ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 T5 oder R?

S60 T5 oder R?

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 14:49

hallo!

also, da ich nun auf der suche nach einem schnellem und eher "unauffälligem" auto bin, stieß ich nun auf die beiden volvos.

Natürlich weiß ich die autos zu schätzen und ich weiß auch, dass die echt richtig gut aussehen. Doch will ich einen mercedes, wo hinten auch E 200 draufsteht und die leute trotzdem als premium marke ansehen oder will ich nicht lieber ein auto, bei dem nicht jeder gleich sowas denkt!?

Ich finde daher, dass volvo da echt einen guten job gemacht hat, z.b. beim S60 R. Doch ist der wagen wirklich so gut und vor allen dingen sein echt stolzen preis wert!?

Esgibt da ja schließlich noch den "kleinen" T5, wobei der ja auch schon 250 ps hat...

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welcher denn im preis-leistungs-verhältnis besser ist!?

ich danke schon einmal im vorraus;)

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 11. Januar 2006 um 15:22

Hallo

Ich würde zum S60R tendieren, da dies der giftigste Volvo ist, den man zurzeit bekommt.

von 0-100 in 5.7 sec, das schafft nicht mal der neue Porsche Cayman (5.9s)

Auch ein Vorteil: der Allradantrieb. Beim T5 hast du nur Frontantrieb, und dieser ist mit den 260 Pferdchen doch noch arg überlastet.

Zudem sieht man dem S60R nicht an, was für ein "böses" Auto es eigentlich ist.

Gruss von einem, der auch von Alfa zu Volvo gewechselt hat.

Den R bitte! Der Wagen ist wirklich eine brutale "Sau". Kaum einer kennt dieses Fahrzeug so wirklich und umso erstaunter sind dann die Minen diverser Fahrer,wenn sie das kleine R sehen ;). Der Sound ist sowieso Klasse!

http://www.stud.fee.vutbr.cz/~xkoutn09/Img/volvo.jpg

Zitat:

Original geschrieben von LennyKravitz

Hallo

Ich würde zum S60R tendieren, da dies der giftigste Volvo ist, den man zurzeit bekommt.

von 0-100 in 5.7 sec, das schafft nicht mal der neue Porsche Cayman (5.9s)

Auch ein Vorteil: der Allradantrieb. Beim T5 hast du nur Frontantrieb, und dieser ist mit den 260 Pferdchen doch noch arg überlastet.

Zudem sieht man dem S60R nicht an, was für ein "böses" Auto es eigentlich ist.

Gruss von einem, der auch von Alfa zu Volvo gewechselt hat.

Hi!

Ich denke nicht,das der R dem Porsche das Wasser reichen kann!

Meistens stehen die 300 PS nur auf dem Papier und der Wagen erreicht nichtmals unter besten Bedingungen Beschleunigungen unter 6 Sekunden!

Ein gut "gemachter" T5 erreicht gleiche,wenn nicht bessere Beschleunigungswerte als ein R mit Allrad.

Der AWD-Antrieb ist natürlich ein unbestreitbarer Vorteil,allerdings wie oft braucht man den wirklich???

Martin

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 14:58

alles kalr ich danke euch schon mal!

ich mach mir noch ein par gedanken dazu;)

cu

am 13. Januar 2006 um 17:45

Also lasst uns mal ganz ruhig an dieses Thema ran gehen...

Ich hatte in 2001 einen S60T5 also kann ich gut vergleichen. Den R fahre ich jetzt seit Oktober 2005 (dazwischen hatte ich einen S80T6).

Zunächst einmal waren und sind die R Modelle immer etwas besonderes innerhalb der VOLVO Modellpalette. Das leicht agressivere Styling im Vergleich zum 'normalen' S60 deutet das an.

Was die Fahrleistungen angeht so kann ich aus eigener Erfarung sagen, dass ich mit dem 911er Carrera2 meines Kollegen ganz gut mithalten kann. Verlieren tu ich gegen ihn nur, wenn man gefahrlos über 260 km/h fahren kann, denn der Porsche läuft Endgeschwindigkeit 285.

Aber in den Bereichen zwischen 0 und 50 / 180 und 220 hängt er mich nicht ab... Wir haben uns Anfang Dezember mal auf der Rückfahrt nach München bei Nürnberg an der Tankstelle 'getroffen' (er kam aus Hof, ich aus Frankfurt). So konnten wir den Rest der Strecke gemeinsam fahren und daher mein direkter Vergleich...

Mein damaliger T5 hatte in etwa die gleichen Fahrleistungen.

Man muss beim R aufgrund des Allradantriebes nur berücksichtigen, dass die Kraft gleichmässig, ohne Schlupf und unaufdringlich übertragen wird. Die Folge ist, dass man die Beschleunigung nicht so direkt spürt. Aber man kann sie sehen (Tachonadel) und messen (Stoppuhr).

Für mich persönlich ist der R definitiv die bessere Wahl.

Ob der höhere Preis angemessen ist fragt man sich bei der Alternative BMW 330i respektive M3 auch nicht, oder?!

Was die Wirtschaftlichkeit angeht, so kann ich sagen, dass der R (Schaltgetriebe) im Alltag ca. 10,5 Liter/100km verbraucht. Das ist ein sehr guter Wert.

Ich bereue die Entscheidung zum R nicht.

Evtl. äussern sich hier auch noch ein paar andere R Fahrer und nicht nur solche, die ihn nur vom Sehen oder einer einzigen Probefahrt kennen :-)

 

Gruß

 

Steve

Hhmm.ich kenne den R nicht nur vom Sehen,sondern auch vom Fahren,und mit meinem C 70 kommt er defintiv nicht mit.

Aber egal,wir wollen es hier nicht auf ein Rennen hinauslaufen lassen.

Und einen Carrera mit einem R zu vergleichen ist schon etwas gewagt!;-)

 

Der Porsche ist ein echter Sportwagen,der R "leider" nur eine sehr potente Limousine.

Lest Euch mal die Berichte von "enttäuschten" R-Fahrern durch,die sich meh von 300 PS erwartet hätten.

Martin

am 14. Januar 2006 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Hhmm.ich kenne den R nicht nur vom Sehen,sondern auch vom Fahren,und mit meinem C 70 kommt er defintiv nicht mit.

Was soll das für ein C70 sein?? Wenn der C70 nicht getunt ist, hat er gegen den R keine Chance...

Und mein Bericht über den Vergleich zum Carrera war ja auch nicht basierend auf einem Sekundengenauen Vergleich der Beschleunigungszeiten, sondern eben die Aussage, dass mein Kollege im Carrera mich auf der Fahrt von Nürnberg nach München nicht abgehängt hat...

Aber so hat halt jeder seine Meinung und manche denken es wäre Pflicht, anderen alles irgendwie kaputtzureden - ich hoffe nicht aus Neid... :-)

 

Steve

Mein C 70 ist leicht getunt,hat zudem schon in Serie eine Zeit von unter 7 Sekunden von 0-100,gehört damit zu den schnellsten Serien-Volvo´s.

Naja,diverse Umbauarbeiten hatte ich schon gemacht:

PPC-System Stage 3

Abgasanlage 2,75 Zoll

Downpipe 3 Zoll

K&N Kit

Andere Bremslanlage

Domstrebe

IPD Anti Sway Bar

KAW Performance Fahrwerk

19-Zoll-Räder

Umbau auf 2005´er Cabrio Optik usw,usw,usw

Also nur geringe Umbauten!;-)

 

Martin

Für mich ist die Sache ebenfalls ganz klar! Ich hatte vor dem V70 R einen V70 T5, Jg. 2000 (also schon das gleiche Modell - P26).

Der R ist für meine Begriffe in beinahe allen Belangen besser. Zum einen ist der Allrad-Antrieb für die gebotene Leistung beinahe ein Muss! Beim T5 waren die Reifen innert kurzer Zeit über den Gürtel rundgefahren, somit neigt er noch stärker zur Untersteuertendenz als normal. Zum andern ist der Frontantrieb bei Nässe oder Schnee aus Kurven heraus mit der gebotenen Leistung völlig überfordert. Zudem finde ich die R-Modell um einiges attraktiver mit den verschiedenen Extras, die geboten werden. Vom Verbrauch her komme ich auf einen Unterschied von ca. 0.7 lt. Mehrverbrauch zum T5. Das ist wohl verschmerzbar!

Die Fahrleistungen beim Passfahren (hier in der CH) sind beim R aber um einiges ausgewogener, der Turbo-Motor spricht schneller an, die Gedenksekunde ist beim T5 stärker spürbar. Auf Schnee kein Vergleich: macht immer wieder Spass, die ganze Audi-Armada in Staunen zu versetzen!

Alles in allem bin ich mit dem R sehr zufrieden, vor allem seit mir im November eine ganz neue Software aus Schweden gegen das Side-Stepping runtergeladen wurde. Das Fahrzeug ist jetzt um einiges agiler, etwas härter aber auch. Der Kundendienst bei Volvo Schweiz hat wirklich top funktioniert.

Gruss aus dem Engadin

müma

Hi Müma,

der T5 ist seit MJ 05 leicht modifiziert. Zu den 74 Neuigkeiten zählen auch 100ccm mehr hubraum und 10 PS mehr Leistung, wie auch + 30 (?) Nm mehr Drehmoment. Der Verbrauch wurde auch um durchschnittlich knapp 1l/100 abgesenkt.

Die Fahrleistungen liegen nun (bei normaler Fahrbahn) allemal auf "R" Niveau und das Turboloch ist nicht mehr vorhanden. mein Fazit war: Ich brauch kein allrad, also reicht der "R".

meint

das Luder

am 16. Januar 2006 um 7:08

Kommt wohl letztlich drauf an, wie man sein Auto bewegen möchte. Wer die Leistung vom T5 beim Ampelsprint und in engen Kurvenstraßen ausreizen will, wird schnell an die Grenzen stoßen. Der Frontantrieb ist definitiv überfordert - auch breitere Reifen, ein anderes Fahrwerk usw. können da nicht mehr viel dran ändern. Auf der Autobahn ist der Unterschied natürlich nicht mehr groß.

Die Entscheidung zwischen T5 und R fiel bei mir recht schnell und eindeutig auf den R. Mir gefällt nicht nur das sportlichere Aussehen und das aufgewertete Interieur besser, die technischen Vorzüge sind auch definitiv im täglichen Fahrbetrieb spürbar. Die Brembo-Bremsen leisten genauso hervorragende Arbeit wie das einstellbare FourC-Fahrwerk. Gerade jetzt im Winter ist der Allradantrieb ein Genuss. Wo der S60 T5 und S80 T6 schon im Sommer mit durchdrehenden Rädern und abgeregeltem Motor eingesteckt hat, fängt beim R der Spaß erst richtig an.

Die Internetberichte enttäuschter R-Fahrer habe ich während meiner Vorfreude auf die Auslieferung auch gelesen. Letzten Endes ist die Enttäuschung so groß wie die Summe der Erwartungen... wie Steve oben richtig gesagt hat ist die Beschleunigung unaufdringlicher, aber definitiv da. Ein Blick in den Rückspiegel bestätigt das jedes Mal aufs neue.

Viele Grüße,

vr

T5 oder R,

Als R Fahrer kann ich nur hinter dem R stehen. Das Fahrzeug ist das gewisse etwas und macht jeden Tag Spass, damit rumzufahren.

Man muss allerdings nicht vergessen: ein neuer T5 mit seinen 260 PS ist auch nicht von schlechten Eltern und hat keinen Allrad, dann jedoch Traktionsprobleme.

Es kommt also darauf an, was du willst. Aber der R ist eindeutig das bessere Auto. Ausstattungsbereinigt ist er vllt mal einen Tausender Teurer, also Allrad und Mehrleistung zu dem Preis kriegst du nirgends.

Zur Leistung: Meiner hatte auf dem Prüfstand 310 PS Original und 425 Nm. Man muss die Motoren nach alter Väter Sitte einfahren und schon klappts mit der Leistung. Jetzt hat er 323 PS und 470 Nm und schon 86'000 Kilometer. Hört also endlich mit der Mär der fehlenden Leistung auf, behandelt die Dinger richtig und die Leistung ist da....

am 16. Januar 2006 um 21:05

@S60R VS und vrscr:

Danke für Eure Beiträge. Bin schon froh dass ich nicht der einzige bin, der einen S60R zu würdigen weiss...

In diesem Sinne

 

Viele GRüße

Steve

am 18. Januar 2006 um 15:50

Hallo @all

ich stehe gerade vor derselben Entscheidung und in Anbetracht des Preisunterschiedes auf dem Gebrauchtwagenmarkt tendiere ich zu einem jungen gebrauchten T5.

Ich denke der Allradantrieb ist in den meisten Fahrsituationen verzichtbar bei schlechtem Wetter aber ein kares Plus.

Da ich aber bei Regen nicht vollgas fahren muss denke ich der T5 tuts auch.

Ferner hat man natürlich mit Frontmotor/Frontantrieb deutlich weniger Leistungsverlust zum Rad d.h. wenn erstmal Traktion da ist gibt es keinen 50PS Unterschied mehr sondern vielleicht 20-25PS. Daher auch geringe Unterschiede auf der Autobahn.

Alles was ich schreibe sind natürlich Vermutungen allerdings mit vielen eigenen Erfahrungen hinterlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen