S5 V8 leichtes Heck bei +200kmh

Audi A5

Hallo Jungs, musste heute mal wieder auf der AB feststellen das bei 270kmh in einer lang gezogenen Kurve beim Gas weg nehmen bedingt durch einen Vordermann das Heck wieder mal beängstigend leicht wurde.
Meine Idee, was würde ein Heckspoiler bringen und welche sind nicht nur Blender sondern bringen auch etwas

Beste Antwort im Thema

Sorry, dann bist Du entweder nicht von dieser Welt oder nie auf deutschen Autobahnen
unterwegs. Da wird ein schnelles Fahrzeug auf der linken Spur dermaßen häufig "ignoriert",
das es nichts beruhigenderes gibt als eine gute Bremse. Auch nicht böse gemeint 😎

200 weitere Antworten
200 Antworten

Wenn der ABT nicht so Schwindel erregend teuer wäre, bräuchte ich nicht mehr überlegen 🙁
Aber lest selbst ( Auszug aus Original Mail )

ABT Heckflügel – Sichtcarbon: € 8.490,00 Brutto
Montage: € 490,00 Brutto
TÜV-Einzelabnahme (nur im Hause ABT): 230,00 Brutto

Die sind ja wohl nicht ganz frisch ... ist das Gutachten damit cofinanziert?

Die Frage ist was macht ABT mit dem Original Heck Deckel ??

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 18. Juli 2015 um 17:59:08 Uhr:

Die sind ja wohl nicht ganz frisch ... ist das Gutachten damit cofinanziert?

Ich denke auch das spielt stark mit rein, denn in Deutschland darf keine Heckspoiler über die Front Projektion hinaus ragen.

Sonst hätte ich schon längst einen 1,60m GT Wing, aber das ist für normal sterbliche unmöglich eingetragen zu bekommen.

Und es dient sicherlich auch dem Schutz der Alleinstellungsmerkmale eines RSR 5

Ähnliche Themen

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 18. Juli 2015 um 18:04:12 Uhr:

Die Frage ist was macht ABT mit dem Original Heck Deckel ??

Der Deckel würde bleiben, ist eh Quatsch den auf einen RS 5 Deckel zu schrauben, und den originalen Spoiler dafür Tod zu legen.

Noch ein Schnappschuss in freier Wildbahn wo man erahnen kann das er in der Tiefe einem APR 200 GT Wing sehr nahe kommt

Hat schon jemand gemessen ob der überhaupt etwas bringt oder nur die Hose dicker macht? 😁

Also ich denke es ist ein GT Wing irgend eines namhaften ausländischem Herstellers, und die guten haben alle Simulations Tabellen was er bringt. Nur der Preis ist trotzdem jenseits gut und böse 🙁 5000€ all inclusive hätten es auch getan.

Ich find's immer wieder krass wie es ABT schafft die schönen Serien Audis zu verhunzen. Einzig coole Idee ist die Sidepipe. Der Preis für den Heckflügel ist einfach krank.
Der Prior Flügel integriert sich schön in die Fahrzeuglinie
Den GT Wing aus der Schweiz finde ich speziell wegen den hohen Stützen und der Verstellbarkeit interessant.

habe hier mal interessante Lektüre für dich, Dirk! http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/spoiler.htm

Bist du dir eigentlich sicher, dass du einen Spoiler haben willst? Kann nämlich gut sein, dass er das Gegenteil von dem Bewirkt, was du erreichen möchtest

Zitat:

@sTTefan schrieb am 18. Juli 2015 um 20:54:00 Uhr:

habe hier mal interessante Lektüre für dich, Dirk! http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/spoiler.htm

Bist du dir eigentlich sicher, dass du einen Spoiler haben willst? Kann nämlich gut sein, dass er das Gegenteil von dem Bewirkt, was du erreichen möchtest

😁 Hi Stefan, danke für den Artikel, aber darüber habe ich mir ja die Gedanken gemacht und bis jetzt kein Rieger oder anderen Spoiler geholt, Fakt ist nicht ein einziger der großen Body Kit Hersteller hat jemals mit seinem umbauten einen Windkanal gesehen, das macht aber kein After market Hersteller, doch auch keiner hat die Sachen über ein Simulations Programm kaufen lassen. Aber alles mit TÜV so viel dazu. Der Flügel von APR hat seitenweise Diagramme und Tabellen wo man sehr gut die erreichbaren Werte ablesen kann, und je höher die stützen sind um so besser wird der Spoiler angeströmt, das ist auch klar. Nur die Panik mache in dem Kurzbericht ist auch weit überzogen und recht konservativ dargestellt 😁

Zitat:

@Josh schrieb am 18. Juli 2015 um 20:35:30 Uhr:

Ich find's immer wieder krass wie es ABT schafft die schönen Serien Audis zu verhunzen. Einzig coole Idee ist die Sidepipe. Der Preis für den Heckflügel ist einfach krank.
Der Prior Flügel integriert sich schön in die Fahrzeuglinie
Den GT Wing aus der Schweiz finde ich speziell wegen den hohen Stützen und der Verstellbarkeit interessant.

Genau das ist es, was mich auch daran reizt,

Und er ist der einzigste mit geprüften werten.

Der Prior "RS5" hat doch eine S5 Heckklappe ( da bin ich mir recht sicher ) - von daher werden die Füße wohl passen oder leicht anpassbar sein.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 18. Juli 2015 um 23:50:35 Uhr:

Der Prior "RS5" hat doch eine S5 Heckklappe ( da bin ich mir recht sicher ) - von daher werden die Füße wohl passen oder leicht anpassbar sein.

Hatte ich mir zwar auch gedacht, mich machte nur irgendwie stutzig das man in dem Artikel über Prior schreibt das es ein RS5 wäre, und auch auf der Kofferraum Blende ein RS Logo zu sehen ist?! Gucke nur über Handy 😁

Alles in allem werde ich die letzten Infos hoffentlich Montag bekommen. Bin dann erst einmal ab Mittwoch im Jahresurlaub 😁

Habe da noch was zu Thema Spoiler 😉

war heute mal wieder ( den 2. Tag in Folge ) da wo die großen Kinder, sprich "Männer" 🙂 zum spielen hinfahren. Da war heute ein ganz seltenes Schätzchen welches ich Euch schon auf Grund des Spoilers nicht vorenthalten möchte 😁 .. wird ja sonst OT hier. Gefahren wurde der Wagen von einer Frau 😉

Das der Spoiler jetzt mal nicht zur Auswahl für den S5 steht ist klar, aber der Wagen ist zugelassen und war auf eigener Achse da - von wegen Spoiler der zur Silhouette passt 😁

Dsc01826
Dsc01821
Dsc01822
+2
Deine Antwort