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S6 Problemchen - Verbesserungen, Reparaturen und Umbauten

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 5:44

Hallo liebe V10 Fahrer, speziell alle S6-ler!

Da ich ja @derSentinel beweisen muss, dass ich auch einen S6 besitze :rolleyes: und weil das Forum nicht nur aus Nehmen besteht, möchte ich wieder einmal was einbringen:

Ich habe mir ja kürzlich einen S6 Facelift zugelegt und wusste schon vorher von dem einen oder anderen Problem(chen). Daher war für mich klar, dass ich mir ein kleines Projekt zulege :D.

Zum Beispiel konnte man hören, dass die Schaltsaugrohrklappen DAS Geräusch machen - der Defekt schlecht hin, den wahrscheinlich schon jeder S6 Fahrer durchgemacht hat: Abgebrochene Klappen.

Auch möchte ich alles schön sauber haben, wenn ich schon mal zerlege - also Ventil- und Ansaugkanalreinigung.

Injektoren reinigen und und und...

Da ich schon eine Woche dabei bin, ist auch schon einiges passiert. Ich plane ihn noch ca. 2 Wochen so stehen zu lassen (siehe Bilder) und die Arbeiten auch einigermaßen in Bildern zu dokumentieren.

Wenn jemand gerade wissen möchte, wo welches Teil sitzt, wie es aussieht, oder wie es befestigt ist... wie es funktioniert etc... biete ich mich hiermit gerne an, Fotos hochzuladen. Würde im Moment keine großen Aufwände bereiten, da der Großteil ja bereits zerlegt ist!

Werde hier nach und nach Bilder hochladen.

Frohes Schaffen!

S6 Motorteile Demontage
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63 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 18:06

Ja richtig, habe den Motor diesmal drin gelassen, er war äußerlich furztrocken. Auch nach Öffnen des Ventildeckels sah alles top aus (Nockenwelle ...). Die einzige Undichtigkeit hab ich erst nach Ausbau des Schaltsaugrohrs entdeckt, ein harmloses Schwitzen direkt am Ölfilter-Gehäuse. Dort muss eine 8-förmige Dichtung ersetzt werden.

Aber deine Kopf- oder Ventildeckel-Dichtung dürfte aber lt. Bildern dezent hinüber gewesen sein :D

Themenstarteram 8. November 2022 um 19:00

Hallo liebe S6- und S8 Leidgeplagten ;)!

Habe meine Reparatur des Schaltsaugrohrs noch einmal begutachtet - leider hat es nicht gehalten. Es brach an den selben Stellen wieder!

Diesmal wollte ich eine dauerhafte Lösung, irgendetwas aus Metall sollte es sein... Da kam mir dann die Bastel-Idee, die ihr den angehängten Bildern entnehmen könnt. Diesmal sollte das Schaltsaugrohr das Fahrzeugleben überdauern! :D

Außerdem habe ich die Unterseite etwas isoliert, damit die Ansaugtemperatur nicht zusätzlich/unnötig von der Motortemperatur beeinflusst wird!

Material: M4 Gewindestange, Muttern, Unterlegscheiben, Sprengringe

Die gebrochenen Klappen-Reihen
Die Klappen werden wiederverwendet
Abgeschnitten und gesäubert
+7

Hi, vielleicht kannst Du mir da weiter helfen?

Ich habe beim Zündkerzen und Spulenwechsel(letzter ZK-Wechsel war vor 2 Jahren beim Vorbesitzer) festgestellt, dass einige Schächte in Öl baden/ertrinken. Jetzt kommt dies leider nicht von der oberen VDD sondern von der Unteren, sprich die vom Leiterrahmen zu Zylinderkopf. Bekomme ich die ohne Ausbau des Motors gewechselt? Meiner hat jetzt 187TKM auf der Uhr.

Hatte anfänglich viele Probleme mit meinem Dicken. Undichte Benzinleitung, dadurch kam wahrscheinlich Drosselklappenfehler, Fehlzündungen(wobei das auch eher von dem Öl in den Schächten führen kann) und damit ein absolut unrunder Lauf.

DK sind zwei unterschiedliche drinnen, und auch die Dichtungen wurden wohl nicht neu gesetzt, waren undicht.

 

Ich habe die DK gereinigt, und Gängigkeit geprüft. VCDS ist vorhanden und neue Dichtungen sind vorhanden. Auch sämtliche andere Dichtungen wie Saugrohr VDD oben sind schon gekauft.

 

Lernwerte MSG werden wieder zurückgesetzt, sobald alles zusammengebaut ist.

 

Saugrohr wurde vom Vorbesitzer im Januar gewechselt. Wallnussgeruch inklusive!

KGE-Abscheider kommt auch ein neuer rein.

 

Bleibt nur das Problem, mit der Dichtung!

Die Dichtung für die Kerzenschächte kann ich bestellen. Außenrum soll wohl nur Dichtmasse geben.

Apropos Dichtmasse.

Der Freundliche hat mir zwar nichts sagen können zum Ausbau oder nicht, aber er würde seinen Wagen in dem Bereich komplett im Schacht reinigen und an der Stelle der Leckage Silikonkleber auftragen!? Hält das? Kann ich mir schlecht vorstellen.

Jetzt nur die Frage, geht das ohne Motorausbau?

Danke und LG

Themenstarteram 9. November 2022 um 10:22

Hallo @Rotten-Frog!

Leider kann ich dir keine 100% sichere Antwort geben, da bei mir keine Notwendigkeit bestand, tiefer als unter den Ventildeckel zu gehen!

Jedenfalls ist mir aber auch keine so tiefe Dichtung bekannt. Das Öl kommt normalerweise von "oben" im Zündkerzenschacht - beim Übergang von Kunststoff auf Alu - rein.

Da ja die Nockenwellen auf dem Teil liegen und an den Ketten hängen, kann ich mir nicht vorstellen, den Kopf ohne viel Aufwand raus zu bekommen.

Daher würde ich ebenfalls - zumindest als Versuch - zu der Variante des :) greifen. Jedoch würde ich mir nicht "irgendwas" in die Schächte reinschmieren, sondern nur die Dichtmasse von Petec (siehe Anhang). 24h trocknen lassen und rein mit den Kerzen! Vorher natürlich schön säubern und möglichst fettfrei bekommen.

Anbei auch noch eine hilfreiche Explosionszeichnung.

LG

448103620
Petec

Hi und danke schon mal für deine schnelle Antwort. Bei mir ist aber die obere VDD trocken. Man hat an den Schächten, die betroffen waren gesehen, dass es es von der Dichtung Leiterrahmen/ZK kommt.

Deshalb gehe ich mal davon aus, dass diese Dichtungen, die aussehen wie aneinander gereihte Ringe, undicht sind.

Freundliche hat mir original VAG Silikon-Klebedichtmittel mitgegeben. Nummer D176501A1

Ich forste mal weiter. Oder vielleicht gesellt sich ja noch jemand hier hinzu, der damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Vielen lieben Dank

LG

Asset.JPG

Dichtung NR. 13 auf dem Bild ist das Problem. Silikon würde ich nirgendwo am Motor verwenden. Bei Audi gibts für Dichtflächen an Motoren speziellen Dichtkleber.

Dichtmasse wie z.B. Dreibond. Aber nicht bei Dichtung 13, sondern eher bei Nr 17 am Übergang zum kettenkasten oder schwierigen Stellen

Themenstarteram 9. November 2022 um 18:44

@Rotten-Frog Also für mich sieht das so aus, wie ich es kenne und beschrieben habe. Somit bin ich der gleichen Meinung wie @pfrumt. Es rinnt vom Übergang Ventildeckel -> Zylinderkopf in den Zündkerzenschacht und von dort dann "abwärts" Richtung Zündkerze.

 

Vielleicht siehts in Natura wieder anders aus. Aber das bisschen Geld für eine neue Ventildeckeldichtung würde ich schon mal riskieren ;)

 

Und dann nur nicht falsch anziehen!! Immer von der Mitte über Kreuz nach Außen!

Hi, ich habe ja die Anleitung vom Kfz-Verlag für diesen Motor.

Dichtungen habe ich ja schon. Zur not muss ich nochmal ran. Versuchen kann ich es ja.

Danke schon mal hierfür.

Noch eine andere Frage, ist zwar OT, weil es sich um meinen Phaeton 4.2 handelt. Aber vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Der Nockenwellenversteller hat die Grätsche gemacht. Habe ich von einem Mechaniker machen lassen, da ich beruflich eingespannt war. War aber beim VD Montage selber dabei. Und habe vorher noch mit drüber geschaut.

Also:

Kurbelwelle mit Fixierer auf OT,Nockenwellen mit V8 Fixierer befestigt. Und er läuft wie ein Sack Nüsse im Leerlauf. VCDS spuckt Messwerte 093-3 Bank 1(-2Grad) und 093-4 Bank2 (-6Grad). Es war alles mit Fixierern befestigt, und die Markierungen bei der Nockenwelle passt 100%ig. Bevor der Versteller Bank1 Hops gegangen ist, lief er absolut ruhig.

Was ist da schief gelaufen?

Wie gesagt, gehört hier nicht ins S6 Forum. Aber bei den Phaetonfahrern im Forum können die mir nicht weiterhelfen. Die haben eher andere Themen.

LG

Zitat:

@special85 schrieb am 9. November 2022 um 19:44:57 Uhr:

Es rinnt vom Übergang Ventildeckel -> Zylinderkopf in den Zündkerzenschacht und von dort dann "abwärts" Richtung Zündkerze.

Wir reden hier aneinander vorbei. Ich meine die Dichtung Nummer 13.

Genau, denn da bei dem Kerzenschacht die Dichtung am unteren Teil des Leiterrahmens kommt es raus. Oben die VDD ist trocken. Das heißt, Motor muss raus?

Nein, nicht unbedingt. Einfacher ist es allemal. Manche machen das auch im eingebauten Zustand. Auf jeden Fall Ketten fixieren, alle Versteller etc. Aber ich denke das weißt Du. Ist im einegbauten Zustand eine sau Fummelei.

Da fehlt die Hälfte von meinem Text ein Post vorher.

Okay….werde mir das mal anschauen. Versuche es erstmal ohne Ausbau. Ja, da wird alles fixiert, was fixiert werden muss, habe keine Lust auf das gleiche Spiel wie beim Phaeton.

Danke dir schon mal soweit. Werde weiter berichten. Aber das dauert erst mal. Muss erstmal mein Alltagsmonster fit bekommen. Das nervt, alles auf OT und auch alle Markierungen passen, aber trotzdem zwei unterschiedliche Steuerzeiten, trotz der Fixierung.

Hi, ich nochmal.

Habe Zündkerzenschächte komplett gereinigt. Kontaktspray rein, Zündspulen gereinigt und auch mit Kontaktspray bearbeitet. Drosselklappen gereinigt und in Grundstellung gebracht. Alles wieder zusammengebaut wie es muss, MSG1 und 2 Lernwerte zurückgesetzt, angelassen und nach dem Kaltstart, als die Drehzahl runterging, wieder sehr unrunder Lauf. Bevor ich jetzt Zündspulen für 300€ kaufe, würde ich gerne mal die Steuergeräte checken lassen. Habt ihr da eine Gute Adresse?

LG

bist Du sicher, dass Deine Nockenwellensteller intakt sind ?

Es gab Probleme mit den elektrohydraulischen Ventilen ( irgendwo am Kopf ) und die Rückstellfedern in den Verstellern brechen zuweilen.

Schau nach den Steuerzeiten im VCDS ( Spätposition nicht erreicht o.ä. )

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