S6-Motor Klackgeräusch bei 1200/Min
Hallo liebe Community,
ich habe ein neues Geräusch an meinem Motor entdeckt und bin diesbezüglich sehr nervös geworden, besonders, weil ich in letzter Zeit so viel über Audi S6 Kolbenkipper, defekte Ansaugbrücke, usw. gelesen habe.
Vorab, ich war bereits bei Audi und ein Werkstattmeister hat sich das Geräusch angehört. Er hat gesagt: Kann viele Ursachen haben, kann was banales wie eine Unterdruckdose sein oder auch was schwerwiegenderes.
Zum Geräusch selber, ich versuch es so genau wie möglich zu beschreiben:
Das Geräusch taucht auf bei P-Stellung, N-Stellung und beim Anfahren im ersten Gang, alle anderen Gänge sind nicht betroffen. Das Geräusch (ein dunkles Klackgeräusch) kommt einmal beim Gas geben bei 1250U/min und kommt nochmals etwas leiser ein zweites mal wenn ich vom Gas gehe bei 1150U/min. Manchmal, aber selten, kommt ein doppel-Klackgeräusch beim Gas geben.
Wenn von nötigen, kann ich auch gerne das Geräusch mal aufzeichnen, falls die Beschreibung nicht ausreicht.
Ausgelesen habe ich auch schon, keine Fehlermeldung.
Nur am Rande: Endoskop habe ich mir für das kommende Wochenende auch bereits besorgt, bezüglich Untersuchung der Kolbenwände, ob bereits ein Kolbenkipper vorliegt, gehört allerdings jetzt nicht zu diesem hier geschildertem Problem denke ich.
Ich habe jetzt noch einen Monat Garantie auf alle mechanischen und elektrischen Bauteile gemäß der Garantieversicherungsbedingungen.
Baujahr 2007
Laufleistung 97tkm
Ich hoffe keine Details vergessen zu haben.
Vielen Dank im Voraus, MfG