1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 Led mit Team Apt Steuergerät anschliessen

S6 Led mit Team Apt Steuergerät anschliessen

Audi A6 C6/4F

Hallo an alle,
Ich hab folgendes Problem:
habe das Team Apt Steuergerät ersteigert mit der zusätzlichen Funktion für die Nebelscheinwerfer. Alles hat soweit geklappt bis auf die Funktionen: Coming home, leaving home und Nebelscheinwerfer. Wir finden die Anschschlussdrähte oder -Kabel nicht um diese Funktionen zum Laufen zu bringen. Hat vielleicht jemand von euch das gleiche Steuergerät schon mal eingebaut und kann mir sagen wie ich das genau aktivieren kann. Hatte zwar alle Schaltpläne vom A6 aber ich weiss nicht welcher Farbdraht wohinkommt.
Wäre super wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank.

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Quattro 07

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Schreibe ich Chinesisch? Genau das ist verboten! Du darfst das TFl nicht auf 100% bringen wenn das normale Licht an ist!

Hallo es ist NEBEL

wILLST DU MIR JETZT SCHREIBEN DU SIEHST DAS IM NEBEL DAS DIE ZU 100 % an sind

Das interessiert die Polizei aber nicht. Für einen Nebelscheinwerfer brauchst du eine R19 Kennzeichnung.
TFL muss auch bei Nebel gedimmt oder aus bleiben, je nach Zulassung. Ausserdem ist es sinnfrei, weil man mit einem TFL niemals die Ausleuchtung und Helligkeit eines NSW bekommt. Mit dieser Funktion verlierst du die Betriebserlaubnis, sobald du die Pseudo-NSW aktivierst. Im Falle eines Unfalls besteht dann kein Versicherungsschutz mehr! Aber dann nicht sagen du hättest es nicht gewußt.
Nicht alles was die Tuner so anbieten ist auch erlaubt, auch wenn es angeblich der letzte Schrei ist.

Im übrigen sind die Herren in Grün oder Blau meist schlauer als manch einer denkt. Viele von denen schrauben seit Jahren und nur die wenigsten sind dumme Sesselpupser. Mag regional sicherlich Unterschiede geben, aber es gibt nichts peinlicheres als ein A6 der abgeschleppt werden muss weil er zwangsweise stillgelegt wurde.

Zitat:

Das interessiert die Polizei aber nicht. Für einen Nebelscheinwerfer brauchst du eine R19 Kennzeichnung.
TFL muss auch bei Nebel gedimmt oder aus bleiben, je nach Zulassung. Ausserdem ist es sinnfrei, weil man mit einem TFL niemals die Ausleuchtung und Helligkeit eines NSW bekommt. Mit dieser Funktion verlierst du die Betriebserlaubnis, sobald du die Pseudo-NSW aktivierst. Im Falle eines Unfalls besteht dann kein Versicherungsschutz mehr! Aber dann nicht sagen du hättest es nicht gewußt.
Nicht alles was die Tuner so anbieten ist auch erlaubt, auch wenn es angeblich der letzte Schrei ist.

Also ich muss dazu sagen das hat mit letzten schrei nichts zu tun sondern es erhört meine Sicherheit und die auch der anderen wenn die TFL bei starken Nebel wieder zu 100 % Leuchten so werde ich besser gesehen finde ich, jeder hat eine anderre meinung dazu aber das ist nebensache ich brauche immer noch denn Farbdraht

Ähnliche Themen

Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung. Deine TFL sieht man im Nebel weder auf 100 noch auf 50% rechtzeitig. Zuerst sieht man die Scheinwerfer, weil diese deutlich heller sind. Außerdem sollen NSW nicht der Erkennbarkeit dienen, sondern den Ausleuchtung bei Nebel, da sie den Nebel durch den tiefere Einbau "unterleuchten". Fahr am besten gleich mit Fernlicht im Nebel, dann wirst du noch früher gesehen ....

Sorry aber diese Argumentation ist einfach Schwachsinn und dafür seine Betriebserlaubnis riskieren. Naja muss jeder selber wissen. Scheinbar fällt der A6 langsam in die Konkret-Krasses-3er Tuner-Fraktion...

Zitat:

Im übrigen sind die Herren in Grün oder Blau meist schlauer als manch einer denkt. Viele von denen schrauben seit Jahren und nur die wenigsten sind dumme Sesselpupser. Mag regional sicherlich Unterschiede geben, aber es gibt nichts peinlicheres als ein A6 der abgeschleppt werden muss weil er zwangsweise stillgelegt wurde.

Also bei uns die naja dazu sag ich net viel ich habe sogar für einen der 3 Sterne auf der Schulter hat Die AHK geändert weil er seinen Bock höhergelegt hat und der Anhänger schief stande und so einer will mir dann meinen Dicken stilllegen

Zitat:

Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung. Deine TFL sieht man im Nebel weder auf 100 noch auf 50% rechtzeitig. Zuerst sieht man die Scheinwerfer, weil diese deutlich heller sind. Außerdem sollen NSW nicht der Erkennbarkeit dienen, sondern den Ausleuchtung bei Nebel, da sie den Nebel durch den tiefere Einbau "unterleuchten". Fahr am besten gleich mit Fernlicht im Nebel, dann wirst du noch früher gesehen ....

Sorry aber diese Argumentation ist einfach Schwachsinn und dafür seine Betriebserlaubnis riskieren. Naja muss jeder selber wissen. Scheinbar fällt der A6 langsam in die Konkret-Krasses-3er Tuner-Fraktion...

Punkt 1 Nebel mit fernlicht warum schreib ich dir eigentlich zu dieser antwort

Punkt 2 3er und A6 versteh ich net sind 2 Automarken der S6 hat die TFL serie und NSW auch werde Morgen zu einen Kerl gehen der einen S6 fährt werde dann schauen wie das ist mit NSW und TFL plus Ablendlicht.

Unterleuchten NSW: Die NSW im S6 sitzen in den Scheinwerfen wie sollen die den unterleuchten

Durch einen anderen Abstrahlwinkel wird die Straße unmittelbar vor dem Fahrzzeug ausgeleuchtet und das recht breit und tief. Dies hilft z.b. um den Straßenrand zu erkennen (wer schonmal bei richtiger Waschküche im dunkeln unterwegswar wird wissen was ich meine). Außerdem haben NSW gelbes bis gelblich-weißes Licht, aufgrund der Wellenlänge dringt dieses weiter durch den Nebel. Warum gibt es wohl kein Xenon bei NSW? Das bläulich-weiße Licht des TFL wird vom Nebel einfach verschluckt.

Wie du schon sagst, der S6 hat die NSW im Scheinwerfer und nciht durch helleres TFL. Warum ist das wohl so?
Das mit den krassen 3er hast du nicht verstanden, ok das wundert mich irgendwie grad nicht, naja egal. Diese Spielerei ist meiner Meinung nach was für die Tankstellen-Autotreffs am Abend, aber nichts für den Einsatz im Nebel.

Zitat:

Durch einen anderen Abstrahlwinkel wird die Straße unmittelbar vor dem Fahrzzeug ausgeleuchtet und das recht breit und tief. Dies hilft z.b. um den Straßenrand zu erkennen (wer schonmal bei richtiger Waschküche im dunkeln unterwegswar wird wissen was ich meine). Außerdem haben NSW gelbes bis gelblich-weißes Licht, aufgrund der Wellenlänge dringt dieses weiter durch den Nebel. Warum gibt es wohl kein Xenon bei NSW? Das bläulich-weiße Licht des TFL wird vom Nebel einfach verschluckt.

Wie du schon sagst, der S6 hat die NSW im Scheinwerfer und nciht durch helleres TFL. Warum ist das wohl so?
Das mit den krassen 3er hast du nicht verstanden, ok das wundert mich irgendwie grad nicht, naja egal. Diese Spielerei ist meiner Meinung nach was für die Tankstellen-Autotreffs am Abend, aber nichts für den Einsatz im Nebel.

Du weisst aber das der neue A6 scheinwerfer mit Led hat ja wegen dem Licht weil es eine bessere Leuchtkraft und weniger Verbauch Energie braucht und meine alten Nsw hatten kein gelbes bis gelblich weisses licht finde ich, zumal immer mehr auf Led umgerüstet wird wegen der besseren Leuchtkraft man brauch zwar mehr leds weil sie ja eine punktstrahlung haben aber sie verbrauchen ja auch weniger.Achso meine TFL haben kein bläulich weisses sondern nur weisses

Was hat denn jetzt das TFL in den Scheinwerfern des FL Modells mit einer besseren Ausleuchtung zu tun und vorallem jetzt mit Nebel und Nebelscheinwerfern? Die LED's an den FL Scheinwerfern dienen jedenfalls nicht der besseren Ausleuchtung, können sie auch gar nicht da das Xenonlicht um ein vielfaches mehr ausleuchtet (ca 90lm/m²). Die FL Modelle des A6 haben auch nach wie vor separate Nebelscheinwerfer.
Wenn du meinst das LED bei gleicher Ausleuchtung weniger Strom braucht, dann irrst du. Schau dir mal die Leistungsdaten der LED Scheinwerfer vom R8 an, alleine das Ablendlicht braucht etwa 31W pro Scheinwerfer/Xenon 35W. Du brauchst nämlich unmengen an LED um die Leuchtkraft und Ausleuchtung von Xenon zu erhalten. LED für Ausleuchtung ist derzeit eher ungeeignet bzw teuer.
Ein richtiges TFL braucht etwa 6-10 Watt pro Leuchte bei nahe Null-Ausleuchtung und dient ausschließlich der besseren Erkennbarkeit am Tage (nicht im Nebel). Ein NSW hat 55W bei sehr guter Ausleuchtung auf kurze Distanz (ca 32lm/m²). Du wirst diese Ausleuchtung mit LED so schnell nicht hinbekommen und kaum bei gleicher Leistungsaufnahme. Dafür braucht es mehr als ein solches Modul. Außerdem ist die Farbtemperatur (ab 5000k) von LED für Nebel vollkommen ungeeignet. Den Effekt merkt man schon bei Xenon auf nasser Straße.
Aber naja glaub mal weiter an deine NSW mit TFL Theorie, mache Leute kann man nicht einmal mit Fakten überzeugen. Dieses Modul hat keinerlei praktischen Nutzen und dient ausschließlich für Showzwecke bzw leichtgläubigen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Zitat:

Was hat denn jetzt das TFL in den Scheinwerfern des FL Modells mit einer besseren Ausleuchtung zu tun und vorallem jetzt mit Nebel und Nebelscheinwerfern? Die LED's an den FL Scheinwerfern dienen jedenfalls nicht der besseren Ausleuchtung, können sie auch gar nicht da das Xenonlicht um ein vielfaches mehr ausleuchtet (ca 90lm/m²). Die FL Modelle des A6 haben auch nach wie vor separate Nebelscheinwerfer.
Wenn du meinst das LED bei gleicher Ausleuchtung weniger Strom braucht, dann irrst du. Schau dir mal die Leistungsdaten der LED Scheinwerfer vom R8 an, alleine das Ablendlicht braucht etwa 31W pro Scheinwerfer/Xenon 35W. Du brauchst nämlich unmengen an LED um die Leuchtkraft und Ausleuchtung von Xenon zu erhalten. LED für Ausleuchtung ist derzeit eher ungeeignet bzw teuer.
Ein richtiges TFL braucht etwa 6-10 Watt pro Leuchte bei nahe Null-Ausleuchtung und dient ausschließlich der besseren Erkennbarkeit am Tage (nicht im Nebel). Ein NSW hat 55W bei sehr guter Ausleuchtung auf kurze Distanz (ca 32lm/m²). Du wirst diese Ausleuchtung mit LED so schnell nicht hinbekommen und kaum bei gleicher Leistungsaufnahme. Dafür braucht es mehr als ein solches Modul. Außerdem ist die Farbtemperatur (ab 5000k) von LED für Nebel vollkommen ungeeignet. Den Effekt merkt man schon bei Xenon auf nasser Straße.
Aber naja glaub mal weiter an deine NSW mit TFL Theorie, mache Leute kann man nicht einmal mit Fakten überzeugen. Dieses Modul hat keinerlei praktischen Nutzen und dient ausschließlich für Showzwecke bzw leichtgläubigen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Also ich muss jetzt ins Bett aber eins noch

Du hörst sich so an als ob du die Welt verbessern willst kannst du auch gerne tun aber wer sich bei Ebay so drecksdinger (TFL) holt für 99 tacken der sollte es ma lieber lassen einen zu belehren von wegen mit den NSW ist nicht zulässig und von wegen 3er und so gell wer so einen Dicken fährt so wie du auch der sollte sich wenigstens die originalen TFL holen und net so Conrad oder Ebay scheiss solche bekommst du auch im Baumarkt ich dachte ich sehe nicht richtig was für ein Dreck du bei ebay kaufst Nummerschildbeleuchtung in Led hattest du mal einen vor dir der das hat das Blendet mehr als wie wenn ich dir bei starken Nebel entgegen komme und meine TFL leuchten zu 100 & aber naja ich bin halt anders ich versuche es auf jeden fall wenn mich einer fragt hier irgendwas zu fragen es zu beantworten und net ihm zu schreiben du du das darfst du aber net und käuft sich selber so ein MÜLL

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Hört sich für mich so an, als obs streffreier gewesen wäre, das ganze ohne Modul zu realisieren. Ich versteh den Sinn immer noch nicht.

Gruß

Der Sinn dieses ST ist halt das man die NSW funktion weiter nutzen kann auch wenn die NSW rauskommen ,Die TFL dimmen aber dann wieder zu 100% ehrlich gesagt dieser Aufwand ist wirklich sehr gross hätte ich das auch vorher gewusst hätte ich mir ein normales ST gekauft das nur abdimmt bei Ablendlischt gut wärs gewesen weil unsrere( Trachtenjungs ) eh nicht so viel Ahnung haben von dieser neuen Sache mit den TFLS

Ich hätte nicht das Modul gekauft, sondern das Geld in die Leuchten vom S6 investiert, die Kabel von den Neblern ohne Widerstand nach oben gelegt, Steuergerät geflasht, gepinnt und auf S6 codiert, und schon hast du fürs gleiche Geld ( OK evtl paar cent mehr, jenachdem wie billig du die S6 leuchten schiesst, aba da ohne LED nicht so wild) und schon hast du die perfekte, Serienlösung mir weniger Aufwand - und wenn du schon so schreibst, wenn schon orginal und kein Conrad Zeug, dann machs doch gleich gescheit und nicht so nen Baumarkt Modul 😉

Gruß

Zitat:

Also ich muss jetzt ins Bett aber eins noch
Du hörst sich so an als ob du die Welt verbessern willst kannst du auch gerne tun aber wer sich bei Ebay so drecksdinger (TFL) holt für 99 tacken der sollte es ma lieber lassen einen zu belehren von wegen mit den NSW ist nicht zulässig und von wegen 3er und so gell wer so einen Dicken fährt so wie du auch der sollte sich wenigstens die originalen TFL holen und net so Conrad oder Ebay scheiss solche bekommst du auch im Baumarkt ich dachte ich sehe nicht richtig was für ein Dreck du bei ebay kaufst Nummerschildbeleuchtung in Led hattest du mal einen vor dir der das hat das Blendet mehr als wie wenn ich dir bei starken Nebel entgegen komme und meine TFL leuchten zu 100 & aber naja ich bin halt anders ich versuche es auf jeden fall wenn mich einer fragt hier irgendwas zu fragen es zu beantworten und net ihm zu schreiben du du das darfst du aber net und käuft sich selber so ein MÜLL

Also ich weiß ja nicht was du für ein Problem hast. Mir geht es nicht darum die Welt zu verbessern sondern dir zu zeigen das dein Vorhaben blödsinn ist, weil Effekt = 0, genau wie Legalität = 0. Aber naja ich dachte eigentlich das solche sturen Leute, die sich von Fakten nicht überzeugen lassen, nur in der Kirche existieren ...

Ich habe nicht einfach einen S6 nachgebaut und plötzlich festgestellt, ups ich habe keine NSW mehr. Nachbauen kann jeder, das ist ein Zeichen von mangelnder kreativität! Ich habe mir wenigstens einen Kopf gemacht wie ich das kombinieren kann und dabei eine S6 ähnliche Optik zu bekommen, betonung liegt auf ähnlich. Wenn ich aussehen will wie jeder S6 von der Stange dann kauf ich mir einen und tue nicht so als ob! Ich habe aber auch nicht die Lust das Geld für einen kompletten Scheinwerferumbau auszugeben, wenn ich mit meinen zufrieden bin.

Im gegensatz zu deinem vorhaben ist meine "Baumarkt"-Lösung, die übrigens von Dectane ist und nicht wie deine von Hella, individuell und von vorne bis hinten StVO zugelassen.

So Diskussion beendet, viel Spass beim fummeln und kopieren von Designs. Aber das ja sowieso grad modern das kopieren ...

Oha was ein battle...

@Maverick

Ich finde deine Variante sehr interessant....Hab deswegen die SuFu mal bemüht aber es gibt einfach zu viele Threads mit TFL und Scheinwerfern.....Hab jetzt nach fast einer Stunde aufgegeben... Ich denke du hast deine Variante bestimmt mal ausführlich erklärt...!? Kannst du mir sagen ob und wo ich das finde....? Vielleicht auch Bilder von deiner Lösung..?

Grüße aus München...

Ich habe den "Baumarkt"-Umbau auf MT nie richtig angesprochen, nur bei den A6-Freunden , nur am Rande mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...uen-wie-anschliessen-t3131441.html?...

Verbaut hatte ich dabei die neuen Dectane LGX17B, diese passen aber nur die die S-Line Front. Passen meiner Meinung nach aber wunderbar rein, da Biegung und Abstrahlwinkel genau passen.
Dectane bietet aber mittlerweile fertige Gitter an https://www.dectane.de/index.php?cat=c444_A6-4F-05-08.html jedoch ohne Dimmung.

Deine Antwort