ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 oder S4

S6 oder S4

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 2:38

hallo

ich wollte mir mal was gönnen!!!!!!

was würdet ihr mir empfehlen den s4 oder den s6???

welcher geht besser??

der s6 hat ja mehr ps aber der biturbo vom s4 soll spritziger sein!!!!!!

was muss ich investieren es sollte ein älterer sein!so bauhjahr 95!!!

habe an so 8000-11000€ gedacht!

 

gruß domi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein Freund von mir fährt den Audi 100 S4 mit dem 4.2l-V8.

Der A6 ab Baujahr 94 ist ja im Prinzip das gleiche Auto wie der Audi 100 bis 94.

Ein echt schöner Motor, hat untenrum richtig Dampf, ihm geht auch obenrum nicht die Luft aus, auch wenn der V8 natürlich keine Drehzahlsau ist. Das 6Gang-Getriebe ist sehr gut abgestimmt. Allerdings ist der Verbrauch jenseits von Gut und Böse: Fast unmöglich das Fahrzeug unter 15l zu bewegen...

PS: Sowohl den alten S4 als auch den S6 gabs mit 2.2l Turbo, der deutlich genügsamer sein soll.

PPS: Den 100 S4 gibts teilweise schon recht günstig zu haben...

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 0:12

danke für das kommmentar!!!

aber mehr bekomm ich hier nicht oder was???

helft mir doch mal

So, jetzt mal ganz deutich und in Ruhe.

1. Um Bj. 95 rum? Da sind S4 und S6 doch die selben Autos. Nur der S6 hat das Facelift der S4 nicht. Kein Klassenunterschied, also kann der eine auch nicht spritziger sein als der andere.

2. BiTurbo? Gabs da noch nicht sowohl S4/C4 wie S6/C4 hatten den 2.2 T mit 169kW 230PS. Den BiTurbo gabs erst im S4/B5.

Meinst du den S des Audi 80? der hieß dann S2 den gibt aber nur mit dem 2.2T und nicht mit dem 4.2 V8 den es im S4/S6 gab. Die Kisten bekommst du sogut wie nur als Coupe. Also wenn du nen Komb oder ne Limo brauchst fällt der schon mal flach.

Ich würde dir den S4/S6 2.2T empfehlen. Toller Motor genialer Sound. Aber bitte nur als Handschalter mit Automatik ist das ne lahme Krücke. Und mit nem Chip haste dann auch die Fahrleistungen des V8. Es ist nur sehr schwer vernünfige gepflegt exempalre zu finden...

Wie wärs mit dem http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=7&id=11111111127782741&

oder der hier für weniger Geld http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Wie gesagt guck dir die Wagen gut an und achte auf die Vorbesitzer.

MfG

Florian

Wenn noch Fragen sind kannste dich ja melden.

am 30. Oktober 2003 um 21:21

Leider funktionieren die Links nicht...

Du musst die Autos "parken" und dann verlinken ;)

Themenstarteram 2. November 2003 um 3:35

hallo

um ganz ehrlich zu sein hat der 2,2 liter mir zu wenig ps!

ich hatte den 2,7 liter biturbo im kopf der mir aber nun zu teuer in der anschaffung ist oder halt den v8 nur habe ich gehörtdas der ziemlich träge sein soll!

nun eine anderre frage was kann man so an dem motr machen?weil die tuner bieten meist nur für den 2,7 bi motor tuning an!

 

gruß domi

du kannst mit dem nötigen kleingeld jeden motor tunen,... das die händler gerade für den B5 des hauptangebot haben ist ja klar, da es ja auch die neuste Version ist, aber es gibt bestimmt noch genug tuning teile für die alten S reihen die halt nicht so in vordergrund gedrängt werden,...

 

also wenn du dir wirklich was gönnen willst würd ich den V8 nehmen, der säuft zwar wie sau und ist auch unten herum nicht so spritzig aber dafür hat der nen klang und dürfte von der Haltbarkeit wohl auch den besseren Platz ergattern,... aber paß auf V8 macht süchtig :-)

und es langt für die meisten autos auf deutschen straßen,...

Themenstarteram 3. November 2003 um 9:46

hallo

was meinst du mit v8 macht süchtig?? = ))

was würde der v8 denn laufen wenn die vmax sperre raus ist??

gruß domi

Der hat keine VMax-Sperre, der läuft sowieso nur 248 oder so (genau weiss ich jetzt nicht).

Laut Tacho sind natürlich locker 270 drin (Audi halt...) ;)

Der V8 klingt gut und schiebt bei niedrigen Drehzahlen an wie ein Tier, das, meint Edo G wohl, macht süchtig. Kann ich auch bestätigen.... ;)

Meine beiden Traumfahrzeuge von Audi sind auch S6 C4 Limo mit V8 290PS und der S4 B5 Limo Biturbo mit 265PS. Aber wenn du sportlich unterwegs sein willst, hol dir den Biturbo A4, da der viel Spritziger ist. Der ist mit 5,6sek von 0-100 eingetragen. Der S6 mit 6,5 soweit ich weiss. und eine Sekunde ist schon ein Argument. Ausserdem hat der Biturbo einen kürzeren Radstand und ist daher wendiger in Kurwen. Den Biturbo kannst du für 1000€ auf 310PS chippen lassen, da sind dann auch 5,1sek drin. Beim V8 musste viel mehr ausgeben um "mehr" Leistung rauszuholen, da die Sauge nicht so Tuning freundlich sind wie Turbos. Ausserdem würde ich mir nicht die ersten Biturbo holen ab 96 sondern erst ab 98 oder am besten ab 99 mit dem Facelift, da die kleinen Krankheiten schon behoben sind. Sound sind von beiden geil, der V8 jedoch etwas geiler, aber leistung mäsig ist der S4 Biturbo vorn. Motorstandhaftigkeit wahrscheinlich eher der V8, den kriegt man nicht so schnell kaputt. Nachteil Biturbo ist teuerer als der S6. Nachteil bei beiden Ersatzteile und die Unterhaltung von beiden sind sehr hoch angesetzt. Also die Wahl liegt an dir und an deinem "Geldbeutel". Ich würde mir wahrscheinlich eher den S4 Biturbo holen und zwar in gelb.

Themenstarteram 6. November 2003 um 14:50

hey danke!

das war mal ein gutes argument schön viel aufgeführt ;))

ja hätte auch gerne den biturbo aber den bekommt man unter 13t € nicht! und das hält mein geldbeutel dann doch nicht aus!

ich denke ich werde mich für den v8 entscheiden aber sagt mal wie ist das mit der vmax macht der v8 wirklich grade mal 250 sachen?

 

mal angenommen ich verpasse den v8 ein sportluftfilter und eine auspuff anlage! und den chip den er auf 310 ps bringt dann müsste der doch eigentlich schon gehen wie eine rackete oder???

gruß domi

also so genau kannst des net sagen und ab gehen wie ne rakete ist auch abhängig vom auge des betrachters, des mit der Vmax weiß ich nicht genau aber ich denke der müsste seine 270 packen, kann dir aber nix verpsrechen,... und der sound und des anschiebverhalten des V8werden dich sicher süchtig machen!!!,...

wenn du den Bi-turbo bekommen könnteste würde ich dir zu dem raten :-) aber wie gesagt der ist nicht billig,... und die turbos müssen auch sehr gepfelgt werden,..!!! naja es wird deine entscheidung bleiben!!

Chippen kannst du den S4 von 265 aus 310. Den V8 könntest du auch chippen aber dann wahrscheinlich von 290 auf 310-315PS, die wirst du aber eher weniger merken weil sich nicht viel ändert. Bei dem Biturbo wird duch den Chip der Ladedruck erhöht, dadurch steigt das Drehmoment und du hast mehr Durchzug in den niedrigeren Drehzahlen. Die V-max vom V8 reicht nach hören und sagen auf 280 laut Tacho dürften dan so 260-265 echte km sein. Da der V8 mit 248 eingetragen ist gibt es keine V-Max Sperre, da es die erst ab 250 gibt. Also dann V8 kaufen aber bitte kein chip und sportluftfilter. Das macht nur noch alles kaputt. Und dann noch ein Sportauspuff dazu. Wenn du diese Sachen kombinierst wirst du sicherlich kein Leistungszuwachs sehen und merken. Sauger am besten so lassen wie es ist. Nur Auspuff ist OK!

Themenstarteram 7. November 2003 um 19:47

hallo!!

habe im mom einen 2 liter calibra!

habe ihm auch ein auspuff und luftfilter verpasst und ne deutliche leistungs steigerung gemerkt!

der durchzug und das ansprechverhalten hat sich enorm verbessert!

 

gruß domi

Durch den Ansaug sound und dem Auspuff sound kommt es einem meist nur so vor, da die Geräuschkullise zunimmt. Als bei meinem Golf der Auspuff abgefallen ist, dachte ich das ist einen G60 hätte. Wenn du einen Offenen also einen Pilz sportluftfilter einbaust, kann es sogar zu LEistungsnachlass kommen, da die warme Luft aus dem Motorraum gesaugt wird. Bei einem für den Kasten kann ich nix sagen. Warum keinen Astra Turbo kaufen, wenn schon bei Opel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen