S6 Grilumbau
S6 Grillumbau
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Kühlergrill (4F Avant, Bj 07.06, Mod 2007) gegen die S6 Variante tauschen (ohne S6 Emblem, versteht sich ). Hat evtl. jemand von Euch die Teilenummer des Nummernschildhalters und der PTS Sensoren für den S6 Umbau? Der Freundliche hat die Teile für mich bestellt, Grill, Nummernschildblende und PTS passen auch zusammen, leider nicht farblich. Die Blende und die Sensoren sind definitiv und einheitlich dunkler als der Grill, farblich in etwa wie die Teile an meinem original A6 Grill.
Duffy
Ähnliche Themen
26 Antworten
Also ich habe ja nun auch den S6-Grill drin und hatte nicht die Farbe verglichen, da mein 4F gerade beim war. Ich hatte zufällig den S6-Grill bekommen und ihn noch schnell zum
gebracht. Danach habe ich hier erst gelesen, dass der S6-Grill heller sein soll. Ich natürlich sofort angerufen, ob das farblich passt. Antwort: "Es passt".
Jetzt ist mein 4F wieder Daheim und ich muss sagen der S6-Grill ist doch ein wenig heller, aber man merkt es nur, wenn man es eh schon weis. Ich würde mir nicht extra noch einen anderen Nummernschildträger und andere Piepser bestellen. Eigentlich hätte ich mir sogar gewünscht, dass der S6-Grill ähnlich dunkel ist, wie der Serien-Grill, da so etwas wenig Kontrast zum umlaufenden Chromrand ist. Das sieht aber auch so gut aus. Nun muss ich nur noch etwas mit dem Logo im Grill machen.
Wenn das Auto wieder sauber ist und ich einmal im Hellen zu Hause bin kann ich auch Fotos machen, falls Interesse besteht.
A6_hase
Hallo,
danke für Deine Antwort A6_Hase. Fotos sind gerne gesehen...
Ich habe mir heute für diese "Grillnummer" nochmal etwas Zeit zum Forschen genommen, folgendes ist dabei herausgekommen:
- Teilenummer S6 Grill ohne Radar mit Distanzwarner 4F0853651AK Teilenummerfarbcode 1RR Farbe Platinumgrau Preis 161,- Euro + Märchen
- Teilenummer S6 Nummernschildblende 4F0807285E Teilenummerfarbcode 1RR Farbe Platinumgrau, Preis ca. 50,-Euro + Märchen (das doppelte gegenüber der SLine oder der normalen Blende, na ja, ist halt S)
Die Sensoren für die Einparkhilfe sind }>nicht in Platinumgrau Lackierung erhältlich{<. Kaum zu glauben aber wahr! Nach einer Telefonodyssee über einen Freundlichen aus dem Ruhrgebiet über den Audi Werksservice über die Quattro GmbH über das Audizentrum Stuttgart über die Werkstatt für Nachbauten (im Werk Neckarsulm), über weitere nicht näher bekannte Werksinstanzen (durch Audizentrum Stuttgart, >hier nochmal schönen Dank für die Bemühungen< ) und drei weitere Freundliche als Zwischenstationen gab es diese ernüchternde Info. Selbst die Partnummer für die S6 Blende konnte nur einer der Freundlichen ausfindig machen, alle anderen waren nicht mal dazu in der Lage, ein Trauerspiel!
Was bleibt? Entweder wie A6_Hase schon beschrieben hat, auf die 100 prozentige farbliche Übereinstimmung verzichten, oder die vorhandenen Teile lackieren lassen. Für die zweite Variante hier noch der Farbcode für das S6 Platinumgrau: D7X
Zum Thema SLine Label habe ich mir das S6 Emblem als Träger für das SLine Logo mitbestellt (10,- Euro +) . Beim Grill habe ich die Vermutung, dass mich der Freundliche über's Ohr gehauen hat, ich meine mal was von 147,- + Mwst gelesen zu haben, hat da evtl. jemand aktuelle Preise?
Alle hier gemachten Infos beziehen sich auf Mod 2007, ob die Vormodelle identische Teile verbaut haben kann ich nicht sagen.
Ich hoffe mit diesen Infos anderen Leidensgenossen umfangreiche Recherchen erspart zu haben.
Duffy
Hallo nochmal,
schon schade wenn der Freundliche nichtmal zwischen den Teilenummern der Grills mit/ohne Radarwarner unterscheiden kann, und umso ärgerlicher wenn es erst nach der Demontage des alten Grills auffällt:
Korrektur zum vorherigen Beitrag
- Teilenummer S6 Grill ohne Radar und mit Distanzwarner 4F0853651AJ Teilenummerfarbcode 1RR Farbe Platinumgrau
- Teilenummer S6 Grill mit Radar und mit Distanzwarner 4F0853651AK Teilenummerfarbcode 1RR Farbe Platinumgrau Preis 161,- Euro + Märchen
schönen 2. Feiertag noch
Zitat:
Original geschrieben von duffy111
Hallo nochmal,
schon schade wenn der Freundliche nichtmal zwischen den Teilenummern der Grills mit/ohne Radarwarner unterscheiden kann,und umso ärgerlicher wenn es erst nach der Demontage des alten Grills auffällt:
Korrektur zum vorherigen Beitrag
- Teilenummer S6 Grill ohne Radar und mit Distanzwarner 4F0853651AJ Teilenummerfarbcode 1RR Farbe Platinumgrau
- Teilenummer S6 Grill mit Radar und mit Distanzwarner 4F0853651AK Teilenummerfarbcode 1RR Farbe Platinumgrau Preis 161,- Euro + Märchen
schönen 2. Feiertag noch![]()
In der WIKI steht alles seit einer geraumen Zeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ups, der Link:
http://a6.stufftoread.com/.../Nachr%C3%BCsten#Bastelstunde_S6_GrillUnd zur Entschuldigung für den

: es ist auf deutsch sehr bescheiden beschrieben, welcher Grill mit RAdar ist und welcher nicht. Mein

hate auch erst den FAlschen geordert - deshalb mein Posten in der WIKI.
Yo,
in der WIKI stehen in der Tat die Teilenummern, hatte ich vorher auch gefunden. Allerdings war hieraus nicht zu ersehen ob für Parktronik weitere Teilenummern des Grills existieren, daher hatte ich mich an den Freundlichen gewendet, hätte ich mir auch sparen können...
Wenn die Beschreibung "bescheiden" ist, OK, akzeptiert. Aber wenn der sich nicht sicher ist, sollte er sich bei seinem Service erkundigen, statt den Kunden unnötig 80 Km durch die Gegend fahren zu lassen.
Den S6 gibt es nur mit Gepiese vor - laut dem .
Deshalb ist der einzige Unterschied das Radar.
Aber es ist wirklich doof beschrieben in der ELSA oder wie man das Ding auch immer nennt.
Mein war damals auch so gut und hat das Teil mit Radar bestellt - deshalb hatte ich das gepostet.
Wenn der Nummerschidträger drüber ist, sieht man die Aufnahmen für die Pieoser vorn nicht.
Nachrüstung S6 Grill
Hallo!
Ich möchte nun ebenfalls den S6 Grill einbauen. Der A6 hat aber den normalen Grill und vorne keine Einparkhilfe. Was nun?
Bekommt man den Kennzeichen-Halter nur mit den Löchern für die Sensoren. Sind da Blinddeckel drinne oder sind da einfach Löcher?
Kann man eigentlich auch den Kennzeichenhalter des OriginalGrills nehmen, oder passt das nicht?
Wer kann mir da helfen?
Jan
Wenn Du den alten 4F - also vor Modelljahr 07 hast, dann passt der jetzige Nummerschildträger auch auf den Neuen vom S6.
Erst ab Mj 2007 haben sie das geändert. Nur daann auch keine Panik, soll der einfach einen Träger von einem MJ 06 bestellen ohne Pieoser vorn.
Ich höre zwar hier immer was von Farbe - jedoch mein alter Träger MJ 2006 vom S-line grill hatz ohne Probs an den S6 gepasst.
Hallo,
mein A6 wird voraussichtlich Mitte Februar 07 geliefert.
Ist mit S-Line-Paket Plus (normale Stoßstange vorne) und Optik-Paket (schwarze Kühlergrill-Umrandung) was benötige ich alles für den Umbau auf S6-Grill und kann ich den Kennzeichenträger und die Sensoren (Einparkhilfe) weiter nutzen ?
Gruß Uwe
Dann hast Du ein Problem.
Man möge mich verbessern, aber den S6 gibt es wohl nicht mit dem Optik-Paket schwarz. Wenn ja, dann den Singleframe (wir sind ja nicht beim Campen ) in Schwarz-Look bestellen.
Du hast den den neuen, billigeren Kennzeichenträger ab MJ 07. Du brauchst dann noch den alten von MJ 2006 mit den Vorbereitungen für das Gepiepse vorn.
Der Umbau mit den Sensoren steht auch hier:
http://a6.stufftoread.com/.../Nachr%C3%BCsten#Bastelstunde_S6_Grill
Teilenummer sind in der Wiki vom Frame - den Kennzeichenträger alt beim erfragen.
Hier noch die Bilder mit den orginalen Kennzeichenträgern und Piepsern (MJ07).
A6_hase
Hat etwas länger gedauert, aber übers Fest kümmert man sich ja um die Familie oder?
A6_hase
So noch eins, aber dann ist Schluß.
A6_hase
Zitat:
Wenn Du den alten 4F - also vor Modelljahr 07 hast, dann passt der jetzige Nummerschildträger auch auf den Neuen vom S6.
Erst ab Mj 2007 haben sie das geändert. Nur daann auch keine Panik, soll der einfach einen Träger von einem MJ 06 bestellen ohne Pieoser vorn.
Ich höre zwar hier immer was von Farbe - jedoch mein alter Träger MJ 2006 vom S-line grill hatz ohne Probs an den S6 gepasst.
Für alle die einen 2007'er A6 umbauen möchten - der Nummernschildträger vom 2007'er standard A6 passt perfekt in den 2007'er S6 Grill, und das ohne das Abschneiden irgendwelcher 'Nasen' oder Ähnlichem! Nur die Farbe stellt ein kleines Problem dar, der S6Grill ist definitiv heller und hat die Farbnummer D7X(platinumgrau) gegenüber der Standardgrillfarbe grau.
@a6_hase
bislang ist ja bei Dir noch kein Emblem zu sehen, 'hab mal ein bischen herumexperimentiert, folgendes ist dabei herausgekommen:
- man nehme
1xSlinelogo (vom Originalgrill)
1xS6 Logo (ca. 10,-€)
einen guten Kleber (z.B.Pattex Kraftmix 2-Komponentenkleber)
- man entferne die Aufkleber von beiden Trägern (mit Föhn heiß machen und vorsichtig abheben)
- man nehme den S6 Logoträger und lege das "S-Emblem", und NUR das S-Emblem, ohne die "6" um 180° verdreht auf die linke Seite des Trägers
nun kommt der etwas kniffelige Teil (sollte aber für geübte Heimwerker kein Problem darstellen

):
- man zersäge das Slinelogo so (mit einem Drehmel o.Ä.), dass es zum ersten die passende Schräge zum bereits aufgelegten(s.o.) S-Emblem hat, zum zweiten der "line" Schriftzug (ohne das "S"

vollständig erhalten bleibt und zum dritten, das Logo mittig auf dem Träger liegt und rechts leicht über steht. Die Gesamtlänge der beiden aufzuklebenden Elemente übersteigt die Länge des Logoträgers etwas, so dass die Elemente rechts und links leicht überstehen, bringt aber keine optischen Nachteile, da es nur bei genauerem hinsehen wahrnehmbar wird. Da durch das Sägen evtl. leichte Materialaufbrüche entstehen, sollte man vorm Sägen etwas Verschnitt berücksichtigen, den man dann später mit 600'ter Wasserschleifpapier beim genauen einpassen der Schräge (am besten auf einer Glasplatte schleifen) wieder herunterholt.
So, das war's schon fast. Nun noch die beiden Elemente mittig aufkleben und den Träger in den Grill einclipsen(nach der Kleberaushärtung versteht sich). Hört sich aufwendig an, stellt aber mit etwas Geschick kein Problem dar!
Passt super in den Grill da original S6-Träger, sieht einfach Geil aus und ganz wichtig, keine S6 "Prolo-Darstellung"!!!
Werd' bei Gelegenheit mal Bildchen nachschieben

duffy