ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 D5 vs. BWM 320D im MOT

S60 D5 vs. BWM 320D im MOT

Themenstarteram 20. August 2002 um 11:29

ich weiss. thema wurde schon angesprochen in anderem thread (eher zum XC90 prospekt rezitieren)

was mich dazu bringt einen eigenen thread zu eröffnen ist die tatsache das

der VOLVO gewonnen hat

376 zu 374 punkten.....

wird langsam zum trend, das alteingesessene deutsche marken nicht einfach unisono besser gewertet werden als importierte (auch wenn mot welten besser ist in dieser beziehung als am&s...)

das einzige was mich beim kurzüberflug stutzig gemacht hat sind die verbrauchswerte -> mot-mittel 8.5l für den volvo ?!?

sie schreiben das mot-mittel sei 3000km fahren - tja, also seit ich meinen D5 habe bin ich noch NIE über 7.8l gekommen

(auch wenn ich den verbrauch von hand ausrechne km+getankt)

na ja - hat ja trotzdem zum sieg gereicht ! !

.R

Ähnliche Themen
10 Antworten

komisch

 

ich komme - allerdings im v70 - auf 7,8 in der anzeige und 8,3 zu fuss (liter/km). aber so oder so: ist doch ein ganz angemessener schnitt fuer einen solchen motor und 2 tonnen gewicht. oder?

@gravedigger

was mich immer etwas stutzt bei diesen vergleichen in deutschen zeitschriften ist, dass nicht immer der vergleich scheinbarer gleicher motoren gemacht wird.

wieso vergleichen sie den d5 mit dem 320d und nicht dem eher ähnlichen 2.5d und zwar im 5er-kleid und nicht im 3er ??????

bin der meinung, dass man s60 mit 5er vergleicht und nicht mit 3er !! und wieso der 2.0 und nicht der 2.5l ???

es ist mir schon oft aufgefallen, das ist nicht das erste beispiel. am schlimmsten ist die ams, vorallem in der endwertung, wenns darum geht einen audi, bmw oder vw schlagen zu müssen!!!

Themenstarteram 20. August 2002 um 13:26

stimmt eigentlich....

ein dreier kannste echt nicht mit dem S60 verlgeichen....

stimmt schon der 60er sollte mit dem 5er verglichen werden...

aber verstehe einer die redakteure...

.R

stimmt... die autobild hat es auch einmal fertig gebracht, den 940 ein paar monate vor produktionseinstellung gegen e-klasse, citroen xm und fünfer bmw antreten zu lassen - obwohl der v70 da wesentlich besser reingepaßt hætte. aber immerhin hat volvo den wagen für den markt gebaut und dann muß er auch solchen vergleichstests standhalten kønnen. die autobild zeigte sich auch begeistert von der tatsache, daß das 940er konzept immerhin schon 15 jahre alt war - und ich glaube auch, daß der citroen sogar den letzten platz gemacht hat. da müßte ich aber zur not mal nachgucken...

ich habe neulich schon in der »autozeitung« so einen hohen verbrauch für den d5 im s80 gesehen. es war der høchste von allen verglichenen dieseln.

die »mot« war schon immer eine sehr geniale zeitung, die auch auslændische firmen sehr ernst genommen hat. erinnert sich noch jemand an den »brand«-test des 850t5??? sehr genial gemacht. es gab von denen auch schon ein video zum v70 und ein volvo-special - was es auch schon in eins, zwei anderen zeitungen gab. aber die wichtigkeit volvos kann keiner verleugnen, die autobild hat auch mal eine serie über die besten auto-erfindungen gemacht und startete mit dem kat im 240. eine æhnliche sicherheitsserie startete mit dem pv444... ;-)

lieb gruß,

oli

Wie schon geschrieben: selbst ich als heftiger Top-speed-Lover und Autobahn-Treter habe noch nie ie 8,5 Liter im Schnitt gehabt, noch nicht "einmal".

Insofern sollten wir mal die Zeitung um Tips für einen so hohen Verbrauch bitten.

Mein persönlicher Sparrekord liegt übrigens bei 4,9 Ltr./100. Die im zyklus genannten 6,2 sind auch schon "zügiger" gefahrene KM. In diesem Zusammenhang erlaube ich mir die 5 Ltr des BMW anzuzweifeln.

Was mich bei diesen Tests entsetzt ist die Tatsache das Falsches verbreitet wird. Die zahlen kann ich nicht anzweifeln, die werden sie gemessen haben. Es geht um die Details zur Ausstattung oder sonstige Dinge, die "subjektiv" sind. Vergleiche ich einen 3er mit dem S60, so ist der S60 ein grossraumauto. Von den Innenmassen so groß wie ein 5er. Ich habe mal meinen 5er ausgemessen: Patt.... Ein 3er ist klein dagegen. Mehrpunkte: je 1. Oder: Ausstattungsliste: Polsterung "Teilleder" ahhhh das ist falsch! Oder warum nimmt man den Premium? Weil die Basis billiger wäre als der 3er bei trotzdem noch besserer Ausstattung (FH hinten, umklappbare Rücksitzbank, Armlehne vorne, Armlehne hinten, Bordcomputer, Leichtmetallfelgen)

Trotzdem: die mot ist noch fair, verglichen mit AMS. Die entwickeln fast paranoide Züge, wenn es gilt einen VW oder Audi gewinnen zu lassen. (ab und zu mal einen BMW, aber seit dem 7er scheint die Zeit vorbei zu sein)

Jürgen

jürgen,

du hast absolut recht !

habe mir heute die mot gekauft und kurz reingeschaut....lustig zu sehen, dass bei den einzelnen bewertungen und den zwischentotals die ersten beide den s60 weit vorne zeigt....und siehe da....im letzten berwertungs-drittel hat der 3er auf einmal 6 punkte mehr gesammelt !!!

und wie du sagst, am anfang des berichtes steht zwar, dass der volvo auch in der basisversion gut ausgerüstet und billiger als der 3er ist, und das nicht jedermann das premium paket haben muss....aber bei der bewertung bekommt der 3er 2 punkte mehr für die anschaffungskosten...???!!! wer soll da was verstehen....

tja

 

vielleicht haette volvo sich einfach mal etwas mehr ins zeug legen sollen! oder glaubt ihr wirklich an journalistische objektivitaet bei produkttests und -vergleichen? sorry, das wollte ich nicht. man soll seinen kindern ja auch die illusion vom weihnachtsmann und osterhasen nicht nehmen. gell?

also, in allen bereichen, bei denen ich mich etwas genauer auskenne, hat immer, wirklich immer (!!!) das eindeutig schlechtere produkt gewonnen. schaut doch mal einfach nach, ob volvo oder bmw die groesseren anzeigen in "mot" schaltet! das spricht doch fuer sich.

Zitat:

aber bei der bewertung bekommt der 3er 2 punkte mehr für die anschaffungskosten...???!!!

yepp, das ist eigentlich unerklærlich. habe mir am zeitungsstand sogar nochmal die listen ganz genau angeguckt und auch im text steht nur das gegenteil.

ich glaube allerdings auch, daß der 3er gegen den s60 antreten mußte, weil ein 5er einfach zu teuer gewesen wære. es ist ja so schon preislich besser für den grøßeren s60...

mein onkel hat mal interesse an einem 5er kombi bekundet und die ausstattung, die wirklich nichts herausragend spezielles hatte, hætte den wagenpreis an die 1oo.ooo mark getrieben...

lieb gruß,

oli

Auch ich halte die Verbrauchswerte der Autozeitungen generell für unrealistisch hoch. Bei dem Testverbrauch muss man aber berücksichtigen, dass da die ganzen Messfahrten mitgemessen werden und das schlägt dann zwangsläufig im Ergebnis durch. Was mich eher wundert sind die 6,2 l/100km im angeblich wirtschaftlich gefahrenen mot-Zyklus. Ich kenne den D5 zwar nur aus einer längeren Probefahrt mit dem S80, aber nach den Angaben des Bordcomputers müssten unter solchen Bedingungen weniger als 6 Liter möglich sein.

Zum Vergleich mit dem 3er: Volvo selbst hat bei der Vorstellung des S60 erklärt, hinsichtlich des Handlings habe man sich am 3er orientiert (wie mit dem S80 am 5er). Eine solche Aussage provoziert dann natürlich solche Vergleiche. Auch von den Preisen her orientiert sich der S60 ja eher am Dreier, bietet allerdings deutlich mehr.

Zur Frage warum Premium: Es ist durchaus möglich, dass nicht mot, sondern Volvo das ausgesucht hat, vermutlich um den Testern mal die Ausstattungsfeatures vorzuführen.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

wenn ich nachdenke: alle Tests waren mit Premium-Ausstattung. Ich gebe dir recht: das sucht VOLVO aus.

Gut, WIR als VOLVO-Kenner wissen um die Fakten. Aber was setzt sich bei den Leuten durch? "VOLVO IST TEUER". Dabei vergessen Sie die wesentlich besserer Ausstattung. (deswegen ärgern mich auch die Fehler im Bericht, zB. Teilleder). Lese ich den Test in der A*B*: "die Ausstattunge ist mangelhaft" (weil es für den VOLVO keine beheizbare Rücksitzbank gibt, "so ein "Schnulli".)

Die Positionierung von VOLVO ist schwierig. Von der Innenraumbreite ist der S60 voll auf 5er-Format. Leider fehlen hinten ein paar cm. Vergleicht man einen 525d mit dem S60, dann liegen "Welten" im Preis dazwischen!

Ich denke dass jeder, der mal einen S60 ehrlich getestet hat, ihn als absoluten 3er Konkurrenten sieht (auch c-klasse, A4). Jeder hersteller hat halt seine Prioritäten. Allerdings muss VOLVO jetzt am Ball bleiben. Ich hatte ja mit einigen Kollegen eine Wunschliste an VOLVO geschickt. Noch warte ich auf Antwort. Ich habe eine Zwischennachricht bekommen: als Importeuer könne man nicht.... Ja, war mir klar, aber "den Schweden muss klarwerden, was "Premium-Brand" ist".

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen