S60 D5 20% Rabatt!?

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

da ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele mir einen Volvo S60 D5 anzuschaffen, habe ich sehr viele Händler abgeklappert und bin schließlich über mobile.de auf eine Fa "RCG" Volvo-Händler in Steinfurt und Münster gestossen.
Dort bekam ich auf basis desGroßabnehmerrabatts meiner Fa. von 8% ingesamt 20 % Rabatt auf mein Wunschfahrzeug (s60 D5 Premium ausstattung + Standheizung+Felgen "Thor"+Metallic-Lackierung und Luxuspaket), wobei zusätzlich die monatl. Leasingraten um ca 80 Euro geringer waren als die meines Händlers vor Ort der mir 16% einräumte.
Als ich aber den Händler in steinfurt um ein schriftl. Angebot bat hat er dies vehement abgelehnt ohne mir eine Begründung nennen zu können. Mein Händler vor Ort konnte sich in keinem fall diesen hohen Rabatt erklären.
Meine Fragen sind jetzt: hat irgendjemand, irgendwelche Erfahrungen mit dieser Firma RCG? Wie kann man diesen hohen Rabattt erklären?

Bin gespannt auf eure Antworten

edmundo

22 Antworten

Moin Moin!

Habe bereits zwei Volvos beim Volvo gekauft und bis jetzt keine negativen Erlebnisse gehabt bis auf teure Werkstattstunden, was aber heutzutage eher die Regel ist. Bei meinem ersten Auto gab es auch gewaltige Nachlässe, die aber mit dem in die Jahre gekommenen V90 zu tun haben. Ein anderes Angebot soll so günstig gewesen sein, weil das Autohaus auf einmal ein Kontingent von 40-50 Autos gekauft haben soll und der Mengenrabatt....
Also ich würde nicht lange warten und zuschlagen oder 22% fordern, ein dubioses Angebot ist es aber sicherlich nicht!

Tschüß

Kümel

Danke für deine Antwort. Mir hat er es auch so erklärt das sie grosse Stückzahlen auf einmal bestellen und so einen größeren nachlaß von Volvo bekommen, aber die Händler denen ich davon erzählt habe, haben gesagt daß sowas in der Form nicht möglich sei.
Warum wehrt er sich nur dagegen mir sein Angebot schriftlich zu unterbreiten?
O-Tón:" Kommen Sie her und unterschreiben Sie den kaufvertrag und sie werden sehen".
Klang alles nicht so koscher

Hallo Edmundo,

also 20% sind weit über der Marge von deutschen Volvo-Händlern. Die Aussage die der Händler Dir gegenüber getroffen hat ich glatt gelogen!! Hört sich hart an, ist aber so. Bei Volvocar Germany hat jeder A-Händler deutschlandweit die selbe Marge. Egal wie viele Fahrzeuge abgenommen werden.

Diese 20% Nachlass sind nur durch 2 Möglichkeiten zu erklären:

a) Das Celebration-Paket wurde hereingerechnet. Hast Du Schiebedach und Sitzheizung gewählt (und diese voll bezahlt obwohl das Auto in Celebraion bestellt wurde?) - allerdings würde das nur für bereits angelieferte Fahrzeuge gelten - nicht für Neubestellungen!

b) Das Fahrzeug ist ein Re-Importiertes Fahrzeug.

Andere Frage: Wie wird das Fahrzeug finanziert? Bar? Finanz? Leasing? Und wenn Leasing, wie sieht das genau aus? Poste ma das Angebot - dann schauen wir mal wieviel Nachlass er wirklich gegeben hat.

Viel Spass beim weiterschauen

MfG
Michael

wo liegt dein problem?

edmundo, ich weiss ja nicht, wie weit der haendler von dir entfernt ist, aber wenn er dir ein muendliches angebot macht, welches dir zusagt, dann mache es doch tatsaechlich so, wie er sagt. fahr vorbei und unterschreibe den vertrag!

ein schriftliches angebot ist ihm gegenueber nicht mehr wert als sein muendliches. bei beiden kann er dir im zweifelsfall was von "irrtum" erzaehlen. ich vermute aber eher, dass er nichts schriftlich rausgibt, was im zweifelsfall gegenueber volvo, einem mitbewerber oder wem auch immer gegen ihn verwendet werden kann. kennst das doch: "schicken sie mir mal das angebot des anderen per fax. wir schauen dann mal, ob wir mitgehen koennen." das will er vielleicht verhindern, weil er den deal einfach einfahren moechte!

... und dein anderer haendler glaubt dir halt garnix, solange er nix schriftlich sieht. kann ich auf der einen seite verstehen. auf der anderen seite wuerde ich dem auch nicht trauen. die lachen sich doch kaputt, wenn einer den listenpreis nicht mindestens um 10% drueckt. selbst beim leasingvertrag, wo ja angeblich garnix zu machen ist, ist jede menge luft drin. man muss es nur mal beinhart versuchen, dann klappt das auch. vor allem bei der momentanen marktlage!

wenn es dir also auf den kaufpreis und nichts anderes ankommt, kannst du doch eigentlich nichts verlieren, sofern du genau weisst, was du willst. im vertrag muss dann halt liste minus 20% (oder was auch immer) drinstehen, sonst unterschreibst du eben nicht. habe das ganze - wenn auch etwas zivilisierter - auch vor 'nem vierteljahr durch und baukloetzer gestaunt, wieviele letzte worte man so ohne scham aussprechen kann. das ist nichts anderes als richtig hoch pokern.

Ähnliche Themen

hallo
danke nochmal für die Antworten!

konkret sieht das Angebot so aus:

Volvo S60 D5, Neuwagen MJ 03, Premium Ausstattung, Luxuspaket, Standheizung, metallic, Felge "Thor".
ich glaube ca 35.000 Euro
Da unsere Firma Großabnehmer ist bekomme ich einen Rabatt von 8%.
Das Fahrzeug soll geleast werden mit 3 jahren Laufzeit und 20000 km pro Jahr ohne Anzahlung.
Als monatliche Leasingrate hat er mir 437,73 Euro inkl. MwSt berechnet.
Das Fahrzeug ist laut Aussage definitiv kein Eu-fahrzeug, sondern eins was für den deutschen Markt hergestellt wurde (O-Ton Händler) und auch keins aus dem Celebration Paket.

edmundo

also 20% finde ich doch recht viel. bei uns in der CH sind die preise seit dem 1.1.02 sowieso netto netto und man kann höchstens über flottenrabatt reden, so ca. 5%.
bei so einem angebot musst du die augen weit offen halten und dir dies mit einer offziellen preisliste persönlich vorrechnen lassen. versichere dich, dass es kein re-import ist, denn soweit mir bekannt ist, kann man autos in dänemark bis zu 40% billiger beschaffen, je nach modell.
20% rabatt bekommen wir hier in der CH bei vorführwagen, die ca. 4-6 monate eingelöst waren....

aber wenn du hinfährst, dies alles klären kannst, die preisliste vor augen hast, den vertrag zur unterschrift bereit steht mit 20% nachlass, dann kann ja nicht mehr viel passieren.

viel glück und halte uns auf dem laufenden.

Ein Super Angebot, was überlegst dann noch ?

Das Angebot ist zwar spitze, aber ich möchte mich vergewissern das da kein Haken bei ist und ich am Ende nicht der Gelackmeierte bin.

Rabatt

Hallo,

ich halte die Größenordnung des Rabattes für durchaus realistisch.

Zum Vergleich: ich habe für einen S60 bei meinem Volvo-Händler über einen Großabnehmerrabatt 18% bekommen.
Das Fahrzeug ist kein Reimport oder ähnliches.

Dazu einen sehr guten Preis bei der Inzahlungnahme meines bisherigen Fahrzeuges (kein Volvo).

Wenn man bei Deinem Angebot die gute Ausstattung des Fahrzeugs berücksichtigt (höhere Marge für den Händler), halte ich 20% für möglich.

Eine schriftliches Angebot hat mich nie interessiert, ich habe immer Listenpreis -18% + Überführung gerechnt, den Kaufvertrag dann abgeschlossen und nach fünf Wochen war der S60 da. Keine Probleme...

Okay, alles klar!

Zitat:

Original geschrieben von edmundo25


Da unsere Firma Großabnehmer ist bekomme ich einen Rabatt von 8%.

Okay, alles klar! Wenn Deine Firma ein Großabnehmer-Rahmenabkommen mit Volvocars Germany geschlossen hat, erhält der Händler von Volvocars eine Rückvergütung. Somit lässt sich ein Rabatt in dieser Höhe darstellen.

Und ich muss Dir eins sagen: schlag zu! Solch ein Angebot findest Du so schnell nicht mehr! Da ist für den Händler nix mehr zu holen... er wird dann sicher auf das Folgegeschäft mit Dir hoffen - Werkstatt ect pp.

Also... hau rein und viel Spass mit dem neuen Auto!

MfG
Michael

Firmenrabatt

Hallo,

also ich bin momentan auch in der Preisvergleich-Phase und habe in meine Überlegungen zum Kauf eines Neuwagens neben vergleichbaren Modellen anderer Hersteller den V70-D5 einbezogen.

Ich halte die Nachlässe auch für realistisch. Über meine Firma könnte ich einen Grossabnehmerrabatt auf den Listenpreis von 15% erhalten. Diesen Nachlass müsste ich aber als geldwerten Vorteil versteuern. Doch da habe ich zusammen mit unserem Chefeinkäufer und Fuhrparkmanager eine verrückte Entdeckung gemacht: Bei einem Händler erhalten Konzernangehörige automatisch bei Privatkäufen einen Nachlass (leider zeitlich limitiert!) von 19,5 % auf den Listenpreis. Das müsste ich jedoch nicht versteuern.

Also, wie kann der das machen?

Gruss, Globaltom

just do it

mensch globaltom, warum machst du dir gedanken darueber, wovon dein haendler lebt? macht der sich gedanken darueber, woher du das geld nimmst?

also wirklich, wenn euch irgendwas zwischen 18% und 20% angeboten werden, solltet ihr nicht lange fackeln. vielleicht muss euer haendler irgendwelche mindestumsaetze schaffen oder was auch immer. draufzahlen wird er sicher nicht, es sei denn, er hat einen triftigen grund dazu. selbst dann waere das auch okay.

mal ehrlich: alle auto-haendler, die ich bisher gesehen habe, machten nicht gerade den eindruck auf mich, als sein sie total verarmt und muessten darben.

Hi Murcs,

das war auch eher eine rhetorische Frage zum Schluss;-) Selbstverständlich ist mir das auch egal...

Gruss, Globaltom

na, dann ist gut. hatte mir schon sorgen gemacht =;^)

... und? entschieden? fahre ja selbst einen v70 d5 automatik und bin hochgradig zufrieden. was steht denn noch so zur auswahl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen