ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 D5 TUNING, Erste Eindrücke

S60 D5 TUNING, Erste Eindrücke

Themenstarteram 20. August 2002 um 22:44

Hallo Gianni, und allen anderen, die mein beitrag "S60 D5 Tuning - für Gianni !" gelesen haben.

Ich bin wieder zurück, nach meiner Reise nach Dänemark mit Frau und Kind, und habe einiges zu berichten.

Mein 6 monate alt 35000 km gut eingefahrenes Auto hat jetzt stolzen 200 ps (nah gut, vielleicht doch nur 198), 415 Nm

Moment, und in seinem getunten Zustand schon ca. 2000 km hinter sich.

Das Auto hat einiges erlebt, zuerst eine sehr nette Auffrischung bei Digital Tuning, wobei ich den Hrn Huber und sein Kumpel in Basel kennengelernt habe, zwei aüssert nette und kompetente berater was tuning angeht.

Auf deutschen Autobahnen habe ich mehr als einmal im Bereich 100-220 (sehr selten Vmax gefahren weil meine Frau und Baby waren im Auto und ich bin auch kein Rac(s)er) einen spürbar besseren durchzug erleben können.

Nun der Wagen ist so ausgewogen, elastisch, und trotz sehr eleganter Motorsound so ruhig (im 5. Gang), dass man nicht den Eindruck hat, man fährt so schnell.

Aber wenn man mit Frau, Kind, volle Ladung Gepäck ein S-Type oder ein gut motorisiertes BMW fast augenblicklich abschüttelt,

dann ist nur eine Frage übrig, wie schnell ist das Auto eigentlich geworden.

Und fährt man nachts, ohne STC (habe kein DSTC) rund um eine wunderschönen Kopenhagen, dann ist das Fahrlerlebnis einfach Oberklasse !

In Dänemark war das getunte Auto, die im Vikinger Land über 100000 Euros (umgerechnet) kostet, ein echter Hit.

Alle wollten probieren, alle waren Wortlos, selbst die härteste bmw, mercedes,jaguar oder benzin fans.

Das auto wurde auch als hochzeitsauto für einen Freund von mir und Frau benutzt, an deren Hochzeit wir teilnehmen dürften.

Gut, in Dänemark habe ich mich Stopuhr zugelegt, und mit leerem Wagen ohne grosse einwärmungszeit und ohne STC (mit STC macht es aber kein grosser Unterschied, die Zeit ist nur um ein zehntel schlechter, und sogar nicht immer) mit A/C und Licht an alles gemessen.

Zuerst einige Bemerkungen :

Tacho ist nicht ganz genau, also habe ich immer zwei/drei mal gemessen und dann die beste Zeit genommen.

Wurde auf flachem Weg gemessen (also nicht bergauf oder bergab)

Ohne von eine niedrigere Geschwindigkeit zu starten (also Gesch. auf 80 stabilisieren, erst dann geht die Post ab !)

Mein Auto : S60 D5 Optimum, Gew. ca 1450 kg (kein DSTC), 3500 km (nach unserem Trip), kein Automat !.

BEI DER ENDGESCWINDIGKEIT HILFT KEIN TUNING (225 tacho max!)

Ich habe keine Zeit und kein Bock drauf, alle Werte im Tabellen zu ergänzen, wer dabei seine eigene Daten hinzufügen kann,

und andere Vergleiche zu machen (zb. mit Benziner) ist willkommen !

Die Zahlen (und vergleichbare Zahlen für andere Modellen) :

S60 D5 / S60 D5 DT (198 PS/415 NM) / E270 CDI (177PS,420 NM) / 330d (183 PS,390 NM) / A6 V6 TDI (180 PS)

0-100 9,5/ 8,1/ ?/ ?/ ?/

60-100 (4.) ?/ 4,9/ 7/ ?/ ?/

80-120 (3.) ?/ 3,9/ ?/ 5,3/ ?/

80-120 (4.) 7,7/ 4,9/ ?/ 6,8/ 6,3/

80-120 (5.) 10,6/ 6,9/ ?/ 8,8/ 8,6/

VMax 225 (tacho) mehr, mehr, und mehr (schade ?)

Nun zum Spass (und vielleicht doch nicht !) :

S60 D5 DT (198 PS/415 NM) / BMW Z3 M (325PS, 357 NM) / BMW M3 SMG (ca. 350 PS,?) / A8 3,3 TDI (225 PS, ?)

0-100 8,1/ 5,7/ ?/

60-100 (4.) 4,9/ ?/ ?/ -

80-120 (3.) 3,9/ ?/ 3,5/ -

80-120 (4.) 4,9/ 5,2/ 4,8/ -

80-120 (5.) 6,9/ 7,2/ 6,4/ 6,9 (D)

VMax 225 (tacho) mehr, mehr, und mehr (schade noch !)

 

Konklusion :

Ein echtes Renner (im beiden Sinne des Wortes), dass aber zum Raser nie werden kann (215 kmh sind auch genug !)

Und dann noch eins : nach 2000 km ist mein Verbrauch von 6,6 auf 6,2l/100 km gesunken.

Und da kann überhaupt keiner der obengenannten mithalten,

oder !

Also VOLVO und Digital Tuning, Hut ab !

Ob dann mein Auto dann auch 3 Millioner km fährt (Volvo Fans werden wohl verstehen) wird die Zukunft zeigen !

P.S : meine Tabellen sehen nicht toll aus, aber mann muss einfach die Wertungen nacheinander lesen, dann stimmt's. Sorry !

MfG,

Fabien

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Fabien,

bin ich der einzige, der seinen D5 noch nicht getunt hat?

Also sind die bisherigen Erfahrungen doch ganz gut. Ich aber habe Angst, dass doch was kaputt geht. Koben, Pleul, etc. Die Elastizität ohne Tuning ist schon ordentlich, wenn da das Tuning noch was drauflegen kann, super. Auch ich merke häufiger, dass sich so manche erschrecken, wenn ich losziehe (sorry schweizer Freunde, aber jetzt muss ich hier mal etwas los werden). Ganz besonders liebe ich dunkle BMW 5er mit Schweizer Kennzeichen auf der 4-spurigen A5 bei Frankfurt-Darmstadt. Bei 180 drängeln sie wie blöde (mit ihren 523i) bei 200 gibts ne Lücke, und kurze Zeit später sind sie nicht mehr zu sehen. Nur gut, dass in Seeheim-Jugenheim eine Baustelle ist, da können sie mich dann endlich mit 130 in der Baustelle überholen, völlig irritiert blickend. Dies passiert mir eigentlich "immer".

Was mich beeindruckt, sind sinkende Verbräuche, da kann man bald einen ROI berechnen (kleiner Scherz).

Ich warte jetzt aber weiter ab. Zur Zeit klopft hier nämlich das Elbe-Hochwasser an. Bis jetzt ist es an uns vorübergegangen (Ostelbien, nördlich von Magdeburg) Aber sobald ein Deich bricht, ist "Land unter". Drückt die Daumen, Freunde!

Viele Grüße

Jürgen

am 21. August 2002 um 9:47

hallo jürgen...

keine panik, konnte mich auch noch nicht durchringen ;-)

zu den schweizern bmw's - das ist halt so, dass wir schweizer ein tempolimit haben und uns daher nicht wirklich gewohnt sind so schnell zu fahren.... ich hab da meine erfahrungen gemacht (zürich - darmstadt, 3 wochen lang) bis 180 fühlte ich mich ganz wohl (tempomat, entspannter gesichtsausdruck, locker im gesäss) ich hab dann immer ein paarmal probiert mich an so "roadtrains" anzuhängen, die da mit 190 - 210 zu viert oder fünft mit so 20m abstand auf der linken spur durchbrettern... das problem war halt das ich mich bei dem tempo und dem geringen abstand nicht mehr wirklcih wohl fühlte - habe ich jedoch den abstand vergrössert, dann ist mir der nächstbeste "*****" (verzeihung) mit 119km/h vor die nase gebrettert....

und das war halt unangenehm....

tja, und da bleibt uns schweizern halt unser spezialgebiet ->

in baustellen (je enger je besser) mit 130km/h einen vorsprung rauszufahren =)

greetz

.R

hi fabien

schön zu hören, dass auch du mit dem ganzen zufrieden bist...hatte also nicht zuviel versprochen...

was die fahrleistungen betrifft, kann ich dir gut nachfühlen, denn ich glaube (und habe dies auf erfahren "müssen"), dass der s60 d5 doch einiges schneller ist als der v70.

wenn denn ein s60 "nur" 1450kg wiegt, gegen meine über 1700kg, ist das auch eher verständlich.

was die haltbarkeit angeht, mache ich mir keine gedanken, bin sehr zuversichtlich, dass es viele km halten wird. ich habe in der zwischenzeit fast 8000km seit dem chiptuning drin und alles immer noch in bester laune!

Themenstarteram 21. August 2002 um 17:58

Hallo Gianni,

Ja, Gewicht macht ja ein grosses unterschied, da durchzug auch was damit zu tun hat, wieviele PS pro kg ein Auto hat.

Deswegen kann ich mit den meisten jetzt mithalten.

Wenn du dir die Zahl genau anguckst, ist es die pure Wahnsinn, selbst benziner mit 325 PS haben im Bereich 60-120 grosse mühe, schneller zu sein, auch mit gleichem Gewicht, wie beim Z3 M3.

A bientot,

Fabien.

am 22. August 2002 um 5:42

ha....

langsam sieht es echt aus als müsste ich das tuning machen...

(aber eben, langsam, es stehen da noch einige andere sachen auf der "ForFun"-Anschaffungliste... und ein paar zielkonflikte müssen auch noch zuerst bereinigt werden ;-)

wo, das steht noch aus (falls aus preisgründen ned bei, ihr wisst schon wo) dann sicher bei digitaltuning....

 

.Ralph

ps:war mir ned bewusst das der V70 soviel schwerer ist

 

ps2: super bericht, Fabian, thnks

Leergewichte

 

Hallo,

nach meinen Prospekten hat der S60 D5 ein Lergwicht von 1570KG, der V70 von 1647KG, also "nur" 77KG mehr. Diese kleine Differenz erscheint auch logischer, ist der V70 bis zur B-Säule baugleich, und 10cm mehr Radstand und der größere Überhang wiegen halt nicht ganz so viel.

Wo hast Du die 1450KG her?

Viele Grüße

Jürgen

Radstand

 

Da kann ich ja jetzt beweisen, dass ich auch lesen kann: Lt. Volvo-Preisliste ist der Unterschied beim Radstand zwischen S60 und V70 nur 4 cm (2715 vs. 2755 mm).

Gruß

Jörg

Themenstarteram 22. August 2002 um 8:38

Hallo Jurgen,

1515 kg ist angegebenes Lehrgewicht fuer ein S60 Summum (gerade nochmals auf Internet geprueft).

Beim Haendler in Frankreich habe ich einmal das Auto wiegen lassen : fazit, 1480 kg !

Vielleicht haengt es darauf an, dass ich ein mittelklasse s60 optimum besitze, also nicht mit allen Optionen.

Auf der gleichen Seite (autotitre.com) gibts ein Lehrgewicht von nur 1578 kg für die V70.

Also stimmt es doch dass Gewicht unterschied nicht mehr als 100 kg ist.

Mfg

Jörg hast recht, 4 cm. Die 10cm sind längerer Überhang hinten. (S60: 4.57, Radstand: 2,715, V70 4,71, Radstand: 2,755)

Tippfehler von mir.

Also: es bleibt bei unter 100kg Gewichtsdifferenz?

Jürgen

Gewicht

 

Hallo Jürgen,

hinsichtlich Gewicht kenne ich auch nur die gleichen Zahlen wie Du (Kunststück, wir benutzen die gleiche Preisliste). Wenn Fabiens Auto weniger wiegt als angegeben, liegt das vermutlich daran, das die Werksangaben normgerecht einen 75kg-Fahrer einschließen (auch wenn die Autozeitschriften dann ohne Fahrer meist auf ähnliche Werte kommen). Wiegt man das Auto ohne Fahrer, kann das Gewicht natürlich unter der Werksangabe liegen. Ich gehe aber davon aus, dass die Volvo-Angaben alle in etwa den gleichen Fehler aufweisen werden, und bin damit auch Deiner Meinung, dass zwischen S60 und V70 (gleiche Motorisierung und Ausstattung vorausgesetzt) weniger als 100 kg liegen.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Fabien

Hallo Jurgen,

1515 kg ist angegebenes Lehrgewicht fuer ein S60 Summum (...) s60 optimum besitze, also nicht mit allen Optionen.

 

Mfg

Fabien,

auch wenn wir jetzt OT sind:

beschreibe bitte mal die Varianten "Summum" und "Optimum".

Vielleicht öffnest Du einen neuen Thread mit diesen Infos. Ich kenne schon ein paar Preislisten (Italien, Dänemark, Deutschland, South Afrika! und USA) aber Frankreich ist neu...

Jürgen

Themenstarteram 22. August 2002 um 19:04

Noch weiteres zum Thema fahrspass.

Ich hatte heute mein ersten 200 km trip in Frankreich

mit dem getunten Auto.

Habe zuerst bei Grenoble mit einem 221 PS Audi TT ein bisschen spass gehabt, wenn sie mir mit Lichtspiele und genervte bewegungen gedrängelt hat, obwohl ein LKW gerade dabei war, vor meiner Nase zu überholen.

Ist der LKW weg, ist der TT auch, aber im Rückspiegel nach 10-15 sekunden kaum mehr zu sehen.

Danach noch spassiger, ein superbes S60 D5 (in Frankreich gibt's ja nuch sehr wenige Stücke, was mir gefällt).

Ohne Tuning wird sie trotz sichtbarer Lust, mitzuhalten sehr leicht abgeschüttelt.

Das war die letzte Prüfung die ich zu bestehen hatte, bis ich auf einen grossen Kaliber stosse, dann mal sehen...

Zum Thema zwischenzeiten habe ich nicht so viele Reaktionen gelesen, vielleicht war meine Tabelle nicht so übersichtlich.

Heute habe ich auf dem Autobahn wieder ein für allemal nachgeprüft :

Also stimmen folgende Daten :

mit 198 PS/415 NM fährt man :

60-100 in 4,9 s

80-120 in 3. in 3,9

in 4. in 4,9

in 5. in 6,9

Im internet habe ich mich folgeden Daten rausgeholt, immer nur zum spass, wenn ich solche Prachtstücke eines Tages in Wirklichkeit sehe, können wir es mal probieren (zwischen 80-160 schadet es ja niemandem, selbst in Frankreich !;o)) :

mit den TopBenzinern :

S60 DT / Porsche 911 / F360 / Viper DB7 /3200 GT

80-120 4. 4,9 / 5,4 / 3,8 / - / 5 / -

80-120 5. 6,9 / 7,1 / 5,8 / 7 / 7 / 5,8

Also nur von Ferrari/Maserati geschlagen (PS Unterschied über 200), damit kann mann leben ;o))!

mit den TopDieseln : S60 DT / S400 CDI / 740d

4,9 / 4,6 (D) / 5,4 (D)

Tja, wenn mann über Gewicht spricht ! (alter 740d=2 Tonnen, mein S60<1500 kg gibt bessere zeiten mit ca. 50 ps weniger)

Quelle : autoplus.fr

Da der durchzug sehr regelmässig (linear) und von 80 bis 220 tacho genau so stark ist, gehe ich davon aus, dass 90-130 die gleiche Werte abgibt, oder 160-200 order 180-220.

Deswegen fühlt sich das Auto so verdammt gut, und sind meine Angaben trotz tacho(un)präzision nach meiner Erfahrung ganz genau.

Nu, gut, ich glaube mehr Infos kann ich nicht bieten, und es hat ja mir Zeit und Mühe gekostet, mich in Schrift zu verständigen.

Das war's, ich hoffe ich werde mit meinen Stopuhr aufnahmen nicht für ein blöder Drängler/Raser gehalten, ich bin in der Tat im früheren Beruf fast zwei Jahre lang mit einem FirmaGolf CL auf die deutsche Autobahnen gefahren, und was ich da an gefährliches Fahren oder tödliche Unfälle gesehen habe, ach mann !

Was aber nicht bedeutet, dass es immer deutsche Autofahrer waren, Drängler gibt es überall in gleicher Massen.

Warte gespannt auf euren Kommentar ! (nicht über mein Deutsch, danke, ist sicherlich gar nicht fehlerfrei !)

Für Jürgen : Optimum hat alles ausser DSTC, Leder (ich wollte Sportsitze haben, nicht alles Leder), und einige andere Optionen wie Licht im Rückpspiegel und solche Kleinigkeiten...

Mfg

am 23. August 2002 um 13:16

huh ?!?

weshalb hast du denn kein internet mehr ?!?

stellt frankreich jetzt firewalls an die grenze ?!? oder wie oder was........

abgesehen davon, hoffe das ich bald mal die zeiten verifizieren kann die du gepostet hast

greetz

.R

Themenstarteram 23. August 2002 um 13:41

Hallo,

Ich werde nur kurzfristig selber auf Internet Surfen an der Arbeitstelle verzichten, zuhause habe ich aber noch Verbindung, aber viel zu langsam und zu teuer und damit spass zu haben.

Was die Zeiten angeht, wie gesagt, die wurden bis jetzt drei mal nachgeprüft, aber soll ich an deiner Bemerkung verstehen, dass du auch bald ein getuntes D5 in die Hände bekommt, oder ?

Aber danke, endlich eine Antwort auf mein Post !

Langsam fing ich an zu denken, meine mit mühe geschriebene beiträge interessiert keiner mehr !

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen