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S60 (Austattung)

Hallo S60 fahrendes Folk,

ich werde mich demnächst für ein neues Auto entscheiden müssen, da mein jetziger Leasingvertrag bald ausläuft. Auf der Suche nach etwas "anderem" nach A4 und jetzt 320d stößt man ja mittlerweile immer wieder auf den S60 D5. Auch der neue SAAB 93 ist in die engere Wahl gekommen, obwohl der Diesel bestimmt nicht sooo toll ist und es mir eigentlich auch nicht gefällt, ein nagelneues Auto des ersten Produktionsjahres zu fahren.

Meine eigentlichen Fragen an Euch sind erstmal: Wer hat Erfahrungen mit dem serienmässigen Sportfahrwerk, wieviel tiefer ist das Fahrzeug und "funktioniert" das Fahrwerk merklich anders ? Und wer hat Erfahrungen mit dem HU 803 Audiosystem. Lohnt sich die Premium Ausbaustufe ?

Danke und Gruss, JO

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16 Antworten

Hi Jo,

HU 803 lohnt sich nur wenn Du DolbySurround CD´s hast.

Im Radio/Kassettenbetrieb gibt es kein unterschied zu normalen Anlagen wie HU-603 ausser Leistung. Vorteil ist der 4-fach Wechsler.

Trotzdem hört sich das Teil genial an.

Fahrwerk würde ich Dir empfehlen da das Fahrzeug wesentlich besser liegt wobei der S60 so schon top liegt. Für 2700,00 € gibt es bei Volvo ein HighPerformance Fahrwerk inkl. 18" Nebula Alu´s, Optik unschlagbar. ca.3 cm tiefer.

Volvo Verkäufer aus Überzeugung

Hallo Maci,

nichts ist so persönlich, wie ein Fahrwerk.

ich fahre einen 530d Touring, mit Serienfahrwerk und finde das Fahrwerk nur noch als "hart".

Daher hat mein D5 das normale Serienfahrwerk mit Serienreifen. Einziger Nachteil: in sehr schnellen Kurven neigt sich der Wagen zur Seite. Nach kurzer Gewöhnung: kein Problem. Ich fahre sehr gern und sehr schnell die A7 von Kassel über das Hattenbacher Dreick zur A5 bis Homburg. Es gibt nur wenige, die mir folgen....

Größere Reifen als 17" würde ich persönlich auch nicht montieren, denn mit 18" gibt es in der Praxis schon kleinere Probleme (Bordsteinklanten) und : wer bezahlt sie dir im Leasing?

Das genannte Performance-Fahrwerk ist auf der Rennstrecke entwickelt und muss geliebt werden. Das normale Sportfahrwerk ist gut, probiere es aus.

Wie gesagt, jeder hat ein anderes Gefühl. Ich persönlich würde wenn ich ein anderes Fahrwerk nehmen würde, das von Heico nehmen. Progressive Federn, sauber abgestimmt. Manche schwören auf die Eibach-federn. Moderat tiefer, auch nicht schlecht.

Radio: egal wie teuer: nimm das 803!!!!!!!! Es ist mit Abstand das beste serienmäßige Sound-System im Auto, dass ich kenne. Das 603 mit Verstärker ist bereits besser als die Bose-Anlage im A4, vom BMW hi-Fi-Sound reden wir hier nicht mehr. Da muss schon das Harman-Kardom ran. Und das Premium-Sound ist nochmals besser als die beiden. Wenn Du die Leasing-Rate mit 803 stemmen kannst: nehmen!

Alles IMHO

Jürgen

S 60

 

Hallo Maci,

das 803-Premiumsoundsystem ist der Knaller.

Mein 'Iltismobil' ist wirklich ein fahrender

Konzertsaal - habe 4 x 75 Watt/ Dolby Surround.

Es lohnt sich !

Übrigens: bei meinem S60 D5 vibriert bisher

absulut nichts am Dachhimmel oder dergleichen.

Genial !

Mit einem voll ausgestattetem S 60 D5 kannst

Du nichts falsch machen...

iltis

OK, wenn das 803er, dann evtl. das kleine ? Dazu noch das Sportfahrwerk. Also evtl Abstriche in der restlichen Ausstattung. Hat jemand negative Erfahrungen mit Jaqquard-Vinyl Polstern gemacht ? Oder mit der manuellen Klimaanlage ?

Gruss, Maci

am 9. September 2002 um 11:53

Hallo Maci,

Hier meine Erfahrungen mit dem s60D5 (bisher 6 Monate und 20.000 km):

Zum Fahrwerk:

Habe selbst einen s60-D5 mit Serienfahrwerk und 15"-Rädern (alles Serie) und bin damit sehr zufrieden. Einen kürzlich gefahrenen s60-2.4T mit Sportfahrwerk und 17"-Reifen war mir zu hart. Auch wenn der Wagen mit Sportfahrwerk besser liegt: ich bervorzuge das Serienfahrwerk, es passt für mich besser zum Diesel.

Zur Audio:

Ich stehe hier wohl etwas allein mit meiner Meinung aber

ich würde das Geld für die Premium-Anlage zum Audio-Ausrüster tragen, der bietet mehr dafür.

Ich hatte bisher Gelegenheit folgende Anlagen zu hören:

Alpine-Anlage mit 6 Infinity und Kenwood-LP für 1.500 € (mit Einbau): Nachbau in einem Laguna (war 6 Monate lang mein Auto)

Volvo-High-Performance-Anlage (="kleine" HU803 mit 9 LP) in meinem s60 (ist jetzt mein Auto)

Volvo-Premium-Sound-Anlage (="grosse" HU803 mit 13 LP) in einem s60 (Testfahrt 1 Tag)

Mein Fazit:

Die Alpine-Anlage war bei weitem die Beste und... die Preisgünstigste! Im nachhinein würde ich sogar den CD-Wechlser weglassen, so dass die Anlage nur noch etwa 1.100 € gekostet hätte.

Bei der Volvo-High-Performance-Anlage habe ich vor einer Woche, wegen mässigem Klang, die Lautsprecher wechseln lassen (siehe auch Thema "Lautsprecher für V70").

Solltes Du nur bei Volvo kaufen wollen/müssen, so würde ich Dir die Premium-Sound-Anlage wirklich empfehlen, sie ist merklich besser als alle anderen Volvo-Anlagen.

Zur Verarbeitung:

Manches knarzt es ein bisschen, damit muss man leben. Das sehr ärgerliche Dachhimmelklappern lag bei mir an einem nicht besfestigten Mikrofonkabel, der Fehler wurde kürzlich erfolgreich behoben, seitdem ist Ruhe im Cockpit.

Insgesamt:

Insgesamt bin ich mit dem Wagen SEHR zufrieden. Ich muss aber auch dazu sagen dass ich ein eingefleischter Volvo-Fahrer bin (mit Ausnahme von 6 Monaten Renault-Laguna II : och Gott...möge die Kraft mit Dir sein...besonders wenn man es mit dem Renault-Kundendienst zu tun bekommt).

Ausserdem hatte ich vorher noch nie einen Wagen der sog. "Premium"-Klasse wie BMW, Audi etc..., da sind die Erwartungen vielleicht etwas anders. Meine Frau hat einen A2 und der ist doch besser verarbeitet als der s60.

Viel Spass bei der Qual der Wahl.

Ciao,

Tom

am 9. September 2002 um 12:08

Hallo Maci, noch was...

Mein Wagen ist auch ein Leasing-Wagen und ich wollte am Anfang unbedingt 16"-Reifen (Alu).

Aber: Im Vergleich zu den Serien-15" (auch Alu) hat das bei mir bei einer Laufleistung von 40.000 km/Jahr immerhin um die 50 € / Monat o. MWSt. ausgemacht !!!

Die bessere Optik war mir das Geld nicht wert.

Ciao

Tom

kleiner einwurf: ein freund von mir fæhrt einen laguna mit nur 1.9 litern hubraum, kommt aber nur auf sehr gleichmæßigen autobahnfahrten unter 10 liter verbrauch. und er versucht wirklich, benzin zu sparen. hast du diese erfahrung auch gemacht?

lieb gruß,

oli

@maci:

Obwohl ich kein Freund von Klimaautomatiken bin, die IMHO alle im Heizbetrieb gewisse Schwächen zeigen, würde ich beim S60 wohl nicht darauf verzichten. Das Auto hat im Verhältnis zum Innenraumvolumen sehr große und stark geneigte Fensterflächen. Das führt zu einem sehr starken Sonnenscheineinfluss auf die Innentemperatur, der Dich bei der manuellen Klimaanlage zum ständigen Eingreifen und Nachregeln zwingt. Ich würde dafür das Sportfahrwerk weglassen, aber das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ansonsten sind meine Erfahrungen mit der manuellen Klimaanlage gut, allerdings in einem V70 mit der alten Karosserie, die wegen der steilen Scheiben allerdings auch keine echte Härteprüfung für die Klimaanlage ist. Ich kann den Kühlbedarf über die Gebläseeinstellung variieren und wenn das Auto erstmal abgekühlt ist, brauche ich maximal Stufe 3, um die Temperatur im erträglichen Bereich zu halten.

Zur Polsterung: Mein alter 850 hatte serienmäßig eine Velour-/Vinylpolsterung, mit der ich ganz gut zurechtgekommen bin, weil man im Vinyl-Bereich nicht sitzt. Du könntest allerdings für das gleiche Geld auch Edelvelour nehmen, musst dafür allerdings auf die Sportsitze verzichten, was aber IMHO keinen nennenswerten Verlust bedeutet. Persönlich finde ich das Edelvelour sehr angenehm (Leder mag ich einfach nicht).

Gruß

Jörg

am 10. September 2002 um 18:10

An Oli:

Mit meinem Laguna 1.9 dCi kam ich auf maximal 7 l/100 km Durchschnittsverbrauch.

10 l/100km scheint mir doch sehr viel zu sein, auch wenn es sich um einen Benziner handelt.

Dann wünsch deinem Kollegen mal viel Glück von mir !

Ciao,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von tomS60D5

Hallo Maci,

 

Zum Fahrwerk:

Habe selbst einen s60-D5 mit Serienfahrwerk und 15"-Rädern (alles Serie) und bin damit sehr zufrieden.

Ausserdem hatte ich vorher noch nie einen Wagen der sog. "Premium"-Klasse wie BMW, Audi etc..., da sind die Erwartungen vielleicht etwas anders. Meine Frau hat einen A2 und der ist doch besser verarbeitet als der s60.

Viel Spass bei der Qual der Wahl.

Ciao,

Tom

Hi Tom,

kein für den den deutschen Markt produzierter S60D5 hat 15" Bereifung. Da für den deutschen Markt die 16" Bremsanlage des T5 verbaut ist, passt die 15" Felge auch nicht. Sie schabt an der Bremszange.

Frage: wohnst Du ausserhalb von Deutschland, oder war das ein Grauimport?

Zum A2. Entweder waren die Exemplare die ich gesehn habe Ausreisser, oder ich verstehe unter premium noch was anderes. Aber für mich ist der A2 keinesfalls besser als ein S60. Hartplastik überall, Armaturenbrett, etc. alles kostet Aufpreis und für >22.000Euro ein derartiges Fahrzeug? Gut, wems gefällt. Mir ist der A2 einfach nicht genug Auto fürs Geld.

Jürgen

am 10. September 2002 um 22:23

Hi Jürgen,

Ich wohne in Luxemburg, die Auto's hier sind vom Benelux-Markt.

Anscheinend ist hier vieles anders. Zum Bsp. ist der Zuheizer im D5 nicht serienmässig drin, deshalb hat sich die Diskussion um die Softwareaufspielung für die Standheizung auch hier so lange im Kreis gedreht.

Zum A2: Ich finde den Innenraum des A2 hochwertiger als den des s60, ist aber Geschmackssache. Die Premiumklasse bei Audi geht aber auch für mich erst beim A4 los.

Schönen Tag/Abend noch

Tom

am 10. September 2002 um 22:34

Noch was: ich find den A2 auch ziemlich teuer, ausserdem ist das Auto untermotorisiert, zumindest im Benziner.

Bei uns stand in der engeren Wahl: der Citroën C3 (wesentlich billiger) und der A2. Wenn man beide unmittelbar nacheinader ausprobiert ist die Wahl schnell getroffen, trotz sehr grosser Preisdifferenz.

Ausserdem hatte ich, nach meinen kurzen Renault-Erfahrungen, wirklich keine Lust mehr auf eine Neuentwicklung aus Frankreich, die testen Ihre Autos am Kunden.

Tschüss...

Tom

Hi Tom,

ja, VOLVO baut sehr länderspezifische Autos, von daher kann ich einen grauimport generell nicht empfehlen! Du siehst, bei euch fehlen der Zuheizer und die größeren Bremsen, plus die größeren Felgen (hier Serie Mimas), plus die größeren Reifen, schon sind 1000€ pro Auto gespart. Und soviel ist der D5 bei euch billiger...

Zum Soundsystem:

VOLVO schiesst sich leider ein knallhartes Eigentor, indem sie die EQUALIZER-funktion der Radios nicht dokumentiert. mit dieser Funktion kannst Du pro Lautsprecher-Standortjeweils die Bässe, Mitten und höhen regulieren, vorne sogar Bass in 2 Frequenzen. Leider liefert VOLVO diese Einstellung mit besch* Grundeinsellungen aus. Bei mir standen die Mitten auf "0"......

Regel mal dein System nach, wenn Du das hidden menue nicht kennst, gibt es gerne Rückmeldung.

Deshalb kann ein Nachrüst-System, perfekt eingestellt, schon mal besser klingen als ein Premium-Sound-system. Legt man aber als Grundlage die Unsichtbarkeit des Radiosystems zugrunde, ist für mic das premium-sound-system derzeit unschlagbar. DieLautsprecher sind aus allerfeinstem Material.

Jürgen

Zitat:

Dann wünsch deinem Kollegen mal viel Glück von mir !

bei der næchsten autowahl... ;-) danke.

lieb gruß,

oli

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