Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. S51 geht nach 3 km einfach aus

S51 geht nach 3 km einfach aus

Themenstarteram 29. August 2006 um 15:07

Hallo,

hab ein Problem mit meinem S51, sie springt super gut an hält auch das Gas. Wenn sie aber warm ist (nach etwa 1km) und man wieder steht stottert sie leicht, fährt man weiter (Voll- oder Teillast) etwa 3-4km und man geht dann wieder vom Gas runter, geht sie einfach aus. Sie springt normal nicht mehr an, lässt sich noch 2-3 mal anschieben und dann geht Nichts mehr.

Hab bisher den Kondensator gewechselt, den Motor (ohne Zylinder) getauscht, Vergaser mehr als einmal gereinigt, Zündkerze (Isolator 260 und 225) gewechselt.

Hab nun keine Ahnung mehr was der Grund für den Sch... sein könnte. Bitte helft mir....

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Oktober 2006 um 1:58

Also man wird vielleicht jetzt hier lachen. Aber ich hab den Unterbrecher (trots das er wie neu aussah) ausgetauscht und eingestellt... Und jetzt funzt es...

 

Nochmal was andres, Wie habt ihr eure Tanks vom Rost befreit? Hab mir heut/gestern Phosphorsäure geholt.... Das wid also mein Versuch mit drei Tanks...

Schreibt ruhig mal wie ihr es gemacht habt.............

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 6:14

Meine Prozedur läuft in etwa so ab:

Erst mit Schrauben-Benzin Mischung schön schütteln den Tank dabei drehen, so daß die kleinen Schrauben in alle Ecken kommen dann ausspülen. Das ganze 3-5 mal ist für den groben Rost.

Danach hab ich den Tankmit Cola bis oben hin gefüllt und etwa einen Tank stehen lassen.

Nochmal mit benzin durchspülen vielleicht noch mit einem Kompressor trocken pusten.

Wie neu wird der Tank sowieso nicht mehr, aber er ist zumindest als Tank problemlos nutzbar.

am 18. Oktober 2006 um 13:02

Das schlimme daran ist das er wieder rostet wenn man das so wie du machst. Hab es nämlich auch schon so gemacht. Der wird jetzt erst mechanisch, dann chemisch gereinigt und dann noch versiegelt. Dann ist ein für allemal ruhe. Allerdings hab ich das bei 3 Tanks vor. Mir tun jetzt schon die Arme weh wenn ich daran denke...

am 7. November 2006 um 19:35

Nochmal ich. Hab da nochmal ne Frage an euch. Bin jetzt entlich mal an dem Punkt angelangt (wegen wenig Zeit) das ich jetzt mit der Chemischen Reinigung anfangen kann(morgen) Kann mir vieleicht einer sagen wie ich denn Tank dicht bekomme? Es wird Phosphorsäure verwendet die 30% bis 35% hat. Kann mir da vielleicht einer schnellst möglichst einen Tip geben?

 

Dann noch eine Frage. Hat schonmal jemand einen Tank versiegelt? Wenn ja, mit was und wie teuer ist/war es? Meine damit eine richtige Beschichtung.

Hab nämlich keine Lust alles nochmal zu machen.

Hallo VW-Heinz,

selber gemacht noch nicht, aber der hier soll recht gut sein:

http://www.ammon-technik.de/

Gruß, Martin.

am 10. Juli 2007 um 9:26

Motor ist warm Geht einfach aus

 

Es könnte an den Kurbelwellen-Simmerringen liegen.

Könnte auch die Zündspule sein

zum Thema Zündung einstellen dreht den Kolben auf oberen OT (oberer Todpunkt) Dann einen mm zurück und dann stellt ihr den Uterbrecherabstand auf 0,4mm ein. Noch besser ist wenn ihr eine Fühllehre habt zur Not Geht auch eine Skatkarte.

am 22. Juli 2007 um 15:25

Hallo

Bin zwar etwas spät aber das macht ja nix.

ich habe mich grad auf einer webseite eingelesen das es ein bruch der leiterbahn auf der geberspule sein kann. Auf der grundplatte. Und zwar wenn die grundplatte eine bestimmte temperatur unterschritten hat fuktioniert die kontaktstelle wieder und verschweist kurzzeitig miteinander. Wird sie wieder warm die Grundplatte (Kontaktspulle) bricht die stelle wieder auf.

Da kann man nur raten eine neue Grundplatte ohne Spulenaustausch einzubauen oder sich mit einem Drehmel an den kontektgeber ranstetzen und den ris suchen und zu flicken!

Wie gesagt lieber später als nie!

mfg. jackmackIV

am 24. Juli 2007 um 20:06

hatte früher das problem auch.

Wenn se dann warm war ging sie aus.

Kein Zündfunke mehr da.

hatte die elektronische Zündung mit dem Steuerteil.

Habe alles nach und nach getauscht z.T. sogar mehrfach, Zündspule, Steuerteil, aber daran lag es nicht! Der Fehler trat immer wieder auf.

Würde dir empfehlen die wie mein Vorgänger schon schrieb mal die Grundplatte ausbauen und dort erstmal die Verbindungen der Spulen nachzulöten --> kann an kalten Lötstellen auf der Grundplatte liegen.

Habe jedoch dann die komplette Zündung auf Unterbrechung umgebaut --> danach hatte ich endlich Ruhe.

Ich grüße euch ihr lieben, 

 

nun da lese ich und lese ich mich durch die Foren und bin mit meinen nerven am ende .

 

Nun zu meinen schlafraubenden problemen:

 

Hab mir vor ca nem monat ne Simson S51B-1-4 geholt.

 

Hab mir gleich auch nen schöner vergaser dazu geholt weil der alte nich mehr so super war, BVF Vergaser 16N3-4

bevor ich den neuen noch nicht hatte lief sie mehr recht als schlecht, gekauft hatte ich sie mit einem  70cm³ satz und lies es auch so unverändert.

Es sieht mittlerweile so aus das die Sime wenn sie läuft wenig gas annimmt sprich ich dreh den gaszug durch und sie tut sich nur sehr schwer auf volle leistung zu kommen im übrigen ist mir direkt aufgefallen das der Zündfunke unregelmäßig ist. Ich lies sie bei mir auf dem Grundstück n bischen warm laufen irgentwann erreichte sie auch ihre leistung wie ich sie bis dato auch kannte nur was halt sehr fatal ist sind die permanenten fehlzündungen. Ich hab schon die Benzinnadel was weiter reingehängt damit sie mehr sprit annimmt fehlzündungen kann ich mir nur erklären das das gemisch zu fettig ist ... der motor falsch luft zieht alles ist mir ein rätsel.

Zu den unregelmäßigen funken ist noch zu sagen das sie trotz neuer Zündkerze Isolator Speziall ZM 14-260 ist.

Vergaser hab ich auch noch einmal gereinigt den Tank vom rost befreit sogut es ging das Benzin/Öl gemisch ist bei mir 1/40 also zu nicht zu fettig meiner meinung nach ...

 

Vielleicht weiß einer von euch noch einen guten rat woran das alles liegen kann das sie nur stottert motor keine leistung bringt unregelmäßiger zündfunke denn ich bin am ende ;)

 

Lieben Gruß

Micha

Hy Leutz.

und zwar zum thema ausgehen.ich hatte mal einen Roller,bei den waren die Kurpelwellenlager kaputt,das hatte den Effekt das ich ne weile gefahren bin und dann ging er mit eimal aus,ne weile gewartet ging er wieder an.Jetzt begründung:durch den lagerschaden hat die schwungmasse an der Zündspule auf der Grundplatte geschliffen und wurde so warm das sie jedesmal selbst entlötet hatte aber bis ich gemerkt hatte das es de lager waren hatte es mir dann zum schluss de schwungmasse komplett zerlegt.Hab dann den Motor zerlegt die lager gewechselt und funzte es wieder einwandfrei.gut ich gebe zu zum lager wechseln braucht man dann abzieher die nicht jeder hat.vieleicht hilft das ja manchen bei iheren Problem!

MFG Falko!

Zitat:

Original geschrieben von pearl_inc

Ich grüße euch ihr lieben, 

 

nun da lese ich und lese ich mich durch die Foren und bin mit meinen nerven am ende .

 

Nun zu meinen schlafraubenden problemen:

 

Hab mir vor ca nem monat ne Simson S51B-1-4 geholt.

Hab mir gleich auch nen schöner vergaser dazu geholt weil der alte nich mehr so super war, BVF Vergaser 16N3-4

bevor ich den neuen noch nicht hatte lief sie mehr recht als schlecht, gekauft hatte ich sie mit einem  70cm³ satz und lies es auch so unverändert.

Es sieht mittlerweile so aus das die Sime wenn sie läuft wenig gas annimmt sprich ich dreh den gaszug durch und sie tut sich nur sehr schwer auf volle leistung zu kommen im übrigen ist mir direkt aufgefallen das der Zündfunke unregelmäßig ist. Ich lies sie bei mir auf dem Grundstück n bischen warm laufen irgentwann erreichte sie auch ihre leistung wie ich sie bis dato auch kannte nur was halt sehr fatal ist sind die permanenten fehlzündungen. Ich hab schon die Benzinnadel was weiter reingehängt damit sie mehr sprit annimmt fehlzündungen kann ich mir nur erklären das das gemisch zu fettig ist ... der motor falsch luft zieht alles ist mir ein rätsel.

Zu den unregelmäßigen funken ist noch zu sagen das sie trotz neuer Zündkerze Isolator Speziall ZM 14-260 ist.

Vergaser hab ich auch noch einmal gereinigt den Tank vom rost befreit sogut es ging das Benzin/Öl gemisch ist bei mir 1/40 also zu nicht zu fettig meiner meinung nach ...

 

Vielleicht weiß einer von euch noch einen guten rat woran das alles liegen kann das sie nur stottert motor keine leistung bringt unregelmäßiger zündfunke denn ich bin am ende ;)

 

Lieben Gruß

Micha

woher weist du das sie unregelmäßigen Funken bringt? Wär mir schleiherhaft wie man dies rausbekommen sollte. Würde erstmal die Zündung einstellen. Danach solltest du die Fehlzündungen bestimmt wegbekommen. Danach nur noch 1:50 tanken. Bei Falschluft tourt das mopped eher hoch bis zum ende, daher fürde ich eher auf eine zu fette Mischung ( luft / Benzin ) tippen.

Also ich denke mal das mit den zu viel Öl,das is quatsch bin immer mit 1:33 gefahren und hatte noch nie probleme auch andere nicht!Also ich würde auch sagen Zündung einstellen um genau zu sein de grundplatte.Es kann auch sein wenn se net voll gas macht das de trotzdem noch ne zu kleine Hauptdüse hast!Haste schon mal versucht wie sie mit schock läuft?Wenn sie da einwandtfrei läuft dann ist es definitiv eine Sprit sache.naja probier es erstmal aus mit der zündung,wenn du sowas schon beobachtest hast!

MFG Falko

Darum habe ich auch geschrieben luft / Benzin gemisch zu fett. Aber warum fährst du mit zu fettem gemisch, ist doch total sinnlos. Kostet nur mehr geld und kann dem motor ganauso schaden wie zu mageres gemisch und kohlt zusätzlich auslass, krümmer und endschalldämpfer zu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. S51 geht nach 3 km einfach aus