S6 V10 5,2 BJ 01/2010 Vorsorgeuntersuchung

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich stehe jetzt vor einer Entscheidung auf die ich mich bisher eigentlich ziemlich gefreut habe. Ich habe jetzt gerade die Möglichkeit von einem Arbeitskollegen einen S6 V10 5,2 BJ 2010 abzukaufen. Jedoch habe ich mich in den letzten Tagen ein bisschen mehr mit dem Auto auseinander gesetzt und eigentlich nur Horrorgeschichten gelesen. Jetzt hätte ich noch einige Fragen zu besagtem Modell.
Kurz zur Geschichte des Autos : Mein Arbeitskollege hat ihn 2012 vom Audi Händler als Leasingrückläufer mit 50.000km gekauft. Letztes Jahr hat Audi bei 75.000 km auf Garantie einen neuen Motor verbaut aufgrund eines extrem hohen Ölverbrauchs ( am ende 3-4L auf 1.000km) gerade noch in der Garantie.
Jetzt hat das Auto 95.000km (der Motor 20.000km) auf der Uhr und er wird ihn nun verkaufen.

Nun meine Frage - kann ich vor dem Kauf irgendwie überprüfen lassen ob hier schon wieder Probleme anstehen (habe gelesen man kann das endoskopieren lassen)
Oder kann ich wie schon oft gelesen diesen Problemen wirklich mit einem anderen Öl entgegenwirken?
Da ich leider kein absoluter Experte auf diesem Gebiet bin wäre ich über Hilfe und Tipps worauf ich beim Kauf bei diesem Modell besonders achten muss sehr dankbar.

Vielleicht kann sich jemand noch aus dem Fenster lehnen und mal sagen welcher Preis für das Auto bei so einer Situation angemessen wäre. Wir haben uns da zwar schon einigermaßen geneinigt - würde jedoch gerne noch eine Meinung einholen - über Mobile ect. leider schwierig da ich kein Modell mit Austauschmotor gefunden habe.
Zur Ausstattung ... soweit Vollausstattung mit Alcantara und allem schnick schnack.

Ich sage schon einmal vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße

m_d_b

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xerox133 schrieb am 31. März 2015 um 23:27:53 Uhr:

Ob man das nun untersuchen kann weiß ich nicht genau. Allerdings kann ich sagen, dass man sich, wenn man sich so ein Fahrzeug anschafft sehr große Unkosten für den Unterhalt in Kauf nehmen muss, da es ja nunmal ein sehr teures Fahrzeug mit einem anfälligen Motor ist. Außerdem hat er ja schon 95tkm, was eig. nicht viel ist, bei diesem Fahrzeug jedoch schon. Bei Dir wäre er 3. Hand und dann auch noch mit ATM. So einen kann man ja nie wieder los werden ohne einen imensen Wertverlust in Kauf zu nehmen. Willst Du ihn lange fahren oder nur mal ein Jahr Spaß haben? Denn ein Jahr Spaß wird dich ggf. sehr sehr sehr viel Geld kosten!

MfG

Worauf gründet sich diese Aussage? Wissen? Meinung? Vermutung?

@ m_d_b

Soviel geballter Unsinn meines Vorredners - ich sage mal, man muß die Tatsachen kennen bevor man sie verdrehen kann!
Ich kann dich nur ermuntern, die Gelegenheit beim Schopf zu ergreifen !!! Ich hör' hier immer: 'Zu teuer'? Augen zu und Karte durch! So schlimm wird es schon nicht. Tausch das LL-Öl gegen Mobil 1 New Life 0W40. Hat die entsprechende Freigabe. Und dann alle 15.000km wechseln. Dann noch immer schön warm fahren, und ihr werdet wahrscheinlich zusammen alt.

24 weitere Antworten
24 Antworten

110000 km der Vorgänger hatte immer LL Öl drauf und hat auch nicht immer Super Plus getankt. Also immer schön warm fahren und Super Plus tanken und alle 10 bis 12000 km Ölwechsel machen dann passiert auch nichts.

Also ich weiß dass er immer gut damit umgegangen ist - immer schön warm gefahren usw. Klar wurde er auch getreten aber das muss so ein Auto ja wegstecken - hoffe ich doch
Aber würdet ihr sagen dass 23t € dann ok ist für das Auto?

Zitat:

@m_d_b schrieb am 4. April 2015 um 20:03:03 Uhr:

Also ich weiß dass er immer gut damit umgegangen ist - immer schön warm gefahren usw. Klar wurde er auch getreten aber das muss so ein Auto ja wegstecken - hoffe ich doch
Aber würdet ihr sagen dass 23t € dann ok ist für das Auto?

Auf

JEDEN

, zumal noch Vollausstattung, wie du sagst...

Neupreis ca. 110T€, neuer Motor, 4 Jahre alt ... noch Fragen ?😕? 😁😉😁

Also ich sage vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke ich werde es wagen ?? und werde dann berichten wie viel Spaß er macht 😉