S6 Bj 2008 Kaufberatung

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit in 1,5 Jahren einen Audi S6 Bj 2008 für 18T€ zu erwerben. Der Wagen hätte dann eine Laufleistung von 70.000 km. Zunächst war er ein Werksdienstwagen der Audi AG und wird seitdem von einem Bekannten gefahren, daher auch der super Preis. Der Wagen wurde sehr gepflegt, lückenlos Scheckheft gepflegt und er wurde stets behutsam gefahren. Bisher keine Unfälle und auch keinerlei Reparaturen, lediglich Bremsen und Reifen wurden logischerweise hin und wieder erneuert.

Wegen dem unschlagbaren Preis spiele ich mit dem Gedanken einer Anschaffung. Ich bin mir aber unsicher darin, was der Wagen an Unterhalt nimmt. Vielleicht kann ein S6 Besitzer ja mal etwas über seinen durchschnittlichen Jahresverbrauch berichten (Sprit, Reparatur, Durchsicht, Ölwechsel, Verschleißteile, Versicherung, Steuern, etc.).

Noch etwas, der Wagen hat jegliche erdenkliche Ausstattung, hätte (wegen dem Privatkauf) aber keine Garantie.

Ich wäre über jeden Bericht erfreut :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Bitte wieder zurück zum 4F 😉
Sorry für die Verwirrung und danke an Marie fürs verschieben!
Manchmal sind bessere Angaben zum Fahrzeug (Baujahr) von Vorteil ! 😉

Mehr "Fachwissen" als Forenpaten wäre hier eher von Vorteil...tztztz... 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S6 5.2 v10 Kaufberatung' überführt.]

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vega7

Aber genau das wollte ich ja...unterschiedliche Meinungen :-) Damit ich mir nen Gesamtbild machen kann.

Aber ein tränendes Auge hätte ich sicherlich wenn ich ihn nur kaufe um ihn wieder zu verkaufen.

...Nö,wenn ich für 18 Riesen einen gepflegten S6 mit gerade mal 70 000 Km. kaufen kann,frag ich nicht lange😉

das angebot ist verlockend und wenn du ihn dir leisten kannst, kauf ihn dir.

ich würd nicht wollen das mein auto im monat 800 euro kostet, ich habe den 3.0TDI weil 1. der verbrauch hammer ist und 2. das drehmoment von einem gechippten 3.0TDI ist einfach ein traum und 7-8l diesel zahl ich ihm gerne pro 100km.

ein S6 wär für mich fast die doppelten kosten das heißt ich würd im monat 600-700 euro nur an sprit ausgeben und das zahlt sich für mich nicht aus! ich fahre im jahr knapp 45000km

wünsche dir viel spaß mit deinem neuen A6 uuuuupssss S6 sry =)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von vega7

Ich bekomme in 1,5 Jahren nicht erst meinen Führerschein ^^ Den hab ich bereits 5 Jahre. Ich sehe jetzt nicht das Problem warum der erste Wagen nicht ein S6 sein soll. Als Student brauch man kein Fahrzeug und wenn man dann mit der Arbeit beginnt und die gut bezahlt ist, sehe ich in dem Bezug keine Problematik. Bremsen und Reifen habe ich nicht vergessen, werden vorne natürlich öfters gewechselt als hinten. Mit allem zusammen hab ich mir mal einen Unterhalt von 800€ im Monat ausgerechnet (Verschleißteile, Steuern, Sprit, Versicherung, Garantie, Durchsicht). Das find ich jetzt vollkommen in Ordnung und wenn ich das mit dem Unterhalt auf autocheck und dem ADAC vergleiche stimmen auch die 800€. ADAC gibt z.B. für einen S8 etwa 600€ an, an Unterhalt (ohne Wertverlust). Die 18T€ werden auf einen schlag bezahlt somit fallen auch keine weiteren Raten an. Ein schicker A5 mit gutem Motor würde, durch den höheren Anschaffungspreis, wohl genauso teuer im Monat werden.

Wie bereits erwähnt wurde, sind Motorschäden, Getriebeschäden oder Scheinwerfer durch Garantie und Versicherung abgedeckt. Sollte mir der S6 nach einem Jahr doch nciht gefallen, so kann ich ihn garantiert gewinnbringend verkaufen. Selbst wenn sich die Dinge von Anfang an ändern, für 18T€ kaufen und gleich weiter verkaufen. Bei der relativ geringen Laufleistung und Vollaustattung wird der einiges einbringen.

Ich glaub auch nicht dass sich in 1,5 Jahren etwas an meiner Einstellung ändern wird. Ich fand den S6 schon seit eh und je genial. Die Marke Audi sowieso.

Ich versteh die Aussage nicht warum ein Anfängerfahrzeug kein A6/S6 sein darf, warum man als erstes doch sowas wie einen A3 oder A4 kaufen soll.

dass mit dem a5 muss ich leider wiedersprechen,die sind um einiges günstiger im unterhalt als ein S6(meine Eltern haben einen A5)

Grüße
Anton

Natürlich! Aber der Anschaffungspreis ist höher, daher

S6: 18T€+Unterhalt = A5: Anschaffung+Unterhalt

Zumindest schätze ich das so bei einem guten A5 mit 2,7 oder 3,2 Liter Motor.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

das angebot ist verlockend und wenn du ihn dir leisten kannst, kauf ihn dir.

ich würd nicht wollen das mein auto im monat 800 euro kostet, ich habe den 3.0TDI weil 1. der verbrauch hammer ist und 2. das drehmoment von einem gechippten 3.0TDI ist einfach ein traum und 7-8l diesel zahl ich ihm gerne pro 100km.

ein S6 wär für mich fast die doppelten kosten das heißt ich würd im monat 600-700 euro nur an sprit ausgeben und das zahlt sich für mich nicht aus! ich fahre im jahr knapp 45000km

wünsche dir viel spaß mit deinem neuen A6 uuuuupssss S6 sry =)

mfg

Ich fahre 40-50k Km im Jahr, bis jetzt in nem 4.2 Avant und jetzt hab ich noch nen RS6 zusätzlich.

Und mir würde im Traum nicht in den Sinn kommen nen Diesel zu kaufen :-)

Das sind wohl die unterschiedlichen Meinungen die der Threadersteller hören wolte.

genau so ist es!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

@supercharger, war ja nicht böse gemeint und nicht auf dich bezogen!

aber dann soll er halt deutlicher schreiben, ich habs nur gut gemeint weil das kein anfängerfahrzeug ist, wenn er geschrieben hätt dass er zb 35 ist und nur firmenautos hatte, dann hätt ich das natürlich nicht gepostet!

nicht immer alles so negativ sehen!!!

1-) falscher Nick. 😉

2-) es war auch nicht aus deinem Statement heraus bezogen sondern lediglich eine allgemeine Aussage meinerseits zu dem Thema.

Ganz klar, so Ein Auto um 18tausend würde ich (wenn ich zu 100% wüßte das alles passt) sofort kaufen. Zur Not kann ich ihn noch immer verkaufen. Punkt Fertig. Kaufen!!!! 😁 😁 😁

@pplapp: jo unterschiedlicher kanns nicht sein. 😁 Ist in meinen Augen ein Kostenfaktor. Ich könnt mir bei dem was ich fahre nen RS6 bzw nen S6 gar nicht leisten. Aber egal. Viel Spaß mit deinen Autos. 🙂

Ich möchte auch solche Bekannte haben😁

Kauf den wagen den Spaß beim fahren wirst du zu 100% haben🙂

Blödsinniger Thread, natürlich würde jeder den Wagen (S6 Facelift Avant in Vollausstattung wenn ich richtig verstehe 😮) für 18k kaufen, weil man ihn tatsächlich gleich wieder mit ordentlich Profit weiter verkaufen könnte, der TE hat genau diese gleiche Meinung, wieso fragt er denn überhaupt? Und was sagt dann der Bekannte zu dieser Geste?

Ob der Bekannte ihm den Wagen in 1,5 Jahren wirklich für 18k gibt bleibt mal stark in den Sternen geschrieben. Naja hab schon von einigen Reichen Onkels gehört naja..

Wenn es soweit ist kann sich der TE ja wieder melden bis dahin ist das doch echt Käse hier Leute... 🙄

Grüße, wumbo

Der Bekannte ist mein Vater und solange er den Wagen nicht selber zu Bruch fährt, ist mir der Wagen zu 100% sicher. Ich habe die Frage gestellt um etwas über die Unterhaltskosten zu erfahren, das habe ich ja auch und dafür bin ich dankbar. Ihn selbst habe ich bereits über den Unterhalt gefragt, jedoch belaufen sich seine Versicherungsbeiträge auf einem anderen Niveau und konkret konnte er nichts zu Verschleißteilen nennen. Ihm ist es relativ egal wie teuer ein Fahrzeug im Unterhalt ist.

Der Wagen ist kein Avant. Besitzt 20zöller, keinerlei Chromverzierungen (Stichwort Carbon Blende), nur die Spiegel sind Silbern. Farbe ist ein sehr dunkles grün, sieht aus der Entfernung fast schwarz aus. Innen schwarzes Leder, keine Holzdeko und schwarzer Himmel.

Also jetzt mal ehrlich...

Wer einen S6 4F fahren will, darf sich keine Gedanken wegen dem Verbrauch machen!
Dann noch die letzten Groschen vom Sparbuch runter holen, um dem Wagen einen neuen Satz Reifen zu kaufen 😁

Der S6 ist schon echt ein tolles Auto, aber wie gesagt, wenn Du am Sprit sparen willst kauf Dir ein 1.9er TDI

Ich habe nie gesagt das ich mir Sorgen um Spritverbrauch und Reifen oder Bremsen mache, ich wollte lediglich ein paar Angaben zu diesen Kosten haben.

In 4 Jahren fahr ich einen RS6, und in 30 Jahren eine RS 6 TriTurbo Kompressor alles was es gibt. Hoch lebe die Zukunft.

Hi

bin der Meinung wenn du dir den S6 leisten kannst bzw. dir ihn leisten möchtest dann Kauf ihn von deinem Vater ab.

Allerdings fließt ja 1,5 Jahre auch noch viel Wasser den Bach runter und du denkst dann da anders drüber.

Auch wenn dein Vater jetzt noch nicht viel über Verschleiß usw. sagen kann, kann er dies bestimmt in einem Jahr, dann hast du ja deinen ungefähren Anhaltspunkte.

Gruß

Der "Bekannte" ist jetzt also Dein Vater. Du Troll.

Bist schon aufgewacht oder träumst Du noch? Melde Dich doch bitte in 1,5 Jahren wieder oder gar nicht am Besten 🙂

Grüße, wumbo

Deine Antwort