S6 Tachoanzeige
Wieviel zeigt der Tacho beim S6 v10 bei vorhandener Abriegelung an? Ist dann bei 250 Schluss? Oder geht der Tacho bis 264 ?
Und wieviel geht der Wagen ohne Vmax Abriegelung ?
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Leo_73
Oh tatsächlich, da sind ja zwei 😰.Zitat:
Original geschrieben von magic62
Und jetzt alle mal das richtige bild anschauen.
Es ging nicht um das bildchen mit der topspeed (wo tacho und FIS abzulesen sind), aber das andere. 😁Wenn die Differenz (voreilend) wirklich so gering ist, dann dürfte des S6 doch "echte" 265-270 laufen....
Denke ich auch. Ich habe mal bei 130 mit GPS verglichen, da waren es nur 2km/h Abweichung. Größere Geschwindigkeit bin ich noch nie dazu gekommen. Beim Test in Autobild ist er ebenfalls mit echten (GPS) 270 gemessen worden. Aber vielleicht haben die da ja beim Pressefahrzeug etwas gedreht...
Zitat:
Original geschrieben von as7805
Zitat:
Denke ich auch. Ich habe mal bei 130 mit GPS verglichen, da waren es nur 2km/h Abweichung.
Ja, "untenrum" ist mir die geringe Abweichung schon aufgefallen - an diversen Geschwindigkeitsanzeigen in Ortschaften (und leider auch 2 Strafzetteln).
Bin jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass die Abweichung nach oben linear zunimmt. Scheint aber annähernd konstant zu sein.
Ich hab mich auch über die 250 beim S6 schon gewundert. Mein alter Wagen lief 235 (nach GPS). Bei den (wenigen) Fahrten mit Höchtgeschwindigkeit kam mir das aber im S6 gaaaanz anders vor - habs mal der Geräuschkulisse zugeschrieben, aber für einen nominalen Unterschied von nur 15km/h wars eigentlich zu heftig. Wenn es tatsächlich aber 35km/h Unterschied sind wäre das subjektive Empfinden natürlich mehr als erklärt 😎.
Ägerlich allerdings, wenn man beim S6 eine V-Max Aufhebung bis 280 machen lässt (für richtig Kohle) und dann "auch" nur echte 280, also 10km/h mehr wie Serie, fährt.... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Leo_73
Wow. Und was hat Dein Tacho dabei angezeigt?Zitat:
Original geschrieben von !Frecher_Keks
lt. GPS knapp über 270 km/h, dann musste ich die Messung abbrechen.VG
!Frecher_KeksGruß Lennart
ca. 275km/h
VG
!Frecher_Keks
ich habe es heute auch mal GPS (Scheiben-Navi) und Tacho verglichen aber konnte wegen dem Verkehr den Dicken nicht ganz ausfahren.
Tacho 240 km/h GPS 231 km/h
Tacho 200 km/h GPS 193 km/h
Tacho 50 km/h GPS 48 km/h
man kann also deutlich sehen das der Tacho nach oben immer ungenauer wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
ich habe es heute auch mal GPS (Scheiben-Navi) und Tacho verglichen aber konnte wegen dem Verkehr den Dicken nicht ganz ausfahren.Tacho 240 km/h GPS 231 km/h
Tacho 200 km/h GPS 193 km/h
Tacho 50 km/h GPS 48 km/hman kann also deutlich sehen das der Tacho nach oben immer ungenauer wird.
Hi,
würde ich so nicht sagen.
Aus deinen Zahlen errechne ich die Differenzen von 3,62% bis 4,16% (nicht weiter gerundet).
Angesichts der ganzen Zahl (keine Komma-Werte) gehe ich von einer Tachoabweichung von 3,8% aus, und das ziemlich linear.
So habe ich auch meinen Tacho mehrfach verglichen und bin mit den Sommerreifen auf runde 2% Abweichung gekommen.
Bei meiner Topspeed wären das dann ziemlich echte 259.
Vorsicht geboten ist im innerstädtischem Verkehr, Tempo 30 Zonen. Da nur 36 auf der Uhr und das Ticket kommt nach 2 Wochen.
Grüße
Bert
@Bert:
klar, 3,8 % von 50 sind weniger wie von 240 - ich habe mich falsch ausgedrückt und hätte besser schreiben sollen das der Unterschied nach oben immer größer wird.
Von echten 259 km/h kann ich nur träumen, ich habe es heute nochmal angestestet: Tacho 250km/h GPS 239 km/h und viel war da nicht mehr drin. Es hat auch gefühlte Ewigkeiten gedauert bis ich so schnell war und musste wieder aufhören weil die linke Spur wegen dem Verkehr blockiert war. Nun denke ich über ein Update vom Motorsteuergerät nach. Ich bewege mich zwar selten am Limit aber der Dicke sollte schon das bringen was in den Papieren steht....
Hallo zusammen!
ich fahre einen S6 V10 Avant Modell 2007 und habe ihn bei SkN chippen lassen.
Es hat mich natürlich auch interessiert, wie schnell man "wirklich" unterwegs ist und habe
zum Ende der Saison mal eine GPS Messung mit einem nüvi® 3490LMT gemacht.
Bei 260 Kmh bin ich laut GPS 258 Kmh gefahren.
Mit meinem A6 4B 4.2 habe ich ab 120 Kmh mindestens eine Abweichung von 10 Kmh, weshalb mich die geringe Abweichung beim S6 angenhem überrascht!!
Auf einem Streckenabschnitt konnte ich, bis ich ausgebremst wurde laut Tacho 292 Kmh fahren, habe aber logischerweise nicht auf das Garmin Gerät schauen können.
Zu Hause stand dann als V Max 286Kmh auf der Anzeige.
Habe es letzten Sommer laut Tacho !!!mal auf 304Kmh gebracht.
Leider hatte ich das Garmin nicht dabei :-(
Frohe Weihnachten und einen GUTEN RUTSCH ins Jahr 2013!!!
Gruß
Harry
Gemessen mit einem SG2. Tacho war ein bisschen über 270.
Handy und Tacho liegen meist nur 2-3kmh auseinander. Die komischen "Sie fahren ..." Schilder dann auch mal 5-10kmh.
Wirklich genau bekommt mans nur vom Amt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von !Frecher_Keks
Eigentlich ging es hier um die S6 Tachoanzeige 😉VG
!Frecher_Keks
... es ist aber ein Fakt das der Tacho nach oben MEHR abweichungen hat als unter 100km/h... EGAL ob S6 oder A4,A5,A6,A7..... so ist es und so wird es bleiben.... der Hersteller "wünscht " es so ! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bert_H
Vorsicht geboten ist im innerstädtischem Verkehr, Tempo 30 Zonen. Da nur 36 auf der Uhr und das Ticket kommt nach 2 Wochen.Grüße
Bert
...das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich.... meist wird erst am 11 km/h über erlaubt geblitzt !
Habe selber erst 2 mal in 20 Jahren Kraftfahrererfahrung erlebt das ich für 6 km/h über 50 (innerOrts) 15,- Euro zahlen musste... einmal in Holland (4 km/h über erlaubt-innerorts) 54,- DM !
Hi,
meiner hatte 275 auf dem FIS stehen, dann ging es nicht mehr weiter.
Nach der V-Max Aufhebung habe ich schon 296 erreicht, musste dann aber abbremsen, weil einer rausgefahren ist. Der nächste Testlauf dauert jetzt halt bis wieder die Sommerschuhe drauf sind 😛
Grüße aus der Pfalz
Stephan