S5 V8 leichtes Heck bei +200kmh
Hallo Jungs, musste heute mal wieder auf der AB feststellen das bei 270kmh in einer lang gezogenen Kurve beim Gas weg nehmen bedingt durch einen Vordermann das Heck wieder mal beängstigend leicht wurde.
Meine Idee, was würde ein Heckspoiler bringen und welche sind nicht nur Blender sondern bringen auch etwas
Beste Antwort im Thema
Sorry, dann bist Du entweder nicht von dieser Welt oder nie auf deutschen Autobahnen
unterwegs. Da wird ein schnelles Fahrzeug auf der linken Spur dermaßen häufig "ignoriert",
das es nichts beruhigenderes gibt als eine gute Bremse. Auch nicht böse gemeint 😎
200 Antworten
Nackend nützt nicht, kann alles von der alten Klappe übernommen werden? Steuergerät muss man auch noch kaufen und Knopf für manuelles hoch fahren und programmieren. Ich denke für 1600€ könne ich da auch nicht dran
Von der alten Klappe kannst du eigentlich fast nichts übernehmen bis auf den Klappenöffner. Die Verkleidung innen ist anders wegen dem Motor die Federn der Heckklappe sind anders die Steuerung brauchst du nicht zwingend wenn du ihn einfach ausgefahren lässt aber das kostet nicht viel schalter 35 ein paar Kabel und ein gebrauchtes STG für 40 Euro aus der Bucht fertig.
Am besten rechnet es sich wenn man eine komplette gebrauchte Klappe bekommt und sich dann nur noch die Kleinteile und Federn Schalter und STG holt.
Zitat:
@G5GTI schrieb am 14. Juli 2015 um 14:22:14 Uhr:
Von der alten Klappe kannst du eigentlich fast nichts übernehmen bis auf den Klappenöffner. Die Verkleidung innen ist anders wegen dem Motor die Federn der Heckklappe sind anders die Steuerung brauchst du nicht zwingend wenn du ihn einfach ausgefahren lässt aber das kostet nicht viel schalter 35 ein paar Kabel und ein gebrauchtes STG für 40 Euro aus der Bucht fertig.
Am besten rechnet es sich wenn man eine komplette gebrauchte Klappe bekommt und sich dann nur noch die Kleinteile und Federn Schalter und STG holt.
Wie gesagt, gucke zwar täglich in der Bucht, aber etwas unfallfreies habe ich in letzter Zeit nicht gesehen, und selbst dafür rufen die gute 1500€ auf. Und da ist mir das Risiko zu groß das etwas verzogen ist oder der Spoiler verkantet oder beschädigt ist. Na ja, Original war auch noch nie billig 😁
Krasse Kiste der Widebody A5 von denen .. bin mal gespannt was die für den Spoiler aufrufen. Rein optisch steht der "schön im Wind" und sollte daher auch was bringen.
@DottoreFranko ja ist schon heftig 😁
der Umbau erinnert mich an amerikanische muscle Cars.
Zitat:
@unreasonable schrieb am 14. Juli 2015 um 22:53:49 Uhr:
@DottoreFranko ja ist schon heftig 😁
der Umbau erinnert mich an amerikanische muscle Cars.
Irgendwie habe ich da auch gleich an einen Mustang gedacht 🙂 Schaut auch ein bissel aus wie ein Konzept-Car von Audi.
Der Heckspoiler hat aber was, für mich optisch ganz klar besser als der DTM-Sondermodell Spoiler von Audi.
Ja ist schön klar in der Formgebung nix blink blink,
Ist 10km von mir, wäre natürlich Mega easy für mich. Bin mit den Jungs gerade in Kontakt, sie wollen mir morgen die Computer Windkanal Simulationen zeigen, laut dem Entwickler im Hause eine anerkannte Methode zur Entwicklung von Aerodynamik teilen, es wurde laut eigener Aussage besonders Wert auf Abtrieb gelegt, auch wenn dadurch der cw Wert sich etwas verschlechtert hat, na bin mal gespannt.
Nur mit dem Preis rückten sie noch nicht raus. Wird alles in klein Serien her gestellt, mal sehen vielleicht gibt es ihn auch in Karbon.
Der GT Wing Spoiler würde mich mit allem drum und dran schnell über 5000€ Kosten und ich müsste den Wagen 2 Tage an die deutsch Schweizer Grenze bringen danach nach Hamburg hoch zum eintragen usw. also echt ne harte Nummer
Leider nur ein Sturm im Wasserglas! Der Spoiler wurde weder simuliert noch im Windkanal getestet. Simuliert hätte ja gereicht, Windkanal kann eigentlich kein aftermarket Anbieter bezahlen. Dazu kommt das nur ein Material Gutachten vorliegt, also nur die halbe Miete.
Und wieder zurück auf null 😁
Wie gesagt optisch und von der Umsetzung würde eh nur ein originaler RS5 Heckspoiler für mich infrage kommen alles andere ist gebastel.
Zitat:
@G5GTI schrieb am 15. Juli 2015 um 12:51:56 Uhr:
Wie gesagt optisch und von der Umsetzung würde eh nur ein originaler RS5 Heckspoiler für mich infrage kommen alles andere ist gebastel.
Na da bin ich deutlich Schmerz freier 😁
Nur muss es natürlich A den gewünschten Effekt bringen und B auch passen und eingetragen werden können. Bei den ganzen Amerikanischen und Japanischen Spoilern ist das Problem es sind alles Einzel Anfertigungen auf Bestellung Umtausch ausgeschlossen. Und alles vorher in trocken Übung abklären ohne ihn mal 1:1 auf zu stellen ist ein schwieriges Unterfangen.
Aber einfach kann jeder.
Sicher brauche nur nach Audi fahren, Schlüssel abgeben und sagen macht mal, kostet mich auch nicht mehr, aber ich liebe das andere und kaum gefahrene. Das man damit nicht jeden Geschmack trifft ist mir bewusst 😁
Sehr schade, der Prior Heckspoiler ist echt schon nah an schön, hätte nie gedacht, dass mir das über die Lippen gehen könnte. Das Bodykit ist wirklich mal ne coole Idee, wenn man seinen ursprünglichen Audi nicht mehr sehen will, aber mit der Technik zufrieden ist. Definitiv Muscle Car, das Konzept gefällt mir auch echt gut.
Den würde ich wohl eher wollen: http://fourtitude.com/.../audi-r8-pd-gt850-prior-design-328.jpg 😁😁😁
Zitat:
@SIB6274 schrieb am 16. Juli 2015 um 08:26:46 Uhr:
Sehr schade, der Prior Heckspoiler ist echt schon nah an schön, hätte nie gedacht, dass mir das über die Lippen gehen könnte. Das Bodykit ist wirklich mal ne coole Idee, wenn man seinen ursprünglichen Audi nicht mehr sehen will, aber mit der Technik zufrieden ist. Definitiv Muscle Car, das Konzept gefällt mir auch echt gut.
Optisch passt der Spoiler, der wirkt schon so als wenn er mit dem Fahrzeug zusammen im Werk gezeichnet worden wäre. Denke auch das der auf Grund der Formgebung und Anstellwinkel was bringt.
Ja, der Widebody ist krass, selber fahren würde ich den jetzt nicht wollen, trotzdem hat der "A5 auf Steroiden" was. Nur sollte man sowas dann auch auch mit einem Kompressor V8 befeuern, sonst ist es nur ein "Poser".
Ansonsten muss ich bei dem Prior Kit immer an die Audi-Sport-Quattro Konzepte denken.. wer da wohl beim wem geklaut hat 😁
Ja das finde ich auch schade das ernüchternd geprüft wurde. Den optisch ist er sehr gelungen.
Ich verstehe aber die ganzen Firmen nicht, so ein professionelles Simulationsprogramm kostet nur ein paar tausend Euro, dann kann man wenigstens verbindliche Daten raus geben. Nur auf Verdacht so einen Spoiler zu montieren wäre ja der Wahnsinn. Also im Vordergrund steht bei mir klar das er etwas bringt sonst brauche ich ja keinen. Die Simulation die man mir nannte wurde für den R8 in Auftrag gegeben. Na ja bin noch nicht am Ende, bleibt noch der APR GT Wing oder der von Seibon für den Subaru
Auch mir gefällt das Design des Prior A5. Die Mischung aus Audi Concept und American Muscle Car hat etwas. Mit Serienleistung natürlich lächerlich aber mit Kompressor V8 ein rundes Gesamtpaket 😉
Im Anhang noch ein Bild des Prior R8 in Fahrt.