ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 LED original an A6 anschließen ohne zusätzliches Modul

S6 LED original an A6 anschließen ohne zusätzliches Modul

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. September 2010 um 15:08

Servus,

wie die meisten von euch wissen hab ich vor kurzem auf S6 Front umgebaut und wollte hier nur mal stumpf ne kleine Anleitung zum anschließen einbringen. Warum? Weil ich trotz ausgedehnter Forensuche keine zusammengefasste und auf den Punkt gebrachte Lösung gefunden hab, entweder wurde ein Modul verwendet oder es wurde um die Lösung herumgeredet.

Anyway.

Punkt1: es wird kein neues Steuergerät benötigt, ihr könnt eures auf Index K flashen lassen beim :) , die Hardware macht das mit! (zumindest bei manueller Lenksäule)

Punkt2: nach dem im Anhang gezeigten Plan umpinnen und beim :) codieren lassen. (oder bei jemanden mit VCDS)

STG 09 Bordnetz I auswählen, STG Codierung -> Funktion 07, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, xxx?xxx das Fragezeichen gegen den Wert 5 tauschen.

Punkt3: Am Scheinwerferstecker die beiden Kabel für Standlicht und Tagfahrlicht abklemmen, zu den LED´s verlängern und anschließen. Die LED´s haben 3 Pins, der erste ist für Masse und die anderen beiden für Standlicht und TFL.

Ich würde die Kabel einfach abkneifen und die alten Pins stecken lassen, somit bleibt der Stecker dicht und zieht keine Feuchtigkeit.

Punkt4: Nebelscheinwerfersockel abknipsen und jeweils einen Wiederstand 50W 3,9 Ohm zwischenschalten. Ich hab die Wiederstände am Pralldämpfer befestigt da diese bei unbeabsichtigter Nutzung sehr heiß werden.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte alles wie folgt funktionieren:

TFL Steuerung = wie gewohnt via MMI da oiginal S6 Funktion

Standlicht = LED gedimmt

TFL = LED hell

Abblendlicht = LED gedimmt

LH/CH = LED hell

Erfahrung: Ich hatte zu Anfang das Problem das die LED´s zwar angingen aber dafür nach 2 Sek wieder aus und ich bekam 4 Fehlermeldungen im FIS über kaputte Lampen. Ursache hierfür war das ich 2 Kabel an den LED´s versehentlich vertauscht hatte und zwar Standlicht mit TFL. Hierbei hatte das Standlicht bei Zündung Strom bekommen und das TFL eben nicht und das jeweils links und rechts, daher auch die vier Fehlermeldugen.

Ich werde das ganze noch zu einem Blogeintrag zusammenfassen wenn ich ein paar Bilder machen konnte.

Wer der Urheber dieser Anleitung im Anhang ist kann ich leider nicht sagen aber mein Dank sei ihm gewiss. ;)

Umpinnen-s6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2010 um 15:08

Servus,

wie die meisten von euch wissen hab ich vor kurzem auf S6 Front umgebaut und wollte hier nur mal stumpf ne kleine Anleitung zum anschließen einbringen. Warum? Weil ich trotz ausgedehnter Forensuche keine zusammengefasste und auf den Punkt gebrachte Lösung gefunden hab, entweder wurde ein Modul verwendet oder es wurde um die Lösung herumgeredet.

Anyway.

Punkt1: es wird kein neues Steuergerät benötigt, ihr könnt eures auf Index K flashen lassen beim :) , die Hardware macht das mit! (zumindest bei manueller Lenksäule)

Punkt2: nach dem im Anhang gezeigten Plan umpinnen und beim :) codieren lassen. (oder bei jemanden mit VCDS)

STG 09 Bordnetz I auswählen, STG Codierung -> Funktion 07, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, xxx?xxx das Fragezeichen gegen den Wert 5 tauschen.

Punkt3: Am Scheinwerferstecker die beiden Kabel für Standlicht und Tagfahrlicht abklemmen, zu den LED´s verlängern und anschließen. Die LED´s haben 3 Pins, der erste ist für Masse und die anderen beiden für Standlicht und TFL.

Ich würde die Kabel einfach abkneifen und die alten Pins stecken lassen, somit bleibt der Stecker dicht und zieht keine Feuchtigkeit.

Punkt4: Nebelscheinwerfersockel abknipsen und jeweils einen Wiederstand 50W 3,9 Ohm zwischenschalten. Ich hab die Wiederstände am Pralldämpfer befestigt da diese bei unbeabsichtigter Nutzung sehr heiß werden.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte alles wie folgt funktionieren:

TFL Steuerung = wie gewohnt via MMI da oiginal S6 Funktion

Standlicht = LED gedimmt

TFL = LED hell

Abblendlicht = LED gedimmt

LH/CH = LED hell

Erfahrung: Ich hatte zu Anfang das Problem das die LED´s zwar angingen aber dafür nach 2 Sek wieder aus und ich bekam 4 Fehlermeldungen im FIS über kaputte Lampen. Ursache hierfür war das ich 2 Kabel an den LED´s versehentlich vertauscht hatte und zwar Standlicht mit TFL. Hierbei hatte das Standlicht bei Zündung Strom bekommen und das TFL eben nicht und das jeweils links und rechts, daher auch die vier Fehlermeldugen.

Ich werde das ganze noch zu einem Blogeintrag zusammenfassen wenn ich ein paar Bilder machen konnte.

Wer der Urheber dieser Anleitung im Anhang ist kann ich leider nicht sagen aber mein Dank sei ihm gewiss. ;)

1039 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1039 Antworten
am 12. August 2014 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Izay

Ok stimmt nicht ganz...

Bei mir ist es genau umgekehrt

Tagfahrlicht <=> Standlicht

Also auf 0 Stellung ist es hell

Und auf tfl ist es dunkler

Bei Xenon ist es auch dunkel (sollte aber eh so sein?)

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte :(

Die Pins sind jetzt genau so wie der FredBauer beschrieben hat

Was meinst Du mit genau umgekehrt, verstehe ich nicht.

So ist es bei mir und so soll es auch sein:

Auswahl im MMI ist auf Tagfahrlicht ein

Lichtschalter auf Aus => LED-Tagfahrlich leuchtet ungedimmt

Lichtschalter auf Auto => wenn Xenon nicht einschaltet leuchtet LED-Tagfahrlich ungedimmt / wenn Xenon eingeht wird das LED-Tagfahrlicht gedimmt

Lichtschalter auf Ein => Xenon ist an und LED-Tagfahrlicht leuchtet gedimmt

Sicher, daß alles richtig gepinnt und codiert ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Audipredator

Zitat:

Original geschrieben von Izay

Ok stimmt nicht ganz...

Bei mir ist es genau umgekehrt

Tagfahrlicht <=> Standlicht

Also auf 0 Stellung ist es hell

Und auf tfl ist es dunkler

Bei Xenon ist es auch dunkel (sollte aber eh so sein?)

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte :(

Die Pins sind jetzt genau so wie der FredBauer beschrieben hat

Was meinst Du mit genau umgekehrt, verstehe ich nicht.

So ist es bei mir und so soll es auch sein:

Auswahl im MMI ist auf Tagfahrlicht ein

Lichtschalter auf Aus => LED-Tagfahrlich leuchtet ungedimmt

Lichtschalter auf Auto => wenn Xenon nicht einschaltet leuchtet LED-Tagfahrlich ungedimmt / wenn Xenon eingeht wird das LED-Tagfahrlicht gedimmt

Lichtschalter auf Ein => Xenon ist an und LED-Tagfahrlicht leuchtet gedimmt

Sicher, daß alles richtig gepinnt und codiert ist ?

Sorry hab mir vertan

Es funktioniert :) nur ich bekomme fehlermeldungen das die standlichter defekt sind ich versuch es morgen zu löschen...

Themenstarteram 13. August 2014 um 11:12

Wenn die Meldung bei jedem Zündung an wieder kehrt, auch ohne die Fehler vorher zu löschen, dann ist enweder falsch gepinnt oder falsch angeschlossen/gelötet. Kann auch eine defekte Lötstelle sein, gab es alles hier schon.

So leute es funktioniert alles einwandfrei!

Ich danke euch :)

Zitat:

Original geschrieben von Izay

So leute es funktioniert alles einwandfrei!

Ich danke euch :)

Woran lag es denn?

Zitat:

Original geschrieben von BastiM

Zitat:

Original geschrieben von Izay

So leute es funktioniert alles einwandfrei!

Ich danke euch :)

Woran lag es denn?

Am anfang hatte ich die pins nur vertauscht

Aber der letzte "fehler" war gar kein fehler es hat funktioniert

Nur ich hab es mir eingebildet das die 2 fehlermeldungen standlichter sind

Es kommt aber von Nebler da ich keinen wiederstand drinnen habe

ich weis meine frage passt hier nicht so rein aber ich wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen:

kennt wer die LED-TFL in den bildern?

habe die heute bei einem Dicken gesehn und wollte wissen welche das sind.

sind wohl ausn zubehör oder?? :confused:

Img-20140830-172323
Img-20140830-172328

Scheinen die orginalen "BLINKER" vom Q5/7 zu sein...gefallen mir auch gabz gut- sind aber Blinker.--keine Tagfahrlichter !

Blinker hast Du oben schon drin...2 paar Blinker gibt der TÜV nicht frei ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Scheinen die orginalen "BLINKER" vom Q5/7 zu sein...gefallen mir auch gabz gut- sind aber Blinker.--keine Tagfahrlichter !

Blinker hast Du oben schon drin...2 paar Blinker gibt der TÜV nicht frei ;)

Sind auch Tagfahrlichter dienen aber auch als Blinker;)

FALSCH !! Du bst falsch informiert !

Die Q3/(5 Modelle haben dann die Blinker im Scheinwerfer !

Die, die diese Leiste als Blinker haben- haben dann das TFL als "Halbmond" um das Scheinferliicht

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

FALSCH !! Du bst falsch informiert !

Die Q3/(5 Modelle haben dann die Blinker im Scheinwerfer !

Die, die diese Leiste als Blinker haben- haben dann das TFL als "Halbmond" um das Scheinferliicht

Ah du denkst an die Q5/3 Modelle da hast du recht, aber das Bild was kienerei gepostet hat ist eindeutig die TFL/Blinker Leiste vom Q7 und da ist das TFL integriert

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

FALSCH !! Du bst falsch informiert !

Die Q3/(5 Modelle haben dann die Blinker im Scheinwerfer !

Die, die diese Leiste als Blinker haben- haben dann das TFL als "Halbmond" um das Scheinferliicht

Ah du denkst an die Q5/3 Modelle da hast du recht, aber das Bild was kienerei gepostet hat ist eindeutig die TFL/Blinker Leiste vom Q7 und da ist das TFL integriert

Sag ich nochmal: Blinkerlsite von Q5/Q7 (perfekt) in die A6 Front integriert.... TFL ist das ncht !! Diee Zeile gibt es von Audi nicht in weiß (TFL)

@ Senti, stimmt nicht, die Leiste gibt es in der Stoßstange definitiv auch als TFL in weiss !!!! Diese wurde beim Q7 - V12 TDI verbaut !!!!

Q7 - v12 tdi tfl

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

@ Senti, stimmt nicht, die Leiste gibt es in der Stoßstange definitiv auch als TFL in weiss !!!! Diese wurde beim Q7 - V12 TDI verbaut !!!!

OK, Q7-V12 habe ich so noch nicht geshen und wäre dann der SQ7 ;)

Wurde auch so im Normalen Q7 FL verbaut;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 LED original an A6 anschließen ohne zusätzliches Modul