1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Vossen Felgen in 9x20 ET25 und 10.5x20 ET30

S5 Vossen Felgen in 9x20 ET25 und 10.5x20 ET30

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

Ich habe zuerst das Forum wie auch das Internet nach einer passenden Antwort durchsucht. Leider ohne Erfolg. Falls ich trotzdem etwas übersehen habe, schonmal im Voraus Sorry.

Ich möchte mir für meinen S5 Vossen Felgen bestellen. Bin mir allerdings bezüglich Dimensionen und Reifenkombination nicht sicher. Folgende Offerte habe ich erhalten:

Vossen VVS 082 Wheels in VA 9x20 ET 25 und HA 10.5x20 ET 30. Reifenkombination VA 245/30 und HA 285/25.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Dimensionen? Passen die problemlos auf den S5 (ohne weitere Arbeiten an der Karosserie zu tätigen). Wie siehts aus mit der Reifenkombination?

Das Fahrzeug sollte nicht tiefergelegt werden, trotzdem einen "sportlicheren" touch erhalten.

Für Euren Input Danke ich schon mal.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wollte den Thread noch mal aufleben lassen....

Bin kürzlich auf die Bilder gestossen und wollte Sie Euch (dem ein oder anderen, der sie noch nicht kennt) nicht vorenthalten...

VOSSEN CV3 in 10,5 x 20 mit 285/30R20

Ich pers. finde die Bilder als auch das Auto samt Felgen HAMMER... 😁

MfG
Ninjapilot

245 weitere Antworten
245 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Der Vorbesitzer meines S5 hat Schmidt Phantom Felgen in den Größen vorn 9,5Jx20 ET25 mit 255/30 und hinten 10,5Jx20 ET20 mit 305/25 montieren lassen. Durch die genau auf den S5 abgestimmten Einpresstiefen stehen die Räder "so wie sie sollen" im Radhaus. An den Kotflügeln vorne wurde 100% nichts gemacht. Hinten so wie ich das beurteilen kann, auch nichts. Allerdings ist der Wagen auch nicht tiefergelegt.

Willst du die Räder behalten und den Wagen tieferlegen? An der VA dürfte es keine Probleme geben, die HA halte ich für grenzwertig (ET und Reifen).

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Willst du die Räder behalten und den Wagen tieferlegen? An der VA dürfte es keine Probleme geben, die HA halte ich für grenzwertig (ET und Reifen).

Hi,

wenn er runter kommt, dann nicht mehr als 25/20 V/H. Vorne passt die 9,5er echt gut rein, hinten ist es mit der 10,5er wirklich sehr ( fast grenzwertig) eng. Da sie aber auf dem Wagen waren und eingetragen sind, muss ich mir da erstmal keine Gedanken machen. Schmidt fertigt diese ET ja genau für den A5 und den Mercedes CLS - im Gutachten gibt es weniger Auflagen wie mit so mancher H&R Distanze.
Ob ich die Räder behalte ist noch nicht ganz klar. Habe zur Zeit die RS5 9x20" Rotorfelgen drauf - schaut echt klasse aus, aber damit fährt hier jeder 2. Audi rum. Die Schmidt Phantom in Klavierlack sehen mit ihren tiefen Edelstahlbetten schon gut aus und damit habe ich bis jetzt nur welche auf Fotos gesehen. So richtig treffen die Phantom meinen Geschmack jedenfalls nicht - es könnte aber sein das sich die wahre Liebe erst nach dem zweiten oder dritten Blick entwickelt 🙂

Hallo,
ich habe bei A5 Cabrio (Frauenfahrzeug)Lexani VA 10x20ET35 275/30/20 und HA 10x20ET20 275/30/20. KW Gewinde voll runter geschraubt.
Gruß
Vitali

Ganze einfach, wenn Gutachten vorhanden dann ab zum TÜV, wenn nicht gibt's keine Eintragung.

geht es nicht mit der Traglastbescheinigung und über Zivilgutachter?

Ja einfacher weg wäre es direkt mit Gutachten auf der Landerregierung!

Traglastbescheinigung reicht nur für Original Felgen, alles andere wird die bei uns keiner Eintragen, Festigkeitsgutachten sind nun mal bei uns nicht mehr zulässig und das ist auch gut so.

Wenn du etwas via Einzelabnahme eintragen willst musst du zumindest in Wien zur MA46, danach zum TÜV Österreich ( Einzelabnahme Gutachten erstellen lassen ) und dann mit dem Gutachten wieder zur MA46 alles eintragen lassen, Rad/Reifen Kombination in Ö kostet via Einzelabnahme ca. 200 Euro !!

Um Welche Felgen handelt es sich denn bei dir?

Zitat:

Original geschrieben von guzo007

geht es nicht mit der Traglastbescheinigung und über Zivilgutachter?

Hier in Deutschland reicht es aus eine Traglastbescheinigung des Felgenherstellers und eine Reifenfreigabe vorzulegen um eine technische Abnahme zu erhalten. Vorausgesetzt, es passt alles so wie es soll wie z.B. Abrollumfang, Reifenabdeckung und Freigängigkeit im Kotflügel. Passt soweit alles, wird es in der Regel keine Probleme bei der Abnahme geben. Vergleichsgutachten anderer Hersteller

können die Abnahme zusätzlich noch etwas vereinfachen.

es geht um die Vossen cv3 Felgen,
sollen auf ein Audi A4 B8 in Dimension 9x20 et 44 jedoch wenn 10x20 et 45 passen würde
lieber die Größere nehmen.

Wenn es geht zu genehmigen und unter 600 Euro kostet ist es mir eigentlich egal wohin ich muß.
Jedoch wenn sie keine genehmigt brauch ich sie mir nicht Kaufen!

Also ist es möglich sowas jetzt einzutragen!?
Brauch ich da ihrgendwas oder reichen die Felgen mit Eingegossen Daten?

Wär super wenns gehn würde!

Du benötigst ein Felgengutachten von Vossen, sonst gibt es in Österreich keine Eintragung, nicht mal via Einzelabnahme. Die Zeiten wo eingegossen Daten in der Felge reichten für eine Eintragung sind vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von guzo007

es geht um die Vossen cv3 Felgen,
sollen auf ein Audi A4 B8 in Dimension 9x20 et 44 jedoch wenn 10x20 et 45 passen würde
lieber die Größere nehmen.

Wenn es mit den Vossen CV3 nicht klappen sollte, kennst du die mbDesign KV1? Das grundlegende Design ist identisch. Die KV1 gibt es mit fahrzeugspezifischem Gutachten. Auch gibt es davon eine 9" Felge mit dem stärker konkaven Stern der 10.5" Felge.

Hallo bin neu hier, wegen diesem Thema!

Fahre einen s5 v8 Bj.2008 in Silber mit Schaltgetriebe. Es sind andere Federn verbaut (s5 Fahrwerk) mit original 18Zoll.
Da ich diese für Winterreifen verwenden möchte müssen sommerfelgen her!
Vossen cv3 20x10.5 all around (vermutlich umlackiert oder beschichtet in Graphit)

Habe einige Probleme bei der Auswahl und hoffe hier kann mir jemand helfen!

V+H 20x10.5 ET?? Welche ET passt am besten?
Auf keinen fall versch. Reifengrößen, dass tu ich dem quattro nicht an!
285/30 20 passt vom abrollumfang nicht, 275er sieht gar nicht gut aus. Also würden nur noch 285/25 20 bleiben, kann mir jemand sagen wie negativ sich dass auf dass Fahrvergalten und Dynamik auswirkt! Passen die nun ohne Probleme drauf und bekomm ich alles Eingetragen?
Werde dann vermutlich auch nicht um ein Gewindefahrwerk drum herum kommen damit dass nach was aussieht da die verbauten federn viel zu tief sind!

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

hab gestern mal meine Vossen CVT in 20 Zoll aufgezogen.
wenn ich Zeit habe, mach ich mal ordentliche Bilder vom Auto und den Felgen.
eine andre Frage hätte ich noch.
hat irgendjemand, irgendwelche Papiere für die Vossen Felgen?
ich bekomme weder Traglastbescheinigung, noch sonst irgend ein Blatt Papier.
nur das was hinten eingestanzt ist und das gilt in Österreich ja bekanntlich nicht.
wäre Super wenn mir jemand irgendwas schicken kann, das die Eintragung etwas leichter von statten geht.

Imag0248

Nimm mal Kontakt auf mit RHD Speedmaster, der kann dir da weiter helfen.

E Mail Adresse müsstest kurz googlen.

danke, hab schon alles bekommen!

Deine Antwort