S6 Turbo Schaden
Hallo zusammen
Diese Woche hat sich mein Turbo von der linken Bank verabschiedet mit gerade mal 130'000 km.
Kennt jemand eine zuverlässige Werkstatt?
Beste Antwort im Thema
Sehe ich genauso. Wenn Audi der Meinung ist für Einsparungen im Cent-Bereich (Dichtungen, etc.) hohe Reparaturkosten produzieren zu müssen (Ausbau des Motors samt Anbauteile um besagte Dichtungen zu tauschen), dann müssen sie entweder selber mit dem Risiko leben (Kulanz) oder den Premiumanspruch abgeben (Preis).
Dasselbe gilt für offenkundige MurksLösungen, z.B. Ölabstreiferringe beim 1,8 TFSI, DSG bei drehomemtenstarken Motoren, etc.
327 Antworten
Das die Konstruktion Murks ist vermute ich nach Lesen fast aller Kauftberatung Threads hier auch. Trotzdem hab ich ihn gekauft. Halt mit 5jahren / 100000km Garantie. Danach kann man nur noch beten?!
Audi hat auch Murks verkauft. Man denke nur an die 2.0TFSI Motoren die literweise Öl schlucken... Da war halt die Fallzahl deutlich größer. In der Presse kam es usw.... Beim S6 wird es durch die wenigen Autos wenn dann nur zu Einzelfällen kommen.
Die Geschichte von Jus61 - Motor futsch bei 50tkm - ist eigentlich unglaublich. Und dann nur 50% Kulanz ist sehr traurig. Würde mich auch interessieren wie die Geschichte weiterging.
Ach was mir noch einfällt. Gibts diese Motorschäden auch beim RS6? Da dürfte doch die Belastung noch höher sein. Andererseits sind die Stückzahlen vermutlich noch geringer. Genauso die Laufleistungen, die werden vermutlich noch alle unter 100t km sein
Bin auch dabei .S7 aus 13
72000 km scheckheft und die Serviceaktionen Turbo bei Audi ausgeführt.kulanz komplett abgelehnt .Schaden solange nur die beiden Lader betroffen sind ca 8900 €.
Was ist bei deinen ladern defekt?
Zitat:
@S7nk schrieb am 8. Februar 2019 um 22:31:13 Uhr:
Bin auch dabei .S7 aus 13
72000 km scheckheft und die Serviceaktionen Turbo bei Audi ausgeführt.kulanz komplett abgelehnt .Schaden solange nur die beiden Lader betroffen sind ca 8900 €.
Ähnliche Themen
Zitat:
72000 km scheckheft und die Serviceaktionen Turbo bei Audi ausgeführt.kulanz komplett abgelehnt.
Bei 72t km und einem hausgemachten Problem Kulanz abgelehent?! 😰
Die spinnen wohl! Wenn die nicht endlich kapieren, dass zufriedene Stammkunden vor kurzfristige Rendite gehen, werden die bald keine Autos mehr verkaufen.
Da haben ja meine mit 180tkm richtig lang gehalten.
[
quote]
@darkchylde schrieb am 9. Februar 2019 um 05:46:24 Uhr:Zitat:
72000 km scheckheft und die Serviceaktionen Turbo bei Audi ausgeführt.kulanz komplett abgelehnt.
Bei 72t km und einem hausgemachten Problem Kulanz abgelehent?! 😰
Die spinnen wohl! Wenn die nicht endlich kapieren, dass zufriedene Stammkunden vor kurzfristige Rendite gehen, werden die bald keine Autos mehr verkaufen.
Zitat:
@darkchylde schrieb am 9. Februar 2019 um 05:46:24 Uhr:
Zitat:
72000 km scheckheft und die Serviceaktionen Turbo bei Audi ausgeführt.kulanz komplett abgelehnt.Bei 72t km und einem hausgemachten Problem Kulanz abgelehent?! 😰
das geht denen am allerwertesten vorbei so leid es mir auch tut...
Bei rund 1.200 in Deutschland befindlichen 420 PS V8 Motoren denke ich auch, dass kein Interesse besteht einen besonderen kulanten Service zu bringen. Dafür ist das Auto viel zu selten und die auftretenden Probleme erst recht. So haben z.B. die 30.000 3.0 TDI Competition A6/A7 einen anderen Stellenwert.
Bestand von zugelassen Audi S6/S7 zum 01.01.2018. (Quelle Bundesamt für KFZ Zulassungen)
VFL: Typ KW Sprit Getriebe Anzahl
S6 Avant AVC 309 B A 761
S6 Limousine AVD 309 B A 123
S7 Sportback AVE 309 B A 406
FL:
S6 Avant BBU 331 B A 1.403
S6 Limousine BBK 331 B A 263
S7 Sportback BAV 331 B A 669
Für Sammler noch ein paar interessante Bestände:
zugelassene Porsche GT3 RS (neuste Variante) 635 Stück
zugelassene NSU Prinz 163 Stück. Ich bin echt am überlegen meinen VFL S6 Limousine zu behalten, wenn es davon nur 123 Stück gibt.
Wer sich selbst ein Bild machen will, hier der Link zur entsprechenden Liste beim KBA:
https://www.kba.de/.../fz2_2018_xls.html
Unfassbar. Die arbeiten immer noch mit .xls......und nennen die Datei xls.xls.......echte Experten. Selbst Excel auf dem Smartie meckert sofort "Altes Format. Nur Lesen". 😁
Also bei mir gehts, aber wer um Gottes Namen fixiert denn die Headline in der Excel nicht????
Das ist ja mühsam sich so runter zu scrollen und gleichzeitig alle Spaltennamen auswendig zu können.😁
So ist es.
2 überholte turbos kosten 1500€ das ist eigentlich ok wenn man die selber einbauen kann. Aber gut ob andere an den Preis rankommen ist ne andere Frage :=)
Wo gibt's die überholten turbos für 1500?
Neue gibt es für knapp 3.000€
https://rover.ebay.com/.../0?...
Aus Budapest?
Da bin ich vorsichtig.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 10. Februar 2019 um 10:28:08 Uhr:
Neue gibt es für knapp 3.000€
https://rover.ebay.com/.../0?...