S6 Motorenproblem
Hallo freunde ,
da hier ja mittlerweile mehrere S6 Fahrer sind, möchte ich Euch folgendes nicht vorenthalten:
Ich fahre seid 2,5 Monaten einen neuen Audi S6 Avant.
Generell ein tolles Auto ,aber .............
Chronologisch. Von Anfang an sprang der Motor ,wenn er länger gestanden hat, z.B. über Nacht schlecht an. D.h. daß man immer zweimal brauchte ,bis er richtig lief. Beim ersten Versuch drehte er nur , lief aber nicht.
Ab zum Freundlichen, der bei einem "Auto des Premiumsegmentes" ohne Audi nichts machen konnte und durfte . Nach Tagen kam dann der Spezialist, der den Wagen an den Computer hängte , 2 Stunden Daten hin und her spielte und dann sagte alles wäre ok. Mein Nachfragen brachte die Erklärung zu Tage . Der Wagen hat zu viel Einspritzdruck gehabt
Wagen mitgenommen, mehrere Tage nur Kurzstrecken gefahren. Wagen sprang immer an, für mich als Leihe aber mit mehr Druck als vorher.
Dann erste längere Tour ( 800km Autobahn) ...was war das? Spürbar weniger Leistung und exorbitant gestiegener Spritverbrauch, will heißen vorher 14-15 Liter , jetzt 18-21 Liter.
Anruf beim Freundlichen , Schilderung per Mail, kümmert sich sofort....8 Tage passiert nichts , nur Info Audi prüft.
Mir reicht es und ich wende mich an meine Werkstatt des Vertrauens(nicht der verkaufende Händler)
Diese nimmt die Herausforderung an , schon ein Tag später ist ein Audispezialist vor Ort, ließt die Daten aus meldet sich bereits 2 Tage nach Weiterleitung an die Motorenabteilung bei meiner Werkstatt.
Auto geht zur Überprüfung ins Werk zurück , ich bekomme einen Leihwagen..., dann sieht man weiter.
Dies ist nun schon 10 Tage her.Meine Nachfrage beim Freundlichen : Nichts gehört.
Halte Euch auf dem Laufenden
Gruß
Robert
32 Antworten
Immer schade, eine Wandlung... aber hat hier wohl keinen Sinn, noch weiter rumreparieren zu lassen. Audi hatte seine Chance.
Darf man fragen, welche Fahrzeuge für dich als nächstes in Frage kommen?
Ja , wenn ich das schon so genau wüßte...
Momentan sieht es nach einem A8 mit einer der beiden TDI-Motoren aus.
Ich würde beim S6 Avant bleiben, da wenige eigentlich Probleme mit dem V10 haben. Dre V8 im S4 / RS4 bietet mehr Probleme mit der Motorenleistung. Gruss