S6 C6 / S8 V10 5.2 Wertentwicklung und weitere Fragen

Audi S6 C6/4F

Hallo liebe Audifreunde

Ich suche mittelfristig einen Ersatz für meinen Winterauto, einen 2007 BMW 330xdA. Vor 5 Jahren dachte ich noch, dass 12L Verbrauch ein Problem sind. Damit kann ich aber mittlerweile leben. Der M5 nimmt laut Spritmonitor 12L und den bin ich auch fast ein ganzes Jahr gefahren.

Im Sommer fahre ich einen 2001 BMW M5 E39, die Autos sind auf Wechselkontrollschilder eingelöst. Versicherung kostet mich ca. 100€ mehr und Verkehrssteuer 25€ mehr. Reparaturen und Wartung kann ich alles selbst machen, auch einen Motor oder Getriebetausch. Ersatzmotoren gibt es ab 2500€, die Autos werden wohl schon sehr viel geschlachtet.
1. Wie wird sich der Wert von den günstigen S6/S8 weiter entwickeln? Ist die Talsohle schon erreicht?

Mittlerweile kosten die günstigsten Modelle unter 8000€, sind dann aber meistens Kombis. Ich hätte lieber eine Limo, die starten so ab 11'000€. Generell finde ich den S8 noch schöner, die sind aber deutlich teurer, bzw. werden mehr gefahren.

Zum S8:

2. Der S8 ist gleich schwer wie der S6, hat der schon Alu Spaceframe?
3. Der S8 hat einen grösseren Tank (mehr Reichweite), ist dies korrekt?
4. Der S8 hat beim gleichen Motor 15PS mehr, wie kommt die zu Stande?

5. Welche Reichweite kann man mit einem S6/S8 erreichen, so lange nicht schneller als 120 gefahren wird?
6.Was sind die kleinsten Felgen die montiert werden können? 18"?
7. Ist Rost ein Problem?

Vielen Dank 🙂

18 Antworten

Bedenk mal wie alt die motoren von der Entwicklung sind. Außerdem sind 100 ps mehr zum Vorgänger doch nicht so schlecht. Der m5 motor ist übrigens ein schlechter vergleich wie ich mal gelesen hab. Der motor hat Potenzial bis zum erbrechen. Man durfte nur nicht. Sonst hätte man da locker 500ps rausgeholt.

Wie holt man 500PS raus?

Ich weiss beim M5 kann man mit guten Fächerkrümmern (z.B. Supersprint) und Schrick Nockenwellen gut 450PS raus holen. Dazu ist natürlich eine Kennfeldoptimierung nach dem Einbau der Teile notwendig.

So alt ist der V10 FSI Motor ja auch nicht, der hat diversen Modernen Klimbims schon verbaut. Die Leistungsentfaltung muss genial sein.

Ich habe mittlerweile einen S8 besichtigt, gefahren bin ich noch keinen. Das Auto ist optisch 1A, vor allem in schwarz.

Die m gmbh hätte deutlich mehr rausholen können als sie den Motor konstruiert hat. So war es gemeint. Die hätten locker 500ps geschafft. Ich guck mal ob es den bericht noch irgendwo online gibt. War sehr interessant.

Der Motor ist so wie er gebaut wurde recht gut ausgereizt. Mit Kompressor geht viel mehr, das ist klar. Gegen 700PS an den Rädern sind gut machbar.