endoskop da.. Könnte reinschauen über den Sammelstutzen...

Hab schon in der Bucht geschaut nach nen Ersatz.. Leider absolut nichts da.. 2500Euronen beim Freundlichen jetzt zu berappen ist auch nicht das Wahre...

Gibts da Alternativen?

Bin sehr froh und euch sehr dankbar, dass ich hier im A8 Forum fündig geworden bin.. Im A6 Forum ist das Problem nicht bekannt..

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 17:52

Alternatieve gibt es leider nicht... Vielleicht hast du glueck und findest du auch ein gebrauchte ansaugbruecke... Ich schaue fuer dich in Holland... Wenn ich was gefunden habe, melde ich mich...

Gr. Arno

Zitat:

Original geschrieben von arnoe1980

Alternatieve gibt es leider nicht... Vielleicht hast du glueck und findest du auch ein gebrauchte ansaugbruecke... Ich schaue fuer dich in Holland... Wenn ich was gefunden habe, melde ich mich...

Gr. Arno

Einen Riesendank für deine Hilfe. Das wäre super wenn es klappen würde mit einer gebrauchten Brücke. Fahre mit dem Auto auch nicht mehr weiter. Will nicht riskieren, dass mir vielleicht etwas in den Zylinder reinfliegt.. Das war schon eine Horrorarbeit am bmw..

Viele Grüße

Wollte die Ansaugbrücke eventuell dieses Wochenende demontieren. Muss ich unbendingt das Kühlwasser ablassen, bevor ich die Kühlwasserzuläufe zur Brücke abnehme? Muss der Kühler demontiert werden?

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße

Nein und nein

Noch eine kleine Frage an Eisbonbon: Habe fast alles ab, komme aber an die Kabelstecker vorne an der Ansaugbrücke nicht dran.. Gibts da einen einfachen Trick?

Soll ich die Ansaugbrücke erst abschrauben und leicht nach hinten verschieben um mit der Hand dranzukommen,oder kann man das Schlossträger-Oberteil ausbauen um die Hand dann durchzustecken?

Im Voraus bedanke ich mich für sämtliche Tipps.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 5.2 V10, rasselndes Geräusch beim Gasgeben / unter Last