ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 2013 verbrauch hoch?

S8 2013 verbrauch hoch?

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 12. November 2017 um 15:39

Hallo!

Ist es normal das mein S8 jetzt (kalte aussentemperaturen) richtig viel Sprit verbraucht?

Jetzt braucht er z.B ungefähr 16 liter/100km Innerorts. Vorher war das ungefähr 13/14 liter/100km.

Ausserorts verbraucht er jetzt ungefähr 11/11,5 liter (vorher 8/9 liter).

Kein fehlercodes vorhanden.

Gruesse aus Holland

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 15. November 2017 um 13:25:27 Uhr:

...einem gut geschmierten 330/340i vorbei, wenn der dann mal freundlich Platz macht...

Das ist das Hauptproblem des S8+ ;) Keiner dieser "Sportwagenfahrer" hat auch nur den blassesten Schimmer, wie zügig man mit dem Auto an denen vorbei ist. Die bleiben dann lieber links, als sich "einklemmen" lassen. Ok, ist halt so, muss man hinnehmen. Neulich hat mir sogar ein neuer S6 die Lichthupe gegeben, obwohl die linke Spur dicht war. Na ja, als dann endlich frei war, entschwand er sehr eindrucksvoll im Rückspiegel. Der S8+ ist eine Komplettüberforderung für 99% der Autofahrer. :p Leider geil. :D :D :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo. Kann ich so nicht zwingend bestätigen. Mein Langzeitverbrauch liegt immer bei um die 16 Liter bei mir, man beachte die geringe Durchschnittsgeschwindigkeit. Audi gibt den Durchschnitt bei unter 10 Litern an, wahrscheinlich auch bei unter 10 Km/h. Das finde ich einfach nur lächerlich. Auch wenn es mich finanziell nicht stört.

Vielleicht liegt es bei dir am Kaltlauf, der bei den niedrigen Temperaturen vielleicht etwas länger dauert und den Verbrauch erhöht..

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 12. November 2017 um 18:00

Danke! Ich vermute auch das es am Kaltlauf liegt, Es stoert mich Finanziell auch nicht aber ich haette Bedenken ob alles noch mechanisch in Ordnung ist..

So sieht mein Verbrauch im S8 plus aus. Ist aber manchmal etwas höher. ;)

380e0394-c7ee-49d4-90cc-3d95cdd12f4b

Bei mir in der Großstadt kriegst du den Verbrauch nicht unter 20L, erst Nachts wenn der Verkehr nachlässt. Bei 16l in der Warmfahrphase würde ich mir keine Gedanken machen.

Themenstarteram 12. November 2017 um 18:23

Danke euch allen fuer die Antworte! Aber wie lange dauert so ein Warmfahrphase?

So grob würde ich sagen 10 - 15 Minuten, wenn man normal fährt.

Würde ich auch schätzen.

Was sind denn eure Verbrauchswerte im Mix? Es heisst ja der Motor soll besonders sparsam sein...

....im zähen Tagesverkehr im Süden Deutschlands kommt man bei halbwegs vernunftorientierter Fahrweise mit 10,5-12 Litern hin. Unter 10 vermutlich nur in CH oder AT. Mit 15 -17 Litern hat man schon einige Peaks mit ü250 dabei. Und kalt in der Stadt, klar, da sind 16 normal. Alles in allem (komme vom 4,2 V8 TDI mit 9,5) bin ich jetzt

halt nicht besonders "schockiert".

Themenstarteram 13. November 2017 um 13:35

Meiner hat tuning. Hat das vielleicht damit zu tun? Ansprechverhalten von mir aus ist gleich geblieben, also kein Bleifuss...

das du mit "Tuning" erst jetzt ums Eck kommst ist etwas seltsam. Was denn für ein Tuning ? Hinterhof-Billig-chiptuning oder ernsthaftes, so mit größeren Ladern, Kühlern, Fächerkrümmer etc.pp ? Dann noch 305er Schluffen ? Pommestheke aufm Heck? Wirkt sich doch alles auf den Verbrauch aus....

Unter 10,0 l/100km schaffe ich es (auch in der CH!) nur, wenn ich auf der Landstrasse konstant 80-100km/h mit extrem sanftem Gasfuss fahre. Sonst komme ich immer so auf 12-14l/100km im Schnitt. Wenn ich den S8 plus mal so bewege, wie er immer gerne bewegt werden würde, braucht er auch gerne mal 16-18l/100km. Denke, das ist normal bei 605PS und 750NM.

Themenstarteram 13. November 2017 um 19:43

Ich wurde ein Tuning von MegaSpeed in Heiligenhaus doch nicht gleich “billig” nennen..

Und ja, nur Chiptuning und kein Tupperware tuning wie du das so schön nennst.

Ok...der Motor ist also kein "Wundermotor" im Sinne des Verbrauchs aber auch kein Säufer.

@Rudi

Gerade weil du ja vom V8 Diesel kommst...hab 30 tkm im Jahr, ist der S8 eine deutliche Steigerung zum Diesel im Alltag? Im August muss etwas Neues her...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 2013 verbrauch hoch?