S60: CD-Wechsler fiept bei Motorlauf

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,

ich habe heute einen CD-Wechsler installiert. Na ja, genau genommen ist es eine Phatbox mit Volvo Stereo Firmware 😉 Jedenfalls habe ich die original Volvo-Jukebox-Kabel verwendet, erhalte jetzt aber ein Fiepen bei Soundausgabe, sobald der Motor läuft. Das Fiepen spiegelt die Drehzahl exakt wieder.

An der Leitung zwischen Navi und Radio kann es nicht liegen: das Navi hat nie gefiept. Jetzt aber, wo es als Durchgangsgerät dient, fiept auch dieses. Also muss das Problem von den Kabeln der Phatbox herrühren.

Was kann man dagegen tun?

Danke!

Viele Grüße,

Falk

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smabaer

Das Verlegen des Massekabels zum Radion hat keine Auswirkungen gezeigt. Ich habe jetzt noch mal beim Freundlichen nach der o.g. Lösung - an der Volvo ja arbeiten wollte - gefragt und war erstaunt, dass man mir den Einbau einer entsprechenden "Entstörspule" (original Volvo-Teil) anbot. Das Teil soll ca. 50 EUR zzgl. Einbau kosten und wird nächste Woche bei mir (..also in meinem Elch.. ;-) verbaut.

Hallo Smabaer.

kannst Du mir mal die Teilenummer für diese "Entstörspule" sagen. Habe das gleiche Problem bei mir , allerdings in Verbindung mit dem i-Pod Adapter.

Gruß Andre

Habe am Freitag Termin und melde mich mit Ergebnis und Teilenummer! Frohe Ostern!

Die Entstörspule hat die Teilenummer: VO31201289 und kostete mich ca. 50 EUR zuzügl. 35 EUR für den Einbau.

Nachdem sie verbaut wurde, sind die Störgeräusche immer noch hörbar.

Von anderer Seite habe ich die Information erhalten, dass die Wirkung einer Entstörspule bzw. eines Entstörfilters möglich, aber nicht zwangsläufig ist, d.h.:

a) ´s hilft
b) oder auch nicht.

Zur Verwendbarkeit der o.g. Spule mit dem I-POD-Adapter kann ich nix sagen, da ich beim Freundlichen nur die Einbauanleitung die Jukebox betreffend einsehen konnte und die sieht sehr Jukebox-spezifisch aus!

Deine Antwort