ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 III : Verbauort Subwoofer der HK-Anlage? Bitte um Check durch andere Besitzer...

S60 III : Verbauort Subwoofer der HK-Anlage? Bitte um Check durch andere Besitzer...

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 25. März 2020 um 17:43

Hallo,

habe heute nach dem Subwoofer der H&K Anlage im Fahrzeug gesucht. Laut H&K soll er im Kofferraum links hinter der Verkleidung sein... is nix:confused:.

Würde vielleicht jemand von Euch mit einem S60III mal schauen ob er dort etwas findet?

Bei dem Spaltmaßen kann man entspannt das Telefon mit Taschenlampenfunktion reinhalten und von hinten an der Abdeckung vorbei am Kofferraumdeckelhalter durchschauen...

Bevor ich beim Händler vorbeireite, wäre ich mir gern sicher, dass das Ding wirklich fehlt...

Vielen Dank vorab!

Gruß

BENjammin

Beste Antwort im Thema

Ich möchte an dieser Stelle meine Spotify Playlist für das Testen von Soundanlagen empfehlen: quer durch alle Musikrichtungen werden unterschiedliche Aspekte einer Soundanlage angesprochen: Abgrundtiefe Bässe, Raumfüllende Mitten und glasklare Höhen.

Nicht jedes Lied trifft den persönlichen Geschmack, aber es lohnt sich durch aus da mal durch zu klicken und zu schauen wie die Soundanlage wirklich reagiert:

 

https://open.spotify.com/.../3q5pYsXXTDDtD97C0gQKrr?...

 

Besonders hervorheben möchte ich von Roger Waters das Lied Amused to Death. Im Intro kann man besonders hören wie das Plektrum über die Saiten Schnarrt.

 

Für Bässe kann man besonders die letzten beiden Tracks auf der Playlist nutzen. Hört man da keine Bässe hat man einiges falsch gemacht… Soweit runter in den Frequenzen kommen nicht alle Soundanlagen.

 

Evil Dub von trentemœller bringt auch viele Soundanlagen an ihre Grenzen.

 

Ich hatte im übrigen die B&W Sound Anlage im XC 90 und fand sie sehr gut, jetzt im XC 60 habe ich die HK und bin der Meinung dass sie der ganz klare Preis/Leistung Sieger ist.

 

PS Bitte nicht vergessen die Sound Qualität auf Extrem zu stellen

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Merkst du einen Unterschied wenn du in den Klangeinstellungen den Regler für den Subwoofer hin- und herschiebst?

Kann morgen gerne mal schauen ob bei mir was zu sehen ist.

Aber was ist der eigentliche Grund für die Suche? Zum Context wäre das auch informativ.

Den Kontext hat er leider in einem anderen Thread dargelegt....

https://www.motor-talk.de/.../...-audio-update-im-s60iii-t6825687.html

Anbei das Foto vom Subwoofer in meinem S60 mit HK Anlage.

Wieso der Sub fehlen sollte, wo doch die HK Anlage verbaut sein soll, das erschliesst sich mir nicht.

Ich muss bei mir den Sub ziemlich herunterfahren, sonst habe ich einfach zu viel Bass. Manche Songs erzeugen sehr starken Bass, insbesondere wenn ich in FLAC höre. Bei mir steht der Regler für Sub jetzt auf +1 Strich. Bässe an sich auf +3.

Es gibt einen massiven Unterschied in der Wahrnehmung vom Bass abhängig davon, ob die Soundoptimierung nur für den Fahrer oder für alle Passagiere eingestellt ist (Nur Fahrer = wenig Bass, Alle = viel Bass).

2020 S60 Subwoofer

Komisch. Ich habe den Subwoofer Regler bei mir fast auf Anschlag. Von zuviel Bass kann ich bei meiner HK Anlage definitiv nicht sprechen.

Höre zwar meistens FM Radio oder aber mit der Sensus Spotify App auf extrem Qualität.

Ich merke zwar einen Unterschied wenn ich den Regler bewege aber hier sind keine Welten dazwischen.

Entweder sind unsere Hörgewohnheiten so weit auseinander oder aber bei mir ist etwas im argen.

Morgen werde ich von Fahrer mal auf Alle stellen und schauen ob sich da was tut.

Faszinierend wie hier die Resonanz zu den Anlagen ist. Der eine sagt zu viel Bass der andere merkt gar nix.

Ich habe bei meinem V90 den Sub gerade nachgerüstet. Kannst Du bitte mal schildern, was nach dem Sub kofferraumseitig an Dämmung und Abdeckung kommt oder ob da irgendein Gitter oder eine Öffnung ist?

Vielen Dank im Voraus,

Bertone

 

Zitat:

@migmag88 schrieb am 26. März 2020 um 14:36:59 Uhr:

Anbei das Foto vom Subwoofer in meinem S60 mit HK Anlage.

Wieso der Sub fehlen sollte, wo doch die HK Anlage verbaut sein soll, das erschliesst sich mir nicht.

Ich muss bei mir den Sub ziemlich herunterfahren, sonst habe ich einfach zu viel Bass. Manche Songs erzeugen sehr starken Bass, insbesondere wenn ich in FLAC höre. Bei mir steht der Regler für Sub jetzt auf +1 Strich. Bässe an sich auf +3.

Es gibt einen massiven Unterschied in der Wahrnehmung vom Bass abhängig davon, ob die Soundoptimierung nur für den Fahrer oder für alle Passagiere eingestellt ist (Nur Fahrer = wenig Bass, Alle = viel Bass).

Im S60 ist der Sub mit der Karosserie verschraubt. Wie teilweise auf dem Foto zu sehen, ist der Sub eine Einheit, die wiederum keine weitere sound insulation hat. Das "Ding" hängt an der Karosse, fertig.

Ich war früher Funker beim Bund, weil mein Gehör als sehr empfindlich getestet wurde. Vielleicht höre ich einfach mehr als andere :)

Mal Ernst, der Unterschied zw "Fahrer-optimiert" und "Alle-optimiert" ist schon immens. Ich schaue nochmal auf meine Liste, ob ich ein paar Bass-lästige songs rauspicke.

Wenn ich zB Queen's "Hammer To Fall" spielen lasse, dann kommt der Kickdrum sehr satt und druckstark aus dem Sub. Man "ortet" sowieso mehr die Basslautsprecher in den Vorder- und Hecktüren. Aber der Sub macht auch mit.

FM Radioklang ist eher lahm in der HK. Ich hatte kein DAB bestellt, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Radio, wenn ich es mal im Jahr höre, dann nur per TuneIn.

Danke werde ich morgen mit Spotify mal anspielen.

Hast du dann immer auf "alle optimiert" gestellt?

In meinem vorigen BMW mit zwei Untersitz Subwoofern (Anlage auch von HK) empfand ich den Druck deutlich mehr.

Overall klingt die HK im Volvo jedoch deutlich besser.

Wo genau ist der Sub montiert? Was muss ich alles abbauen um da dran zu kommen?

Dankeschön.

Ja, aber ist das Ding komplett hinter der Dämmung versteckt oder ist da irgend eine Öffnung zum Kofferraum?

Zitat:

@Bertone schrieb am 26. März 2020 um 18:00:37 Uhr:

Ja, aber ist das Ding komplett hinter der Dämmung versteckt oder ist da irgend eine Öffnung zum Kofferraum?

Nein, da ist keine direkte Verbindung vom Sub hin zum Kofferraum. Keine Öffnung oder sonstige Bassreflex-Verbindung. Der Sub ist richtig gut hinter der Kofferraumverkleidung versteckt. Ich wollte da nicht zu viel abbauen, aber ich frage mich auch, wohin der Sub seinen Druck hinleitet? Ich vermute, es muss eine Verbindung von der linken Karosserieseite (wo der Sub dranhängt) hin zum Innenraum geben.

Zitat:

@derf123 schrieb am 26. März 2020 um 18:00:16 Uhr:

Danke werde ich morgen mit Spotify mal anspielen.

Hast du dann immer auf "alle optimiert" gestellt?

In meinem vorigen BMW mit zwei Untersitz Subwoofern (Anlage auch von HK) empfand ich den Druck deutlich mehr.

Overall klingt die HK im Volvo jedoch deutlich besser.

Wo genau ist der Sub montiert? Was muss ich alles abbauen um da dran zu kommen?

Dankeschön.

Er hängt an der linken Karosserieseite im Kofferraum. Wenn du vorm geöffneten KR stehst, dann hängt er genau in der linken Mulde, gleich am Anfang des KRs. Hinter der Verkleidung, das ist klar.

Du kommst dran, in dem du die drei Klipse der KR-Verkleidung löst (einer der Klipse ist ein Haken (Taschen, Kleider, whatever)). Vorsichtig beim Lösen ohne Spezialwerkzeug/Zange. Es könnte was abbrechen.

Zitat:

@Bertone schrieb am 26. März 2020 um 18:00:37 Uhr:

Ja, aber ist das Ding komplett hinter der Dämmung versteckt oder ist da irgend eine Öffnung zum Kofferraum?

Ich habe mir nochmals die Bilder genauer angeschaut.

Da geht ein Resonanzrohr von dem Sub hin zum Innenraum. Dieses Rohr verläuft hinter der Karosserieverstärkung in diesem Bereich (hinterm Blech).

Wo dieses Rohr aber im Innenraum den Bass hineinboomt, das weiss ich nicht. Könnte im Bereich der Hutablage sein, das wäre am billigsten zu bauen.

Ein Sub ist dann gut, wenn du denkst er ist nicht da.

Gedröhne braucht kein Mensch.

Sound zum Testen:

Missincat / Daylight (Winterkind Club Version)

Faithless / Reverence

Per Kabel oder Stick übertragen. Nicht über BT.

Viel Spaß

Zitat:

@blinki-bill schrieb am 26. März 2020 um 18:52:47 Uhr:

Ein Sub ist dann gut, wenn du denkst er ist nicht da.

Gedröhne braucht kein Mensch.

Sound zum Testen:

Missincat / Daylight (Winterkind Club Version)

Faithless / Reverence

Viel Spaß

Wahr Worte.

Ich finde die Gesamtabstimmung der HK im S60 sehr ausgewogen, klar und dennoch ausdrucksstark. Keine Prollanlage sondern eine mit Distanz und Eleganz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 III : Verbauort Subwoofer der HK-Anlage? Bitte um Check durch andere Besitzer...