S5 vs. S4

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

nach der bestellung des amarok muss nun noch ein zweitwagen her, ich stehe vor der entscheidung: S5 sportback oder S4 avant... vom platz her reichen beide.

wie sieht es mit den unterhaltskosten im vergleich aus? versicherung, ersatzteile usw...

zu was würdet ihr tendieren und warum?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

und die unterhaltsfrage ist auch wichtig, da ich ungern mein hart erarbeitetes geld sinnlos verbrenne...

dann bist du bei der marke AUDI eh falsch! -erst recht bei der Anschaffung

43 weitere Antworten
43 Antworten

beim A4 würde ich aber zumindest das FL noch abwarten

Fü r mich das einzige Pro-Argument für einen S4, der Kofferaum, wenn ich einen Hund hätte.

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

Fü r mich das einzige Pro-Argument für einen S4, der Kofferaum, wenn ich einen Hund hätte.

die grösse des Kofferraums ist das einzige pro Argument für einen Avant

alles andre ist ja schlechter

Vmax+Verbrauch+Beschleunigung+(Aussehen im Normalfall, da es sich hier aber um den Sportback handelt kann man dieses Argument hier nicht zählen lassen)

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Vmax+Verbrauch+Beschleunigung+(Aussehen im Normalfall, da es sich hier aber um den Sportback handelt kann man dieses Argument hier nicht zählen lassen)

Hast du auch Belege für deine Aussage 😕

Verbrauch unterscheidet sich um 0.3l/100Km zu Gunsten des S5, was ja auch nicht extrem viel ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Zitat:

Hast du auch Belege für deine Aussage 😕
Verbrauch unterscheidet sich um 0.3l/100Km zu Gunsten des S5, was ja auch nicht extrem viel ist.

ein Avant hat einfach einen beschissenen Luftwiderstand

scheiss Windwiderstand+gleicher Motor=weniger Beschleunigung und Vmax (Vmax spielt aber natürlich in dem Fall eine untergeordnete Rolle weil beide e abgeriegelt sind)

Logisch oder

Zitat:

scheiss Windwiderstand+gleicher Motor=weniger Beschleunigung und Vmax

Logisch oder

Und das nennst du einen Beleg?

Beide sind bei 250 km/h abgeriegelt und beide (VFL) brauchten/brauchen exakt dieselben 5.4s bis 100 km/h (Werksangabe).

Beide wurden in diversen Zeitschriften mit weniger als diese 5.4s gemessen und beide brauchten in diesen Zeitschriften bis 200 km/h ca. 19-20s.

Das sind ja dann scheinbar Welten, hervorgerufen durch die unsäglich schlechte Aerodynamik des Avant 😕

Was meinst du, warum Audi bei den Avant-Modellen eine flach abfallende Heckpartie hat (was nat. zu Lasten des Kofferraumvolumens geht)? Doch sicher nicht nur aus Design-Gründen, oder?

Den A4 Avant gibt es (noch) mit Schaltgetriebe. Für mich durchaus ein überlegenswerter Punkt...

Ob der Schalter beim A4-FL wohl wegfällt?

Zitat:

Zitat:

scheiss Windwiderstand+gleicher Motor=weniger Beschleunigung und Vmax

Logisch oder

Und das nennst du einen Beleg?
Beide sind bei 250 km/h abgeriegelt und beide (VFL) brauchten/brauchen exakt dieselben 5.4s bis 100 km/h (Werksangabe).
Beide wurden in diversen Zeitschriften mit weniger als diese 5.4s gemessen und beide brauchten in diesen Zeitschriften bis 200 km/h ca. 19-20s.
Das sind ja dann scheinbar Welten, hervorgerufen durch die unsäglich schlechte Aerodynamik des Avant 😕

Was meinst du, warum Audi bei den Avant-Modellen eine flach abfallende Heckpartie hat (was nat. zu Lasten des Kofferraumvolumens geht)? Doch sicher nicht nur aus Design-Gründen, oder?

Avant 180 PS 228 Km/h

A5 170 PS 230 Km/h

= Nuff Said

Zitat:

Avant 180 PS 228 Km/h
A5 170 PS 230 Km/h

= Nuff Said

Jetzt beeindruckst du mich aber 🙄

Ging es hier nicht um den Vergleich S5 SB und S4 Avant?

OT: Da der von dir aufgeführte FL A5 SB nen neuen Motor drin hat und keiner die anderen Umstände zu Getriebe- oder Achsübersetzung kennt, ist dein Vergleich nichtssagend.
Wenn, dann hättest du beide mit dem 2.0TFSI und 211PS mit jeweils Quattro und S-Tronic vergleichen sollen. Da haben wir dann unglaubliche 4 km/h Unterschied zu Gunsten des A5 SB.
Das nen ich mal "Scheiss Windwiderstand" 😉

Klar hat auch der A/S4 Avant nen kleinen Nachteil was die Aerodynamik angeht, aber der ist bei weitem nicht so gross, als dass man um Welten langsamer wäre in der vmax. Ich glaube auch kaum, dass es eine Kaufentscheidung beeinflussen würde, ausser vielleicht deine @Counderman

So, und das sollte es von mir gewesen sein zum Thema Avant vs. SB.

Dem TE trotzdem viel Glück bei der Kaufentscheidung 🙂

Zitat:

die grösse des Kofferraums ist das einzige pro Argument für einen Avant

wer einen wirklich großen Kofferraum braucht, sollte zum A6 greifen.

Zitat einer Freundin mit einem Audi A4 8K: "Ich hatte in einem Avant noch nie einen so kleinen Kofferraum" - sie hat jetzt schon den vierten A4 Avant in den jeweiligen Generationen

Wer beim A5 Sportback die beiden Hutablagen entfernt, wird auf einmal große Augen machen: Der Kofferraum ist zwar etwas niedriger als beim A4, dafür aber länger und etwas breiter. In Summe nehmen sich beide Fahrzeuge nicht sehr viel beim Platz. Ich kann inzwischen berichten, unser Sportback bot für 4 Personen samt einem Hund für 2 Wochen ausreichend Platz für Gepäck, mit dabei an Bord war noch eine riesige Abdeckplane verstaut in der Reserveradmulde - wir waren selber baff, denn wir hätten sogar noch Platz gehabt.

Ansonst, Erhaltung, Geschwindigkeit etc. ist Quatsch. Es zählt rein der Geschmack, der Einstiegspreis, der mögliche Wiederverkauf sowie die schon von mir erwähnte nur ab FL bestellbare 3. Sitzposition hinten. Ja und möglicherweise das Panoramadach beim A4, beim A5 gibt es dafür ein komplett öffenbares Glashubschiebedach.

Erwähnen solllte man vielleicht noch dass der A5 breiter ist als der A4, falls man eine enge Garage hat.

erstmal danke für die informationen, ich kann mich aber immer noch nicht entscheiden....

besteht eigentlich eine möglichkeit die vmax beschränkng mit audi garantie zu entfernen?

Zitat:

Klar hat auch der A/S4 Avant nen kleinen Nachteil was die Aerodynamik angeht, aber der ist bei weitem nicht so gross, als dass man um Welten langsamer wäre in der vmax. Ich glaube auch kaum, dass es eine Kaufentscheidung beeinflussen würde, ausser vielleicht deine @Counderman

definitiv

ich seh doch nicht ein ewig viel Geld für einen Motor rauszublasen und dann ist die Beschleunigung und die Vmax nicht kaufentscheidend?

ich mein WTF?

Wieso kauf ich mir dann überhaupt einen S wenn Beschleunigung und Vmax nicht zählen?

weil sich S besser anhört wie A oder wie

aber nur für dich nehmen wir die gleichen Getriebeübersetzungen 😁 sogar die gleichen Motorren und alles ist einfach gleich bis auf Avant und Limo

Avant 211 PS Front HS 242 km/h
Limo (in dem Fall egal weil der A4 und der A5 die gleichen Werte gebracht haben) 211 PS Front HS 250 km/h
8 Km/h Unterschied sind wohl in PS Locker 20 bei dem Speed.
Also 20 PS in den Kofferraum verschenkt
genau so und nicht anders seh ich das.

und das obwohl wie der Vorredner sagte nicht wirklich was reinpasst

und jetzt kannst du die Tatsachen weiter ignorieren aber so ist es nunmal.

Zitat:

Zitat:

definitiv

ich seh doch nicht ein ewig viel Geld für einen Motor rauszublasen und dann ist die Beschleunigung und die Vmax nicht kaufentscheidend?

ich mein WTF?

Wieso kauf ich mir dann überhaupt einen S wenn Beschleunigung und Vmax nicht zählen?

weil sich S besser anhört wie A oder wie

aber nur für dich nehmen wir die gleichen Getriebeübersetzungen 😁 sogar die gleichen Motorren und alles ist einfach gleich bis auf Avant und Limo

Avant 211 PS Front HS 242 km/h
Limo (in dem Fall egal weil der A4 und der A5 die gleichen Werte gebracht haben) 211 PS Front HS 250 km/h
8 Km/h Unterschied sind wohl in PS Locker 20 bei dem Speed.
Also 20 PS in den Kofferraum verschenkt
genau so und nicht anders seh ich das.

und das obwohl wie der Vorredner sagte nicht wirklich was reinpasst

und jetzt kannst du die Tatsachen weiter ignorieren aber so ist es nunmal.

Du kleiner Besserwisser bist wohl unbelehrbar 😮

Es geht doch ganz klar um den S5 SB vs S4 Avant, oder?
Dazu hast du mir immer noch keinen Beleg gebracht, dass der SB schneller beschleunigt und eine höhere Vmax aufweist als der S4 Avant 😠
Da, wie ich meine, hier kein Unterschied vorhanden ist, sollte das wohl nicht kaufentscheidend sein.

Und dass der Avant Nachteile in der Aerodynamik hat, habe ich ja schon mehrfach eingeräumt, oder nicht? Ich glaube nur nicht, dass diese Nachteile den Kohl fett machen 😉
Und wieso nimmst du nun ne Limo zum Vergleich, wenn es doch um SB vs Avant geht?
Und wer hat gesagt, dass Beschleunigung und Vmax nicht zählen?
Fragen über Fragen 😕

naja unbelehrbar eher nicht

nur wenn ich recht hab, hab ich recht

was soll ich sonst sagen

und warum die Limo ganz einfach weil du mich vollheulst das der A5 neu übersetzt ist wegen dem Facelift und so gschmari

das es Schwachsinn ist
ist mir auch klar
ich wollts nur nicht so direkt sagen

bin höflich und so

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

beachte dass es den Sportback in der Grundkonfiguration nur als 4-Sitzer gibt, erst ab FL auch als 5-Sitzer bestellbar.

quelle?

stimmt meines wissens nicht

Deine Antwort