ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 in Indianarot

S60 in Indianarot

Themenstarteram 3. Juli 2002 um 18:36

Hallo zusamen,

habe mir einen S60 D5 bestellt und bin m ir über die Farbe noch nicht ganz schlüssig. Tendiere zwischen Cosmos Blau und Indianarot. Das Blau habe ich schon gesehen, jedoch Indianarot habe ich leider noch nicht gesehen. Hat einer von euch vielleicht das ein oder andere Foto von einem S60 in Indianarot, würde mir in meiner schwierigen Entscheidung sicherich weiterhelfen :-)

Vorab schonmal besten Dank...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Um Gottes Willen

 

Du willst doch nicht ernsthaft ein nicht-metallic-Rot als Farbe wählen?

Verzeihe meine etwas direkte und rüde Art, mich über diese Farbe zu äußern, aber ich bin inzwischen überhaupt kein Freund mehr von roten Autos. Ich denke nicht, dass Rot sportlicher wirkt als andere Farben. Mit Rot kann man meiner Meinung nach jedes Design wie mit einer ordinären Bratensauce einfach zuschütten.

Ich würde auf jeden Fall den blauen nehmen - obwohl ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich immer Kosmosblau mit Royalblau verwechsle.

Um dir nun dennoch die notwendige Freiheit bei deiner Wahl zu erhalten, habe ich vier hübsche Photos von einem S60 in Indianarot herausgesucht.

Hauptsache ist, dass du eine Entscheidung triffst, die dir selbst am besten gefällt. Vielleicht teilst du uns ja deine Entscheidung mit, wenn du sie getroffen hast.

#2

 

#2

#3

 

#3

#4

 

#4

Themenstarteram 3. Juli 2002 um 19:18

Hallo Ransom,

danke für die Bilder, tja irgendwie hast du ja Recht, aber...

naja, mein letztes Fahrzeug war auch blau und desshalb denke ich über rot nach. Wo hast du denn die Bilder her, hast du zufällig noch Bilder von einem Cosmos blauem S60?

bis dann...

PS: Das Problem mit den beiden Blautönen kenn ich auch :-)

ich tendiere jedoch zu dem helleren Blau, da mein jetziges Auto schon dunkelblau ist.

am 3. Juli 2002 um 19:42

Hallo zusammen, meine Frau hat nen indianerroten 245 Kombi.ich weiß hat schon nen paar Jahre auf dem Buckel, aber sieht immer noch sehrgut aus von außen. Aber nur wenn man regelmäßig was für den Lack tut. Rot neigt leider dazu sehr schnell zuverblassen anders als metallicrot. HAt irgendwas mit den Pigmenten im Lack und der Sonnenbestrahlung zutun.

601 Indianarot

 

Guten Abend g_stemmeler!

Also zunächst einmal herzlichen Glückwunsch dass Du Dich zu einem S60 entschieden hast. Ein tolles Auto! Zum Indianarot habe ich folgendes zu sagen:

- Also, als erstes erreicht Dich hier die Info dass diese Farbe ab Modelljahr 2003 aus dem Programm genommen wird und gegen 612 Signalrot ersetzt wird. Der neue Farbton wird kaum vom Indianarot zu unterscheiden sein. Um noch ein Fzg in Indianarot zu bekommen musst Du also gas geben da das Modelljahr 2002 für Volvo Deutschland fasst ausverkauft ist.

- Beim Indianarot besteht folgende Gefahr: Mit der Zeit werden Dach und Motorhaube ausbleichen. Die Farbe wird blasser und das Gesamtbild des Fahrzeuges geht kaputt (!!). Selbst wenn Du das Fahrzeugdach und die Motorhaube nach 5 oder 6 Jahren nachlackieren willst wirst Du nie mehr ein schönes Fahrzeugbild zusammen bekommen weil bei einer Nachlackierung das Dach und die Motorhaube natürlich farbintensiver sind als der Rest des Fahrzeuges (der natürlich auch ausbleicht, nur nicht so schnell). Das Ausbleichen liegt an der Sonneneinstrahlung die diese Farbe nicht verträgt.

- g_stemmeler, eine Bitte, denk mal Voraus. Wenn Du dieses Fahrzeug irgendwann einmal wieder verkaufen willst (und Volvo wird alles dafür tun dass auch in Dir mal wieder neue Kaufbeweggründe erweckt werden) könntest Du auf Probleme stoßen. Ein rotes Fahrzeug ist eben nicht soooo gefragt wie beispielsweise ein schwarzes.

- A propos schwarz, wenn Du an die 790 Euro für die Metallic-Lackierung denkst, auch das 019 schwarz ist eine überaus hübsche und gern gewählte Farbe. Der Ausbleich-Effekt entfällt ebenso wie der Aufpreis für die Metallic-Lackierung.

Aber wie Ransom schon erwähnt hat, wichtig ist dass DU Dich an Deinem neuen Fahrzeug erfreust. Wenn Dir ein rotes Auto zusagt dann greif zu, meine Wahl wäre persönlich nicht das Rot - zumindest nicht das Indianarot. Aber wenn Du Lust auf ein Auto mit "Farbe" hast, schau Dir mal das Venedigrot an... wird zwar auch im neuen Modelljahr ersetzt aber erhältlich ist es ja noch. Das lässt sich im übrigen gaaanz toll mit ner beigen Lederpolsterung kombiniern... noch Holzeinlagen und elegante Felgen dazu... richtig schick und edel!

Oder Du streckst mal Deine Fühler nach Mistralgrün aus... dieses im übrigen sehr schön mit Arenagrau zu kombinieren. Und das von Dir bereits erwähnte Kosmosblau ist auch nett... bitte mit beige oder anthrazit. Sehr schöne Farbe - zumindest auf dem S60.

So... genug des Farbkastens... liebe Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von g_stemmeler

Hast du zufällig noch Bilder von einem Cosmos blauem S60?

Aber bitte doch.

cosmosblau

 

#2

hallo zusammen

ich finde die farbe rot sehr schön. wollte meinen v70 erst auch rot kaufen, denn ich hatte auch schon früher einen roten alfa (alfa gibt für mich fast nur in rot!).

leider hat diese farbe zwei grosse nachteile:

1) schon erwähnt worden, das verblassen der farbe mit der zeit. hier kann ich dir nur 2 tipps geben: wenn möglich, immer in einer garage parken und regelmässig (so ca. 1x pro jahr) den lack maschinell aufpolieren lassen.

2) im wiederverkauf ist diese farbe tatsächlich nicht so gefragt. da ich mein auto im leasing habe, hat mir der händler dringend davon abgeraten, falls ich den wagen vorzeitig verkaufen möchte.

dafür hat diese farbe auch vorteile:

man sieht diese fast nirgends und der wagen fällt mehr auf als andere farben. dies führt zu ner gewissen individualität.

cosmos blau gefällt mir auch sehr gut, apropos, gravedigger hat bei seinem s60 auch diese farbe gewählt, hab es live gesehen, wirkt sehr gut.

als alternative für mich wäre schwarz (wie sollte es auch anders sein...). wie swedecruiser sagt, kannst diese, wie ich, auch nicht metallic haben, wirkt immer elegant und ist die meistgesucht farbe im wiederverkauf. leider ist diese farbe sehr "heikel" bei schmutz und evtl. kratzern.

lass mich noch etwas zum interieur erwähnen. ich akzeptiere ja jede meinung, bin aber absolut gegen helle farben. es gibt ganz wenige hersteller, bei denen mir das beige gefällt, und dies nur als leder (z.b. beim 5-er bmw). ansonsten bin ich strikt für schwarz oder anthrazit, evtl. je nach dem für grau.

für den definitiven entscheid rate ich dir, die farben live anzuschauen, denn auf bildern kommt es nicht immer so rüber wie in der realität. wenn dein händler dies nicht bieten kann, soll er schauen, dass er sich diese farbe bei anderen händler mal auslehnen kann oder fahr selber bei anderen vorbei.

gruss und viel spass.

gianni

Richtig Cool

 

Es kommt immer drauf an, was man draus macht.

Also die beste Farbe, die ich je gesehen habe war ein fieses Maisgelb auf einem Z3 Coupe. Das wurde durch das Kennzeichen MA-IS aber zu was richtig Tollem. Da sah der Wagen auf einmal ganz anders aus.

Meine Meinung zur Autofarbe kennt Ihr

CU

BK

Black cars look better in rain.

Deine Antwort
Ähnliche Themen